Autor Thema: Rollenprüfstand - Radsätzereiniger  (Gelesen 1895 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Rollenprüfstand - Radsätzereiniger
« am: 26. November 2007, 18:44:07 »
Hallo

ich will mir einen Rollenprüfstand und ggf. etwas wo mit ich die Achsen Radsätze reinigen kann zulegen.

Hat da jemand eine Empfehlung von euch ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

  • Gast
Re: Rollenprüfstand - Radsätzereiniger
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 18:59:55 »
Hallo Joachim,

Ich habe einen SMT-Rollenprüfstand, den ich aber nur selten bis nie nutze, weil mir das Einstellen der Rollen mittels Rändelschrauben auf beiden Seiten schlicht zu mühsam ist. Hingegen nutze ich mein Standrollsystem Rotaroll in Spur H0m und H0 sehr häufig. Diese Teile mit den Kugellagerrollen setzt man ganz einfach auf das Gleis unter die Lokräder und los geht das "Testrollen". Diese "Rollböcke" habe ich bei sb-Modellbau gekauft.

Die Räder an den Loks reinige ich mit den ebenfalls auf das Gleis aufsetzbaren Radreinigungselemente (mit Messingbürsten, die den Strom leiten und fein reinigen) von TRIX bzw. Conrad. Clou ist, dass ich damit auch die Räder von H0m Loks reinigen kann. Wagenräder reinige ich mit Wattestäbchen von Hand (sehr selten), was besser ist als z.B. die Radreinigungsanlage von Lux (benutze ich nur noch als Wartungsgrube für die Preiserleins ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rollenprüfstand - Radsätzereiniger
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 12:01:52 »
Bei mir tuts n Dremel mit ner Polierscheibe für alle nicht angetriebenen Achsen. In Sekundenschnelle ist das Rad blitzblank und ( was wichtig ist ! ) nicht abgeschliffen oder verkratzt. Während des Reinigens kann mann das Fahrzeug auf ner Schaumstoffliege betten. ( kann man kaufen, auch bei Conrad, kann man aber mit einem Messer und n bisserl Schaumstoff genauso selber machen )

Für angetriebene Achsen sind die Messingbürsten von Conrad und / oder Trix, wie Gian beschrieben hat, einfach Top.
Conrad.de  Masstab HO   Artikel-Nr.: 219928
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 12:36:39 von Karlheinz Battermann »
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rollenprüfstand - Radsätzereiniger
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 16:07:04 »
Hallo,

ich habe die Radreinigungsanlage von LUX und ich bin damit sehr zufrieden. Da brauche ich die Züge nicht von der Anlage nehmen und lasse den Zug einfach drüberfahren. Kann auch gut in WDP mit einbezogen werden.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis