Autor Thema: Datensicherung im Netz  (Gelesen 4324 mal)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Datensicherung im Netz
« am: 04. Dezember 2007, 05:29:33 »
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich habe plötzlich Schwierigkeiten mit der Datensicherung auf einem Netzwerkserver. Mein Moba-Rechner ist an ein Netzwerk angeschlossen. Auf zwei anderen Netztwerkrechnern ist die Büroversion installiert. Am Moba-Rechner habe ich bei Datensicherung "anderes Laufwerk" eingestellt. Die Daten wurden dann immer auf dem Server abgelegt. So konnte ich dann von den anderen beiden Rechnern jeweils die aktuellen Daten vom Server durch "Wiederherstellen" einlesen.
Seit ein paar Tagen geht das aber nicht mehr. Plötzlich kann ich bei der Datensicherung oder bei der Wiederherstellung bei keinem der Rechner ein anderes als das lokale Laufwerk C anklicken. Das Backup-Unterverzeichnis auf dem Netzlaufwerk lässt sich nicht mehr öffnen. Das Netzwerk ist in Ordnung.
Hat da jemand ein Idee?
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Gian Bott

  • Gast
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2007, 08:21:06 »
Hallo Jochen,

Ich habe ebenfalls ein Netzwerk, wo ich mit allen meinen PC's entweder über WLAn oder LAN auf 3 NAS-Serverlaufwerke zugreife. Die Daten liegen alle auf einem NAS-Server - so auch die Datensicherungen von WDP (da liegen die einzig gültigen Daten auf dem Laufwerk C des MOBA-Rechners.

Bei mir funktioniert die Datenrücksicherung in die Büroversionenrechner bis jetzt problemlos.

-Ist Dein Serverlaufwerk nur aus WDP heraus nicht mehr sichtbar?
-Kann mit einem Dateimanager (z.B. Totalcommander) auf das Laufwerk zugegriffenwerden?

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2007, 08:37:18 »
Hallo Gian,

NAS ??
Wenn ich in WDP-Datenpflege auf Netzwerkumgebung klicke, dann erscheinen die weiteren Ordner. Weitere Unterverzeichnisse ( in einem davon liegt das bisherige Backup) lassen sich nicht mehr öffnen. Alle anderen Programme und der Explorer erlauben weiterhin einen Zugriff auf alle Verzeichnisse. Die Zugriffsverweigerung besteht aber erst seit ca 3 Tagen.

Grüsse aus Rödelheim
Joche(m)
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2007, 09:48:18 »
Hallo Jochem,

schau mal in den Systemeinstellungen unter Benutzer oder Konten ob dieses eventuell abgelaufen sind.
Hier sind warscheinlich die Zugriffsrechte abgelaufen. :o

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2007, 11:01:00 »
Hallo Thorsten,
das kann es auch nicht sein; alle Benutzerkonten stehen auf: Ablauf: nie.

Ich vermute eher, dass in den WDP-Einstellung irgend etwas umgekippt ist.

Grüße aus Rödelheim,
Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2007, 11:51:28 »
Hallo Jochem,

wenn Du auf alles zugreifen kannst, dann muß es eigentlich auch funktionieren. Auch ich sichere alle meine Dateien auf ein Netzwerklaufwerk. Wenn Du in der Datensicherung "Wiederherstellen" aufgerufen hast und das gewünschte Backup im Verzeichnis ausgewählt hast und anschließend auf Start klickst, dann muß auch die Rücksicherung ausgeführt werden. Sihe auch den Screenshot.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2007, 12:11:47 »
Hallo Jochem,
Ich vermute eher, dass in den WDP-Einstellung irgend etwas umgekippt ist.
ich glaube nicht, dass es etwas mit WDP zu tun hat :-\ .

Netwerk Einstellungen/Zugriffe werden von Windof verwaltet.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Gian Bott

  • Gast
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2007, 16:01:47 »
Hallo Jochem,

NAS ??
Hier der Link zu "meinem" Anbieter: http://www.synology.ch/Produkte/DiskStation/tabid/889/Default.aspx. Es gibt aber noch viele andere Anbieter.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2007, 16:09:09 »
Hallo Jochem,

hat sich der Laufwerksbuchstabe beim Netzlaufwerk geändert? Dies muss dann auch in den Systemeinstellungen von WDP bei der Datenpflege geändert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2007, 16:46:15 »
Hallo zusammen

Kann die Geräte die Gian vorgeschlagen hat, nur empfehlen. Ich benutze dies auch und sie arbeiten bei mir ohne jegliche Störung
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2007, 19:29:09 »
Hallo Zusammen,

bei mir habe ich in meinem Heimnetz keinen Server eingesetzt, sondern nur eine externe Festplatte, die ich als Netzlaufwerk am Router via LAN angeschlossen habe. So kann ich von allen PCs auf dieses Laufwerk zugreifen, auch mein Backup von WDP wird hier gesichert. Ich benutze die Festplatte Storagebird LAN 2, diese ist ohne Installation sofort betriebsbereit, bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2007, 05:53:14 »
Hallo Peter,

die Datensicherung habe ich bisher unter Netzwerkumbebung\Alle\..weitere Verzeichnisse durchgeführt.
Wie auf dem screenschot zu sehen werden die weiteren Verzeichnisse unter "Alle" nicht mehr angezeigt und lassen sich auch nicht mehr anklicken.

Grüsse aus Rödelheim
Jochem


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2007, 06:19:40 »
Hallo Jochem

bitte besinne Dich doch nochmals........

Hast Du irgend etwas an deinem Netzwerkwerk oder an Windigipet verändert? Denn einfach so dürfte die Verbindung (nur aus WDP heraus nicht unterbrochen werden. Welche Fehlermeldung bemommst Du, wenn Du in WDP den Pfad der Datensicherung neu eingibst?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Gian Bott

  • Gast
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2007, 07:41:02 »
Hallo Jochen,

Hast Du einmal auf das + Kästchen vor dem Netzlaufwerk geklickt?

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Datensicherung im Netz
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2007, 08:10:00 »
Hallo Urs, hallo Gian,

den Pfad der Datensicherung kann ich ja in WDP unter Systemeinstellungen nur durch Anklicken eingeben. Und genau eben das geht nicht. Wenn ich, wie in meinem screenshot gezeigt, an dieser Stelle bin, kann ich klicken wo ich will. Weitere Unterverzeichnisse öffnen sich nicht mehr.
Wenn ich die Datensicherung in das Projektverzeichnis, also auf dem lokalen Laufwerk C: durchführe, dann kann ich dieses Backup im Windows-Explorer auf ein Unterverzeichnis in der Netzlaufumgebung kopieren. Auf dem Bürorechner muss ich diesen Vorgang dann rückwärts ausführen und danach kann ich in der Datenpflege von WDP die Daten wieder einlesen; aber eben nur von dem jeweiligen lokalen Laufwerk C: aus. Das geht zwar so, ist aber umständlicher als vorher. Aber warum geht das jetzt nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwelche Änderungen an den Systemeinstellungen von WDP oder der Rechner vorgenommen hätte.

Grüsse aus Rödelheim

Jochemmmmmm

Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT