Autor Thema: Probleme mit dem HSI88  (Gelesen 3228 mal)

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Probleme mit dem HSI88
« am: 25. November 2007, 18:08:04 »
Hallo WDP-Gemeinde,

habe mir ein HSI88 zugelegt und komme einfach nicht damit zurecht. Sobald ich - zuerst die Anlage und dann WDP einschalte - werden sowohl das 6051 als auch das HSI korrekt geladen.

Habe für das HSI und die K83/84 einen eigenen Booster angeschlossen; Schalten über K83 funktioniert auch einwandfrei. Nur beim HSI werden im Gleisbild - obwohl noch kein Kontakt angeschlossen - alle Kontakte rot ausgeleuchtet. Glaube auch die beiden Kabel des HSI m.E. korrekt gem. LDT angeschlossen zu haben.

Habe die Hilfe schon durchsucht, aber irgendwie nichts mein Problem betreffend gefunden. Hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Einen schönen Gruß aus dem Schwarzwald wünscht

Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 18:21:59 »
Hallo Werner,

es sieht so aus, als wenn Du den Stecker am HSI drehen musst. Versuch es mal, es kann nichts passieren.
Hartmut

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 19:14:04 »
Hallo Hartmut, 

Danke für die schnelle Antwort und den Tip. Hab ich gemacht und nun wird im GB nichts mehr rot ausgeleuchtet. Habe nun mal testweise eine Kontaktstrecke angelegt; aber diese wird nun werder im GB noch im RM-Monitor angezeigt wenn besetzt.


Gibts hier auch einen Trick? Vorher hatte ich nur das 6051 und da hat es immer geklappt.

Gruß
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 19:27:43 »
Hallo Werner,

hast Du auch eine Masseverbindung zwischen HSI und Zentrale hergestellt? Oder ist der HSI mit am Trafo der Zentrale angeschlossen? Siehe auch diese Info von http://www.ldt-infocenter.com/;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 19:35:21 »
Hallo Werner,

bin zwar 2-Leiter Fahrer, aber vielleicht können versch. Ansatzpunkte helfen das Problem zu lösen!  :-\

Wie ist das HSI am PC angeschlossen, direkt über die serielle Schnittstelle, oder über einen Adapter? RS232 nach USB?
Hast du die Masse aller Trafos miteinanden verbunden? Ich habe die Masse verbunden, da ich sonst auch keine Rückmeldung des HSI hatte.
Sind denn die Eintragungen in den Systemeinstellungen korrekt?
Wie sehen die Rückmeldungen ohne das HSI aus?
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 19:37:10 »
Hallo Leidensgenosse,

Bitte prüfen: ???

hast Du die RM-Module richtig unter einem neuen Digitalsystem HSI-88 (inkl. Module, Strangzuordnung, Modulnummern) in den Systemeinstellungen eingetragen?

Hast Du die richtigen Rückmeldekontakte im Gleisbild/Kontaktstrecke eingetragen. Wenn ja müsste der RM-Monitor eigentlich etwas anzeigen.

Sind die Module hintereinander richtig angeschlossen. Wenn Du z. B. ein M* S-88 Modul hast, muss der Pfeil der vom Modul wegzeigt immer zum vorherigen Modul oder zum HSI verdrahtet sein.

Bitte beachten. In WDP gibt es zwei RM-Monitore:
1x nur für im Gleisbild eingetragene RM
1x Testmonitor zur Anzeige/Prüfung aller in den Systemeinstellungen eingetragenen S88-Module

Ich hatte bei meinem in der DiCo integrierten HSI-88 am Anfang das gleiche Thema. Alles Rot, weil der Stecker an der DiCo falsch herum gesteckt war. Dann funkte nichts mehr, weil ich den Datenein-und Ausgang an den Modulen verwechselt hatte. Danach hat alles wie gewünscht zurückgemeldet. Nur die Moduleinträge in WDP waren korrekt. Eigentlich steht alles genau in den Anleitungen der Geräte, aber die werden manchmal nicht so genau gelesen. ;D

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 20:13:14 »
Hallo zusammen,

habe glaube ich alles richtig angeschlossen:

von der central unit rot und braun zu einem Verteiler, an diesen Verteiler den Booster (Märklin Trafo 52 V + Delta auf stop) angeschlossen für K83, funktioniert auch. An diesen Trafo dann vom HSH geld an gelb und braun an den braunen, an dem auch schon das braune Kabel zum Verteiler hängt. Müsste doch so richtig sein. Klappt mit der Besetztmeldung aber nicht.

In der Systemeinstellung habe ich das HSI als 2. Digitalsystem eingetragen mit 12 Modulen. Im RM-Monitor werden auch alle 12 Module als vergeben angezeigt, nur halt nicht ausgeleuchtet, wenn besetzt.

Werde wohl morgen mal ein S88 direkt an die central-unit anschließen und testen, ob nicht evtl. das HSI ne Macke hat.

Weiß im Moment sonst auch nicht weiter.

Auf jeden Fall erst mal einen schönen Abend noch an alle; melde mich wieder, ob es geklappt hat.

Gruß
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 20:16:40 »
Hallo Werner,

Welches HSI hat du denn  ??? USB oder Seriell  :-\

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #8 am: 25. November 2007, 20:29:59 »
Hallo Werner,

In der Systemeinstellung habe ich das HSI als 2. Digitalsystem eingetragen mit 12 Modulen. Im RM-Monitor werden auch alle 12 Module als vergeben angezeigt, nur halt nicht ausgeleuchtet, wenn besetzt.


hast Du auch die RM-Module richtig in den Systemeinstellungen von WDP eingetragen? Auch den 1. und 3. Strang nicht verwechselt? Ist das richtige Start-Modul bei jedem Strang eingetragen? Kannst Du mal ein Bild von den Systemeinstellungen machen und hier ins Forum stellen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #9 am: 25. November 2007, 22:02:34 »
Habe das serielle HSI; Bild Systemsteuerung habe ich angehängt. Hoffe, ich habe alles soweit richtig gemacht.

Gruß Werner

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #10 am: 25. November 2007, 22:09:34 »
Hallo Werner,

die Einträge in den Systemeinstellungen sind richtig.  :D
Besteht eine Masseverbindung zwischen Zentrale und HSI?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #11 am: 26. November 2007, 09:48:50 »
Hallo und guten Morgen Dirk,

ja, meines Erachtens schon. Habe ja für das HSI und die Magnetartikel einen eigenen Trafo angeschlossen. Die Masse (braun) des HSI habe ich an den Verteiler angeschlossen, an dem auch die Masse der central-unit ankommt. Das gelbe Kabel des HSI habe ich dann an die gelbe Ausgangsbuchse des Trafos angeschlossen, der auch die Magnetartikel speist. Müsste doch so richtig sein .

Gruß Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #12 am: 26. November 2007, 12:18:01 »
Hallo Werner,
am HSI wird es nicht liegen. Nehme einfach einen Draht auf dem Du Masse hast und halte ihn direkt ans RM Modul. Wenn es dann nicht besetzt anzeigt, stimmt etwas mit Deiner masse nicht.
Hartmut

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #13 am: 26. November 2007, 19:50:41 »
Hallo zusammen,

so langsam gebe ich auf; habe das HSI abgeklemmt, und ein  S88 direkt ans interface angeschlossen, Systemeinstellung geändert und siehe da, die Kontakte werden richtig wenn belegt als belegt angezeigt.

Dann wieder zurück: HSI wieder angeschlossen, neues Kabel zwischen HSI und Trafo gezogen, Systemeinstellungen wieder zurück, das S88 von vorhin angeschlossen und nicht geht mehr. Ich begreife es einfach nicht. Sogar den Trafo mit den Magnetartikeln habe ich deaktiviert und nur einen Schienenstrang an die unit angeschlossen, somit alles über die central-unit laufen lassen. Nichts.

Muss dann wohl doch an der HSI liegen. Oder weiß jemand noch einen Rat?

Ein langsam verzweifelnder
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme mit dem HSI88
« Antwort #14 am: 26. November 2007, 21:03:43 »
Hallo Werner,

Wenn dein HSI ne Macke hat setzt dich mit Herrn Littfinski LDT in Vebindung.

Der nette Herr hatte mir ein HSI zur Probe geschickt als mein altes auch nicht funktionierte.

Das neue geht bis heute.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 00:36:57 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24