Autor Thema: Lok bleibt in Zugfahrt stehen  (Gelesen 7527 mal)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lok bleibt in Zugfahrt stehen
« Antwort #30 am: 25. November 2007, 23:27:57 »
Hallo Michael,

in deiner letzten Datensicherung ist Kontakt 115 nicht mit einer Lok belegt. :-\

So jetzt haben wir die Wurst aus der Pelle :-\

Zugfahrten-Automatik-Editor ist Abfahrtzeit und Wiederholung eingetragen OK.
Unter Wiederholung ist 1 oder 2 Mal eingetragen Wie viele Mal soll wiederholt werden ???

so und jetzt kommt der Fehler: Da hier keine Zeit (rot) eingetragen ist, wiederholt er nur alle 12 Std. nämlich immer um 00:00 am Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa und So (grün). Wenn du also 12 Std. wartest fährt es wieder eine Runde. Und Di,Mi,.......

Trage bei Zeit (rot) einfach mal 10 Min oder wie lange eine Lok benötigt für eine Runde ein.

Habe es eben in der Simulation laufen lassen. Ohne Probleme.

Grüße aus Hamburg und gute Nacht
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Alexander Speth

• Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 25. November 2007, 23:29:30 »
Hallo zusammen,

da ich auch von dem Problem betroffen bin, melde ich mich auch noch mal. Bei mir trat der Fehler unmittelbar nach dem update auf Pro X auf.
Ich glaube auch nicht, dass es an den Rückmeldern liegt, da die Fahrstraße sonst auch aufgelöst werden müsste, wenn irrtümlich schon der Zielkontakt als belegt gemeldet würde. Oder ist es programmtechnisch möglich, dass nur der Lokbefehl erzeugt wird und danach nochmal der Belegtzustand abgefragt wird, um die Fahrstraße aufzulösen?

Meine Daten sind auch bereits von Dirk Streuber kontrolliert worden und ich habe auch schon die Einstellungen hinsichtlich der Einleseintervalle durchprobiert. Leider alles bislang ohne Erfolg.

Was mich sehr wundert, ist, dass ich mit der 9.2 Version absolut keine Probleme hatte. Wenn es ein Rückmeldeproblem sein sollte, wäre das doch schon in der Vorversion aufgefallen.

Hoffentlich hat jemand von euch noch eine zündende Idee.
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 23:32:38 von Alexander Speth »
Schöne Grüße aus Hamm/Westf.
Alexander

........................................
Rechnerkonfiguration:
P4 3,0 GHz - 1 GB RAM - Windows XP SP 2, WDP Pro X.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter H0 DCC/MM - Tams, IB, HSI-88,
Weichen-/Schaltdecoder MM (kabasoft/LDT), Stromfühler und Booster (kabasoft)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #32 am: 26. November 2007, 09:48:26 »
Hallo Torsten,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung. Habe nun die Simulation laufen lassen, wie bei Dir keine Probleme. Aber wehe es wird live auf der Bahn. Ohne Rücksicht auf Verluste bleiben die Züge weiter stehen und zwar wie schon ausführlich beschrieben bei jeder Fahrstrasse. Vielleicht liegt es noch an anderen Einstellungen in der Zugfahrautomatik. Ich vermute inzwischen eher ein Problem mit dem Programm. Schreibt sich eventuell nach der ersten störungsfreien Fahrt irgendetwas in die Datei WDZugfahrten oder die dazugehörige neue Access.LockFile.9 Datei.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #33 am: 26. November 2007, 10:02:32 »
Hallo Michael,
wenn die Simulation einwandfrei läuft, dann hast Du ein Problem mit den Rückmeldungen. Bei der Simulation gibt es ja keine Verbindung zur Anlage, so dass die Hardwarefehler sich nicht auf den Ablauf in WDP auswirken können. Wäre es ein Problem im Programm, so würde auch die Simulation nicht einwandfrei ablaufen können und der Fehler wäre sofort sichtbar.
Nun eine Frage ins Blaue.
Was paasiert denn, wenn Du nur eine Zugfahrt und nicht mehrere gleichzeitig ablaufen läßt?
Tritt dann das Problem bei der zweiten gleichen Runde ebenfalls auf?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #34 am: 26. November 2007, 14:19:46 »
Hallo Karl-Heinz,
habe jetzt folgendes gemacht. Zugfahrt für Lok 20 aus HBF Süd Gleis 3 erstellt. (einfache Rundfahrt mit Ziel an identischer Position). Funktionierte einwandfrei, auch bei Wiederholung. Anschliessend zweite Lok mit eingebunden. (HBF Nord Gleis 2, ebenfalls einfache Rundfahrt). Funktionierte auch einwandfrei. Erst mit der Einbindung der dritten Zugfahrt, die teilweise die gleichen Abschnitte, wie Zugfahrt 2 benutzt traten die Probleme wieder auf. Während Lok 20 einwandfrei die Runden drehte, wollte Lok 40 nicht mehr anfahren, obwohl nach gewisser Zeit die Fahrstrecke frei war. Nun musste ich diese über das Lok-Control starten. Lok 18 fuhr nach Freigabe wieder einwandfrei. Ist vielleicht in den Einstellungen der Fahrstrassen etwas faul? (z.B. Prüfe nächsten freien Abschnitt, habe ich grundsätzlich vorm Bremskontakt eingetragen. Habe nochmals ein aktuelles Backup angehängt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 26. November 2007, 14:41:50 »
Hallo Michael,
jetzt kommen wir der Sache doch immer näher. Wenn der erste Zug einwandfrei fährt, dann ist doch schon mal vom Programm her alles in Ordnung. Doch jetzt kommt ein Rückmeldeproblem auf Deiner Anlage, wenn mehrere Züge hintereinander her fahren. Hierbei gibt es zwei Punkte, die beachtet werden müssen.
1. die Züge sind sehr lang, d.h., wenn der Zielkontakt der FS mit der Lok erreicht wird, dann sind die letzten Wagen noch auf dem Startkontkakt der FS. In diesem Fall darf die FS erst aufgelöst werden, wenn der Zielkontakt BESETZT ist UND der Startkontakt FREI ist, damit die FS für den nachfolgenden Zug nicht gestellt werden kann.
2. die Strecken sind sehr lang, dann sollte zur Beschleunigung des Zugverkehrs immer mit einer ersten Teilstrecke gefahren werden.

Trifft Punkt 2. zu, dann mache bitte mal Folgendes:
a. Ändere die FS oder noch einfacher, erstelle alle FS mit dem FS-Assistenten neu. Doch jetzt kommt der wichtige Punkt. Die FS solltest Du mit einer ersten Teilstrecke (das ist der Startkontakt bis zum Startsignal, macht der FS-Assistent, wenn Du den Haken bei mit Teilstreckenfreigabe setzt) erstellen. Diese erste Teilstrecke wird dann freigegeben, wenn der Startkontakt frei ist. Dadurch kann dann schon der nächste Zug schneller folgen.
b. Bei dieser ersten Teilstreckenfreigabe könnte es dann mit Rückmeldeproblemen zu einer weiteren Änderungen in der FS kommen. Hierzu mal ein paar Ausführungen von mir.
Der erste Zug verlässt mit den letzten Wagen den Startkontakt. Ein Wagen löst keine Rückmeldung mehr aus und die Teilstrecke wird freigegeben. Dadurch wird die FS für den folgenden Zug gestellt und der Zug kann folgen.
Doch jetzt kommt Dein Rückmeldeproblem mit den letzten Wagen des ersten Zuges ins Spiel, denn der letzte Wagen des vorausfahrenden Zuges löst wieder eine Rückmeldung des Startkontaktes aus. Dadurch ist jetzt für WDP der nachfolgende Zug bereits am Ziel angekommen, die FS wird aufgelöst, doch der Zug steht noch am Startkontakt und fährt nicht mehr weiter.
c. Sollten also die letzten Wagen eines Zuges keine eindeutige Rückmeldung auslösen, weil die Räder verdreckt sind oder dergleichen, dann musst Du die Teilstreckenfreigabe ein wenig ändern. Hierzu änderst Du im FS-Editor die vom FS-Assi eingetragene Treilstreckenfreigabe von FREI (Startkontakt) auf BESETZT und trägst einen oder auch zwei RMK später ein (Beispiel: Startkontakt=10, Streckenkontakte 11,12 usw. Bremskontakt=14, ZielKontakt=15), in diesem Beispiel also nicht 10 mit FREI, sondern 11 mit BESETZT.

Wenn Du das so änderst, dann wird es auch bei Dir einwandfrei funktionieren. Ich wünsche viel Spaß unhd hoffe auf eine positive Rückmeldung. :)
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 14:59:37 von Karlheinz Battermann »
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #36 am: 26. November 2007, 16:38:13 »
Hallo Karl-Heinz,
wird sind dem Problem wirklich auf der Spur. Gerdae das Thema mit der Teilstreckenfreigabe scheint mir doch plausibel. Ich habe wirklich teilweise lange Züge, sowie Fahrstrassen mit wenig RM´s. Ich werde daher alle Fahrstrassen neu erstellen und bei jeder eine Teilfreigabe eingeben oder sollte dies nur bei wirklich sehr langen Fahrstrassen erfolgen, ist meiner Ansicht nach plausibel. Übrigens inzwischen fahren fünf Züge in der ZFA unfallfrei und ohne Stop, allerdings nur Rundreisen auf der Hauptstrecke. Probleme treten noch auf, wenn ein Zug aus dem Schattenbahnhof mit auf die Hauptstrecke will oder eben in den Schattenbahnhof zurückkehrt. Aber wir arbeiten daran. Wenn Du die jetzt geschilderten Fragen noch beantworten würdest, vielen Dank!
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #37 am: 26. November 2007, 17:08:30 »
Hallo Michael,
wenn also noch Züge plötzlich stehen bleiben sollten, obwohl die Zugnummer schon auf dem nächsten Zugnummernfeld eingetragen ist, dann gibt es dort also noch ein Rückmeldeproblem. Daher prüfe dann mal Folgendes:
Ist die FS für diesen Zug, dessen Zugnummer schon im nächsten ZN-Feld eingetragen ist, aufgelöst worden? Wahrscheinlich ja, weil der vorausfahrende Zug noch mit dem letzten Wagen eine Rückmeldung ausgelöst hat (siehe daher dann meine Ausführungen zum Punkt b.). In diesem Fall ist der vorausfahrende Zug für die FS zu lang, weil Start- und Zielkontakt der FS kurzzeitig gleichzeitig belegt werden. In diesem Fall solltest Du die Zuglänge ändern oder die Freigabe der FS anpassen (siehe hierzu meinen Punkt 1).
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Andre H.

• Mitglied
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2007, 20:08:13 »
Hallo Karl-Heinz ,

Ich muss diese Thema heute noch mal rauskramen, weil ich mir Deine Ausführungen mehrmals durchgelesen habe, aber dieses bei mir eigentlich nicht zutrifft. Das Problem mit den stehenbleibenden Zügen habe ich meinem projekt auch. Nach dem Artikel von Dir habe ich die Lok nur noch alleine auf der Anlage fahren lassen. Aber trotzdem 1.te rundfahrt ok., zweite eben nicht. Am Brems/Prüfkontakt wird die nächste Fahrstrasse gestellt, am Stopkontakt wird die Fahrstrasse aufgelöst und Lok hält an.Wenn ich jetzt von Hand die Lok weiterfahren lasse, dann hält sie am nächsten Fahrstrassenende wieder an.Rückmeldung über HSI- müsste eigentlich ok. sein, da im RM-Monitor keine Auffälligkeiten zu sehen sind.(Lichtorgel). In der Simu passiert es aber nicht. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, so das ich mir ein neues projekt angelegt habe. Dabei ist das problem noch nicht aufgetreten. Aber nach Deinen Ausführungen hier habe ich das alte Backup noch mal eingespielt, und siehe da wieder das selbe mit dem anhalten.Habe auch ein Bild von der Sache gemacht. Daten hat schon vor einiger Zeit Thomas bekommen. Vielleicht fällt Dir ja etwas daran auf.

mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

Offline Otto Caspari

• Mitglied
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2007, 21:32:20 »
Hallo Mobafreunde,

Bei mir tritt folgendes Problen auf.

Ich habe mir eine Gleisreinigungs ZFA erstellt.

Ich fahre von A nach B; von B nach C; von C nach D; von D nach E, von E nach A. Das 4 mal hintereinander.

Bei der ersten Runde fährt die Lok ohne halt weiter. Bei der zweiten Runde hält die Lok kurz an und fährt dann weiter.

bei der dritten Runde fährt die Lok ohne halt weiter. Vierte Runde wieder kurzer Stop. Also jede zweite Runde hält die

Lok kurz an und fährt dann ihre Runde.

Nun habe ich natürlich alle Eingaben in der Fahrstrasse, in der Zugfahrt und auch in der ZFA überprüft, konnte aber

keinen Fehler feststellen. Beim intensiven beobachte in der ZFA viel mir dann auf, daß die Lok auf dem Zugnummernfeld

bei der Runde an der sie kurz anhält auf schwarz geht. Bei der Runde an der die Lok ohne Halt durchfährt bleibt die

Zugnummer grün und geht bei Anforderung der nächsten Fahrstrasse sofort zum nächsten Zugnummernfeld und bleibt

grün. Für mich ein Rätsel!!!

Wer kann mir dabei auf die Sprünge helfen?

im voraus vielen Dank für hoffendlich einen guten Tip.

Ein Modelbangruß aus Hilden Otto
Habe die Gleise meiner Anlage 5,4x4,5x3,5 m. fertig
System Lenz v.3,6 Interf.L101f Steuerung.
Win Digipet Ver.- 2009 4b.
herzliche Grüsse aus Hilden

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2007, 21:52:08 »
Hallo Otto,

hast Du in der ZFA dieselbe Zugfahrt als Folgefahrt eingetragen? Dann ist es normal, bei der ersten Runde wird die Folgefahrt ohne Halt ausgeführt und hält nach dieser Runde dann an. Daher wird die Zugnummer Kurz schwarz. Dann wird diese Zugfahrt wiederholt gestartet.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #41 am: 02. Dezember 2007, 21:54:47 »
Hallo Otto,

bei Windigipet wie beim Vorbild fahren Zugfahrten immer von A nach B. Und am Ende einer Zugfahrt (oder zugehöriger Folgefahrt) belibt der Zug immer stehen.

In dem Fall, wo der Zug bei Dir dennoch weiterfährt, beginnt Windigipet eher zufällig die neue Zugfahrt so schnell, dass man den kurzen logischen Halt nicht sehen kann.

Also: Es ist wohl alles richtig programmiert, nur sollte man dem Reinigungszug nach jeder Runde ruhig eine kurze Pause gönnen.

Viele Grüße aus Pulheim
Frank