Autor Thema: Probleme beim Update: WD erkennt die Original CD nicht mehr an  (Gelesen 13410 mal)

Offline Hans Eisenhut

• Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Update: WD erkennt die Original CD nicht mehr an
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2007, 10:07:28 »
Hallo Mobas.
Habe das Thema des CD Kopierschutzes verfolgt. Das sollte auch so bleiben. Ich habe noch nie, seit ich WinDigipet verwende, ein Problem mit dem Kopierschutz! Da ich seit 1984 mit PC Hardware und Software zu tun habe, muss ich was klar stellen: Es gibt CD - DVD Laufwerke, die nicht so schnell anlaufen, dann solche die schneller anlaufen. Auf meinem neuen PC geht es ca. 5 Sekunden bis WinDigipet gestartet ist. 10 - 15 Sekunden mit einlesen der WinDigipet CD.
Auch die 3 Update bereiten kein Problem, wenn man diese richtig intalliert.
Ein grosses Lob an Herr Peterlin und die Betatester. Den Kopierschutz bitte beibehalten, wegen den Raubkopien!!!
Freundliche Grüsse und schöne Festtage.
Hausi
Prozessor: AMD FX-8350 4.0GHz
Festplatte SSD 250GB, Grafikkarte:
Nvidia GTX 970
1 Benq 23", HP TFT Monitore 23''
DVD Laufwerk
Windows 11 Pro
3-Leiter Märklin/Hag/Roco/Lima/Rivarossi
1xCS3, 1xCS2 Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Märklin, M/C/K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-8350, CPU 4.0GHz, Ram 8GB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2007, 10:09:51 »
Hallo zusammen,

nur ein paar wenige Anmerkungen zum Thema auch von mir.

Problem MSINFO32 lässt sich nicht aufrufen:
Je nach eingestellten Benutzerrechten gerade auf Geschäfts-PCs ist der Aufruf des Programmes nicht möglich. Bei mir im Betrieb ist z.B. bei allen Nicht-Administratoren der Aufruf solcher Programme geblockt.

Die Mär von der Lösung der Probleme durch Umstellung des leider notwendigen Kopierschutzes auf USB-Dongle:
Denjenigen der glaubt hiermit die alleskönnende Wollmilch-Sau gefunden zu haben, den muss ich leider enttäuschen. Wir setzen bei meinem Arbeitgeber zahlreiche wissenschaftlichen Programme ein, die im Bereich einiger zehntausend Euro für die Jahreslizenz liegen. Viele dieser Programme wurden/werden mit USB-Dongles geschützt. Nach jedem kostenpflichtigen (!) Update ist unsere Administratorin mindestens eine Woche damit beschäftigt alle Dongle-Lizenzen wieder zum Laufen zu bringen, da diese Art des Schutzes gerade aufgrund der Vielzahl der an einem PC zusammentreffenden USB-Hardware/Treiber keinesfalls unproblematisch ist (dies erfährt man auch beim Studium der Berichte zu anderen Programmen, die USB-Dongles einsetzen). Wer jetzt sagt, dass wir die Programme ja nicht kaufen müssten, den muss ich enttäuschen, denn wenn man auf unseren Arbeitsgebieten tätig sein will, dann gibt es für viele Aufgabenstellungen weltweit nur genau eine Software.
Inzwischen wurde übrigens ein Teil der Software von USB-Dongle auf ProtectDisc-Kopierschutz umgestellt, da dieser bisher weniger Probleme macht. Dies deckt sich auch mit der Erfahrung hier im Hause.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2007, 10:59:07 »
Hallo Markus,

Je nach eingestellten Benutzerrechten gerade auf Geschäfts-PCs ist der Aufruf des Programmes nicht möglich. Bei mir im Betrieb ist z.B. bei allen Nicht-Administratoren der Aufruf solcher Programme geblockt.
Danke für diese Info. Bei uns und bei mir laufen alle PC's im Admin-Modus, trotzdem können solche Programme natürlich geblockt werden oder wurden geblockt (bei mir vermutlich durch mich selbst, denn beim neuesten Medion-Laptop funktioniert es (noch) :).

Zitat von: Markus Herzog
Die Mär von der Lösung der Probleme durch Umstellung des leider notwendigen Kopierschutzes auf USB-Dongle.....
Bei mir ist es keine Mär sondern war während ein paar Monaten eine gut funktionierende Tatsache mit Railware 5.x. Dass der Dongle an der mangelhaften SX Unterstützung schuld war, glaube ich allerdings nicht ;). Auch mein Sohn arbeitet mit einem teuren, Dongle geschützten Profi-Musikprogramm, absolut ohne Probleme, jedenfalls hört man auf den im Handel erhältlichen CD's (u.a.Sony) nichts vom Dongle :). Ich sehe den Dongleschutz auch nicht als die eierlegende Wollwilchsau, aber für ein einzelnes Programm wie WDP durchaus als Lösung. Mehrere Dongles gleichzeitig würde ich sowieso nie einsetzen.

Nach wie vor sind WDP und WinTrack meine einzigen Softwareprodute mit Hardware-Kopierschutz, weil sie wirklich einmalig sind. Bei allen anderen Softwareprodukten die ich brauche, gibt es genügend Softwareprodukte ohne Hardwareschutz, so dass hardwaregeschützte Produkte von vornherein wegfallen.

Ob mein Anlagen-Windigipet sich mit deinstalliertem AntiSpy-Programm, das ich stark in Verdacht habe, nun starten lässt, kann ich noch nicht sagen, weil ich seit ca. Anfang letzter Woche den MOBA-Raum nur von aussen kenne :(. Tatsache ist, dass ich nicht einen PC für die Moba, einen für die Buchhaltung, einen fürs Internet, einen fürs Office, einen für Videoverarbeitung, einen für Musikbearbeitung, einen für Photobearbeitung, einen für .................... will, sondern meine vier vorhandenen PC's für alle Anwendungen brauchen will. Programme, die das nicht vertragen, sind für mich einfach unbrauchbar und landen in der Mülltonne. WDP gehört aber ganz klar nicht dazu, das ist mein "Ausnahmeprogramm" in meinem "PC-Leben", weil es bisher schlicht keine Alternative gibt. Verheiratet bin ich nur mit meiner Frau, bei Software bin ich immer bereit, auch "Fremdzugehen", wenn es eine bessere Alternative gibt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2007, 12:01:06 »
Hallo Gian,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Auch hier setzen wir pro PC nur einen Dongle ein und selbst dann gibt es massenhaft Probleme.
Nur ich denke du machst hier einen Fehlschluß, denn nur weil bei dir zwei Programme mal mit Dongle liefen, kannst du sicherlich nicht garantieren, dass dies auch bei einigen tausend anderen Anwendern auch der Fall sein wird. Mir sind allein von Railware zwei User aus meinem direkten Umfeld bekannt, die u.a. aufgrund von Dongle-Problemen zu WDP gewechselt sind.
Ich behaupte mit ziemlicher Sicherheit, dass wir den 5:2311-Ausfall beim aktuellen Protect-CD-Schutz mit einem Dongle auch erreichen würden, wenn nicht sogar überschreiten würden. Und von daher sehe ich hier keinerlei Lösung für WDP.

Ich denke mal egal, wie Dr. Peterlin es macht in Bezug auf Kopierschutz, wird es für den ein oder anderen verkehrt sein. Dafür gibt es gerade im PC-Bereich zu viele "Weisheiten".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Oliver Lungwitz

• Senior-Mitglied
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2007, 13:03:41 »
Hallo Herr Herzog,

ich denke auch, das der Dongle keine vernünftigere Lösung darstellt.
Das viele Anwender nicht für jeden Zweck einen eigenen PC bereithalten, ist wohl klar. Das kann ja wohl auch niemand allen ernstes von den Anwendern hier erwarten, gell Herr Ronski ?! Schliesslich kann man ja auch ein Laptop gut für die Moba und für andere Sachen nutzen.

Generell finde ich aber, das ein Programm, nur weil es schier einzigartig gut ist, nicht dennoch verbessert werden kann, wenn bei manchen Usern heftige Probleme auftreten, wie das hier der Fall ist. Ausserdem glaube ich wohl, das mehr Leute das Problem haben, als die 5, die die .info Datei eingeschickt haben, ist doch immer so.
Dann muss mann auch diejenigen ausklammern, die die Updates evtl. aus diesem Grund nicht installieren, wie ich z.B..

Eine Sicherungskopie, wie Herr Streuber schrieb, für den Einsatz zur Büroversion ist ein Argument, das ich keinesfalls gelten lassen kann. Schliesslich nutze ich WDP zur Steuerung meiner Anlage und nicht, um es als Bildschirmschoner im Büro zu verwenden ! ( etwas überspitzt ausgedrückt )

Das die letzten Updates kostenlos waren, ist ja gut, allerdings muss natürlich auch bei solchen Dingen auf die Lauffähigkeit geachtet werden. Abgesehen davon ist es doch im Rahmen der Lizenz, das zwischenupdates kostenlos sind und grössere Änderungen Geld kosten, wenn ich es richtig im Kopf habe, oder ? Bitte um korrektur, falls ich da falsch liege.
Insofern zahlt der User dann eigentlich doch für die "kleinen" Updates.

Damit mich hier keiner falsch versteht, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, wirklich nicht, aber wie doch ersichtlich wird ( es gibt ja nun genug die sich hier melden ), ist es ein Thema, das eventuell bei der nächsten Version verbesserungswürdig ist. Es ist doch auch gut, wenn Probleme in einem Forum auftauchen, nur so gelingt deren Beseitigung.

Das Herr Peterlin extrem bemüht ist, wissen wir wohl alle und schon allein darum sind wir Nutzer von WDP. Allerdings hat Gian nicht ganz unrecht, gibt es ein Programm, das in etwa genauso gut ist und dem User keine Steine in den Weg stellt, denkt mit Sicherheit auch so mancher nach, wo er denn die heute so schwer zu verdienenden Euros lässt.
( Wettbewerb )

Allerdings sollten wir das Thema wohl langsam beenden, denn der Chefe hat wohl mitbekommen, das da ein Problem ist und nimmt sich dessen wohl sicherlich angemessen an.

Frohe Weihnachten an alle, auch an diejenigen, die nich ganz so zufrieden sind. Ich meinerseits bins jedenfalls, auch wenn da das eine oder andere Problemchen ist.

Probs sind da, um gelöst zu werden, nicht um andere aufzulösen :-)
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #35 am: 19. Dezember 2007, 17:21:40 »
Hallo Gian,

Danke für diese Info. Bei uns und bei mir laufen alle PC's im Admin-Modus, trotzdem können solche Programme natürlich geblockt werden oder wurden geblockt (bei mir vermutlich durch mich selbst, denn beim neuesten Medion-Laptop funktioniert es (noch) :).

die "MSINFO32" lässt sich auch aus dem Windows Startmenü unter Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen  aufrufen, wenn diese vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #36 am: 19. Dezember 2007, 17:38:48 »
Hallo Herr Lungwitz,

Eine Sicherungskopie, wie Herr Streuber schrieb, für den Einsatz zur Büroversion ist ein Argument, das ich keinesfalls gelten lassen kann. Schliesslich nutze ich WDP zur Steuerung meiner Anlage und nicht, um es als Bildschirmschoner im Büro zu verwenden ! ( etwas überspitzt ausgedrückt )

hier reißen Sie aber etwas aus dem Zusammenhang! Dies ist kein Argument, sondern nur eine Antwort, dass eine Sicherungskopie nichts Wert ist, da sie nur zur Installation verwendbar ist. Für die Büroversion wird gar keine CD benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Klaus Günther

• Junior-Mitglied
« Antwort #37 am: 19. Dezember 2007, 18:04:25 »
Hallo liebe WDP’ler
Was habe ich da nur angerichtet?! Mir ging es bei meinem Hilferuf doch nur darum einen Tipp zu bekommen, wie ich meine Probleme mit den jüngsten Updates lösen kann. Für die vielen Hinweise seitens der User bin ich dankbar und auch für die prompte Antwort von Dr. Peterlin möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Das Problem ist zwar bei mir noch nicht gelöst, aber ich bin zuversichtlich, dass wir – die Macher und User – die Problem-Kuh vom Eis kriegen.
Was ich aber auf gar keinen Fall wollte, ist die Schärfe, die in einigen Beiträgen an die Oberfläche gekommen ist. Wir sind doch alle „Überzeugungstäter“, also aus freien Stücken WDP-Anwender. Lasst uns doch bitte ohne Schuldzuweisungen und wüste Drohungen gemeinsam an der Verbesserung unseres Steuerungsprogramms mitarbeiten. Dazu gehört nach meiner Ansicht das Feedback der Anwender, damit die Macher ihrerseits nötige/wün-schenswerte Verbesserungen einarbeiten können.
Dieses Feedback aber bitte als Partner und nicht Gegner.
So, dass wollte ich noch einmal loswerden und nun wünsche ich uns allen für das bevor-stehende Fest ruhige und besinnliche Tage und ein gesundes neues Jahr
Mit vielen Grüßen
Klaus Günther
PC: 3,0 Ghz, Windows XP,
Märklin K-Gleis

Gian Bott

• Gast
« Antwort #38 am: 19. Dezember 2007, 18:07:03 »
Hallo Dirk,

die "MSINFO32" lässt sich auch aus dem Windows Startmenü unter Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen  aufrufen, wenn diese vorhanden ist.
Wieder zu Hause habe ich nun schnell am MOBA-PC die MSINFO32-Funktion in den Diensten aktiviert, nachdem nun klar ist, dass nicht das Antispy-Programm die Schuld hat - WDP startet immer noch nur nach dem Umweg über Deinstallation der Kopierschutzeinrichtung, Neustart PC und automatischer Neuinstallation des Kopierschutzes durch WDP - bis zur nächsten Nachfrage nach der CD. Gut habe ich einen schnell bootenden PC, so dass ein Neustart keine langwierige Sache ist.

Die MSINFO32-Textdatei habe ich nun an die Kopierschutzfirma gesandt und hoffe nun auf eine Lösung des Startproblems, das ja erst seit der Version X.1 (oder .2) besteht. Am PC selbst habe ich nichts verändert ausser der Installation des neuen Antispyware Programmes, das ich nun nach der Deinstallation wieder installieren werde. Jedes andere Programm mit diesen neu aufgetauchten Zicken wäre in den Software-Friedhof versenkt worden (wie schon einige Male geschehen, auch MS-Office ging diesen Weg weil es mir einfach zu blöd war, nach einigen Hardwareänderungen das Zahlendiktat nach Polen, Irland usw. und zurück über mich ergehen zu lassen, Open-Office macht's ohne :)) - WDP bleibt da aus bekannten Gründen die grosse Ausnahme, aber doch auch mit etwas Wut im Bauch, weil ich mich, bei vollstem Verständnis für den Kopierschutz, als ehrlicher User einfach nicht mit solchen Dingen herumschlagen möchte. 

mit freundlichen Grüssen

Gian

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #39 am: 19. Dezember 2007, 18:27:53 »
Hallo zusammen,

als ich die ersten Entwertungen wie "Müll, Schei..., etc " hier gelesen habe, dachte ich schon: Mal wieder ein sinnloser Thread, dem ich nichts abgewinnen kann. Aus Erfahrung sind Artikel, die vorwiegend aus Bewertungen oder gar Abwertungen bestehen, wenig informativ oder geistreich und dienen im Wesentlichen der Selbstdarstellung des Autors.

Netterwerweise folgten noch andere Beiträge, so das für mich folgendes Bild entsteht: Technisch am besten kein Kopierschutz, und wenns sich nicht umgehen lässt, dann eben diesen. Bisher war ich auch der Meinung: Dongle klappt besser, aber wenn es beim Dongle auch oder mehr Probleme gibt, sollte die Kostenfrage entscheiden.

Sehr gut kann ich die Enttäuschung nachvollziehen, die entsteht, wenn man im Zeitalter von Shareware und Freeware ein Programm gekauft hat, und ausgerechnet der Kopierschutz - der mich eigentlich davor schützen soll, nicht auch noch die Programmnutzung der Raubkopierer mit meinem Kaufpreis zu finanzieren - mich selbst nicht "reinlässt".

In dem Moment wo es funktioniert - und wie ich das sehe funktionierte es bisher letztendlich immer - sollte das Problem doch gegessen und verkraftet sein.

Die PC und Digitaltechnik ist bei weitem noch nicht so hoch entwickelt und perfektioniert wie vielleicht das Auto. Gerade in der Weihnachtszeit merke ich das im Bekanntenkreis, wo man mich fortlaufend mit PC-Problemchen konfrontiert ("Ich hab dem Opa einen Brenner gekauft, Kannst Du mal ..."). Dennoch bietet sie unweigerlich Vorteile - wie z.B. 30 statt 3 Loks - auf die fast alle hier nicht verzichten möchten. Die Kunst ist es, auch den Problemchen noch etwas positives abzugewinnen (Ein Bierchen mit Opa, ein Austausch mit Windigipet).

In diesem Sinne : Danke an Alle, die hier auch informitiv und nicht nur abwertend zu diesem Thread beigetragen haben.

Viele Grüße
Frank

Gian Bott

• Gast
« Antwort #40 am: 19. Dezember 2007, 18:48:58 »
Hallo Frank,

In dem Moment wo es funktioniert - und wie ich das sehe funktionierte es bisher letztendlich immer - sollte das Problem doch gegessen und verkraftet sein.
Genau so ist es :).

Zitat von: Frank Mondorf
Die PC und Digitaltechnik ist bei weitem noch nicht so hoch entwickelt und perfektioniert wie vielleicht das Auto.
Egentlich hatte ich immer mehr Aerger mit meinen Fahrzeugen (früher Auto, später Roller) als je mit dem PC. Meine PC's machen wesentlich weniger Probleme als die Kaffeemaschine oder die Douchenarmaturen ;). Nur beim Kopierschutz hat sich wieder einmal ein solches eingeschlichen.

Du hast natürlich Recht, an jedem Problem(chen) wird man um Erfahrungen reicher, aber nicht unbedingt mit Free- und Shareware (Open-Source Software zähle ich nicht zu dieser Kategorie). Da sind wirkliche Rosinen gar nicht so leicht zu finden, im schlimmsten Fall destabilisieren sie den PC - gut jederzeit ein gesundes, aktuelles Driveimage zu haben :).

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit, mit oder ohne WDP ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2007, 19:03:46 »
... und nun  zu den "zahlreichen" zu mir gesendeten MSINFO32.TXT !! Es waren bis dato 5 (in Worten : FÜNF), die ich an die Kopierschutzfirma weitergeleitet habe. Wer möchte jetzt den Prozentsatz ausrechnen ??

Hallo Zusammen,

ich habe erst heute das Update auf meine drei PCs aufgespielt und keinerlei Probleme bekommen, weder mit der Anlagen- noch der Büroversion. Mit anderen Worten, es hat wie in all den Jahren zuvor wieder ausgezeichnet geklappt.

Also bin ich einer von den 2311 Zufriedenen. Wer echte Probleme hat, wie die gemeldeten 5 (fünf) oder 0,2164% bekommen mit Sicherheit geholfen. Wer hier aber vehement lamentiert und tausend Gründe anführt seine Daten nicht zu senden, ist eigentlich selbst schuld oder hat etwas zu verbergen.

Auch ich wünsche allen, Herrn Dr. Peterlin mir allen Betatestern und uns Usern ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2008. Auf daß uns die Ideen für Verfeinerungen nicht ausgehen und den Entwicklern die Kraft haben diese umzusetzen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)