Autor Thema: Welche Grafikkarte für zweiten Bildschirm ?  (Gelesen 2277 mal)

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
  • Die besten Wünsche aus dem Oberlahnkreis
    • Bau einer Spur N Anlage.
Welche Grafikkarte für zweiten Bildschirm ?
« am: 18. Dezember 2007, 10:50:21 »
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen zweiten Bildschirm zulegen und weis nicht, welche Vorraussetzungen ich dafür schaffen muß. D.h. welche Grafikkarte ich dafür benötige. Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Alle besten Wünsche von Markus :)
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Korf

• Gast
Re: Welche Grafikkarte für zweiten Bildschirm ?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2007, 14:02:03 »
Moin, moin Markus,
Nimm Deinen PC „unter den Arm“ und suche einen PC-Laden auf, da wird dir gleich die richtige Karte eingebaut und richtig konfiguriert.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2007, 14:41:44 »
Hallo,

Ich habe diese Grafikkarte in meinen MOBA-PC eingebaut, welche auch 2 digitale LCD-Monitore bis 1600/1200 Pixel ansteuern kann. Sie hat auch keinen monströses Gebläse für die Kühlung und ist daher sehr leise, leiser als der PC-Prozessor Lüfter. Leider gehörte diese Karte nicht zu den Billigheimern, bewährt sich aber bestens.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2007, 14:54:19 »
Danke für die schnelle Antwort Gian.
Maxdata Intel Core i3 2120 CPU, Windows 7, Win-Digipet 2009 Premium und zwei mal TFT 22" Monitor. Müt schalten und  mit IB 2 Uhlenbrock 63340 rückmelden. 4 x Booster Power 3 .Zweileiter Spur N. Aktiv seit 11.2006. Anlage im Bau mit drei Ebenen und einem 10-fach und einem 6-fach Gleiswendel.

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2007, 19:54:46 »
Hallo Markus,

es kommt darauf an, was Du damit anstellen willst. Ich habe eine Matrox G450 in meinem MoBa PC (ausschließlich für WDP) eingebaut. Damit betreibe ich zwei alte 21" Monitore. Dafür ist diese Karte vollkommen ausreichend. Und günstig !!!

MfG
Jörg
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Siegfried Hofbauer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2007, 21:55:31 »
Guten Abend zusammen,

eine Verständnisfrage :

können mit diesen Doppel-Grafikkarten auch 2 unterschiedliche Bilder auf den Monitoren angezeigt werden oder nur jeweils die gleichen.

Was ist besser (oder günstiger) : 1 grosser Bilschirm mit 2 Bildern (z.B. WDP Gleisbild und Lok- Kontrol) oder eine Doppel-Grafikkarte mit z.B. 2 (gebrauchten) 15'' TFT-Bildschirmen.

Die Geschichte beschäftigt mich schon länger; hab aber nur wenig Ahnung von PC-Hardware.

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2007, 22:42:24 »
Hallo,

eine Verständnisfrage :
können mit diesen Doppel-Grafikkarten auch 2 unterschiedliche Bilder auf den Monitoren angezeigt werden oder nur jeweils die gleichen.
Gegenfrage: Meinst Du 2 unterschiedliche Gleisbilder?
Bei mir sieht es so aus, dass ich links das Gleisbild habe und auf dem rechten Bildschirm die LokControls, aber auch Open-Office (Excel)-Tabellen und anderes.

Zitat von: Siegfried Hofbauer
Was ist besser (oder günstiger) : 1 grosser Bilschirm mit 2 Bildern (z.B. WDP Gleisbild und Lok- Kontrol) oder eine Doppel-Grafikkarte mit z.B. 2 (gebrauchten) 15'' TFT-Bildschirmen.
Mit 2 kleinen 15" Monitoren wirst Du wenig Freude haben, ausser Deine Anlage entspricht einer sehr kleinen Anlage. Für mich haben sich meine beiden 20" Bildschirme mit 1600x1200 Auflösung sehr gut bewährt, so passt echt viel Bild darauf.

Die besten Bilder bekommt man mit digitalen Verbindungen zwischen PC und Monitor(en), weshalb ich bei meiner unten genannten Grafikkarte besonders auf dieses Detail geschaut habe.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hier noch ein Bild meiner "Zentrale":

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Markus Bach

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2007, 22:58:48 »
Hallo Gian,
sieht toll aus bei dir. Genau so wünsche ich mir das. Auf dem einen Bildschirm den Gleisplan und auf dem anderen die Lok-Controlls. Muß ich mein Gleisbild erneuern, oder habe ich ganz einfach mehr Platz ?
Gruß Markus

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2007, 08:45:21 »
Hallo Markus,

sieht toll aus bei dir. Genau so wünsche ich mir das. Auf dem einen Bildschirm den Gleisplan und auf dem anderen die Lok-Controlls. Muß ich mein Gleisbild erneuern, oder habe ich ganz einfach mehr Platz ?
Wenn Dein aktuelles Gleisbild einen 15" Monitor randvoll füllt, hast Du auf einem 20"-Monitor mit 1600/1200 Auflösung wesentlich mehr Platz. Auf einem 24" Breitbild-Bildschirm mit 1920/1200 Auflösung hätte noch mehr Platz (in der Breite). 1200 in der Höhe finde ich Ideal, 800 wie auf vielen Laptops mit Breitbild sind echt zu wenig.

Erst der 20" Monitor ermöglichte es mir, mein ganzes Gleisbild auch noch im grössten Raster komplett abzubilden. Habe es aber neu gezeichnet, gleichzeitig mit dem Wechsel auf die Version Pro X.

Zu beachten ist, dass beide Monitore die gleiche Auflösung haben sollten, besonders beim digitalen Anschluss ist das mit der Matrox-Karte zwingend, weil für beide digitale Monitore nur eine Auflösung gewählt werden kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian