Dieses Hobby ist - ich weiß - für eine Frau ungewöhnlich.
so ungewöhnlich finde ich das garnicht. Die meisten Frauen haben eben nur einen Mann der hier im Forum schreibt.
so ca. alle 2 Meter
könnte es ja doch von beleuchteten Wagen kommen, je nach Frequenz des Digitalsignales von Brummen bis Zirpen. Das sind aber nur Vermutungen, da ich bisher noch nicht in den Genuss dieser Töne gekommen bin.
habe selber auch die IB mit derzeit zwei Märklin Boostern und einem InfraControl dran und bei mir brummt und summt das gespann, das man glauben mag, man sitzt in einem Umspannwerk.
Scheinbar weiss auch kein "Profielektroniker" eine Lösung, weil sie die Geräusche auch nicht kennen.
Zitat von: Gian B. am 27. November 2007, 13:00:54Scheinbar weiss auch kein "Profielektroniker" eine Lösung, weil sie die Geräusche auch nicht kennen.Die Hauptfrequenz bei MM oder DCC liegt im Bereich von 10kHz, also vom "normalen" Menschen durchaus hörbar.Normal in "" weil ich einen beidseitigen Tinnitus habe der wohl auch in diesem Bereich liegt, ich würde es also nicht hören.
habe selber auch die IB mit derzeit zwei Märklin Boostern und einem InfraControl dran und bei mir brummt und summt das gespann, das man glauben mag, man sitzt in einem Umspannwerk. Dies auch schon, sobald ich einfach die Trafos einschalte und ich fahre derzeit ohne Beleuchtung in den Fahrzeugen.