Autor Thema: Eine erste Frage: Automatische Schaltungen, wie ?  (Gelesen 2110 mal)

Offline Thomas Schwebel

• Junior-Mitglied
Eine erste Frage: Automatische Schaltungen, wie ?
« am: 26. November 2007, 22:33:43 »
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, da wollte ich noch nicht die richtigen Foren "verhunzen".

Habe WinDigipit seit kurzem und bin insgesamt schon mal sehr zufrieden. Habe aber ein Problem, an dem ich fast verzweifle, obwohl es bestimmt ganz einfach geht:
Wie schaffe ich es, aufgrund eines Rückmeldekontaktes eine Reihe von Schaltbefehlen auszuführen ?
Beispiel: Kontakt 17 -> schalten des Signals 15 grün und Weiche 35 rot ?

Habe Fahrstrassen definiert, diese schalten auch richtig.
Habe auch Anforderungskontakte definiert, diese reagieren auch.
Allerdings wird immer ein geschlossenes Startkontakt benötigt, den habe ich aber nicht. Vielleicht verwende ich die Funktionen nicht sinngemäß ? Wie geht es dann ?

Wenn jemand eine Idee hat, bitte Rückmeldung. Oder auch falls ich die Frage in ein vernünftiges Forum stellen sollte.

Schon mal Danke & Gruß
Thomas Schwebel
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 10:10:01 von Peterlin »
Anlage:
WDP 8.5.1, Intellibox IR, 3 Märklin Booster, Mä-K-Gleise, 2 S88
MoBa-Rechner:
Intel P3 650Mhz, 384 MB RAM, WinXP SP2

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Eine erste Frage: Automatische Schaltungen, wie ?
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 01:26:42 »
Hallo

herzlich Willkommen in WDP-Forum

Wenn Kontakt 17 in der Fahrstrassenaufzeichnung ( FS ) enthalten ist, dann unter " Bedingungen " Kontakt 17 eintragen mit Harken = Besetzt, und das Symbol Signal mit indas Feld dahinter hinein ziehen. Egal ob Signal  oder Weiche. Wenn das Symbol nicht grün oder Rot ist, dann kannst das mit anklicken ändern.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 07:13:02 »
Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen,

wenn du fragen zu WDP hast bist du hier im Forum schon richtig. nur nicht im Test-Forum für so eine Frage.
Für Fragen zu WDP solltest du im Win-Digipet Forum posten.
Für alle anderen Fragen zur Moba im Stammtisch. Sollte die Fragestellung nicht ganz zum Thema passen, macht es nichts, eventuell wird es dann verschoben, also immer Fragen.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nach dem der Zug durch gefahren ist das Signal oder änlich wieder auf rot haben!
Dieses trägst du in den Folgeschaltungen ein. Mit gedrückter linken Maustaste auf dem Signal in das Kästchen ziehen und loslassen. Und wie Joachim geschrieben hat noch mal anklicken um die Stellung zu ändern.
Schau doch in der Hilfe Kapitel 8.9 Folgeschaltung.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 19:55:08 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 19:50:04 »
Hallo,

Torsten hat recht. Nicht wie ich schrieb in den " Bedingungen "sondern in den Folgeschaltungen.
Ich meinte nur das selbe.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 17:17:54 »
Hallo Thomas,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Deine Fragen wurden bereits von Joachim und Torsten beantwortet.

Thomas, aber keine Bange, stell Deine Fragen und hier im Forum ist bestimmt einer der Dir helfen wird.

Thomas, aber eine Bitte, füge in Deine Signatur Deine Daten Deiner Anlage und des PC ein. Dann ist eine schnellere Hilfe möglich. Danke
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Thomas Schwebel

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2007, 19:37:49 »
Hallo WDPler,

zuerst einmal Danke für die Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung, Hatte viel um die Ohren. Dafür ist jetzt auch meine Signatur drin (hoffentlich :-).

Also, ich glaube ich habe das Prinzip der Anforderungskontakte nicht verstanden.
Ich habe Fahrstrassen definiert ( Folge von Schaltungen von Signalen und Weichen ), diese kann ich auch mit dem virtuellen Keyboard auslösen/schalten.
Diese Auslösung hätte ich jetzt anstelle von manuell auch gerne automatisch, d.h. wenn ein Zug einen Kontakt x überfährt, soll die Folge der Schaltbefehle (gespeichert in der Fahrstrasse y) geschaltet werden.
Also aktiviere ich die "Automatik mit Anforderungskontakten". Die Kontakte werden erkannt, es wird die FS geprüft, aber nicht geschaltet! Es erscheint die Meldung: "Keine Log auf Startkontakt" im Logfenster. Trage ich als Startkontakt den Kontakt x ein, erscheint "Fahrstrasse wird geprüft", aber nicht geschaltet ( habe keine Verriegelungen wissentlich hinterlegt ).

Andersherum  gesagt: Mein Ziel ist erstmal ganz einfach: Kontakt x wird überfahren, Signal y wird geschaltet ( Bsp einer Blockstrecke, sobald der Zug durch ist, soll er hinter sich auf Rot schalten).

Ich stecke fest.... 
javascript:void(0);
Weinen

Gruß
Thomas

Anlage:
WDP 8.5.1, Intellibox IR, 3 Märklin Booster, Mä-K-Gleise, 2 S88
MoBa-Rechner:
Intel P3 650Mhz, 384 MB RAM, WinXP SP2

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2007, 19:59:19 »
Hallo Thomas,

die Grundbedingungen für einen AK-Betrieb sind funktionierende FS!

Jetzt kann man folgendermaßen anfangen

FS X-Y Start Kontakt 1 und Ziel Kontakt 2
Im AK-Editor trägst Du jetzt unter Kontakt 1 die FS X-Y ein und aktiviertst den AK-Kontakt... danach sollte bei gestarteter Automatik sobald ein Zug am Startkontakt 1 steht per Automatik der Zug weiterfahren...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor