Autor Thema: Bahnhofseinfahrt  (Gelesen 2344 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Bahnhofseinfahrt
« am: 01. Dezember 2007, 10:11:11 »
Guten Morgen zusammen :)
in meinem Bahnhofsgleis möchte ich an verschiedenen Stellen halten. Vor der Einfahrt stelle ich mir einen längeren Bremsabschnitt vor und im Bahnhofsgleis 3 Stoppkontakte. Ist es so machbar oder muß ich zu jedem Stopkontakt einenen Bremskontakt bereitstellen. Also 1x Brems und 3x Stop, oder Brems-Stop, Brems-Stop, Brems-Stop.

Übrigens ist mein Ratschmeier-Drehscheibendecoder auf dem Weg zu mir. Ich habe Herrn Ratschmeier gebeten alle technischen Informationen ins Forum stellen zu dürfen. Ich warte auf Antwort.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Bahnhofseinfahrt
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2007, 11:33:40 »
Hallo Dietmar

Nun im Grunde geht Beides, aber es ist immer ratsam die zweite Variante zu nehmen.

Wie lang sollen denn dein Stoppstrecken sein, immer nur ein Gleis, oder sind es mindestens zwei?

Da der Zug ja nie mit einem Affenzahn  8) in den Bahnhof fährt, kann man diesen ja schon vorher herunter bremsen. Dadurch brauchen dann auch die Bremsstrecken nichr mehr so lang sein. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2007, 11:54:58 »
Hallo Dietmar,

bei meinen Bahnhof habe ich mehrere Kontakte, wo ich je nach Fahrtrichtung nach belieben einen Zug anhalten kann. Als Bremskontakt kann der vor dem Stopkontakt liegende Kontakt als Bremskontakt genommen werden.  Hier habe ich teilweise auch noch einen Kontakt früher gewählt, so das noch ein Kontakt zwischen Stop- und Bremskontakt ist. Dies muss aber manuell in der Fahrstraße geändert werden, da bei der automatischen Fahrstraßen-Aufzeichnung immer der Kontakt vor dem Stopkontakt als Bremskontakt eingetragen wird.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2007, 12:36:00 »
Hallo Edwin
ich dachte vor der Gleisharfe ( Bahnhof 5-gleisig ca.600mm) 3 Gleise ca. 600mm Bremsen und im Bahnhof 3 halbe Gleise je ca. 100mm Stoppen.

Hallo Dirk
Dein Gleisbild ist für mich noch ne Nummer zu groß. Ich bin froh, daß meine Elektronik problemlos funktioniert und alle Züge fahren. Sei bitte so nett und erkläre mir wie es mit der manuellen Änderung funktioniert.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2007, 13:17:15 »
Hallo nochmal

Also ich weis nicht warum du diese Stoppstrecken so kurz auslegst? Das bedeutet, dass du mit sehr geringer Geschwindigkeit in den Bahnhof fahren mußt um die Loks dort auch zum Halten zu bekommen.

Wenn du es mit einem realen Bahnhof vergleichst, so hast du auch dort meist nur drei Haltepunkte.

Ich würde da lieber immer 2 Gleise (36cm) als Stoppstrecke auslegen und diese hintereinander anordnen. Das wirkt dann bestimmt besser und die Loks stehen dann auch mit Bremsverzögerung sicher im Stoppabschnitt. Ebenfalls würden diese Abschnitte auch reichen als vorheriger Bremsabschnitt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2007, 13:27:10 »
Hallo Dietmar,

Hallo Dirk
Dein Gleisbild ist für mich noch ne Nummer zu groß. Ich bin froh, daß meine Elektronik problemlos funktioniert und alle Züge fahren. Sei bitte so nett und erkläre mir wie es mit der manuellen Änderung funktioniert.

in meinen Beispiel ist der RM 172 in der automatischen Aufzeichnung als Bremskontakt eingetragen worden. Diesen brauchst Du nur durch den gewünschten RM, im meinen Beispiel der RM 105, ersetzen.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2007, 13:42:56 »
Hallo Dietmar,

du kannst zu Beispiel auch nun eine zusätzliche Bremse einbauen.

Wenn du bei K 1 den Rm 112 mit - 5 oder 10 einträgts in Dirk seinem Beispiel, dann kommt der Zug schön langsam herein und Stop auch schön weich und nicht so abprobt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2007, 15:00:39 »
Hallo zusammen
habt recht herzlichen Dank für die Tipps, ich werde das nun mal in Angriff nehmen.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: