Bei einem Wechsel zwischen zwei existierenden Projekten wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll, wenn ebenfalls eine solche Abfrage erfolgen würde. Dann kann man entscheiden, ob die aktuellen Zählerstände und Eintragungen des bisher aktiven Projekts auf das neu zu ladende übertragen werden sollen. Das wird man immer bejahen, wenn der gleiche Fuhrpark eingesetzt werden soll.
Wenn für eine Lok eine Fahrstufe aktiviert ist, diese aber tatsächlich nicht fährt, weil sie auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht, läuft trotzdem der Betriebsstundenzähler weiter
Allerdings hatte ich vor Jahren bei den Schattenbahnhöfen noch stromlose Signalabschnitte eingebaut, die weiterhin in Funktion sind.
Hallo Erhard, hallo Gerd,also im Schattenbahnhof bleibe ich bei meinen abschaltbaren Gleisen, Prinzip Gürtel mit Hosenträger. Was ich noch vor habe, ich werde mir hier Profile erstellen, daß dann die Lok auf null gefahren werden und auch die Beleuchtung abgeschaltet wird, z.B. bei dem VT 11.5 mit der Wagenbeleuchtung
Eine weitere Beobachtung läßt sich über das Programm sicher nicht ändern: Wenn für eine Lok eine Fahrstufe aktiviert ist, diese aber tatsächlich nicht fährt, weil sie auf einem stromlosen Gleisabschnitt steht, läuft trotzdem der Betriebsstundenzähler weiter
das stimmt nur bedingt, wenn eine Lok mit Fahrstufe in einen Halteabschnitt einfährt und wird "stromlos" angehalten, dann ist noch die letzte Fahrstufe eingestellt und die "Wartungsuhr" läuft weiter. Erst wenn mit Profilen die Fahrstufe auf null gefahren wird, hört auch die die "Wartungsuhr" auf weiterzulaufen.
Diese leitet dann einen geringen Stromfluß durch, der nur so stark ist, daß die Befehle an den Decoder übertragen werden können.