Autor Thema: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis  (Gelesen 13985 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« am: 02. Dezember 2007, 16:10:21 »
Hallo,

meine Anlage ist nun soweit, dass ich ordentlich was mit ZFA bewegen kann. Etwa 10 Züge fahren über 35 Weichen oder Doppelkreuzungsweichen. Der bisher gefahrene Umfang per ZFA läuft über etwa 10 Minuten.
Sporadisch bleibt die eine oder andere Weiche "hängen". Meistens ist sie dann nicht geschaltet und steht in die falsche Richtung. Wenn ich dann von Hand per Mausklick stelle, kann es sein, dass ich mehrmals klicken muss, bis die Weiche wieder schaltet.
Ich habe begonnen, die Magnetschalter der betroffenen Weichen (3 Stück sind auffallig) gegen neue auszutauschen. Da es sich aber um neue Ware handelt, dürfte das doch nicht sein. Bei einem Magnetschalter habe ich festgestellt, dass ein Mikroschalter sporadisch nicht schaltete und damit weitere Stellimpulse nicht fruchteten.
Hat jemand von Euch schon Ursachenforschung betrieben? Macht es Sinn, die Schaltzeiten oder/und die Pausenzeiten dazwischen in WDP zu verändern? Geht das generell oder nur je Weiche?
Vielen Dank im Voraus. :'(
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2007, 16:21:17 »
Hi Winfried,

die Schaltzeit verlaengern waere fuer einen Versuch am einfachsten zu probieren. Anschliessend den Einbau der Weichen kontrollieren ob diese nicht irgendwie mechanisch verspannt sind. Dazu die Leichtgaengigkeit des Antriebes kontrollieren.  Ausserdem eventuell die Versorgungsspannung kontrollieren, denke aber dass diese ausreicht, da ja immer nur eine Weiche durch sequentielle Abarbeitungsfolge geschaltet wird, vielleicht diesbezueglich die Anschluesse der Verdrahtung nochmal ueberpruefen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2007, 17:20:41 »
Zitat
Sporadisch bleibt die eine oder andere Weiche "hängen". Meistens ist sie dann nicht geschaltet und steht in die falsche Richtung. Wenn ich dann von Hand per Mausklick stelle, kann es sein, dass ich mehrmals klicken muss, bis die Weiche wieder schaltet.
Hallo Winfried,
die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich auch und sie traten immer an denselben Weichen auf. Sowohl per Hand als auch per  Programm klappte die Weichenschaltung oft aber eben nicht immer. Schuld waren weder die  Weichen selbst noch ein ggf. unsauberer Einbau mit daraus resultierenden mechanischen Problemen, sondern es handelte sich um zwei Weichendecoderbausteine (einer von LDT und ein k83-Baustein von Märklin jeweils mit vier  Decodern). wobei jeweils zwei der 4 Decoder nicht in Ordnung waren. Ich habe lange gebraucht, bis ich die Ursache eingegrenzt hatte. Dann habe ich diese Baussteine durch andere ersetzt und die Probleme waren beseitigt.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 17:24:14 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2007, 18:07:57 »
Hallo Karl,

Verspannung hatte ich bereits beim Einbau überprüft, alles ist leichtgängig. Die Versorgung erfolgt von einem getrennten "alten" Mä-Trafo, über LDT-Decoder, habe auch 2 Mä-Decoder im Einsatz, fahre aber die Digispannungen für die MA aus einem getrennten Booster, Kabelquerschnitte können es auch nicht sein.

Hallo Jürgen,
Dein Hinweis auf die Decoder sind ein interessanter Hinweis, dem ich mal nachgehen werde. Ich habe mir seit einigen Tagen eine Liste angelegt und schreibe die "Ausfälle" sauber mit. Außerdem tausche ich nach 10 Ausfällen den Antrieb gegen einen neuen. Ich habe aber nach einem Tausch gestern an genau der Weiche schon wieder 2 Fehlschaltungen > Decoder??? :P
Es ist schon etwas verrückt: Im Strckenbereich habe ich 4 alte Weichen aus der 21xx-Serie. Die schalten laut und deutlich, und zwar IMMER!
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2007, 19:05:36 »
Hi Winfried,

und was passiert wenn Du die Impulszeit und/oder die Pausenzeit in WDP veraenderst?
Viele Grüsse
Karl

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2007, 13:48:31 »
Hallo Karl,

bereits die Akustik gibt einen gewissen Aufschluß über das Schalten der Weichen. Das ist mit den WDP-Standardwerten eingendlich ganz "knackig". Ich habe bei einigen Weichen auch mal den Impuls verlängert, hat aber nichts gebracht. Kann man denn in WDP die Werte generell verändern und wo? Ich habe bisher nur individuell Werte verändert.
Wenn ein Fehler auftritt, wird er nun exakt registriert, d.h. ich schreibe auf. Dabei wird bisher in 2 Fällen deutlich, dass nach einem "Hänger" mit der Maus 3-mal geklickt werden muß, damit wieder geschaltet wird. In beiden Fällen waren Mä-Decoder im Einsatz. Meine fremdgespeisten LDTs sind bisher nicht auffällig geworden. Die beiden Mä-Decoder sind somit gestern rausgeflogen (wer nicht spurt, wird fristlos entlassen!) und gegen LDTs getauscht worden. Nach bisher 3 ZFA-Durchläufen ist noch nichts wieder passiert - weiter testen!

Danke für Eure Erfahrungen.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Korf

  • Gast
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2007, 17:55:23 »
Moin, moin Wilfried,
Zitat
Meine fremdgespeisten LDTs sind bisher nicht auffällig geworden. Die beiden Mä-Decoder sind somit gestern rausgeflogen
Du kannst die M* - Decoder auch auf Fremdspeisung umbauen. Unter Tipps & Tricks hat Jürgen Gräbner den Umbau bzw. das Ändern gut beschrieben, wie alles was Jürgen so aufs "Trapez" bringt.

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2007, 19:05:15 »
Hallo Willi,

da ich 4 Jahre in HH gearbeitet habe: Moin!
Danke für den Tip!
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2007, 19:47:06 »
Hallo ihr Mitwisser,

ich bin bisher nicht sicher, ob es an der Fremdspeisung liegt. Sie hat sicher den Vorteil, mit mehr Unabhängigkeit von der Digispannung die Power zur Verfügung zu stellen, sie ist ja auch in dem Elko auf der Baugruppe gespeichert. Alles gut und ok.
Ich beobachte jedoch, dass des öfteren nach einem Fehlverhalten, mit der Maus bis zu 3-mal auf die Weiche geklickt werden muss, bis sie sich wieder beim vierten mal bewegt. Das sieht danach aus, dass sich die Decodierung "verschluckt" hat. Ich werde jedenfalls die Dinge weiter beobachten und ggf. hier wieder berichten.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2007, 23:51:01 »
 Hallo Winfried,

ich verfolge diesen Thread seit Beginn. Hast Du die Weiche schon mal auf einen anderen Decoder gelegt, sie quasi umadressiert? Wenn sie dann nämlich erwartungsgemäß funktioniert ist etwas faul am Decoder. Sollte sie weiterhin spinnen könnte der Antrieb fehlerhaft sein, dann den Antrieb oder gar die Weiche verschrotten.
Auf jeden Fall solltest Du den Decoder einfach mal austauschen um nicht weiter kostbare Lebenszeit zu verschwenden.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2007, 00:30:40 »
Hi Lothar,

Winfried hat ja die M´s schon gegen LDT´s getauscht. Laut seiner Aussage oder seinem "Ausschrieb"  bei bisherigen Tests wohl erfolgreich und er will weiter testen; die Weichenschalterei soll ja in Zukunft ohne Fehler funktionieren.  8)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 00:33:02 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2007, 00:43:33 »
Hi Karl,

so früh noch wach? Als noch Werktätiger solltest Du bereits vor 12 schon an der Mastratze horchen, denn Du mußt für unsere Rente Sorge tragen. Ich wollte lediglich darauf einen Hinweis geben das der Fehler durch Umlegen auf einen anderen Decoder schneller zu diagnostizieren gewesen wäre. Ich habe das sehr wohl mitbekommen das er die Produkte von Tante M bereits im Verdacht hatte! Die sind halt ein bisschen hausbacken(antiquiert). Das ist keine Präjuduiz, sondern eine schmerzvolle, weil kostspielig erworbene Feststellung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2007, 21:33:39 »
Hallo Lothar und Karl,

ich habe nun 2 Tage immer wieder mal meinen Fahrplan, d.h. ZFA ablaufen lassen. Dabei werden mehrfach 13 Züge bewegt, die Fahrzeit beträgt etwa 18 Minuten, da ist schon ganz schön was los, im Maximum 5 Züge gleichzeitig unterwegs.
Der Tausch zweier Mä-Dekoder gegen LDT hat bei 2 Weichen, die öfter gestört waren, eindeutig den Durchbruch gebracht. Da werde ich wohl Schritt für Schritt weiter auf LDT setzen und die restlichen 7 Mäs auch rausschmeißen. Aber auch bei den LDTs habe ich sporadisch 1 Weiche, die nicht ordnungsgemäß steht. Die ICs auf den LDT-Baugruppen scheinen insofern anfällig zu sein, wenn man sie nicht wirklich stramm in die Sockel presst. Da vermute ich auch noch etwas "Unrat".
Bei einer DKW habe ich wiederholt Ärger. Der Mitnehmer des Antriebs schlüpft manchmal aus seinem Gegenstück. Nun muss so ein Antrieb ja 4 Weichenzungen bewegen, da ist schon mehr Kraft nötig als bei einer normalen Weiche. Hat denn jemand auch schon mal diesen Effekt gehabt, dass sich der Anrieb entkoppelt? Gibt es etwas dagegen? Oder muss ich die DKW tauschen?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2007, 00:08:22 »

Der Tausch zweier Mä-Dekoder gegen LDT hat bei 2 Weichen, die öfter gestört waren, eindeutig den Durchbruch gebracht. Da werde ich wohl Schritt für Schritt weiter auf LDT setzen und die restlichen 7 Mäs auch rausschmeißen. Aber auch bei den LDTs habe ich sporadisch 1 Weiche, die nicht ordnungsgemäß steht.
Bei einer DKW habe ich wiederholt Ärger. Der Mitnehmer des Antriebs schlüpft manchmal aus seinem Gegenstück. Nun muss so ein Antrieb ja 4 Weichenzungen bewegen, da ist schon mehr Kraft nötig als bei einer normalen Weiche. Hat denn jemand auch schon mal diesen Effekt gehabt, dass sich der Anrieb entkoppelt? Gibt es etwas dagegen? Oder muss ich die DKW tauschen?


Hallo Winfried,

auf meiner Anlage habe ich die Viessmann-Decoder 5211 mit Mäuseklavier im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, keine Schaltaussetzer. Bei einigen alten Mä-Signalen habe ich die Schaltzeit erhöht, damit auch diese voll umschalten. Bei den DKWs mit einem und auch mit zwei Antrieben ist alles ok. Ein Entkoppeln der Antriebe ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Winfried, hast Du auch darauf geachtet, daß der Einsatz der Antriebe nur in einer bestimmten Stellung erfolgen darf?
Winfried, welche Antriebe der K-Weichen hast Du? Die alten runden oder die neuen flachen?. Die alten Antriebe hatten die Macke, daß sie nicht korrekt schalteten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sporadisch Weichenfehler Mä-K-Gleis
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2007, 11:20:50 »
Hallo Gerd,

danke für den Input. Ich habe zwar noch wenige alte Antriebe und rüste auf neue um, wenn sie ausfallen. Im Falle der mechanischen Entkopplung bei der DKW ist es ein neuer Antrieb. Der Einbau, das Einschieben muss in der Stellung erfolgen, in der der Antriebshebel maximal herausschaut, da hast Du völlig recht.
Ich habe die DKW auch schon mal getauscht, da die vorige DKW eine schwächelnde Zunge hatte. Ich denke, ich drehe die DKW, dann kommt der Antrieb an die andere Seite, die hoffentlich eine bessere Passung hat.
So geht es langsam aber stetig voran mit der Feinoptimierung!
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT