Autor Thema: Rote Fragezeichen im Gleisplan  (Gelesen 2222 mal)

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Rote Fragezeichen im Gleisplan
« am: 07. Dezember 2007, 14:04:20 »
Hallo Gleisbildfachleute  :)
ich habe heute mein Gleisbil geändert und stelle fest, daß immer noch die alten Spuren, mit roten Fragezeichen gekennzeichnet, erscheinen. Was mache ich falsch?  :(
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Rote Fragezeichen im Gleisplan
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 14:10:41 »
Hallo Dietmar,

dies ist ein Zeichen, das die Fahrstraßen-Aufzeichnung korrigiert werden muss. Benutze mal die Prüfroutiene im Fahrstraßen-Editor  ;) , dort siehst Du alle Fehler.   ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2007, 14:41:27 »
Halo Dirk
danke für den Hinweis. Ich werde nun mal alle Fehler beheben, bin so ca. bis 2009 beschäftigt.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2007, 23:05:27 »
Hallo Dietmar,

wenn Du die Prüfroutinen regelmässiger nutzt, bleibt die Fehlerzahl klein....und das korrigieren geht leichter von der Hand wenn man ein Ende sieht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2007, 12:50:20 »
Hi Thomas
für die Zukunft sicher richtig. Da ich aber bisher nur sporadisch mit WDP-getestet habe und mich erst jetzt nach entgültiger Festlegung der Schienen mit WDP befasse, hab ich mal "eben" die Eine oder Andere Stecke geändert. Ein schlimmer Fehler wie sich herausstellt. Was eben noch lief, hat sich nun verabschiedet. Ich werde mal alles neu machen so kommt wenigstens keine Langeweile auf und es übt.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2007, 15:04:51 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Da ich aber bisher nur sporadisch mit WDP-getestet habe und mich erst jetzt nach entgültiger Festlegung der Schienen mit WDP befasse, hab ich mal "eben" die Eine oder Andere Stecke geändert.

das war bei meinem Beginn mit WDP auch ein Fehler von mir. Schnell das Gleisbild zusammengezimmert und FS erstellt, um dann auszuprobieren und die Loks fahren zu lassen. Diese Methode recht sich natürlich später, wenn entsprechende Änderungen und Erweiterungen kommen. Das ist aber glaube ich ein ganz normaler Vorgang. Nur so lernt man richtig mit dem Programm umzugehen.
Anfang dieses Jahres habe ich mich mit erscheinen der ProX dazu entschieden, das gesamte Gleisbild neu zu erstellen. Gründe dafür gab es einige. Zum Beispiel die großen Zugnummernfelder, zu wenig Platz im Gleisbild und die Verwendung einer neuen Symboldatei. Das ganze zog natürlich auch das erstellen der FS und Profile nach sich. Aber ich bin der Meinung das es sich gelohnt hat.
Ich wollte hiermit nur aufzeigen, das es manchmal einfacher ist einen klaren Schnitt zu machen und neu zu beginnen, als in den alten Daten rum zu fummeln. Das kommt natürlich immer auf den Umfang der Veränderungen an. Aber 200 FS und Profile sind mit den neuen Assistenten genauso schnell gemacht, als wenn Du 200 FS und Profile überarbeiten mußt. Und vor allem nicht so Fehleranfällig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2007, 15:58:23 »

Ich wollte hiermit nur aufzeigen, das es manchmal einfacher ist einen klaren Schnitt zu machen und neu zu beginnen, als in den alten Daten rum zu fummeln. Das kommt natürlich immer auf den Umfang der Veränderungen an. Aber 200 FS und Profile sind mit den neuen Assistenten genauso schnell gemacht, als wenn Du 200 FS und Profile überarbeiten mußt. Und vor allem nicht so Fehleranfällig.

Hallo Sven,

dies habe ich nach der Installation von WDP 8.5 auf ProX auch gemacht. Nach dem Umarbeiten von einigen Fahrstraßen hatte ich die Lust verloren.  >:( >:( Alle Fahrstraßen mit dem Assistenten neu erstellen ging ratz-fatz. Fehler haben nicht keine gemeldet und das Programm läuft astrein.  :D :D Dies kann ich nur jedem empfehlen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2007, 18:03:58 »
Hallo Sven
kann Dir nur zustimmen. Nun aber mal zu nem anderen Problem.Ich hab mir ne Multi I/O seriell besorgt und bekomm zum Verrecken nicht COM2 + COM3 zum Laufen. COM1 + COM4 ist o.k. Bisher hatte ich mein HSI an COM3. Nach stecken der neuen Karte (PCI) melden die fehlenden Schnittstellen bekannte Fehler (gelbe Dreiecke, Ausrufezeichen). Mitgelieferte Treiber NM9835s schon mehrmals installiert, nix tut sich. Hab im Netz nach aktuellerem Treiber gesucht,nix. Product: NETMOS
Hast Du ne Idee?
Sorry dieses Thema gehört in den Stammtisch.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 18:23:56 von Dietmar Gemüth »
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2007, 18:28:50 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Ich hab mir ne Multi I/O seriell besorgt und bekomm zum Verrecken nicht COM2 + COM3 zum Laufen. COM1 + COM4 ist o.k.

ich kenn die Karte leider nicht. Aber kann es sein, das Com2 + 3 durch irgendwelche USB-Geräte blockiert werden, die ein Com-Port simulieren? Zum Beispiel USB-Seriell Adapter. Die müssen noch nicht einmal angesteckt sein. Es reicht schon, wenn diese mal installiert wurden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2007, 22:32:46 »
Hi Sven
auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, könnte sogar sein. Schei..........Da muß ich mir mal was einfallen lassen. Danke für Deinen Hinweis und Schmutz auf mein Haupt.
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2007, 11:24:35 »
Hallo Dietmar,

dann schau doch mal in der Systemsteuerung nach. Das klärt sich dann hoffentlich schnell auf.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: