Autor Thema: Probleme beim Update: WD erkennt die Original CD nicht mehr an  (Gelesen 13402 mal)

Offline Klaus Günther

• Junior-Mitglied
Hallo Herr Battermann,
seit gut einem halben Jahr habe ich mit meiner WD Pro X Premium Edition problemlos arbeiten können.
Beim Update auf 10.2 begann der Ärger: Das  Programm lief zunächst fehlerfrei, verweigerte aber nach einigen Tagen den Zugang. Beim Start - er dauerte recht lange - kam die Fehlermeldung, das die Original-CD nicht vorhanden sei.
Als ich dann die "alte" Version Pro X neu installierte, lief das Programm. Ein erneuter Update-Versuch - diesmal mit vorheriger Deinstallation - schien besser zu klappen, aber nach wenigen Tage wieder das gleiche Problem: "Fehler bei der Überprüfung .."
Heute entdeckte ich das Update 10.3 und hoffte dass damit meine Probleme gelöst würden. Denkste. Diesmal kam sofort nach der Installation die schon bekannte Fehlermeldung (siehe unten).
Für einen Tipp, der mich wieder ins "Geschäft" bringt, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Klaus Günther

Win_Digipet Pro X Premium Edition
Fehler bei der Überprüfung der CD bzw. DVD: Die Disc
Konnte nicht als gültiges Original identifiziert werden. Bitte
legen Sie die Original CD bzw. DVD ein und starten das
Programm erneut.

PC: 3,0 Ghz, Windows XP,
Märklin K-Gleis

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Probleme beim Update: WD erkennt die Original CD nicht mehr an
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2007, 17:47:27 »
Hallo Klaus,

auf welchen Betriebssystem läuft den WDP ??? Fülle doch bitte mal deine Signatur aus :D.

Diese Thema wurde hier schon mal bearbeitet.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2007, 17:50:49 »
Hallo Klaus,

ist mir ein Rätsel, wieso die CD bei Dir nicht erkannt wird. Wie alt ist denn das CD-Laufwerk? Kann es sein, das der Lesekopf verschmutzt ist und daher nicht alle Sektoren der CD gelesen werden können? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer anderen CD, da ging es nach dem Reinigen des CD-Laufwerkes wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

FrankKu

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2007, 17:53:12 »
Hallo Klaus,
ich habe das Problem sehr selten (einmal im Jahr). Ich öffne und schliesse die Schublade des Laufwerks und schon gehts wieder .:)

Offline freddi

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2007, 18:34:30 »
Hallo Klaus
Bin ich also doch nicht der einzige bei dem das passiert
Habe auch kein altes Laufwerk, denn das Laptop ist gerade mal einen Monat alt.
Und das Laufwerk kann die CD auch Lesen, nur das mit dem Kopierschutz funktioniert
nicht richtig. Den Kopierschutz könnte man doch auch anders lösen denke ich.
Bei mir hat nur geholfen, alles deinstallieren und wieder neu installieren.
Danach hats dann geklappt

mfg
Freddi

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2007, 18:49:28 »
Hallo Freddi,

Zitat
Habe auch kein altes Laufwerk, denn das Laptop ist gerade mal einen Monat alt.

das hat nicht unbedingt was zu sagen. Ich habe mit einem nagelneuen Laufwerkauch schon Probleme mit einem Kopierschutz gehabt (nicht WDP). Nach Tausch lief alles Problemlos. Es ist für den Nutzer sicher kein befriedigendes Ergebnis, die Hardware wegen eines nicht startenden Programmes tauschen zu müssen. Andererseits kann ich aber nachvollziehen, wenn Softwareanbieter ihr geistiges Gut vor unberechtigter Nutzung schützen wollen.
Was ich aber hiermit sagen will. Es liegt nicht iimer nur an der Software. Viele Hardwarekomponenten sind in ihrer Qualität auch nicht mehr das, was man eigentlich erwarten darf.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline freddi

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2007, 19:01:44 »
Hallo Sven

Also das Laufwerk schliesse ich mal aus, denn es lassen sich ausnahmslos alle CD's und auch alle Files auf den CD's oder DVD's lesen.
Auch funktioniert ja die Neuinstallation problemlos und dann gehts.
Wäre es das Laufwerk würds ja auch nachher nicht funktionieren.

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Freddi

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2007, 19:12:30 »
Hallo Freddi,

Hallo Sven

Also das Laufwerk schliesse ich mal aus, denn es lassen sich ausnahmslos alle CD's und auch alle Files auf den CD's oder DVD's lesen.
Auch funktioniert ja die Neuinstallation problemlos und dann gehts.
Wäre es das Laufwerk würds ja auch nachher nicht funktionieren.

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Freddi

ich will es auch nicht unbedingt auf das Laufwerk schieben. Es kann aber eine mögliche Ursache sein. Wenn man die Möglichkeit hat könnte man ja mal WDP an einen anderen PC installieren, und schauen, ob dort auch das selbe Problem auftritt. Genauso kann der Windowstreiber vom CD-Laufwerk auch einen Strich durch die Rechnung machen....  :-X
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2007, 19:31:02 »
Hallo Klaus,

seit gut einem halben Jahr habe ich mit meiner WD Pro X Premium Edition problemlos arbeiten können.
Beim Update auf 10.2 begann der Ärger: Das  Programm lief zunächst fehlerfrei, verweigerte aber nach einigen Tagen den Zugang. Beim Start - er dauerte recht lange - kam die Fehlermeldung, das die Original-CD nicht vorhanden sei.
Als ich dann die "alte" Version Pro X neu installierte, lief das Programm. Ein erneuter Update-Versuch - diesmal mit vorheriger Deinstallation - schien besser zu klappen, aber nach wenigen Tage wieder das gleiche Problem: "Fehler bei der Überprüfung .."
Heute entdeckte ich das Update 10.3 und hoffte dass damit meine Probleme gelöst würden. Denkste. Diesmal kam sofort nach der Installation die schon bekannte Fehlermeldung (siehe unten).
Für einen Tipp, der mich wieder ins "Geschäft" bringt, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Leider hat mich diese Fehlermeldung seit dem Update auf WDP Pro X.2 ebenfalls eingeholt. Im Verdacht habe ich ein schon einige Zeit problemlos eingesetztes, sehr wirkungsvolles AntiSpy-Programm.

Das Problem kann ich bis zur erneuten Überprüfung der CD beheben, indem ich ein vom Kopierschutz eingrichtetes Programm deinstalliere, den PC neu boote und dann WDP ganz normal starte. Dabei wird das vorher deinstallierte, kleine Programm zuerst wieder installiert und WDP startet normal, bis zur erneuten CD-Abfrage.
Das besagte Programm heisst: ProtectDisc Helper Driver 10.

Ich habe Herrn Peterlin darüber informiert und stehe nun im Kontakt mit dem Kopierschutzlieferanten. Schade ist natürlich, dass überhaupt solche Kopierschutzmassnahmen notwendig sind dank einigen Raubkopierern. Bleibt zu hoffen, dass die im "CHIP" 01/2008 angekündigten Massnahmen (schärfere Gesetze) mit neuen Restriktionen und verschärfter Verfolgung  gegen und von Raubkopierern einmal zu wirken beginnt, wenn raubkopieren mit "Knast" bestraft werden kann.

Da ich den MOBA-PC nicht nur für die MOBA nutze, bleiben natürlich das Antiviren- und das Spywareprogramm installiert. Bis WDP nicht mehr zickt, mache ich halt den Umweg über die Deinstallation und neu-Booten. Noch lieber wäre mir aber ein USB-Kopierschutzschlüssel, der sich bei einem Konkurrenzprogramm sehr gut bewährt hatte und wie er meistens problemlos bei professionellen Programmen im Firmenbereich häufig eingesetzt wird. Selbstverständlich würde WDP dadurch etwas teurer als mit der doch etwas empfindlichen CD-Kopierschutzeinrichtung.

Wichtig: Ich bin trotzdem für einen rigorosen Kopierschutz, weil nur durch diese Massnahmen eine Weiterentwicklung des Programmes gewährleistet wird (gilt für alle urheberrechtlich geschützte Werke!).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2007, 19:52:15 »
Hallo Herr Günter und alle, die Probleme mit dem Kopierschutz haben

ich leite das Problem gerne weiter an die Kopierschutzfirma.

Dazu brauche ich - wie schon so oft gesagt - die SysInfo Ihres Computers:

1: START - AUSFÜHREN - "MSINFO32" eintragen und auf OK
2: Es öffnet sich "Systeminformation"
3: DATEI - EXPORTIEREN
4: Namen für txt-Datei wählen, speichern und als mail -Anhang zu mir senden.

Bitte in der mail eine kurze Beschreibung zu dem Problem !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2007, 22:32:08 »
Hallo Klaus Günther und alle "Anderen" mit dem Problem!!!

Nach dem Update auf 10.2 hatte ich die gleichen Probleme. Auf dem Moba-PC befindet sich als Software XP, WDP, Märklin CS, Lokprogrammer und ein Anti-Viren-Programm.

Nachdem ich das Anti-Viren-Programm aus dem Autostart genommen habe, ich brauche es nur für Updates aus dem Internet, funktioniert alles bestens.

Gehe ich für Updates ins Internet, starte ich das Anti-Viren-Programm von "Hand".  ;)

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Klaus Günther

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2007, 19:30:21 »
Hallo liebe WD'ler,
 zunächst vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Leider hilft mir dasnicht weiter; denn sowohl das Laufwerk als auch die Programm-CD sind in Ordnung.
Die Tatsache, dass bei einer Neuinstallation WD Pro.X sofort wieder einwandfrei und ohne Mucken läuft, lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.
Die Tatsache, dass auch andere User mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, tröstet ein wenig: Es liegt also nicht nur an mir.
Nachdem ich Dr. Peterlin mit meiner Systeminfo "versorgt" habe, hoffe ich jetzt auf professionelle Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Günther
PC: 3,0 Ghz, Windows XP,
Märklin K-Gleis

Offline highlander774

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2007, 12:28:41 »
Moin Pufferküsser und Modellbahner...

als erstes mal, ich bin stinksauer auf solche elektronische Massnahmen, nur damit die Herren Entwickler Ihre Software schützen. Is ja okay, aber nicht mit solchen Mitteln.
Das Problem mit dem Programm " ProtectDisc Helper Driver " ist, das auf dem PC ein Emulator installiert ist wie z.b. DeamonTool Manager oder ähnliche, die dem Programm " ProtectDisc Helper Driver "sagen, das ich zu dem (gekauften)Programm angeblich keine orig. Software habe, sondern sie mir als ISO-Datei im PC lagere. Da kann sie aus dem Internet illegal gezogen sein, oder, so wie ich es handhabe, mit WinISO erstellt und in einem simulierten Laufwerk liegen habe. Schließlich erspare ich mir damit das lästige CD wechseln, was meiner gekauften Software am besten bekommt, wenn sie hübsch verpackt in der CD Box bleiben kann. Und das perfiede an der Geschichte, solche Emulatoren sind weder ILLEGAL noch verstossen sie gegen irgendwelche Kopierschutzgesetze, schließlich ist es erlaubt, eine Sicherungskopie anzulegen!!

Das einzige, was in dem Fall hilft, die Software zurück in den Laden bringen und das Geld zurückverlangen. Wenn die Entwickler Ihren Müll wieder im Lager liegen haben, werden sie aufwachen und vielleicht was an der Software ändern.
So werde ich es machen und eine Beschwerde bei dem Hersteller beilegen, das ich mich nicht von solchen Programmen rumschubsen lasse.
Klar kann ich auch die Software ProtectDisc Helper Driver immerwieder deinstallieren, aber mal ehrlich, wer kauft sich ein Produkt, um dann noch mit einem Kompromiss zu leben. NÖÖÖ!! Ich nicht!

Bis bald mal, und viel Spass weiterhin...

Stefan Glöckner

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2007, 13:57:59 »
Das einzige, was in dem Fall hilft, die Software zurück in den Laden bringen und das Geld zurückverlangen.

Hallo Herr Glöckner,

dann tun Sie das doch einfach. Ich jedenfalls bin höchst zufrieden!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2007, 14:03:41 »
Hallo,

als erstes mal, ich bin stinksauer auf solche elektronische Massnahmen, nur damit die Herren Entwickler Ihre Software schützen. Is ja okay, aber nicht mit solchen Mitteln.
......echte Lippen küsse ich seit je her lieber als Puffer ;) ;), darum fühle ich mich eigentlich nicht angesprochen mit dieser Anrede! Trotzdem eine Erwiderung.

Sauer bin ich nicht - es ist nur ärgerlich und sicher nicht beabsichtigt, wenn der Kopierschutz all zu hart eingestellt ist. So hat auch das Programm Wintrack einen ähnlichen Kopierschutz (oder sogar den selben), der auch sehr wirksam ist und von Zeit zu Zeit nach der CD verlangt. Probleme hatte ich bei diesem Programm aber noch nie - auf dem gleichen PC wo auch WDP liegt. Wie schon gesagt, ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich den Kopierschutz anstelle auf der CD auf einem Kopierschutz-Stick haben könnte. Nach wie vor finde ich das die bessere und professionellere Lösung.

Zitat von: highlander774
Das Problem mit dem Programm " ProtectDisc Helper Driver " ist, das auf dem PC ein Emulator installiert ist wie z.b. DeamonTool Manager oder ähnliche, die dem Programm " ProtectDisc Helper Driver "sagen, das ich zu dem (gekauften)Programm angeblich keine orig. Software habe, sondern sie mir als ISO-Datei im PC lagere.
Eigenartig ist nur, dass "ProtectDisc Helper Driver" so etwas meldet auch wenn keine solchen Emulatorprogramme (mehr) installiert sind und seinerzeit sauber entfernt wurden (inkl. Einträgen in der Registry und verwaisten Unterverzeichnisse)! So einen Emulator hatte ich einmal installiert, damit ich mein Landeskartenmaterial ohne DJ-CD-Wechsler anschauen konnte. Hat auch wunderbar funktioniert, aber weil Kartenmaterial nach über 10 Jahren nicht mehr Up-To-Date ist und mir die Qualität von Google-MAP heute genügt, habe ich diese Software inkl. Karten entfernt.

Komisch ist nur, dass WDP erst ab Version Pro X.2 diese Meldung bringt. Also wurde da etwas eindeutig verschlimmbessert. Einziger Trost, dass ich nicht allein bin und da ich im Moment mehr mit der Büroversion "arbeite", stört es nur etwa 1x in der Woche beim Start der "scharfen" Version.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es bei der "Moral" einiger Modellbahner ohne Kopierschutz nicht geht, bin aber auch ganz klar der Ansicht, dass ein Programm neben jedem legalen, käuflich erworbenen Antiviren- und Antisypyware-Programm, aber auch zusammen mit legalen Emulatoren (meinen hatte ich als Software im Fachgeschäft gekauft), die mit kopiergeschützter Software sowieso nicht funktionieren würden, laufen muss. Wenn nicht, muss der Kopierschutz angepasst werden und nicht der PC des ehrlichen Anwenders.

Zitat von: highlander774
Das einzige, was in dem Fall hilft, die Software zurück in den Laden bringen und das Geld zurückverlangen. Wenn die Entwickler Ihren Müll wieder im Lager liegen haben, werden sie aufwachen und vielleicht was an der Software ändern.
Da WinDigipet kein Müll sondern meiner Erfahrung nach die beste Modellbahnsteuerungssoftware ist werde ich das natürlich nicht machen. Käme aber eine Software auf den Markt, die die Qualität von WDP erreicht bzw. noch etwas übertrifft und einen Stick- oder keinen Kopierschutz hat, könnte ich "schwach" werden. Aber bis auf weiteres ist da nirgend etwas in Sicht.

So wie ich Herr Dr. Peterlin kenne, ist er bereits am "rotieren", um dieses Problem zu lösen und er wird das zusammen mit seinem Kopierschutzanbieter sicher auch lösen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es auch einmal eine Stick-Lösung sein könnte. Leider war bei einem anderen von mir lizenzierten Modellbahnsteuerungprogramm nur der Stick-Kopierschutz fehlerfrei, das Programm selber aber kaum zu brauchen. Darum, wegen meiner und einem meiner Geschäftskollegen gemachten, positiven Erfahrungen, mein schon einige Male wiederholter Stick-Kopierschutzwunsch ;).

Im weiteren finde ich den Stil des ersten Beitrag eines Users unangebracht weil Herr Peterlin bisher und sicher auch weiterhin auf Programmprobleme immer schnell und unbürokratisch reagiert hat, auch ein Vorteil mit WDP.

mit freundlichen Grüssen

Gian