ich glaube ich hab mein Problem gelöst. Ich hatte in einigen Fahrstrassen den Anforderungskontakt für eine neue Zugfahrt versetzt. Und dies war anscheinend unglücklich. Ich habe diese jetz wieder auf den Standardkontakt gesetzt und jetzt funktioniert wieder alles.
1. Ich verwende in Zugfahrten Profile nur dort, wo ich zum Beispiel Pfeiffsignale abgeben möchte. Die anderen FS´en laufen als Standartablauf. Dies funktioniert auch ohne Probleme.Warum soll ich (nach deinem Zitat) in Zugfahrten keine gemischten FS´en einsetzen, sondern nach einer Profil-FS eine FS mit Profil-Lok-Id 0 verwenden?Ich müsste somit alle meine Fahrstraßen mit Profilen ausstatten, da ich hauptsächlich Zugfahrten verwende!
2. Ich habe einen Zug mit Sonderfunktion „Bremsenquitschen“. Ich dachte, dass bei einer freien Folge-FS der Bremskontakt ignoriert wird, aber der Zug „quietscht“ bei jeder FS.Anders ist dies beim Stoppkontakt. Dort wird zum Beispiel bei einer freien Folge-FS ein Lokpfiff nicht ausgeführt! – Warum?
Zu Punkt 2.Das Bremsenquitschen ist keine Sounddatei sondern eine Funktion am Lokdecoder. Diese Funktion wird im Register mit den Fahrbefehlen gesetzt. Es wird zwar richtigerweise der Bremsbefehl am Bremskontakt nicht ausgeführt, sehr wohl aber die Funktion. Beim Stoppkontakt wird Stoppbefehl und Funktion nicht ausgeführt.Ich möchte erreichen, dass der Zug am Bremskontakt „quietscht“, wenn der Folgeblock besetzt und der Zug halten muss. Weiters möchte ich am Startkontakt bei einer FS (Einfahrt in Tunnel) auch in der Zugfahrt einen Pfiff mit der Lokfunktion auslösen. Lässt sich das lösen? Wenn ich nicht in einer Zugfahrt fahre funktioniert es.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in der ZF der Brems- bzw. Stoppkontakt im Profil sehr wohl ausgeführt, wenn eine zweite Zeile eingetragen ist. Diese Einträge sind meiner Meinung nach aber mit Vorsicht zu machen, da der Zug bei freier Folgefahrt und zweitem Bremskontakteintrag mit halber Geschwindigkeit weiterfährt bzw. bei zweitem Stoppkontakteintrag zum stehen kommt!
Wird der Bremskontakt bei freier Folgefahrt ignoriert, dann wird auch die Sonderfunktion ignoriert. Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Kann das ganze jetzt nicht nachprüfen.
Ich habe den Lokpfiff als zweite Zeile mit Startkontakt im Profil eingetragen. Wenn ich die Fahrstrasse fahre erfolgt der Pfiff, in der Zugfahrt nicht.