Autor Thema: Frage zur FS-Prüfung  (Gelesen 2499 mal)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Frage zur FS-Prüfung
« am: 13. Dezember 2007, 10:30:09 »
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zum FS-Prüfassistenten im FS-Editor. Wenn ich eine bestiimte FS, oder eine vorher ausgewählte Gruppe von FS prüfen möchte, dann ist das nicht mögliche. Es werden immer alle FS geprüft und die vorher ausgewählte Gruppe ausgeblendet und wieder alle FS angezeigt. Jetzt ist es etwas mühsam die gesamte Liste nach der entsprechenden FS zu durchsuchen. Bei mir sind in jeder FS mindestens 1 oder mehr Warnungen, da ich virtuelle Kontakte drinne habe (Kurzschlußmeldung, Notausmeldung usw.). Mir ist bewußt das die Warnungen herrausgefiltert werden können. Dann ist bei mir auch alles Fehlerfrei. Aber wenn ich mir die Warnungen anschauen will, wird es etwas Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte FS durch die Prüfroutine laufen zu lassen?
Werden bei den Warnungen nur Kontakte angezeigt die nicht zur FS gehören, oder noch irgendwelche andere Sachen?

Ich hätte noch eine kleinen Vorschlag. Es wäre meiner Meinung nach von Vorteil, wenn im FS-Editor beim anklicken einer FS, immer gleich unten noch zwei Zeilen mit den Fehlern und Warnungen angeteigt werden. Also die entsprechende FS immer gleich geprüft wird (eventuell auch optional). Dies soll nicht den Button oben ersetzen (rotes Ausrufezeichen), da mit diesem immer eine Gesamtkontrolle möglich ist, ohne jede FS einzeln anklicken zu müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Frage zur FS-Prüfung
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2007, 12:44:33 »
Hallo Sven,
Jetzt ist es etwas mühsam die gesamte Liste nach der entsprechenden FS zu durchsuchen. Bei mir sind in jeder FS mindestens 1 oder mehr Warnungen, da ich virtuelle Kontakte drinne habe (Kurzschlußmeldung, Notausmeldung usw.).
du kanst doch in der Prüfroutine auf die entsprechnde FS klicken, dann wird sie doch in dem Editor angezeigt (ohne zu suchen).

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2007, 13:20:06 »
Hallo Torsten,

ja, das ist schon klar. Aber dann muß ich ja trotzdem die ganze Liste durchsuchen bis ich die richtige FS gefunden habe. In meiner Liste befinden sich etwa 160 Warnungen (Tendenz steigend).
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2007, 13:31:51 »
Hallo Sven,

Zitat
Bei mir sind in jeder FS mindestens 1 oder mehr Warnungen, da ich virtuelle Kontakte drinne habe (Kurzschlußmeldung, Notausmeldung usw.).

dies ist zwar kein Fehler, daher wird es nur als Warnung ausgegeben. Zeichne doch in den betreffenden Fahrstraßen die virtuellen RM mit auf, dann verschwinden auch die Warnungen.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2007, 13:58:46 »
Hallo Dirk,

ich muß ehrlich zugeben, genau das wollt ich nicht, weil dann die automatische FS-Aufzeichnung nicht funktioniert. Kontakte die nicht zur FS gehören (das sind zBsp. die Kurzschlußmeldung) werden außerdem von WDP schön gelb hinterlegt. So kann ich immer gleich erkennen, bei welcher FS ich das noch eintragen muß (siehe Bild).
Darum auch vorhin meine 2. Frage: Werden als Warnung nur Kontakte angegeben, die nicht zur FS gehören? Wenn das so ist, dann kann ich die Warnungen auch generell ausklammern. Geht ja schon jetzt durch den optionalen Haken. Werden jedoch noch andere Warnungen ausgegeben, bleibt nur die lange Liste.
Deswegen auch mein Vorschlag, gleich bei jeder FS Warnungen und Fehler anzuzeigen. Wenn das zu rechenintensiv ist, würde ein Hinweis auch reichen, wenn die FS geändert oder gespeichert wird.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2007, 17:56:40 »
Hallo Sven,

Zitat
Bei mir sind in jeder FS mindestens 1 oder mehr Warnungen, da ich virtuelle Kontakte drinne habe (Kurzschlußmeldung, Notausmeldung usw.).

.... Zeichne doch in den betreffenden Fahrstraßen die virtuellen RM mit auf, dann verschwinden auch die Warnungen.  ;)

Geht auch, aber dann greift ja jede FS auf die Stellbedingung zu und es erscheint die Meldung Fahrstraße kreutzt andere FS. Oder ?

Wenn in zwei FS'en die gleichen Rückmelder stehen und auch aufgezeichnet wurden und diese FS's gleichzeitig ausgeführt werden.

Ist das So ?

besten Dank

Christain
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2007, 20:51:32 »
Hallo Christian,

nein. Bei einer Kreuzung (nicht Kreuzungsweiche) können auch 2 FS gleichzeitig zugreifen und losfahren. Eine Verriegelung wird nur mit einem MA erreicht. Es geht hier aber um einen RM und nicht um einen MA.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2007, 21:13:19 »
Hallo Sven,
alles klar
Danke
mfG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2007, 21:49:20 »
Hallo Sven,

Zitat

.... Zeichne doch in den betreffenden Fahrstraßen die virtuellen RM mit auf, dann verschwinden auch die Warnungen.  ;)

Geht auch, aber dann greift ja jede FS auf die Stellbedingung zu und es erscheint die Meldung Fahrstraße kreutzt andere FS. Oder ?

Wenn in zwei FS'en die gleichen Rückmelder stehen und auch aufgezeichnet wurden und diese FS's gleichzeitig ausgeführt werden.

Die Meldung Fahrstraße kreuzt kommt nicht.
Aber wenn einer der RM`s besetzt ist sind beide Fahrstraßen gesperrt. Dies kann man bewußt als Flankenschutz nutzen.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2007, 02:06:08 »
Hallo Sven,

ich muß ehrlich zugeben, genau das wollt ich nicht, weil dann die automatische FS-Aufzeichnung nicht funktioniert. Kontakte die nicht zur FS gehören (das sind zBsp. die Kurzschlußmeldung) werden außerdem von WDP schön gelb hinterlegt. So kann ich immer gleich erkennen, bei welcher FS ich das noch eintragen muß (siehe Bild).
Darum auch vorhin meine 2. Frage: Werden als Warnung nur Kontakte angegeben, die nicht zur FS gehören? Wenn das so ist, dann kann ich die Warnungen auch generell ausklammern. Geht ja schon jetzt durch den optionalen Haken. Werden jedoch noch andere Warnungen ausgegeben, bleibt nur die lange Liste.
Deswegen auch mein Vorschlag, gleich bei jeder FS Warnungen und Fehler anzuzeigen. Wenn das zu rechenintensiv ist, würde ein Hinweis auch reichen, wenn die FS geändert oder gespeichert wird.

wieso sollte da die automatische Aufzeichnung nicht funktionieren? :o Es wird doch nichts an der eigentlichen FS geändert. Es wurde nachträglich nur ein virtueller RM in die Stellbedingung der FS eingetragen. Wie in meinen Beispiel der RM 810. Diesen habe ich nachträglich nur mit der manuellen Aufzeichnung in diese FS mit aufgezeichnet. Somit verschwindet diese Warnung. ::) Es hat auch keinen Einfluss, wenn dieser RM in verschiedenen Fahrstraßen gleichzeitig abgefragt wird.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2007, 10:18:30 »
Hallo Dirk,

Zitat
wieso sollte da die automatische Aufzeichnung nicht funktionieren?

weil der virtuelle Kontakt (Kurzschluß und Nothaltmeldung) nicht im Gleis platziert ist, sondern in meinem Steuerpanel (siehe Bild). Der Grund ist der, das dieser Kontakt in jeder FS drinn ist. Er verhindert, das bei abgeschaltetem Fahrstrom durch die ZFA neue FS aufgerufen werden. Die ZFA wartet also so lange, bis der Fahrstrom wieder da ist und macht ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
Wenn ich die automatische FS-Aufzeichnung verwenden möchte, müsste ich bei 59 möglichen Startpunkten von FS auf meiner Anlage, diesen Kontakt mit einzeichnen. Leider ist aber nicht auf allen Strecken genügend Platz noch mehr Kontakte zu zeichnen. Gerade im Bahnhosbereich ist es doch recht eng. Aber mal sehen. Ab Januar wird es wieder etwas ruhiger auf Arbeit. Eventuell werd ich es dann mal nach Deinem Vorschlag probieren.

Zitat
Es hat auch keinen Einfluss, wenn dieser RM in verschiedenen Fahrstraßen gleichzeitig abgefragt wird.

Stimmt. Siehe oben. Ich verwende ihn in jeder FS.

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2007, 10:39:22 »
Hallo Sven,

das brauchst du auch nicht. Dupliziere deinen Sicherheitskontakt an irgend eine Stelle im Gleisplan als Gleisstück (also nur einmal und nicht pro FS). FSen kannst du weiterhin vollautomatisch aufzeichnen, wie du es gewohnt bist und ignorierst vorerst den Sicherheitskontakt. Wenn die FS fertig vollautomatisch aufgezeichnet ist, klickst du auf FS-Änderung und wählst halbautomatisch/manuell. Jetzt darfst du bloß nicht deine bisherige Aufzeichnung löschen, also nicht auf << klicken! Statt dessen zeichnest du einfach das Gleisstück mit dem Sicherheitskontakt auf. Das wird dann zusätzlich zur bisherigen vollautomatischen Aufzeichnung aufgenommen. Analog machst du es mit den bereits bestehenden FSen.

Liebe wesentlich erfahrenere WDPler: bitte korrigiert mich, wenn ich hier was falsches gesagt habe.

PS: Ich wurde den Eindruck nicht los, dass du und Dirk ein wenig aneinander vorbei geredet habt.
PPS: Morgen bin ich schon 1 Jahr Forums-Mitglied, wie die Zeit vergeht.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 10:46:26 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2007, 10:57:00 »
Hallo Stefan,

Zitat
PS: Ich wurde den Eindruck nicht los, dass du und Dirk ein wenig aneinander vorbei geredet habt.

nein. Ich denke nicht. Ihr habt beide eine funktionierende Lösung vorgeschlagen. Nachteil sind nur. Bei der einen müsste ich versuchen noch einen RM in jede FS einzuzeichnen damit die autom. FS-Auzeichnung klappt. Bei der anderen wäre jede FS nocheinmal manuell anzupacken. Der Efekt ist aber der gleiche. Die virtuellen Kontakte sind dann Bestandteil der FS und würden nicht mehr als Warnung ausgegeben.
Meinen Vorschlag mit der sofortigen Anzeige der Fehler und Warnungen beim anklicken der FS im FS-Editor würde ich trotzdem aufrecht erhalten.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: