Autor Thema: Zugfahrt bleibt stehen  (Gelesen 8139 mal)

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
Zugfahrt bleibt stehen
« am: 14. Dezember 2007, 18:49:04 »
Guten Abend,

mittlerweile bin ich mit der Version Pro X schon vertrauter (dachte ich jedenfalls :-) ) und hab schon eine Reihe von Fahrstrassen und Zugfahrten erstellt. Eigentlich klappt auch alles super, ich habe nun aber zeitweilig das Problem, das ein Zug eine Fahrstrasse stelle (Weichen, Signale stellen sich alle korrekt), der Zug auf das die Fahrstrasse zufährt, dann aber an dem Signal (das auf Grün steht) zum Stillstand kommt. Die RM Monitoren zeigen aber keine belegte Strecke an.
Starte ich den Zug über den Geschwindigkeitsregler wieder an, verkäuft die Zugfahrt ganz normal bis zum nächsten Fahrstrasse. Das Problem tritt aber anscheinend nicht ständig auf, aber wenn es einmal da ist, dann ist es da.

Die Simulation läuft einwandfrei.

Kennt das Problem jemand? Mach ich was falsch?
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. Denn ansonsten ist es einfach nur traumhaft ..... :-)

Gruß

Dieter

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Zugfahrt bleibt stehen
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2007, 22:45:30 »
Hallo Dieter,

ich habe Deinen Beitrag aus dem Thema WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert herausgenommen und ihn als ein neues Thema ins Forum gestellt, da er mit dem ursprünglichen  Thema zu tun hat.

Zu Deinem Problem:

welche Meldung und welche Fahrstraße steht im Zugfahrten Ablauf-Inspektor? Tritt das Problem mit Profilen oder mit Standardfahrten auf? Hast Du auch das aktuelle Update Pro X.3 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2007, 23:00:54 »
Hallo Dieter
Ich hatte gestern das gleiche Problem.
Bei mir war es so das ich den Fahrstrassen bei Kontaktstrecke eine Fehlüberlegung der Geschwindikeitseinträge gemacht habe. Die Geschwindikeit geht immer von der Startgeschwindikeit aus. Wenn du in der Lokdatenbank Startgeschwindikeit 50% eingeben hast und in der Fahstrasse beim ersten Kontakt -50 eingegeben hast bleibt die Lok bei Fahrstufe 0 stehen. Auch wenn Du bem Startkontakt + 20 eingegeben hast.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2007, 23:09:22 »
Hallo zusammen,

also ich bin mir sicher das ich mich nicht mit den Geschwindigkeiten vertan habe. Ich habe eine automatische Aufzeichnung benutzt und außer dem Kontakt für die Freigabe der nächsten Fahrstrasse nichts geändert.

ich bekomme keinerlei Fehlermeldung in den Inspektoren. Danach läuft alles richtig, (wie in der Simulation) aber die Lok bremst real :-(

Gruß

Dieter

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2007, 23:10:17 »
Es tritt sowohl mit Standardfahrten wie auch mit Profil auf.
Gruß

Dieter

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2007, 23:21:11 »
Hallo Dieter,

ich bekomme keinerlei Fehlermeldung in den Inspektoren. Danach läuft alles richtig, (wie in der Simulation) aber die Lok bremst real :-(

ich meinte keine Fehlermeldung sonder die Meldung im Zugfahrten Ablauf-Inspektor allgemein. Hier ist zu sehen, in welcher Fahrstraße, Profil ... die Lok fahren müsste. Es kann auch sein, dass die alte FS ein Profil hat und die neue Fahrstraße nicht. Dann sollte für die neue FS zu mindestens ein Profil Lok-ID0 erstellt werden. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2007, 10:17:31 »
Dieter,

ein bißchen mehr Information könnte ein bißchen mehr helfen...

Ich habe das gleiche Problem bei Spur N mit Wagen, die Widerstandslack auf den Achsen haben. Da passiert es immer wieder mal, dass der vorherige Zug zwar noch mit irgendwelchen Wagen auf dem Zielabschnitt ist, aber momentan keinen Kontakt hat. Dann wird der nächste Zug gestartet, nur um eine halbe Sekunde später wieder "erfolgreich" anzuhalten, da der Zielbaschnitt wieder durch den Wagen belegt gemeldet wird.

Wenn Du genug Abschnitte hast, kannst Du das Problem durch Software lösen: Z.B. Zielbedingung, dass Zielkontakt belegt und Startkontakt frei ist.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2007, 11:00:56 »
hallo,

ich habe mir nochmal meine Fahrstrassen angeschaut. Ich habe bei einigen Fahrstrassen hinter dem Signal, das die Fahrstrasse beendet noch 1 bis 3 Abschnitte mit dem gleicher RM-Nummer belegt, die im Halteabschnitt des Signals ist. Wenn ich jetzt mal genau nachdenke, bedeutet das ja, das der ankommende Zug sich die vorliegende Strasse selbst als belegt meldet. Und diese Besetztmeldung kommt, nachdem die Strasse gestellt wurde.

Kann das die Ursache sein?

Würde bedeuten, das ich a) diese RM-Nummern ändern muss, b) alle Fahrstrassen und Zugfahrten neu machen muss. Stimmts ?

Gruß

Dieter

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2007, 11:10:13 »
Hallo Dieter,

dies kann es nicht sein, da der Zielkontakt = der Startkontakt der nächsten FS ist. Wenn es der selbe RM ist, dann ist es erst recht kein Problem. Sicher, für die Ansicht im Gleisbild von WDP ist es besser, wenn der Ziel-RM am Signal endet und nicht noch 2-3 Gleisstücke dahinter. Denn das ist der nächste Abschnitt. So sieht man auch besser, ob ein Zug übers Signal gerutscht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2007, 12:01:52 »
Hallo,
schaut doch mal in diesen Beitrag. http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56639.msg60969#msg60969. Das Problem trat bei mir auch auf. Daraufhin habe ich in die Fahrstrassen Teilstreckenfreigaben eingezeichnet. Damit waren die Probleme beseitigt!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2007, 12:36:18 »
Hallo Michael,

hattest du denn das Problem auch in der Art, das eigentlich alles ging und plötzlich taucht dieses Problem auf ?

Gruß

Dieter

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2007, 12:53:39 »
Hallo zusammen,
das geschilderte Problem tritt immer mal wieder auf der Anlage auf, wenn die letzten Wagen eines Zuges keine konstanten Belegtmeldungen der Abschnitte auslösen (mal besetzt, dann kurzzeitig frei und dann wieder besetzt).
Wer daher mit einer ersten Teilstreckenfreigabe (das ist der Startkontakt bis einschließlich Startsignal) arbeitet und die Eintragungen manuell oder vom FS-Assistenten gemacht hat, der sollte Folgendes in der FS ändern.
Bei der ersten Teilstreckenfreigabe ist nur der Startkontakt mit FREI eingetragen.
Hier sollte dann zusätzlich der nachfolgende RMK ebenfalls mit FREI und der UND-Verknüpfung eingetragen werden.
Somit wird auch bei einem Problem mit den letzten Wagen des Zuges die erste Teilstrecke (Startkontakt bis Startsignal) erst ausgelöst, wenn beide RMK frei sind.
Dadurch wird verhindert, dass die erste Teilstrecke aufgelöst wird, der nachfolgede Zug gestartet wird, aber plötzlich der letzte Wagen des vorausfahrenden Zuges den Startkontakt (ist ja gleichzeitig der Zielkontakt des nachfolgenden Zuges) wieder besetzt und damit die FS auflöst und der nachfolgende Zug plötzlich wieder zum Stehen kommt oder gar nicht erst losfährt.
Wer Probleme mit den Rückmeldungen hat, sollte diese Ausführungen genau lesen und dann mal bei sich testen. Ich denke, es lohnt sich in jedem Fall. :)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2007, 12:55:10 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2007, 12:54:09 »
Hallo Dieter,

wenn das Problem bei Dir auftritt, ist da ein Zug voraus gefahren? Wenn ja, dann kann es auch sein, das der letzte Wagen die letzte Fahrstraße noch nicht ganz verlassen hatte. Eine kurze Freimeldung reicht aus um die nächste FS des nachfolgenden Zuges zu stellen. Wird der Zielkontakt aber durch den vorausfahrenden Zug nochmals besetzt gemeldet, dann wird der Zug wieder gestoppt oder er fährt gar nicht erst los. Ich denke aber, das es bei Dir nicht das Problem ist, da, wie Du geschrieben hast, dieses Problem bei Dir auch mit Profilen auftritt. Diesen Oben beschriebene Problem kann aber nur in Standardfahrten auftreten, da mit Profilen die Kontaktereignisse der Reihe nach abgearbeitet werden. Es sei denn es sind noch Profilzeilen im Profil-Ablauf Inspektor eingetragen, welche durch besetzen der betreffenden RM ausgelöst werden.

Daher ist es für die Fehlersuche auch wichtig zu wissen, welche Meldungen in den jeweiligen Inspektoren stehen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Zaißenberger

• Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2007, 16:24:44 »
Hallo Dirk!

Ich hatte dieses Problem auch einmal und als Ursache folgendes festgestellt:

Zur Betriebssituation:

Ein einzelner Zug fuhr mit einer Zugfahrt (A-B-C-D-E-F) über die Anlage. In dieser ZF wurden keine Profile eingesetzt. Die Prüfkontakte für die nächste Zugfahrt waren nicht die Bremskontakte sondern ein bis zwei Kontakte davor jedoch nicht der Startkontakt der Fahrstraße. Der gesamte Fahrweg war frei.

Der Zug startete ordnungsgemäß und fuhr FS A und B und blieb plötzlich am Stoppkontakt bei FS C stehen, trotz freier Strecke und Signal grün. Ich startete den Zug manuell und dieser Stopp wiederholte sich bei D und E.

Als Ursache fand ich heraus, dass bei der FS B der Bremskontakt nicht funktionierte. Dies fiel mir eine Zeit lang nicht auf, weil der Zug dort sowieso durchfuhr! Erst als ich es zufällig bemerkte und ich diesen Kontakt reparierte funktionierte die ZF wieder.

Mir ist in diesem Zusammenhang nicht klar, warum dieser Bremskontakt dieses Anhalten auslöst, weil er ja sowieso bei einer freien Folge-FS ignoriert wird, und warum der Stopp erst bei der folgenden FS erstmals auftritt.

Zwei weitere Fragen hätte ich noch zu den Profilen in Verbindung mit einer Zugfahrt.

1. Ich verwende in Zugfahrten Profile nur dort, wo ich zum Beispiel Pfeiffsignale abgeben möchte. Die anderen FS´en laufen als Standartablauf. Dies funktioniert auch ohne Probleme.
Warum soll ich (nach deinem Zitat) in Zugfahrten keine gemischten FS´en einsetzen, sondern nach einer Profil-FS eine FS mit Profil-Lok-Id 0 verwenden?
Ich müsste somit alle meine Fahrstraßen mit Profilen ausstatten, da ich hauptsächlich Zugfahrten verwende!

2. Ich habe einen Zug mit Sonderfunktion „Bremsenquitschen“. Ich dachte, dass bei einer freien Folge-FS der Bremskontakt ignoriert wird, aber der Zug „quietscht“ bei jeder FS.
Anders ist dies beim Stoppkontakt. Dort wird zum Beispiel bei einer freien Folge-FS ein Lokpfiff nicht ausgeführt! – Warum?

Grüße aus Linz
Thomas
Märklin K-Gleis, WDP 2012.3, ECoS II V.4.0.0, HSI, 7 Booster Mär6015, 1 ECoS Boost, 240 Magnetartikel, 464 Rückmeldungen
1. Märklin Preis "Schönste Anlage Österreichs" im Jahr 2004

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2007, 17:00:51 »
Hallo zusammen, ich glaube ich hab mein Problem gelöst. Ich hatte in einigen Fahrstrassen den Anforderungskontakt für eine neue Zugfahrt versetzt. Und dies war anscheinend unglücklich. Ich habe diese jetz wieder auf den Standardkontakt gesetzt und jetzt funktioniert wieder alles. Danke für euere Hilfe

Gruß

Dieter