Autor Thema: "Brummen" in den Gleisen  (Gelesen 7168 mal)

Offline Lioba Kiwitz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
"Brummen" in den Gleisen
« am: 23. November 2007, 18:49:31 »
Hallo Modellbahner!
Ich bin neu hier und wollte mich erst mal kurz vorstellen. Meine Anlage ist im Anfangsstadium, da ich die alte erst kürzlich abgebaut, erweitert und die Gleise neu gelegt habe.

Dieses Hobby ist - ich weiß - für eine Frau ungewöhnlich. Angefangen hat alles mit einem  Virus, das ziemlich schnell auf mich übergesprungen ist. Inzwischen bin ich schon so weit, daß die Fahrt mit dem ICE3 mich davon überzeugt hat, das Modell ICE3 unbedingt haben zu müssen, leider ohne Zusatzwagen.  :o

Die Gleisanlage steht mehr oder weniger ( Höhenausgleich bei Brückenabschnitten ist noch nicht ganz vollständig) und der Rückmeldereinbau liegt noch größtenteils vor mir, aber schon habe ich ein Problem siehe Betreffzeile. Das "Brummen" läßt sich nicht orten. Ich habe auch schon Gleise und Weichen testweise ausgebaut, um die Ursache zu finden. Nichts zu machen.
Wenn der TEE oder der ICE auf der Anlage stehen und die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist, "brummt's", wenn Innenbeleuchtung ausgeschaltet, dann "brummt's" eben nicht.

Als Anfängerin vermute ich, daß die Anlage jetzt schon einen booster braucht. Aber ich schätze, daß auf diesem Forum jemand ist, der das Problem kennt und mir einen Hinweis geben kann, woher es kommt und wie ich's beheben kann.

Sicher nicht meine letzte Frage... ;)

Liebe Grüße

Lioba Kiwitz
« Letzte Änderung: 23. November 2007, 18:55:42 von Lioba Kiwitz »
Anlage im Bau:
Märklin H0, C-Gleis (25 m), IB, Windigipet SmallX
HP Laptop, Core2Duo, Windows Vista Home Premium soll steuern

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 18:59:20 »
Hallo Lioba,

zu nächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das "Brummen" der Gleise liegt meiner Einschätzung nach daran, dass Du zu wenig Stromeinspeisungspunkte zum Gleis hast. Denn so ca. alle 2 Meter sollte neu ein gespeist werden. Das selbe Problem hatte ich auch an meiner Testanlage. Teste es einfach mal aus.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #2 am: 23. November 2007, 19:04:59 »
Hallo Lioba,

herzlich wilkommen im Forum.

Zitat
Dieses Hobby ist - ich weiß - für eine Frau ungewöhnlich.

so ungewöhnlich finde ich das garnicht. Die meisten Frauen haben eben nur einen Mann der hier im Forum schreibt.  ;)
Aber zu Deinem Problem. Kommt das Brummen wirklich von den Gleisen, oder vom Zug? Wenn es von den Gleisen kommt, würde ich auf eventuell zu locker verlegte Gleise tippen. Ich hatte mal ähnliches. Ein ganz leises brummen bzw. surren am Gleis. Wenn man den Finger auf den vermeintlichen Übeltäter legte, war es weg. Habe darauf hin an diesen Stellen nochmals nachgearbeitet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Lioba Kiwitz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #3 am: 23. November 2007, 19:24:56 »
Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße und Eure Antworten!

Zitat
so ungewöhnlich finde ich das garnicht. Die meisten Frauen haben eben nur einen Mann der hier im Forum schreibt.

Stimmt schon: mit dem Virus habe ich mich bei einem Mann infiziert, nur das war eben mein Vater!  8)

Den Test mit Finger auf Gleise und drücken hatte ich schon an allen Stellen der Gleisanlage gemacht. Da das nichts geändert hat, gehe ich mal davon aus, daß ich die Gleise schon gut fest verlegt habe.

Stromabfall auf der Gleislänge? Danke, Norbert!
Ja, dem werde ich nachgehen. Aber müßte es dann nicht bei der Fahrt der Züge auch Aussetzer geben?

Zitat
so ca. alle 2 Meter

vom selben Trafo aus (?)

Grüßle

Lioba

Anlage im Bau:
Märklin H0, C-Gleis (25 m), IB, Windigipet SmallX
HP Laptop, Core2Duo, Windows Vista Home Premium soll steuern

Offline Svend Andersen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #4 am: 23. November 2007, 20:54:47 »
Hallo Lioba

Ich habe auch ab und zu dieses brummen bzw. surren erlebt. Bei mir war die ursache, bei Wagen mitt Innenbeleuchtung, eine nicht sauberes kontakt zwischen Gleis und Räder. Nach reinigung von Gleis und Räder, war das brummen/surren nicht mer zu hören.

Viele Grüsse aus Dänemark
Svend
Anlagenkonfiguration:
WDP 2012, SPUR-N, FLM-Gleise, S-88 - MA- und Schaltdekoder DCC von Littfinski, FLM-DS mit Brandt/Boll dekoder, TAMS MC, 3 x Boster 3 von Gerd Boll, Lokdekoder Tran DCX74 DCC.
Rechnerkonfiguration:
PC Intel Celeron 2,5 Ghz, 512 MB RAM, Windows 7

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 17:47:51 »
Hallo Lioba,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zum Brummen im, am oder sonstwo beim Gleis: ich fahre mit K-Gleis und habe da schon gelegentlich festgestellt, dass so etwas wie ein Surren oder auch Brummen auftreteten kann, und zwar ohne Zugbewegung auf der Anlage. Das Orten war schwierig, aber wenn ich den Ort entdeckt habe, dann war Ursache meist eine ungewollte Verbindung zwischen Plus und Minus. Z.B. ein Befestigungsnagel für das Gleis war beim Einschlagen leicht abgeknickt und hat so Kontakt mit einer Außenschiene bekommen. Möglicherweise durch thermische Veränderungen am Gleis (Ausdehnen oder Kontraktion) hat der Nagel dann auch noch den unter dem K-Gleis vorhandenen Mittelleiter berührt. Das hat zwar keinen Kurzschluß ausgelöst - offenbar war die über den Nagel herbeigeführte Verbindung zwischen Außenschiene und Mittelleiter nur ganz leicht- , aber eben dieses Surren war zu hören, wenn man mit dem Ohr ziemlich dicht über den Gleisen war.
Da Du aber C-Gleis verwendest, dürfte sich ein solcher Kurzschluß kaum einstellen, es sei denn, an den Übergangsstellen von einem Gleis zum Nächsten wären die Blechstreifen für Plus und Minus irgendwie sich zu nahe gekommen. Deshalb gilt die Empfehlung aus einem der vorstehenden  Beiträge, mal zu testen, ob das Brummen auch zu hören ist, wenn der Trafo aufgedreht wird, aber nichts fährt. Sollte das Brummen wirklich nur dann auftreten, wenn der ICE3 beleuchtet ist, könnte das auf eine Überforderung des Trafos hindeuten. Ältere Trafos von Märklin reagieren manchmal so auf Überlastung, bevor sie möglicherweise wegen Überhitzung ganz abschalten.
Also, versuche mal zu testen, ob Du einen eindeutigen Zustand feststellen kannst, bei dem dieses Brummen auftritt und dann melde Dich wieder. Vielleicht kann dann einer von den Superelektronikern weiterhelfen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Lioba Kiwitz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 19:09:27 »
Danke für die Grüße aus Dänemark und dem schönen Hessenland!

Das Brummen, oder vielmehr Surren, ist tatsächlich nicht zu orten. Wenn man das Ohr an die Gleise hält und glaubt, die Quelle des Ungemachs lokalisiert zu haben. irrt man.  Stromeinspeisung wird das Problem wohl sein. Ich denke nicht, daß der Trafo zu schwach auf der Brust ist.

Was Du, Ralf Kapp ( danke dafür ) beschreibst habe ich allerdings schon mal auf der alten Anlage mit meinen C-Gleisen erlebt, nämlich als ich zu großzügig mit Schotter - und Graskleber umgegangen bin an einer Stelle. Da trat tatsächlich dasselbe auf, was Du beschreibst, nämlich ein "Beinahe"-Kurzschluß wegen Sich-Verziehens des Gleisabschnitts. Das hat mich ziemlich auf die Palme gebracht, denn ausgerechnet dort drin befand sich ein Rückmelder, der dann natürlich auch nicht mehr korrekt funktionierte.

Meine Anlage ist im Bau und es werden fast täglich neue Stromkonsumenten saugen ( wenn der Job es zuläßt ). Auf der kleinen, alten Anlage hatte ich auch schon ein leises Surren, wenn ich dort nämlich mehr als zwei Züge mit Innenbeleuchtung draufhatte. Daher ist es nur konsequent, beim Weiterbau für mehr Stromeinspeisung zu sorgen.

Der Trafo ist übrigens Märklin transformer 52 VA. Über kurz oder lang wird ein trafo allein aber wohl auch nicht genügen.

Die späte Antwort auf Deinen Beitrag, Ralf Kapp, bitte ich zu entschuldigen. Ich habe gestern abend im Angesicht des Montags einfach nur, chill out, abgehangen.  ;)

Anlage im Bau:
Märklin H0, C-Gleis (25 m), IB, Windigipet SmallX
HP Laptop, Core2Duo, Windows Vista Home Premium soll steuern

Gian Bott

  • Gast
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 19:49:22 »
Hallo,

Ich bin und reagiere eigentlich sehr empfindlich auf "Brummen", sei es in HiFi-Lautsprechern oder von irgendwelchen Geräten (z.B. Netzteile). Bei der MOBA konnte ich aber noch nie irgend ein Brummen feststellen und da ich keinen einzigen beleuchteten Wagen habe und je haben werde (bin angefressener Tagbahner ;)), könnte es ja doch von beleuchteten Wagen kommen, je nach Frequenz des Digitalsignales von Brummen bis Zirpen. Das sind aber nur Vermutungen, da ich bisher noch nicht in den Genuss dieser Töne gekommen bin.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Lioba Kiwitz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 20:48:56 »
Zitat
könnte es ja doch von beleuchteten Wagen kommen, je nach Frequenz des Digitalsignales von Brummen bis Zirpen. Das sind aber nur Vermutungen, da ich bisher noch nicht in den Genuss dieser Töne gekommen bin.

Ich möchte hier nichts verwirren oder die Herren dazu bringen, jenes geniale Wörterbuch "Frau/Deutsch - Deutsch/Frau" nachschlagen zu müssen.  ;D

Die Sache liegt schon ganz klar bei der Stromeinspeisung, denn ich habe zur Zeit wirklich nur einen einzigen Einspeisungspunkt. Und auf der alten, sehr viel kleineren Anlage ist es erst aufgetreten, als alle Stromkonsumenten ( z.B. Signale) drauf waren. Das Geräusch ist auch nur ein helles Zirpen, weshalb ich das Wort "Brummen" in Hochkommata gesetzt habe.

Ich weiß nur nicht, ob es nur die Zahl der Einspeisungen allein ist, oder ob es eventuell auch daran liegen könnte, daß der Trafo zu schwach ist.

Anlage im Bau:
Märklin H0, C-Gleis (25 m), IB, Windigipet SmallX
HP Laptop, Core2Duo, Windows Vista Home Premium soll steuern

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #9 am: 27. November 2007, 12:12:26 »
Hallo Lioba,

habe selber auch die IB mit derzeit zwei Märklin Boostern und einem InfraControl dran und bei mir brummt und summt das gespann, das man glauben mag, man sitzt in einem Umspannwerk.   >:( 

Dies auch schon, sobald ich einfach die Trafos einschalte und ich fahre derzeit ohne Beleuchtung in den Fahrzeugen.
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Gian Bott

  • Gast
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #10 am: 27. November 2007, 13:00:54 »
Hallo,

habe selber auch die IB mit derzeit zwei Märklin Boostern und einem InfraControl dran und bei mir brummt und summt das gespann, das man glauben mag, man sitzt in einem Umspannwerk.   >:(

Das ist aber nicht IB-Typisch!

Mit Uhlenbrock bzw. Titan-Trafos, Uhlenbrock-Power 3 Boostern, Infrarot-Bedienung, IB-Control, IB-Switch hat seinerzeit überhaupt nicht's gebrummt oder gesummt! Am ehesten können schlechte Trafos brummen, besonders wenn sie auf Resonanzböden aufgeschraubt werden. Solche Geräusche kenne ich eigentlich nur noch vom früheren Trix-EMS System und dann noch vom Arnold-Digital System, wenn eine Lok mit Adresse 0 (Analog) auf dem Gleis stand. Sonst höre ich aktuell bei meiner MOBA nur fahrende Züge oder SWF4.

Scheinbar weiss auch kein "Profielektroniker" eine Lösung, weil sie die Geräusche auch nicht kennen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Manfred Gottwald

  • Gast
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 15:50:37 »
Hallo Lioba,

das "Brummen" kommt nicht von den Gleisen. Ich habe auch einen ICE3 von Märklin. Ich habe auch lange gesucht woher das Brummen kommt. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Zug und nur dann wenn die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Nach Rückfrage bei Märklin wurde mir bestätigt, dass es aus dem Zug kommt. Zitat vom Märklinsupport: Die Stromabnahme vom Gleis bei eingeschalteter Innenbeleuchtung ist groß (durch die eingebauten Lampen), das es am Schleifer zu Brummgeräuschen kommt.
Ich denke wir sollten nicht über die Aussage diskutieren ob das jetzt stimmt oder nicht.

Ich habe als erstes mal alle Lampen aus dem ICE3 entfernt die Innenbeleuchtung aktiviert und siehe da das Brummen war weg. Der Verdacht das es mit der Stromaufnahme zu tun hat lag nach dem Test nahe. Danach habe ich die Beleuchtung auf LED´s umgestellt. Beim Test mit der LED Beleuchtung war auch kein Brummen zu hören.

Um aber Gewissheit zu haben habe ich 2 Lampen noch zu der LED Beleuchtung angeschlossen und siehe da das Brummen war wieder da.

Fazit: Der Stromverbrauch mit LED´s ist geringer als mit Lampen.

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #12 am: 28. November 2007, 08:17:19 »
Hallo Gian
Scheinbar weiss auch kein "Profielektroniker" eine Lösung, weil sie die Geräusche auch nicht kennen.

Die Hauptfrequenz bei MM oder DCC liegt im Bereich von 10kHz, also vom "normalen" Menschen durchaus hörbar.
Normal in "" weil ich einen beidseitigen Tinnitus habe der wohl auch in diesem Bereich liegt, ich würde es also nicht hören. ;D
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 08:19:19 von Gerd Boll »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

  • Gast
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #13 am: 28. November 2007, 08:54:52 »
Hallo Gerd,

Scheinbar weiss auch kein "Profielektroniker" eine Lösung, weil sie die Geräusche auch nicht kennen.
Die Hauptfrequenz bei MM oder DCC liegt im Bereich von 10kHz, also vom "normalen" Menschen durchaus hörbar.
Normal in "" weil ich einen beidseitigen Tinnitus habe der wohl auch in diesem Bereich liegt, ich würde es also nicht hören. ;D
Danke für die Infos. Alles klar, darum höre ich bei meinem System nichts ;).Bei 10kHz würde ich aber nicht von "Brummen" sprechen. Betr. Tinnitus kann ich bestens mitfühlen, da ich diesen auch gelegentlich "geniessen" darf, vor allem nach Lärmeinwirkung (da reichen Sounddecoder noch nicht ;)). Zum Glück habe ich gerade noch 1 Sekunde vor Zwölf die Notbremse gezogen :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Lioba Kiwitz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: "Brummen" in den Gleisen
« Antwort #14 am: 29. November 2007, 17:03:58 »
Tut mir leid, daß ich so lange auf keine Eurer netten Anregungen eingegangen bin. Die Zeit dazu fehlte mir einfach und ich mußte auch mal was davon in das Zeitmonster Anlage investieren, sonst wird dat nie wat!   :)  ::)

Da ich das Glück habe, auf beiden Ohren das Gras wachsen zu hören, registriere ich sofort jedes Geräusch. Vielleicht ist es ja auch kein Glück, denn dann sucht man wie im Auto nach jeder nicht gefälligen Geräuschquelle.  :-\

Ich dachte eigentlich, Märklin hätte vollends auf LEDs umgestellt. Die Mallet hat z.B. nur LEDs. Beim ICE3 bin ich mir gar nicht so sicher, ob das tatsächlich Birnchen sind. Aber gut.
Könnte man das Problem dann nicht mit anderen Schleifern lösen? Und würde das mit funktionsfähigen Oberleitungen auch auftreten?

Zitat
habe selber auch die IB mit derzeit zwei Märklin Boostern und einem InfraControl dran und bei mir brummt und summt das gespann, das man glauben mag, man sitzt in einem Umspannwerk.   

Dies auch schon, sobald ich einfach die Trafos einschalte und ich fahre derzeit ohne Beleuchtung in den Fahrzeugen.

Das sind ja tolle Aussichten!  :o
Trübt meine Hoffnungen, daß sich das mit mehreren Stromeinspeisungspunkten, nem booster, ner Großputzaktion der Gleise und what not von selbst ergibt. Ich werde trotzdem nicht drumrum kommen.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Lioba
Anlage im Bau:
Märklin H0, C-Gleis (25 m), IB, Windigipet SmallX
HP Laptop, Core2Duo, Windows Vista Home Premium soll steuern