Autor Thema: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt  (Gelesen 2512 mal)

Offline GWelt

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Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« am: 08. Dezember 2007, 16:16:32 »
Hallo zusammen,

beim Erstellen von FS hat man ja die Möglichkeit, unter Optionen den Sicherheitskontakt zu installieren.

Frage an die Entwickler; hat die Prüfung, und die damit verbundene Schaltung (wenn Ziel nicht erreicht, dann Lok-Stop), Vorrang vor allen anderen Ereignissen?
Wenn ja, besteht dann die Möglichkeit diese Schaltung auch im Umkehrschluß zu programmieren? Wenn Kontakt besetzt dann Lok-Stopp. (z.B. RM hinter der falschgestellten Weiche) Dann wäre das Austesten der Fahrzeiten des langsamen Zuges nicht notwendig.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2007, 17:39:15 »
Hallo Gerd,

der Sicherheitskontakt ist nur gleich einen Stopbefehl - ist also nicht vorrangig! Der Sicherheitskontakt wird auch meist nur auf kurzen Stücken eingesetzt (Weichenstrassen) und nicht für die gesamte FS. Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich nur am Start in die falsche Richtung fahren könnte und die restliche Strecke geradeaus geht...
MfG
Thomas
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Offline GWelt

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2007, 00:15:29 »

der Sicherheitskontakt ist nur gleich einen Stopbefehl - ist also nicht vorrangig!


Hallo Thomas,

ich fahre hauptsächlich mit ZFA mit Profilen. Frage; wie und wann schaltet dieser Sicherheitskontakt bei einer Fahrstraße?
Werden erst die Profile komplett abgearbeitet? Oder erfolgt dieser Stopbefehl unabhängig zwischen den einzelnen Profilen der Lok in der Fahrstraße?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2007, 06:47:26 »
Hallo Gerd,

Zitat
Werden erst die Profile komplett abgearbeitet? Oder erfolgt dieser Stopbefehl unabhängig zwischen den einzelnen Profilen der Lok in der Fahrstraße?

Nein, wenn der Sicherheitskontakt anspricht, dann erfolgt der Stopp-Befehl. Egal ob noch Profile abgearbeitet werden müssen. Anders würde es ja auch keinen Sinn machen. Der Kontakt dient ja hauptsächlich dazu, Züge die durch falsch gestellt Weichen einen falschen Weg nehmen, und dadurch den Kontakt nicht erreichen zu Stoppen. Daher sind immer Profile nicht abgearbeitet, denn der Zug ist ja auf einem ganz anderen Gleis unterwegs.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2007, 11:56:13 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine, wie immer, schnelle und präzise Antwort.

Jürgen, dann hätte ich für das zukünftige Update einen Wunsch.

Wenn dieser Sicherheits-Stoppbefehl sofort ausgegeben wird, könnte man diese Schaltung ja zweifach nutzen und schalten.
1. Schaltung: Wenn RM nicht erreicht dann stopp   (Nein)
2. Schaltung: Wenn RM erreicht dann stoppen.       (Ja)

Dies dürfte programmtechnich kein großer Aufwand sein.


Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Peter Ploch

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 14:41:00 »
Hallo Gerd,

es ist mir nicht ganz klar, was Du mit dem Sicherheitskontakt bezwecken möchtest. Wahrscheinlich möchtest Du doch erreichen, daß bei einer nicht oder falch gestellten Weiche die FS "abgebrochen" wird. Bei meiner Anlage habe ich das mit dem "Nothalt bei Falschfahrt" realisiert. Das ist meiner Ansicht nach besser als der Sicherheitskontakt. bei dem muß ja auch die Zeitkomponente beachtet werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Dirk Streuber

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2007, 16:09:53 »
Hallo Gerd,


2. Schaltung: Wenn RM erreicht dann stoppen.       (Ja)

Dies dürfte programmtechnich kein großer Aufwand sein.


willst Du hier eine Fahrstraße neu programmieren  ??? Eine Lok wird doch in der Fahrstraße am Ziel-RM gestoppt, wenn der Zielkontakt=Zielfreigabekontakt ist. Oder willst Du RM in der FS, welche außerhalb des Fahrweges liegen dazu verwenden :o. Dann muss aber sichergestellt werden , das dieser RM nicht durch einen anderen Zug besetzt ist oder gar in einer anderen aktiven Fahrstraße gleichzeitig verwendet wird.  :-X
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline GWelt

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2007, 23:19:48 »

willst Du hier eine Fahrstraße neu programmieren  ??? Eine Lok wird doch in der Fahrstraße am Ziel-RM gestoppt, wenn der Zielkontakt=Zielfreigabekontakt ist. Oder willst Du RM in der FS, welche außerhalb des Fahrweges liegen dazu verwenden :o. Dann muss aber sichergestellt werden , das dieser RM nicht durch einen anderen Zug besetzt ist oder gar in einer anderen aktiven Fahrstraße gleichzeitig verwendet wird.  :-X

Hallo Dirk,

nein, ich will die Fahrstraßen nicht neu programmieren.


Oder willst Du RM in der FS, welche außerhalb des Fahrweges liegen dazu verwenden :o. Dann muss aber sichergestellt werden , das dieser RM nicht durch einen anderen Zug besetzt ist oder gar in einer anderen aktiven Fahrstraße gleichzeitig verwendet wird.  :-X

ja, ich möchte den RM hinter der FS als Sicherheitskontakt einbinden.
Dirk, mir ist schon klar, daß dieser RM von einem Zug frei sein muß und auch nicht von einer FS genutzt wird.
Das gleiche System könnte man auch für eine falsch gestellte Weiche nutzen.

Einfache Sicherheit ist gut doppelte ist besser.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Dirk Streuber

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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2007, 12:13:06 »
Hallo Gerd,

ja, ich möchte den RM hinter der FS als Sicherheitskontakt einbinden.
komisch, dass Du den RM hinter dem Zielkontakt verwenden willst.  :o Am Zielkontakt (Zielfreigabe) wird die Fahrstraße aufgelöst. Was soll dann mit diesem Kontakt geschehen? Wenn er bei der Zielfreigabe gelöscht wird, dann ist er Wirkungslos, bleibt er gespeichert, dann gibt es logischerweise bei der nächsten Fahrstraße ein Problem, von den Zugfahrten ganz zu schweigen!

Wenn Du Deine Preiserl-Lokführer nicht im griff hast und diese ständig die Signale übersehen, dann würde ich diese vom Dienst suspendieren.  :D  ;D :D  ;D

Spaß bei Seite, hast Du Dir mal den Beitrag Der Stellwerkswärter zur Überwachnung von Stoppkontakten angesehen? Ähnlich kannst Du auch mit einen k84 bei dem betreffenden Gleis nur die Spannung abschalten und der Zug bleibt stehen. Somit hast Du eine Überwachung durch den Stellwerkswärter, welche auch unabhängig von einer Fahrstraße wirkt! ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Re: Fahrstraßen - Sicherheitskontakt
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2007, 22:08:37 »

Wenn Du Deine Preiserl-Lokführer nicht im griff hast und diese ständig die Signale übersehen, dann würde ich diese vom Dienst suspendieren.  :D  ;D :D  ;D

Hallo Dirk,

ich schon. aber leider geht es bei denen so wie bei der DB, sie schlafen manchmal.
Hier wollte ich die Indusi installieren. Sicher ist sicher.

Hier noch zu diesem Thema eine wahre Geschichte. Passiert auf der DB-Strecke von Koblenz nach Köln.
Zug kommt von Koblenz in Bhf Unkel an und fährt durch.
Passagiere entsetzt.  >:( Lokführer merkt es, hält an und fährt zurück an den Bahnsteig.  :D :D
Das Gleiche passiert in Bad Honnef.  :D
In Bonn-Beuel hält er ordnungsgemäß am Bahnsteig.  :)
Aber jetzt kommt der Clou. Lokführer steigt aus und geht nach Hause.   8)
Zug steht im Bahnhof. Bahnhof ist wie fast überall unbesetzt auch ein Stellwerk ist nicht in der Nähe.
Weiterfahrt erfolgt nach dem Ersatzmann aus Köln eingetroffen ist.


Spaß bei Seite, hast Du Dir mal den Beitrag Der Stellwerkswärter zur Überwachnung von Stoppkontakten angesehen? Ähnlich kannst Du auch mit einen k84 bei dem betreffenden Gleis nur die Spannung abschalten und der Zug bleibt stehen. Somit hast Du eine Überwachung durch den Stellwerkswärter, welche auch unabhängig von einer Fahrstraße wirkt! ;)

Dirk, leider nein. Wahrscheinlich wegen der 5. Jahreszeit habe ich das übersehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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