Hallo Helmut,
Ich bin DCC-Fahrer (Lenz), möchte aber schalten und melden mit Selectrix. Welche Besetztmelder
benutzt ihr? Ich denke an Rautenhaus, weil dort ein Komplettsystem auch für alle anderen Komponenten
zur Verfügung steht.
Für die Kombination DCC/SX gibt es nur das Rautenhaus SLX852 als Interface/Zentrale zum Schalten und Melden.
Die Rautenhaus-Gleisbesetztmelder haben Optokoppler und kommen deshalb auch mit DCC als Digital-Fahrsignal zurecht, sind daher auch etwas teurer. Die Mischung zwischen Rautenhaus und Stärz-GBM kann ich nicht empfehlen, da die Rückmeldung der Rautenhausmelder unzuverlässig wird, wenn z.B. eine Lok die Trennstelle zwischen Stärz-GBM und RH-GBM überbrückt. Dann erlöscht die GBM-Anzeige am Rautenhaus-Modul nach der eingestellten Verzögerung, weil die Optokoppler in dieser Situation zu wenig "Saft" bekommen. Rautenhaus-GBM untereinander kennen aber das Problem auch nicht.
Mit den Littfinski-GBM bin ich nicht so zufrieden, der Vertrauensverlust begann schon mit der falschen Beschriftung der Anschlüsse, auch hatte ich einige wenige Ausfälle einzelner Anschlüsse, dessen Ursache ich nicht herausfinden konnte, aber auch nicht mehr wollte. Inzwischen sind alle Littfinski's ersetzt durch die tadellos funktionierenden Stärz-GBM, die ohne Optokoppler arbeiten (wie auch die GBM von MÜT) und pro Modul als Bausatz ca. 30€ kosten. Wenn ich Herrn Stärz richtig verstanden habe, braucht es für den Betrieb mit anderen Fahrformaten als SX aber Optokoppler. Stärz hat ein GBM-Modul für MM-Fahrer im Angebot.
Ein altes Original-Trix-GBM leistet auf meinem H0m Teil immer noch beste Arbeit (noch mit Drahtbügelschalter zur Adresseinstellung). Ob diese Originaltrixmodule aber auch unter DCC als Fahrformat funktionieren, kann ich leider nicht sagen da ich nur reines SX zum Fahren einsetze.
Am besten stellst Du Deine Frage einmal an Herr Stärz, ob seine GBM's nicht auch für das reine DCC-Fahren gehen (
http://www.firma-staerz.de/). Mit den Rautenhaus-GBM's bist du aber sicher auf der sicheren Seite.
mit freundlichen Grüssen
Gian