Autor Thema: Probleme bei Digital  (Gelesen 6949 mal)

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme bei Digital
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2007, 22:17:39 »
Hallo Stefano,

Zitat
es sind 50 umgebauteloks 22 fehlen noch

Zitat
Personenwagons habe ich ca 100 aber noch ohne licht(kommt auch noch rein)

Bei diesen Ausgangsvoraussetzungen richte Dich schon mal auf einen hohen Digitalstrombedarf ein. D. h. Trafos und Booster mit hoher Ausgangsleistung. Das wird schon mal sehr ins Geld gehen. Ich bin gerade bei der Anlagenplanung und musste selbst feststellen, was es kostet, nur 6 Züge am Laufen zu halten. Bei Deinem Park könnten gut und gerne gleich einige Hundert bis Tausend Euro nur für die Digital-Stromversorgung fällig werden.

Du siehst, es hängt eine Menge mehr mit der Digitalisierung zusammen.

Schöne Grüße aus Worpswede

Axel

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2007, 23:40:05 »
Hallo zusammen,

Zitat
es sind 50 umgebauteloks 22 fehlen noch / Personenwagons habe ich ca 100 aber noch ohne licht(kommt auch noch rein)
Bei diesen Ausgangsvoraussetzungen richte Dich schon mal auf einen hohen Digitalstrombedarf ein.

Na dann wollen wir doch dem Stefano nicht doch gleich alle Illusionen rauben! ;)

Stefano sollte sich intensivst damit beschäftigen, sich einen ungefähren Ablaufplan seiner Anlage und Züge zu machen.
Er sollte, so würde ich jedenfalls empfehlen, und habe ich bei mir auch so gemacht, ausreichend Boosterkreise einplanen.
Er kann ja zu Anfang, z.B. 2,3 oder mehr Boosterkreise über einen Booster laufen lassen, sollte nur von der Verkabelung her alles so vorrichten, dass bei installation eines weiteren Boosters nur Brücken entfernt werden und die Dig.-leitung angeschlossen wird. Sicherlich richtet sich ja auch Strombedarf nach der Anzahl der gleichzeitig in Betrieb befindlichen Loks. Auch hier würde ich Sicherheitsreserven für evtl. Zusatzfunktionen wie Licht, Innenbeleuchtung der Wagen mit einbeziehen.
Ich habe bei meinen Berechnungen zu Grunde gelegt:
Lok = ca. 500mA  Waggonbeleuchtung ca. 50mA (das ist aber schon sehr hoch gegriffen, da ich meine Innenbeleuchtungen mit LED´s mache. Dann habe ich auf meiner Anlage bis jetzt 4 Boosterkreise eingerichtet, aber z.Zt. läuft alles noch über ein Booster. Dann werde ich nach und nach Booster und Trafos kaufen und installieren.
Es sollte auch darauf geachtet werden, daß die Trennungen der Boosterkreise so eingeteilt wird, daß man keine RM-Kontakte verschenkt, d.h. bei meinen Rückmeldemodulen habe ich die Möglichkeit immer 4 RM aus einem Boosterkreis zu speisen. Das ist zwar nicht zwingend, aber dann bleibt die Verkabelung noch relativ übersichtlich! :-\
Hier mal ein Bild da sind RM und MA-Decoder relativ übersichtlich verkabelt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2007, 00:37:54 »
Hallo Stefano,

ich weiß nicht ob Du hier im Forum die Gleispläne angeschaut hast? Diese beinhalten doch auch einige Tipps zum Aufbau Deiner Anlage.
Nur ein Tipp von mir; plane genug RMs und Booster ein. Lieber einen zuviel als später alles ändern.
Schau mal unter dieser Adresse nach das ist ein WDPler in einem Club. www.michaelsen-ellerau.de

Stefano, keine Bange frage, frage hier wird Dir geholfen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2007, 02:09:05 »
Hallo Dirk,

wie Du schreibst hast Du 4-fach GBM(wahrscheinlich von Karlheinz) im Einsatz. Um jetzt keinen GBM wegen der Boosterzugehörigkeit zu verschenken, solltest Du einmal www.jokashop.de besuchen. Seine 8-fach GBM haben keine durchgeschaltete "Masse" und somit könntest Du theoretisch 8 unterschiedliche Boosterkreise anschließen. Vielleicht die von Dir gesuchte Alternative gegen übermässige Verschwendung oder den Verlust von GBM.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Stefano

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2007, 14:31:14 »
Hallo und Danke erstmal
So habe mir einige hersteller von Digital zubehör angeschaut bzw gelesen
Die zusätzlichen Booster die man braucht liefern ja nur 3A
Wie groß darf denn ein Booster kreis sein?

Ein guter kumpel von mir der baut mir einen Booster da kommen insgesamt 60A raus
Mein Frage Dürfen da nur 3A rauskommen?
Die 60A müßte er dann noch teilen in 20 mal 3A
dann hätte ich 20 kleine in einen großen :D
er sagte
Ich müsse mir noch mal gedanken machen beim eingang in den Booster ??? Sprich dei verbindung

Hab ihr da vieleicht einen rat
MFG Stefan
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier
Meine Anlage ist Spur HO ===Strom Roco Piko

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2007, 15:04:29 »
Hallo Stefan,

Zitat
Ein guter kumpel von mir der baut mir einen Booster da kommen insgesamt 60A raus

:o :o :o :o :o :o :o
also ich brauchte bei meiner Modellbahn noch nichts schweissen.
Aber einen kleinen Tip von mir. Dein Freund braucht blos seine Anlage einschalten und eine Lok entgleisen lassen. Was meisnst Du was passiert? 60A in reine Wärme umgesetzt. Da kannst Du die Lok gleich beerdigen.
Such doch mal hier im Forum. Vor kurzem lief hier schon einmal ein Beitrag zu dem Thema - 'Wie groß darfein Booster sein'.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2007, 15:14:52 »
Hallo Stefan,

Zitat

:o :o :o :o :o :o :o
also ich brauchte bei meiner Modellbahn noch nichts schweissen.
Aber einen kleinen Tip von mir. Dein Freund braucht blos seine Anlage einschalten und eine Lok entgleisen lassen. Was meisnst Du was passiert? 60A in reine Wärme umgesetzt. Da kannst Du die Lok gleich beerdigen.
Such doch mal hier im Forum. Vor kurzem lief hier schon einmal ein Beitrag zu dem Thema - 'Wie groß darfein Booster sein'.

hier ist ein Link zu dem von Sven angesprochenen Thema.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefano

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2007, 16:19:54 »
Hallo
er meinte man kann doch einen großen booster bauen 60A
und den dann so umstricken das 20 mal 3A raus kommen

Dann hätte ich einen auf einen stelle
Oder geht das nicht

MFG Stefan
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #23 am: 07. Dezember 2007, 17:09:38 »
Hallo Stefano,
Modellbahn ist im technischen Sinne und nach den einschlägigen VDE-Vorschriften (inkl. den EU-weit gültigen Regelungen für sicheres Spielzeug = Zeichen CE) Spielzeug und das sollte es auch eigentlich bleiben. Wenn Dein Freund Dir einen Booster bauen will mit einer Leistung von 60A, dann kann er das wohl machen. Nur solltest Du bedenken, welche Gefahren Du damit eingehst. Sven hat es ja schon deutlich genug geschrieben, denke ich. Wenn die Leistung in 20 x 3A aufgeteilt wird, sieht das vielleicht etwas anders aus. Hierzu können Dir aber die Super-Elektriker/-Elektroniker hier im Forum bestimmt mehr dazu sagen.
Hinsichtlich der Größe eines von einem Booster zu versorgenden Gleisbereichs kann man keine generelle Empfehlung geben. Hier musst Du ganz einfach überlegen, wieviele Züge möglicherweise gleichzeitig in einem solchen Gleisbereich verkehren. Die Summe der Stromaufnahme der hier verkehrenden Loks gibt dann in etwa den Bedarf an, der vom Booster zur Verfügung gestellt werden sollte. Zu berücksichtigen wäre dann noch ggf. die Tatsache, ob die Züge beleuchtet sind, denn das erhöht zwangsläufig den Strombedarf. Bei 3A lassen sich gut und gern 3 Loks fahren, da eine Lok mittlerer Größe durchschnittlich 0,5 bis 0,7A aufnimmt. Wenn Du mal die Daten von Lokdekodern anschaust, dann siehst Du hier auch entsprechende Angaben über Höchstbelastungen für Motor, Beleuchtung usw.
Das soll mal reichen, was ich zu sagen habe. Sicher erhältst Du noch mehrere Zuschriften hier, die Dir weiteren Aufschluß geben können. Viel Erfolg bei Deiner weiteren Planung.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 07. Dezember 2007, 17:55:44 »
Hallo Dirk,

Danke für den Link. Habe ihn vorhin nicht mehr gefunden.

Hallo Stefan,

Zitat

klar ist das möglich. Du solltest aber auch beachten, was passiert wenn der Booster kaputt geht. Dann steht die ganze Anlage still. Hast Du mehrere kleine, dann kann man den kaputten reparieren lassen und solange zwei Stromkreise auf einen Booster legen der noch in Ordnung ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Gian Bott

• Gast
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2007, 19:13:57 »
Hallo Stefan,

Dann hätte ich einen auf einen stelle
Oder geht das nicht
Solche Ideen von 60A Boostern geistern immer wieder in Foren rum. Ich würde die Hände davon lassen von dieser geballten Kraft und der daraus entstehenden Gefahr, da ich das Geld lieber anders ausgebe als für einen allfälligen Feuerwehreinsatz :(.

Die angebotenen Booster mit 3A Leistung sind für H0-Modellbahnen wirklich mehr als genügend und sind so gebaut, dass sie allen bestehenden Vorschriften genügen - die nicht nur zur Befriedigung irgendwelcher Behörden erlassen wurden. 

Wenn ich Deine Fragen anschaue, bekomme ich nicht den Eindruck, dass Du mit allen elektrotechnischen und elektronischen "Wassern" gewaschen bist (ich übrigens auch nicht), darum Hände weg von solchen gefährlichen Experimenten. Sollte es zu einem Schadenfall kommen (meistens Brand) wird es auf alle Fälle viel teurer als viele kleine, modellbahngerechte Booster zusammen. Am besten sprichst Du einmal mit Deinem Versicherungsberater darüber!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Kleiner Nachtrag: Profis mit entsprechender Ausbildung können natürlich für sich selber basteln was sie wollen, aber wenn sie diese Sachen dann weiter geben wird es kritisch.   
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 19:19:03 von Gian Bott »

Offline Axel R

• Senior-Mitglied
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2007, 21:32:27 »
Hallo @all,

ich habe auch mal rumgefragt und man hat mir einen Tipp gegeben. Auf der HP http://www.digitaltrain.de/ gibt es eine Booster / Tafo Kombination mit 150 VA (8 A) Ausgangsleistung. Genau diese werde ich mir kaufen. Da passt eins zum anderen.

Einen schönen Abend noch

Axel

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Gian Bott

• Gast
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2007, 22:05:25 »
Hallo,

ich habe auch mal rumgefragt und man hat mir einen Tipp gegeben. Auf der HP http://www.digitaltrain.de/ gibt es eine Booster / Tafo Kombination mit 150 VA (8 A) Ausgangsleistung. Genau diese werde ich mir kaufen. Da passt eins zum anderen.
8A sind aber nicht 60A !!!!!!!

Interessant und richtig sind die verlangten Mindestquerschnitte (1,5 mm2) und der verlangte Kurzschlusstest. Das ist auch sehr wichtig, nicht dass der Draht verschmort, weil die Sicherung nicht anspricht. Was an der feinen Stromabnahme (Radschleifer) passiert, wenn es in der Lok selber zu einem Kurzschluss kommt, möchte ich aber lieber nicht sehen. Bei mir kommen pro GBM-Melde-Abschnitt nie mehr als 1,3 A zur Lok, was auch vollkommen reicht.

Die Ampère-Diskussionen erinnern mich doch immer wieder an die Diskussionen um Auto-PS, HiFi-Watt, PC-Prozessoren-Takt, usw, so nach dem Motto, mehr ist besser. Diese Meinung kann ich leider nicht teilen.

Übrigens ist mir auch der Satz auf der WebSite "Last Update: 23 Mai 2002" aufgefallen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefano

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 08. Dezember 2007, 00:46:26 »
Holla die Wald Fee
da hab ich ja was aus gelöst
Ich glaube es ist besser ich höre lieber auf euch als auf meinen Kumpel da kriegt man ja Angst
da gibt ich doch ein Paar euros mehr aus sicher ist sicher.

Die Tafo Kombination mit 150 VA (8 A) Ausgangsleistung die werd ich wohl nehmen (bessere Alternative) der Preis ist meiner Meinung auch OK

Hat denn jemand sich den GB angeschaut ??? Wie man den an besten einteilen kann ???
Sone Grobe Richtung das wäre echt nett von euch

MFG Stefan
Gruß Stefano (Stefan)
Kucks du hier

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #29 am: 08. Dezember 2007, 01:32:02 »
Hallo Stefan,

nochmal zum Booster. Ich empfehle Dir doch einmal die Website von Gerd Boll aufzurufen, dort findest Du einen Superbooster mit 2x10 A der für den DCC-Betrieb mit 2 Sonderbausteinen ausgerüstet ist, die bei 6 Kreisen einen max.Strom von jeweils 4A in der Spitze je Kreis zulassen würden. In der Summe wären das denn 2 x 12 A, jedoch die dafür notwendige Gleichzeitigkeit wird sich betriebsbedingt nie einstellen. Ich rechne mit einer Normallast von 3-3,2A je Kreis, was den gleichzeitigen Betrieb von 5-7 unbeleuchteten Zügen entsprechen würde. Von diesen Boostern hat mir Gerd Boll 2 Stück gebaut. Das dazu.
Was nun die Verteilung und Aufteilung der GBM angeht, hängt dieses weitestgehend von Deinen Betriebsvorstellungen ab. Um Dir selber erstmal Klarheit über die Funktionsweise der GBM und Ihrer Bedeutung für die Programmablaufsteuerung mittels WDP, solltest Du Dir das Handbuch beschaffen und gründlichst die dort dargestellten Pläne und ihre Beschreibung zu Gemüte führen. Du wirst dort vieles lesen und auf Anhieb nicht unbedingt gleich alles durchschauen, jedoch wirst Du dort sehr viele Erkenntnisse gewinnen, die Dir den Bau Deiner Anlage erleichtern werden. Natürlich werden sich bei Dir noch eine menge Fragen  ergeben, die sich aber dann eindeutiger im Forum beantworten lassen, weil bei Dir das Verständnis für WDP gewachsen sein wird und somit die Fragestellung nicht mehr den globalen Charakter  aufweist wie in Deinem letzten Beitrag. Es ist anhand Deines Planes unmöglich eine generelle Anleitung zu geben. Ich verweise hier nochmals wie schon eingangs meines Beitrages auf das Handbuch als auch auf die bereits im Forum veröffentlichten Pläne.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll