Autor Thema: Märklin Booster und B-3 Booster?  (Gelesen 4430 mal)

Gian Bott

• Gast
Re: Märklin Booster und B-3 Booster?
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2007, 08:09:43 »
Hallo,

Interessant finde ich an dieser Diskussion, dass es halt nicht in jedem Fall eine gemeinsame Masse braucht, vor allem nicht bei neuen, synchronen Boostern, wie es die SX/DCC 2-L Fahrer eigentlich nicht anders gewohnt sind ;).

Darum sollte es in den Anleitungen dieser neuen Booster und Zentralen speziell für Märklinfahrer mehr als nur Fett gedruckt werden, auch ausserhalb der Anleitung. Der Mensch ist leider ein "Gewohnheitstier" und ich finde es schade, dass man das dann erst nach dem Abrauchen des Boosters merkt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2007, 14:24:31 »
Hallo Jürgen,

für Dich mag dieser Hinweis ausreichen, jedoch eine etwas ausführlichere Erläuterung, warum das so ist und auch so sein muß dürfte den Grad der Aufmerksamkeit entsprechend erhöhen und Schaden vermeiden helfen, auch auf die Gefahr hin das man sich dann im Zweifel gegen ein Produkt entscheidet. Es sind halt nicht alles kundige Thebaner die sich mit den Tücken der Elektronik herumplagen. Die Tücke liegt wie so oft im nicht so offensichtlichen. Das Verständnis für die Materie ist nicht bei allen so fundiert wie bei Dir, so dass es doch ein paar weitergehende und mehr allgemeinverständliche Erläuterungen braucht um dieses Spiel von Try und Error zu minimieren. Ein Satz als Hinweis, auch wenn mit Ausrufezeichen und Achtung-Symbol, reicht meiner Ansicht nicht. Im Sinne der Produktenhaftung mag es ausreichend sein, jedoch nicht um die Klientel zu beraten und zu pflegen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2007, 14:40:15 »
Hallo Lothar,
Zitat
Hallo Gerhard,
wenn Du Märklin Booster und Tams Booster B-3 einsetzen willst, dann beachte aber unbedingt, dass auch die Masseschiene zwischen Märklin und Tams Booster ebenfalls getrennt werden muss. Der Tams Booster B-3 hat kein vergleichbares Massepotenzial.
diesen Hinweis habe ich am 15.12.2007 00:00:55 auf den Beitrag von Gerhard vom 14.12.2007 20:48:24 geschrieben.
Wenn er diesen gelesen hätte, dann wäre ihm das "Himmeln" erspart geblieben, schneller kann man doch gar nicht reagieren.
Was nützen die besten Hinweise aller Art, wenn sie einfach nicht gelesen (ignoriert) werden. :) :) ;)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2007, 17:51:51 »
Hallo Karlheinz,

ich habe Deinen Beitrag nicht übersehen bzw. überlesen. Jedoch war es zu diesem Zeitpunkt anscheinend bereits zu spät. Der Punkt ist doch eigentlich der, daß der Booster höchstwahrscheinlich gar nicht gekauft worden wäre wenn der Hinweis auf eine mögliche Inkompatibilität deutlicher gewesen wäre. Das gilt im Übrigen nicht nur für Booster sondern auch für GBM Module. Ich meine hier die von Viessmann die für den Einsatz mit dem Metallgleis gedacht waren und bei denen der"Pluspol" angeschlossen werden muß. Bei anderen Herstellern fehlt der Hinweis auf Bidirektionalität der GBM, bei denen es eigentlich egal ist welcher Pol bzw. welche Gleisseite abgefragt wird. Es gibt in dieser Hinsicht noch vieles zu Bemerken. Es geht hier nicht um die Frage der individuellen Schuld sondern eher darum wie man durch ausreichende Information die aus meiner Sicht vermeidbaren Kosten minimiert.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2007, 22:06:49 »
Lieber Karlheinz!

Für Deinen REatschlag bin ich Dir dankbar, aber zu diesem Zeitpunkt war der booster bereits k.o.

Ich war zu ungeduldig.

Trotzdem Danke.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2007, 19:28:59 »
Hallo Leute
Ich will hier nur nochmal deutlich machen, das sich hier niemand persönlich angegriffen fürhlen soll und um himmels Willen sich auch niemand über einen anderen Lustig macht oder gar "klugscheißen" will. ;D
Das geht uns allen so in dieser verworrenen digitalen Welt.
Was ich schon "Lehrgeld" bezahlt habe...., ich freue mich ja wenn ich jemandem im Vorfeld helfen kann und nicht erst im nachhinein erzählen kann was er falsch gemacht hat.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2007, 19:11:38 »

Ich will hier nur nochmal deutlich machen, das sich hier niemand persönlich angegriffen fürhlen soll und um himmels Willen sich auch niemand über einen anderen Lustig macht oder gar "klugscheißen" will. ;D
Das geht uns allen so in dieser verworrenen digitalen Welt.
Was ich schon "Lehrgeld" bezahlt habe...., ich freue mich ja wenn ich jemandem im Vorfeld helfen kann und nicht erst im nachhinein erzählen kann was er falsch gemacht hat.

Hallo Namensvetter,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Schadenfreude hat bestimmt keiner, auch wenn manchmal b.... Sprüche gekloppt werden. Dies soll nur zum Ausdruck bringen; bei allem Ärger den man hat, nimm es mit Humor. Und man soll trotzdem den Mut nicht verlieren, die nächste Hilfe von WDP kommt bestimmt.

Leute freut Euch , wir haben doch ein klasse Hobby.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Gerhard Mayer

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2007, 21:01:30 »
Hallo Gerd!

Ich habe meinen Humorm nicht verloren und kann über mich herzhaft lachen. Mit dem, was Du geschrieben hast, hast Du sicher recht. Ich habe mich jedenfalls von niemandem ausgelacht gefühlt. Das ist ja das Schöne an diesem Forum, dass ein angenehmer Umgangston herrscht.

Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10