Autor Thema: Signale richtig plazieren  (Gelesen 3188 mal)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Signale richtig plazieren
« am: 30. November 2007, 09:01:57 »
Hallo zusammen,
wer kann denn nun bitte bei diesem, für mich neuen Thema weiterhelfen. Da ich nun an die endgültige Version meines Gleisplanes komme, möchte ich nun Signale mit einbeziehen. Auf meiner Bahn soll es zwei- drei- vierbegriffige Signale geben. Zusätzlich möchte ich in einigen Bererichen Vorsignale installieren. Die Position der Hauptsignale ist mir eigentlich klar, am Ende der Fahrstrasse hinter den Zugnummernfeldern. Gibt es insbesondere für die drei - u. vierbegriffigen Signale spezielle Methoden, die in den Fahrplan einzubinden. Ich habe bereits pro Signal zwei Magnetartikeladressen vergeben. Worauf muss ich eventuell noch achten und wo werden die Vorsignale am besten plaziert. Müssen diese auf die identischen RM´s, wie die Hauptsignale gezeichnet werden. Vielleicht hat sich ja jemand schon ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt oder es wurde bereits hier im Forum diskutiert. Ich habe allerdings über die Suche noch keine Hinweise gefunden. Wer kann daher weiterhelfen?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Signale richtig plazieren
« Antwort #1 am: 30. November 2007, 09:34:23 »
Hallo Michael,

Gibt es insbesondere für die drei - u. vierbegriffigen Signale spezielle Methoden, die in den Fahrplan einzubinden.

die Frage verstehe ich nicht. In den Fahrplan kann man Fahrstraßen/Zugfahrten einbinden. Die Signale sind Teil der Fahrstraße.

Dreibegriffige Signale braucht man dort, wo neben "Zughalt" (Hp 0) und "Fahrt" (Hp 1) auch "Langsamfahrt" (Hp 2) angezeigt werden muss, also in der Regel an Verzweigungen. Bei Einfahrt in einen Kopfbahnhof braucht man nur zwei Begriffe (Hp 0/Hp 2), da in jedem Fall nur mit reduzierter Geschwindigkeit eingefahren werden darf. Vierbegriffige Signale sind Ausfahrsignale, bei denen zusätzlich zu den Zug- auch Rangierfahrten geregelt werden können. Sie zeigen dann Hp 00 oder Hp 0 + Sh1)

Dies gilt für die DB, andere Bahnen haben natürlich andere Signale.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 09:43:53 »
Hallo Bernd,
vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Die Position im Gleisplan ist schon klar. Auch wo, welches Signal hingehört, zwei,- drei oder vierbegriffig. Mir geht es vornehmlich um einzeln stehende Vorsignale. Wo werden diese in den Gleisplan eingezeichnet? Kommen Sie auf den identischen RM oder einen RM vor dem Hauptsignal?
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 10:44:53 »
Hallo Michael,

das kommt darauf an wie Du die Vorsignale  auf der Anlage installiert hast, ob Du die VR mit dem Hauptsignal schaltest oder getrennt. Dann wirst Du auch im Gleisbildeditor entweder für jedes Signal einen eigene Magnetartikeladresse eingeben oder die gleiche MA für VR un HP. Im Gleisbild selbst setzt Du das Symbol entweder vor das HP wenn der nächste Block befahren wird, oder so etwa in die Mitte der Fahrstraße.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

• Gast
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 16:47:16 »
Moin, moin Michael,
ich verstehe auch nicht so ganz genau was Du meinst. Wenn es um die Platzierung der Signale geht dann schau mal hier: http://www.uni-stuttgart.de/vwi/lupse/KAP_22.HTM

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 17:45:57 »
Hallo Michael,

Zitat
vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Die Position im Gleisplan ist schon klar. Auch wo, welches Signal hingehört, zwei,- drei oder vierbegriffig. Mir geht es vornehmlich um einzeln stehende Vorsignale. Wo werden diese in den Gleisplan eingezeichnet? Kommen Sie auf den identischen RM oder einen RM vor dem Hauptsignal?

das kommt darauf an welche Signale du benutzen willst. Es gibt z. Bsp. Einfahrtssignale mit Vorsignal am gleichen Mast. Und es gibt auch nur Vorsignale die du auf der Strecke in einem angemessenen Abstand vor dem nächsten Hauptsignal einbauen kannst.
Ich habe Einfahrtssignale mit Vorsignal am gleichen Mast beim Nebenbahnhof. Diese zeichnest du folgendermaßen ein. Signal, Vorsignal, Gleis frei, Zugnummernfeld.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 20:47:48 »
Hallo,

Wenn ich die Probleme über die richtige Aufstellung der Signale betrachte, bin ich froh dass ich für meine Anlage die ETCS Signaltechnik plane, die nun erfolgreich im neuen Lötschbergtunnel (den ich morgen früh, wenn ich nicht verschlafe ;), auf dem Weg nach Domodossola befahren werde) und auf der Neubaustrecke Olten-Bern eingesetzt wird, so dass ab 9.12.2007 mit 200 km/h gefahren werden kann. Da sind die Signalanzeigen in den Lokführerständen (WDP) und nicht mehr am Gleisrand. Das vereinfacht doch einiges und erklärt die fehlenden Signale auf der Anlage sehr treffend ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 30. November 2007, 21:05:56 »
Hallo Gian,

heißt das, dass du keine Signale auf deiner Anlage auf stellst ?

Mit welcher Epoche fährst du eigendlich, oder hast du Misch Masch ( alles so wie du willst ) ?

Ich fahre Epoche 3 - 5. Hauptsächlich 4 und 5. 3 sind dann Sonderfahrten oder eine ZFA nur mit Epoche 3.
Deshalb verbaue ich auch nur Lichtsignale.
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 21:08:04 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 30. November 2007, 22:25:09 »
Hallo Joachim,

Ich hätte vielleicht noch mehr ;) eintragen müssen ;).

Irgendwann wird es schon noch Signale geben (es liegen auch ein paar in Schachteln rum), aber erst wenn einmal alle Gleise verlegt sind, was noch dauern wird. In WDP sind natürlich Signale eingezeichnet. Bei der RhB gibt es sowieso kein ETCS und die H0m-RhB-Bergstrecke kommt nach der H0/H0m-RhB-Flachbahn dran.

Zitat
Mit welcher Epoche fährst du eigentlich, oder hast du Misch Masch ( alles so wie du willst ) ?
Ich fahre keine spezielle Epoche sondern was mir gefällt und damit ich mein Gesicht nicht verliere ;) nenne ich meine H0-Bahn ganz einfach "Museumsbahn". Da kommt auch der ICE-Neigezug, der TEE RAm, der Zürcher-S-Bahn Doppelstockzug nebst vielen Dampfloks auf Besuch. Ganz streng genommen sehe ich meine Bahn im Jahre 2007, nächstes Jahr im Jahre 2008 usw. angesiedelt, also aktuelle Epoche. Darum stören mich fehlende H0-Signale auch nicht, weil ETCS auch möglich wäre (bei einer Museumsbahn natürlich eher nicht ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian