Autor Thema: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank  (Gelesen 4340 mal)

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« am: 27. November 2007, 18:21:58 »
Hallo,
auf der Registerkarte Wartung der Lokomotiven-Datenbank werden die gefahrenen Betriebsstunden innerhalb eines Projekts für jede Lok aufsummiert, im Wartungslogbuch können beliebige Eintragungen vorgenommen werden.
Bei der Anlage eines neuen Projekts erfolgt eine Abfrage, ob die entsprechenden Daten vom aktuellen Projekt übernommen werden sollen. Soweit sehr gut.

Bei einem Wechsel zwischen zwei existierenden Projekten wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll, wenn ebenfalls eine solche Abfrage erfolgen würde. Dann kann man entscheiden, ob die aktuellen Zählerstände und Eintragungen des bisher aktiven Projekts auf das neu zu ladende übertragen werden sollen. Das wird man immer bejahen, wenn der gleiche Fuhrpark eingesetzt werden soll.

Nur durch dieses Überschreiben der Daten auf das neu zu ladende Projekt kann sichergestellt werden, dass vorgegebene Wartungsintervalle in Betriebsstunden korrekt erfaßt werden und nicht nur projektbezogene Wartungslogbücher entstehen. Gegenwärtig laufen die Zähler in den einzelnen Projekten völlig unabhängig voneinander mit der sehr realen Gefahr, dass Wartungsarbeiten viel zu spät, aber gelegentlich auch zu früh angemahnt werden.
Vielleicht läßt sich der Vorschlag in einem künftigen Update realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmidt-Samoa

PS. Eine weitere Beobachtung läßt sich über das Programm sicher nicht ändern: Wenn für eine Lok eine Fahrstufe aktiviert ist, diese aber tatsächlich nicht fährt, weil sie auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht, läuft trotzdem der Betriebsstundenzähler weiter
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 18:50:48 »
Hallo Herr Schmidt-Samoa,

Zitat
Bei einem Wechsel zwischen zwei existierenden Projekten wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll, wenn ebenfalls eine solche Abfrage erfolgen würde. Dann kann man entscheiden, ob die aktuellen Zählerstände und Eintragungen des bisher aktiven Projekts auf das neu zu ladende übertragen werden sollen. Das wird man immer bejahen, wenn der gleiche Fuhrpark eingesetzt werden soll.

Diesen Vorschlag werde ich gerne in unser Action Register eintragen, weil pausibel !

Zitat
Wenn für eine Lok eine Fahrstufe aktiviert ist, diese aber tatsächlich nicht fährt, weil sie auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht, läuft trotzdem der Betriebsstundenzähler weiter

Da hätte ich aber keine Lösung parat, wie sollten wir das programmiertechnisch erfassen.
Stromlose Gleisabschnitte vor den Signalen kennen wir doch gar nicht mehr  ;) ;)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #2 am: 28. November 2007, 10:05:44 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
ich finde es super, wie schnell Sie meinen Vorschlag aufgegriffen haben.

Die PS.-Anmerkung in meiner Notiz sollte lediglich einen experimentell ermittelten Befund wiedergeben. Ich habe damit keine Probleme.
Allerdings hatte ich vor Jahren bei den Schattenbahnhöfen noch stromlose Signalabschnitte eingebaut, die weiterhin in Funktion sind.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmidt-Samoa
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 17:32:24 »

Allerdings hatte ich vor Jahren bei den Schattenbahnhöfen noch stromlose Signalabschnitte eingebaut, die weiterhin in Funktion sind.


Hallo Erhard,

Frage, hast Du bei Deinen FS zum Schattenbhf. keinen Stopp-Befehl?. Dann darf doch die Lok auch nicht mehr fahren und die Zeit bleibt stehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 17:49:32 »
Hallo Erhard, hallo Gerd,

also im Schattenbahnhof bleibe ich bei meinen abschaltbaren Gleisen, Prinzip Gürtel mit Hosenträger. Was ich noch vor habe, ich werde mir hier Profile erstellen, daß dann die Lok auf null gefahren werden und auch die Beleuchtung abgeschaltet wird, z.B. bei dem VT 11.5 mit der Wagenbeleuchtung
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 18:36:44 »
Hallo Erhard, hallo Gerd,

also im Schattenbahnhof bleibe ich bei meinen abschaltbaren Gleisen, Prinzip Gürtel mit Hosenträger. Was ich noch vor habe, ich werde mir hier Profile erstellen, daß dann die Lok auf null gefahren werden und auch die Beleuchtung abgeschaltet wird, z.B. bei dem VT 11.5 mit der Wagenbeleuchtung

Hallo Peter,

auf meiner Anlage habe ich auch noch die Gürtel mit Hosenträgermethode. Alle FS sind bei Einfahrt zum Schattenbhf mit Lok-ID 0 Profilen (Licht aus) bestückt.

Peter, Erhards Problem ist doch das Weiterlaufen der Wartungsanzeige. Deshalb muß er doch in der FS als letztes Ereignis den Stopp-Befehl haben.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 20:29:58 »
Eine weitere Beobachtung läßt sich über das Programm sicher nicht ändern: Wenn
für eine Lok eine Fahrstufe aktiviert ist, diese aber tatsächlich nicht fährt, weil sie
auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht, läuft trotzdem der Betriebsstundenzähler weiter
Hallo Gerd,

das stimmt nur bedingt, wenn eine Lok mit Fahrstufe in einen Halteabschnitt einfährt und wird
"stromlos" angehalten, dann ist  noch die letzte Fahrstufe eingestellt und die "Wartungsuhr" l
äuft weiter. Erst wenn
mit Profilen die Fahrstufe auf null gefahren wird, hört auch die die "Wartungsuhr" auf
weiterzulaufen.

Ich weiß nicht, warum hier ein Scollbalken erscheint!!
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 23:08:52 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #7 am: 30. November 2007, 22:56:11 »

das stimmt nur bedingt, wenn eine Lok mit Fahrstufe in einen Halteabschnitt einfährt und wird "stromlos" angehalten, dann ist  noch die letzte Fahrstufe eingestellt und die "Wartungsuhr" läuft weiter. Erst wenn mit Profilen die Fahrstufe auf null gefahren wird, hört auch die die "Wartungsuhr" auf weiterzulaufen.

Hallo Peter,

da stimme ich Dir zu. Man sollte den Bremskontakt vor dem stromlosen Abschnitt legen. Oder das Relais (Signal) nach dem Stopp-Impuls z.b. 2 sec später auf halt = stromlos schalten. Es gibt noch eine 2. Lösung in den Mittelleiter zwischen Fahrstrom und stromlosen Abschnitt eine Diode einsetzen. Diese leitet dann einen geringen Stromfluß durch, der nur so stark ist, daß die Befehle an den Decoder übertragen werden können. Diese liegen den Viessmann-Signalen bei. Ich bin kein Techniker, kann somit die Bezeichnung nicht sagen (braun, grün, rot, gold)  ???
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #8 am: 30. November 2007, 23:11:31 »
Hallo Gerd,

dieser 1,5 kOhm Widerstand war früher nur für die alten 6080 Decoder notwendig, damit sie nicht im stromlosen Abschnitt nach einer längeren Zeit ihr "Gedächtnis" verloren haben.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #9 am: 30. November 2007, 23:24:44 »
Hallo,

Zitat
Diese leitet dann einen geringen Stromfluß durch, der nur so stark ist, daß die Befehle an den Decoder übertragen werden können.

Dies ist nicht richtig. Mit dem Widerstand kommen keine Befehle zum Decoder. Er dient, wie Peter eben schon gesagt hat, nur dazu die Daten in dem flüchtigem Speicher der Uralt Decoder vom Typ C80/81 zu halten.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2007, 19:50:14 »
Hallo Peter,
hallo Jürgen,

danke für die Info.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2007, 09:54:36 »
Hallo Gerd, Peter und Jürgen,
vielen Dank für Eure Diskussionsbeiträge. Da ich einige Tage abwesend war, habe ich sie erst jetzt gelesen.
Meine Installation im Sbhf sieht so aus, wie Ihr diskutiert hattet: Die stromlos schaltbaren Gleisabschnitte (noch mit 1,5 KOhm Widerstand überbrückt) liegen hinter den Ziel-RMK der FS. Im FP-Betrieb (meiner bevorzugte Automatik) wird am Ziel-RMK Befehl für geringe Fahrstufe gegeben, so dass der Zug noch bis zum stromlosen Abschnitt schleichen kann. Als letzten Befehl wird mit Zeitverzögerung der Stopp-Befehl erteilt. Und dies hatte ich bei einigen FS vergessen und inzwischen nach der gewonnenen Erkenntnis über die Funktionsweise der Wartungs-Zeiterfassung nachgeholt. Bei anderen Automatiken muß man - wie Ihr diskutiert hattet-  bei ähnlicher Beschaltung mit Profilen arbeiten.
Beste Grüße Erhard
 
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Samoa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 231
  • Ort: in Nordhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #12 am: 30. April 2009, 09:25:51 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
bei WDP 2009 Premium Edition konnte das Übertragen von Zählerständen bei einem Wechsel zwischen existierenden Projekten zur korrekten Erfassung von Zeitpunkten für Wartungsarbeiten noch nicht realisiert werden.
Bleibt das Thema weiter auf Ihrem Action-Plan? Ich würde eine Änderung als sehr nützlich ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Schmdi-Samoa
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 09:27:29 von Samoa »
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #13 am: 30. April 2009, 10:23:55 »
Hallo Herr Schmidt-Samoa,

das hatten wir auch auf der Action -Liste stehen und diskutiert. Leider ist die Lösung nicht so ganz einfach.
Bei neuen Projekten z.B. haben wir unterschiedliche ID-Nummern der Loks.

Wir bleiben aber am Ball  :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Gerd Prechtl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 72
  • Ort: D / Hessen / Südhessen / Otzberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wartungsanzeige in der Lokomotiven-Datenbank
« Antwort #14 am: 30. April 2009, 19:15:58 »
Hallo Modellbahner-Kollegen,

ich bin etwas verunsichert ob der Beiträge. Ich plane auch mit abschaltbaren SBhf-Gleisen (a Strom sparen, b "Teil-Sicherheit")

Ich hatte aber vor, die Züge in den SBhf einfahren zu lassen und erst nach Zugstillstand also nach Ausführung der Fahrstufe 0 das Gleis abzuschalten.
Gleichermaßen kann eine Fahrstraße erst frei gegeben werden und der Zug / die Lok los fahren, also den ersten Fahrbefehl erhalten, wenn bzw. nachdem das entsprechende Gleis wieder eingeschaltet ist (Startbedingung).

So verfahrend, kann doch die Wartungsuhr nicht falsch zählen oder übersehe ich da was?
Viele Grüße aus Otzberg
Gerd Prechtl
  • Win-Digipet-Version:
    ab 02.05.15: Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams MC, Anlage noch in Bau, Rückmeldung über LDT-HSS, ausschließlich LDT-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 8.1 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU 870 @ 3.20 GHz, Arbeitsspeicher 16.0 GB RAM, Festplatte 1: Generic Flash 250 GB, Festplatte 2: Generic Flash 500 GB, Laptop: Dell Latitude E6410, Windows 7 64bit, Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU M640 @ 2.80 GHz, Arbeitsspeicher 2.0 BG RAM, Festplatte Generic flash 500 GB,