Autor Thema: Lenz- Systemeinstellung  (Gelesen 1689 mal)

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Lenz- Systemeinstellung
« am: 16. Dezember 2007, 13:32:02 »
Hallo Dr.Peterlin,
könnte man für alle Lenz-Betreiber vieleicht in den Systemeinstellungen Rückmeldung des Systems auch die

" Bildschirmanzeige  der Lokbefehle bei Eingabe über Fahrpulte " ermöglichen. :D

Mit freundlichen Grüßen

Theo porten
 
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Offline Markus Herzog

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Re: Lenz- Systemeinstellung
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2007, 13:37:17 »
Hallo Theo,

das würde von WDP-Seite schon gerne gemacht werden. Aber das Lenz-System unterstützt auf der Schnittstelle diese Art der Rückmeldung nicht d.h. das Lenz-System teilt dies WDP nicht mit. WDP könnte dies wenn überhaupt nur aktiv für jede Lok abfragen, was aber leider aus Performance-Gründen ausscheidet und anscheinend auch von Lenz so nicht vorgesehen ist. Ich meine gehört zu haben, dass das ältere Lenzversionen mal gekonnt haben so wie alle anderen Digitalsysteme, aber das aktuelle Lenz 3.5 ist in dieser Beziehung stumm.

Grüße
Markus
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Frank Mondorf

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Re: Lenz- Systemeinstellung
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 17:29:22 »
Hallo zusammen,

Zitat
aber das aktuelle Lenz 3.5 ist in dieser Beziehung stumm.

So würde ich das nicht ausdrücken. Lenz hält die Info schon bereit, man müsste die Info aber fortwährend abfragen.

Lenz hat an dieser Stelle eine Multi-User Pholosophie:

Es kann bis zu 31 Steuergeräte geben, von denen der PC nur ein einziges ist. Alles diese Steuergeräte werden über alle Änderungen an Magnetartikelzuständen (auf Wunsch sogar auch bei handgeschalteten und erst nach erfolgreich abgeschlossenem Stellvorgang) und Rückmeldungen informiert. Eine Anlage kann so auch von mehreren Computern Handreglern oder Gleisbildstellpulten gesteuert werden.

Bezüglich der Lokomotiven sieht die Lenz-Steuerung dabei aber immer nur genau ein aktuell steuerndes Gerät vor. Das bedeutet das nicht 2 Mobahner gleichzeitig und auch nicht 1 Handregler und gleichzeitig Windigipet diesselbe Lok steuern können.
Wozu sollte das auch gut sein?

Lenz geht in Folge davon aus, da so nur der steuernde Mobahner (bzw. das steuernde Gerät) die aktuelle Lokgeschwindigkeit bzw. die Stellung der Lokschalter kennen muss. Deswegen senden sie keine ungefragte Lokinfo an nicht steuernde Geräte. Erst bei Übernahme der Lok durch ein anderes Steuergerät (z.B. zu Beginn einer Windigipet-Zugfahrt) übernimmt z.B. der PC die Steuerung der Lok und zeigt Lokgeschwindigkeit und Schalterstellung wieder aktuell an.

Was Theo hier vermisst ist wohl ein Art Monitoring oder Kontrolle aller vom Hangregler oder anderweitig gefahrener Lokos mittels Windigipet. Dieses Monitoring wäre mittels permanenter periodischer Abfrage aller Lokinfos durch den PC zwar technisch möglich, erfordert aber einen vermutlich nicht unerheblichen Implementierungsaufwand und ggf. (mehrere steuernde PCs mit geöffnetem Lokmonitor über alle Loks) auch eine grenzwertige Belastung des PCs und der Zentrale.

Meine Meinung ist, man sollte das System nicht unnötig mit Funktionen belasten oder gefährden, die für den Fahrbetrieb nicht notwendig sind. Deshalb meine Frage an Theo:

Wozu ist es wichtig, das Windigipet die Lokinfo der gerade vom Handregler oder anderweitig gefahrenen Loks aktuell anzeigt?

Viele Grüße
Frank

Offline ottochen (Thomas)

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Re: Lenz- Systemeinstellung
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 18:18:16 »
Hallo Frank,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier nur um die Rückmeldung der Befehle die vom Handregler ausgeführt werden. Dies ist bei fast allen anderen Zentralen möglich. Sprich: Die Lok die über einen Handregler gesteuert wird, wird auch im Lokcontrol von WDP angezeigt...
MfG
Thomas
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Frank Mondorf

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Re: Lenz- Systemeinstellung
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2007, 20:58:03 »
Hallo Thomas,


Zitat
geht es hier nur um die Rückmeldung der Befehle die vom Handregler ausgeführt werden.

Theo geht es vielleicht nur nur um die Handregler? Das Lenz-XPressNet unterscheidet selbst nicht zwischen verschiedenen Steuergeräten. Alle werden auf gleiche Art und Weise mit Informationen versorgt. Wenn ein Steuergerät die Lokinfo von anderweitig gesteuerten Lokos anzeigen will, muss es die Lokinfo abfragen.


Zitat
Dies ist bei fast allen anderen Zentralen möglich. Sprich: Die Lok die über einen Handregler gesteuert wird, wird auch im Lokcontrol von WDP angezeigt...

Ist bei Lenz auch möglich.

PC und XPressNet senden wiederholt und fortlaufend:

==> PC an XPressNet : Befehls-Kennung Adresse-Loko CheckSumme
<== XPressNet an PC : Befehls-Kennung Speed Func0bis12 CheckSumme

==> PC an XPressNet : Befehls-Kennung Adresse-Loko CheckSumme
<== XPressNet an PC : Befehls-Kennung Speed Func0bis12 CheckSumme

==> PC an XPressNet : Befehls-Kennung Adresse-Loko CheckSumme
<== XPressNet an PC : Befehls-Kennung Speed Func0bis12 CheckSumme

usw.

Bei der ECos z.B. sieht das etwas einfacher aus:

PC sendet einmal:

==> PC an ECos-Zentrale : request(Object-Id-Loko, view)

Daraufhin sendet Ecos immer bei Änderung der Loko-Geschwindigkeit:

<== ECos-Zentrale an PC : <EVENT Object-Id-Loko> Object-Id-Loko speed[Speed] <END 0 (OK)>
<== ECos-Zentrale an PC : <EVENT Object-Id-Loko> Object-Id-Loko speed[Speed] <END 0 (OK)>
<== ECos-Zentrale an PC : <EVENT Object-Id-Loko> Object-Id-Loko speed[Speed] <END 0 (OK)>
usw.


Der Unterschied zwischen Lenz und Ecos besteht darin das beim Lenz System die Info jedesmal erneut abgefragt werden muss. Begründet ist das in der Steuerungsphilosophie:

Bei Lenz kann es fast (= max. 31) beliebig viele PCs oder sonstige gleichwertige Steurgeräte am XPressNet geben. Lenz ist dabei davon ausgegangen, das ein nicht steuernder PC oder Handregler die aktuelle Info nicht oder erst dann braucht , wenn es auch die Steurung der Loko übernimmt. Als Konsequenz haben Sie keinen Broadcast oder Aboservice für die Loko-Info implementiert, sondern lassen das Steuergerät im Bedarfsfall die Info abfragen.

Das heisst aber auch, das wenn man dieses Feature unbedingt haben möchte, PC-seitig eine höherer Aufwand entsteht.
Würde man nun wirklich (testweise bin ich da mit einem Zweitgerät gerade zu Gange) mehrere PCs einsetzen, die dieses Feature benutzen, würde das mit dem derzeitigen Lenz Protokol im Gegensatz zu ECos und Co auch noch eine bedenklich höhere Anfragelast an die Zentrale erzeugen können. Dazu wäre es aus technischer Sicht dann besser, Lenz würde in zukünftigen Versionen die LokInfo auch noch broadcasten.

Deshalb würde ich jetzt dieses Feature jetzt nicht unbedingt mit der Brechstange implementieren, und wenns denn sein müsste, dann allenfalls wie bei den anderen auch abschaltbar.

Ich würde es aber nicht allein deswegen unterstützen, nur weil es bei anderen auch möglich ist. Aus meiner Vereinserfahrung ist es bei gemischtem WDP-Handregler Betrieb eigentlich nur wichtig, das WDP auch nach Handreglerbetrieb noch weiss wo die Lok abgestellt ist, um anschliessend wieder per Automatik übernehmen zu können. Die Info mit welcher Fahrstufe eine fremdgesteuerte Loko unterwegs ist, hat bei uns noch keiner vermisst.

Deswegen war mein Frage auch an Theo, inwieweit es notwendig oder sinnvoll ist, die Lokinfo aller Loks auch dann immer in WDP anzuzeigen, wenn die Loko vom Handregler gesteuert wird?

Die einfachste und sicherste Lösung diesbezüglich wäre es aus meiner Sicht, das nicht aktivierbare graue Kästchen aus den Lenz-Systemeinstellungen zu nehmen.   8)

Viele Grüße
Frank