Autor Thema: Esu Ecos oder CS oder Tams oder gar vielleicht die IB???  (Gelesen 6196 mal)

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
Esu Ecos oder CS oder Tams oder gar vielleicht die IB???
« am: 30. November 2007, 13:51:00 »
Liebe WDP'ler,

als langjähriger eingefleischter und mittlerweile frustrieter Märklinist setze ich, seit es das Digitalsystem von Märklin gibt, dieses ein.Angefangen mit der CPU 6020 dann aktualisiert mit 6021 + mehrere Keyboards + Control 80 F + memory + 3 S 88 Rückmeldedekoder + mehrere K 83 + K 84 Decoder mit Kontaktgleisen habe ich mehrere Jahre ein kleinere Anlage betrieben. Diese wurde in den letzten beiden Jahren abgerissen und zerlegt. Die Neuplanung einer Rundumanlage an der Wand entlang mit zwei Wendeltürmen ist jetzt planerisch mit Hilfe von Wintrack fertiggestellt.

Im Moment laufen meine Lok's nur auf zwei Rollenprüfständen (smt + Kopfzeller) verbunden mit Windigipet V 9.2.
Über die Feiertage baue ich mir eine Minianlage zum Testen auf.

Ich habe über die Jahre ca. 150 Loks (meistens Märklin, aber auch andere, z.Teil frei verdrahtet um in die Akku-Köf unters Dach einen zerlegten Decoder einbauen zu können) selbst mit Dekodern von Märklin ausgerüstet.
Aus Familiären- und auch aus Platzgründen komme jetzt erst dazu mit einem Neubau zu beginnen. Dazu stellt sich mir
nun die Frage >> ich sollte mein betagtes Digitalsystem eigentlich updaten....(natürlich auch auf Windigipet Pro X )
Da ich bisher nur 2 MFX - Lok's von Märklin habe, könnte ich auch mit 8- 9 Funktionen leben.(da ja meine Dekoder noch aus der digitalen Steinzeit stammen   :D )...andererseits würden mich die 16 Funktionen von MFX schon locken.

Ich muß eh bei den meisten Lok's die Dekoder austauschen ....

Jetzt meine Frage an Euch.....was für eine Steuerung soll ich mir anschaffen...????? Mein Favorit ist die Ecos...da
diese sehr durchdacht aufgebaut ist und mir auch die Motorregelung zusagen würde, außerdem setze ich bereits das
Mobil control (FunkFernsteuerung) mit Erfolg im Garten ein. Die Frage ist.....wann veröffentlicht Märklin das MFX - Protokoll und gibt dieses frei....dann könnte ESU und Andere ohne rechtlich Probleme zu bekommen mit Hilfe eines Firmwareupdates ebenfalls die 16 Funktionen unterstützen!!!

Ich freue mich auf eine hoffentlich große Resonanz......

Mit einem herzlichen Gruß aus Landshut
Euer
Alexander

PS: Voraussichtlich werde ich am 04.12.2007 die Münchner Messe besuchen.
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
Re: Esu Ecos oder CS oder Tams oder gar vielleicht die IB???
« Antwort #1 am: 30. November 2007, 14:23:06 »
Hallo Alexander!

Habe Dir eine Mail geschickt
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 16:12:22 »
Hallo Alexander,

einen Rat zu bekommen, welches System Du Dir zulegen sollst, ist sher schwer zu bekommen. Jeder wird von seiner Konstelationbegeister sein und Dir dazu rate.

Aber mal so 'ne Frage zu den 16 Funktionen: Was willst Du denn alles mit einer Lok alles anstellen? Aus meiner Erfahrung sind maximal 8 Funktionen mehr als genug. Wenn Du nun eine Lok mit 16 Funktionen hast und ausgerechnet die die Du gerne hättest sind in denen von 9-16 enthalten, dann kannst Du ja beispielsweise mit der Ecos die Ausgänge "umzwitschen". Meine Lieblingsfunktionen sind: Licht an und aus, Telexkupplung, Pfeifen kurz und lang, Führerstandsbeleuchtung und vielleicht noch bei E-Loks das Absenken des Pantographen und das reicht mir.

Auf die Freigabe des Protokolls werden wir sicherlich nicht mehr lange warten müssen.

Noch ein Nachtrag. Gian hat Dir als Märklinist die Tams MC empfohlen. Ich hatte jahrelang die IB im Betrieb bin aber dann auf die Tams umgestiegen. Ich kann dieses System seiher uneingeschränkt empfehlen. Die IB habe ich nicht verkauft, sondern sie schaltet jetzt nur noch.
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 20:41:46 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #3 am: 30. November 2007, 16:56:52 »
Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag weiter...

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56692.msg61455#msg61455

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 30. November 2007, 17:07:03 »
Hi Peter,

Funktion 16 steht doch schon fest, Kesselzerknall bei Dampfloks, "Schmorlok" bei E-Loks und anstaendige Kolbenfresser bei Dieselloks.  ;D  ;D  :)  Also die Anwendung der Funktion 16 immer vorher gut ueberlegen.  ;D
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. November 2007, 19:00:16 »
Hi Karl,

da fehlt noch eine für das Schwabenbähnle. Durchsage des Schaffners "Blumenpflücken wahrend der Fahrat verboten"  :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 20:28:26 »
Hallo Alexander,

Nachfolgend erlaube ich meine persönliche Empfehlung. Schlussendlich muss aber jeder selber seine Wahl treffen.

Für Märklinisten empfehle ich ganz eindeutig die Tams-Zentrale, die ich schon an der IMA-München Ende 2005 sehr genau angesehen habe. Zwischenzeitlich bewährt sich diese Zentrale schon bei einigen Kollegen sehr zuverlässig zusammen mit WDP, aber auch anderen Steuerungsprogrammen. Gerade zusammen mit einer Steuerungssoftware wie WDP braucht man keine zusätzlichen, grosskleine Displays auf dadurch auch sehr teuren Zentralen.

Wäre ich Märklinist, würde ich meine Anlage ganz klar mit WDP und der Tamse steuern mit Tams Boostern und mit DCC-Decodern fahren. Melden und Schalten mit dem Rautenhaus Interface SLX852 im SX-Format via SX-BUS. Die Gleisbesetztmeldung würde dann durch die speziell für Märklingleise entwickelten Gleisbesetztmelder der Firma Stärz erfolgen, die es günstig als Bausätze oder Fertigmodell gibt.

Da ich aber nicht Märklinist bin, bleibe ich bei meinem bewährten System, dessen Name ich schon fast vergessen habe, weil es einfach nicht auffällt ;) ;) sondern ganz einfach und simpel das macht, was WDP und ich wollen. Ja, so einfach kann die digitale Modellbahn sein, dank WDP und SX :). Genau so einfach und problemlos funktioniert aber auch mein obiger Vorschlag für Märklinisten mit der Kombination TAMS und SX.

Ich finde speziell die ECOS, aber auch die CS und die kommende Viessmann Zentrale geniale, etwas teure Zentralen für Modellbahner, die nicht mit dem PC steuern wollen und auch eher kleinere Anlagen haben, die aber doch so gross sind, dass die Märklin MS oder Trix MS überfordert wären. Auch soll das zu investierende Geld keine so grosse Rolle spielen. Mit dem Essen kommt bekanntlich der Geschmack und ein PC muss dann meistens doch noch dazu kommen. Für diesen Fall haben dann diese Zentralen auch noch eine Schnittstelle für den PC, so dass die teure Anfangsinvestition nicht so schmerzhaft ist.

Den Mut zur IB hätte ich heute aber nicht mehr ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. November 2007, 22:08:28 »
Hallo Gian, Alexander und alle anderen Moba Kollegen,

ich kann die Ausführungen von Gian nur unterstreichen!

Ich selbst habe mit der 6021 von Märklin angefangen und stand auch vor der Frage, wie mache ich weiter.
Die Entscheidung für WDP war schnell getroffen und bis heute nicht bereut.

Da war die Frage der Zentrale - da für mich klar war, daß ich mit WDP über PC steuern will, suchte und fand ich eine sehr angenehm einfach zu bedienende Zentrale die das Interface auch schon intus hat. Da kam Tams mit der MC gerade recht.
Und was soll ich sagen - mal schnell eine Lok woanders zum testen hinfahren - aus der Gleiswendel heraus - Tams macht Freude!  :)

Das einzige, was bei mir nach einem Gespräch mit Markus Herzog auf einer Messe noch aussteht ist ein kabelloses Gamepad - Schande über mich - der Name fällt mir gerade nicht ein.  :-[

Also zusammenfassend für mich sinnvoll:
- WDP Pro X.2 ;)
- PC
- Tams MC
- RMD von Gerd Boll

und das übrige Geld in Rollmaterial und anderem elektronischen Schnick schnack anlegen - wie z.B. Hausbeleuchtung.
Ok Gian, ich weiß - muß nicht jeder haben - sieht bei Nacht aber Super aus! ;))

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 30. November 2007, 22:34:23 »
Hallo Wolfgang,

......und anderem elektronischen Schnick schnack anlegen - wie z.B. Hausbeleuchtung.
Ok Gian, ich weiß - muß nicht jeder haben - sieht bei Nacht aber Super aus! ;))
Das glaube ich dir sofort, so gefällt mir selbstverständlich auch die Nacht im MIWULA sehr gut - nur in meinem MOBA-Keller gibt es nur eine Tageszeit - Tag ;) weil ich von Natur aus kein Nachtmensch bin und wie fast jeden Tag jetzt ins Bett gehe :) (dafür immer am Morgen um 5:25 aufstehe).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #9 am: 30. November 2007, 22:56:39 »
Hallo Alexander, Wolfgang,

Zitat
Das einzige, was bei mir nach einem Gespräch mit Markus Herzog auf einer Messe noch aussteht ist ein kabelloses Gamepad - Schande über mich - der Name fällt mir gerade nicht ein.

Das Gamepad heisst : "Logitech Cordless Rumblepad™ 2".

Viel Grüße von Torsten an Wolfgang (hatte ich neulich vergessen)

und von mir natürlich

Frank

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #10 am: 30. November 2007, 23:29:20 »
Hallo Karl,

Zitat
Funktion 16 steht doch schon fest, Kesselzerknall bei Dampfloks, "Schmorlok" bei E-Loks und anstaendige Kolbenfresser bei Dieselloks.

Mach Du nur Deine Witze. Als SX-Fahrer wirst Du dafür schon Deine Gründe haben.  ;) ;) ;)

Viele Grüße
Frank

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2007, 00:20:51 »
Hallo Frank,
schön von dir zu hören!  :)

Genau das Teil war es! Ja, man muß nur gute Kollegen haben..... :D 8)

Liebe Grüße nach Pulheim und an alle Moba Kollegen!

Ich geh jetzt mal Matrazen horchen. ;)

Wolfgang
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2007, 06:56:49 »
Hallo Frank,

Zitat
Funktion 16 steht doch schon fest, Kesselzerknall bei Dampfloks, "Schmorlok" bei E-Loks und anstaendige Kolbenfresser bei Dieselloks.

Mach Du nur Deine Witze. Als SX-Fahrer wirst Du dafür schon Deine Gründe haben.  ;) ;) ;)
Nachdem mein Roco RAm einen anständigen Decoder ohne Krach, äh Sound, erhalten hat, gefällt mir nun auch dieser wunderschöne Zug. Ob im DCC oder SX Format betrieben, der sogenannte Sound nervte mich gewaltig ;). Mit ein Grund, warum ich bei allen 107 Loks noch nie auch nur eine Funktionstaste vermisste (mit Ausnahme der RhB-Schneeschleuder, da wird das Schleuderrad mit F1 ein und ausgeschaltet - und das bietet SX auch ohne SUSI ;)).

Ich habe also nicht verschlafen und sitze jetzt im Zug nach Bern und dann weiter mit dem CIS durch den neuen Lötschbergtunnel nach Brig/Domodossola ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Dieter Werb

• Gast
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2007, 13:27:26 »
Hallo Gian und Forumsmitglieder,
ich fahre eine 3-Leiter C-Gleis Märklinanlage. Stromversorgung über 5 Titantrafos, IB und 4 Power3 von Uhenbrock. Habe des öfteren Ärger mit Abstürzen der IB und möchte daher auf die TamsZentrale und Booster 2 (auch 3A) umsteigen. Meine Frage wäre: Da man Booster verschiedener Hersteller nicht mischen darf, ist eine Konstellation TamsBooster und Uhlenbrock-Power3 möglich und was ist dabei zu beachten?
Für eine Antwort der Techniker unter Euch wäre ich sehr dankbar!!!
LG Dieter

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2007, 13:35:15 »
Hallo Dieter,

das funktioniert wohl wenn du deine Power3 Booster in Reihe zuerst anschließt, und dann als letztes den B 2.

Anders herum funktioniert diese jedenfalls nicht. Ich hatte das selbe Problem. Ein Beta-Tester gab mir obrigen Tip.
Den habe ich aber nicht gemacht. Ich nutze den B 2 nun für die Weichen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses