Autor Thema: Kabelklemmen für Rückmeldekontakte  (Gelesen 1893 mal)

Offline Heinz Haarmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 214
  • Ort: Lathen im Emsland Ort bei GoogleMaps suchen de
Kabelklemmen für Rückmeldekontakte
« am: 28. November 2007, 09:48:34 »
Hallo Mobahner,

da ich unter der Anlage nicht gerne löte, habe ich mich im  Forum bereits über Kabelklemmen informiert.

Kann mir jemand Kabelklemmen für den Anschluss von RM-Kontakten empfehlen. Ich möchte vom Gleis mit einer Litze auf diese Klemmen gehen und von dort mit einem Cat5-Kabel weiter zur den Rückmeldedecodern.

Ich hatte noch zum testen einen Rückmeldedecoder von Viessmann. Diesen habe ich nun für die ersten Rückmeldekontakte verwandt. Für weitere Kontakte würde ich gerne preiswertere Decoder einsetzen. Kann es zu dabei Probleme geben?

Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Matthias Schieblon

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Ort: Bayern, bei Würzburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelklemmen für Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 28. November 2007, 11:14:32 »
Hallo Heinz,

ich benutze für die Rückleitung LDT-Decoder, die ich selbst zusammenlöte. Habe bisher 10 Stck im Einsatz. Unter der Anlage verwende ich Klemmen der Fa. Wago, für die Elektroinstallation in Schaltschränken. Von dort geht es weiter mit mehradrigen Kabeln ala Cat5.
Das ganze funktioniert bei mir ohne Probleme. Zusätzlich ist jede Leitung noch mit einer Diode geschützt. Diesen Tipp habe ich von der Hp des Decoderherstellers. www.ldt-infocenter.com

Gruß

Matthias :-)
HO, Ecos2, WDP 2021, Märklin K- und C- Gleis, 2xEcosbooster, HSI, Weichendekoder und S88-Module von Ldt und ESU, Windows 11 Pro, 2x21 Zoll Monitor
Core i5 Computer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2, 2x Ecosbooster, HSI mit S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11 Pro, Core i5

Offline Horst Lawall

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Alzey, Rheinhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelklemmen für Rückmeldekontakte
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 23:11:23 »
Hallo Matthias,
diese Schutzdiode würde mich auch interessieren. Leider finde ich aber die von dir erwähnte Hp von LDT nicht!
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Kabelklemmen für Rückmeldekontakte
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 23:53:23 »
Hallo Heinz,

Zitat
Für weitere Kontakte würde ich gerne preiswertere Decoder einsetzen. Kann es zu dabei Probleme geben?

Ja: Obwohl die Rückmeldung in diesem Teilbereich bzgl. der Verkabelung sehr anspruchslos ist, könnte eine eine CAT5 Ader nicht zu den Anschlussklemmen der RM-Decoder passen. Wenn diese - wie bei vielen Rückmeldern üblich - nur für grössere Querschnitte geeignet sind, kann sich der dünne Cat-Draht immer wieder lösen. Von daher würde ich dann eher eine durchgängige Litze verwenden, deren Querschnitt sicheren Halt in den Anschlüssen der Klemmen des jeweiligen Rückmelders findet. Zur Schaffung einer sicheren Verbindung von dünnen Litzen an dicke Schraub-Klemmen helfen diesbezüglich auch Aderendhülsen.

Viele Grüße
Frank

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelklemmen für Rückmeldekontakte
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2007, 12:25:30 »
Hallo Horst,

guckst Du hier:

http://www.ldt-infocenter.com/

Gruß von einem anderen Matthias
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HMescher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: Dortmund Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelklemmen für Rückmeldekontakte
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2007, 12:38:25 »
Hallo Horst,
bei der Verwendung von Geschirmten Kabel ist die Entstördiode überflüssig.

Gruß aus Dortmund
Hartmut