Autor Thema: Abschaltung von Zentrale  (Gelesen 3333 mal)

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
Abschaltung von Zentrale
« am: 18. Dezember 2007, 20:52:20 »
Hallo Leute,

Meine Frage(Bitte) richtet sich an die Programmierer und Betatester.

Ich habe eine eigerne Zentrale (DiCo) für die Magnetartikel eingerichtet. Wenn jetzt die Zentrale für das Fahren (IB)einen Kurzschluss hat, wird die Zentrale für die MA´s mitabgeschaltet. Ich würde es begrüssen, wenn man einstellen könnte, wenn Zentrale Fahren eine Abschaltung durchführt (Kurzschluss, Nothalt,..) Wird Zentrale Magnetartikel nicht abgeschaltet.

Umgekehrt ist es sehrwohl wichtig.

Man könnte dadurch verhindern, daß eine Fahrstrasse bei einer Abschaltung der Fahr-Zentrale nicht komplett durchgeschaltet wird.

Danke
Grüsse aus Enns

Juergen Biladt
Freundliche Grüße aus Oberösterreich

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: Abschaltung von Zentrale
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2007, 21:26:54 »
Hallo Jürgen,

nach dem Abschalten der IB (Nothalt (rot)) kannst Du doch den Button "aktuelle Stellungen ausführen"  betätigen und anschließen auf Starten (grün) gehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2007, 18:32:37 »

nach dem Abschalten der IB (Nothalt (rot)) kannst Du doch den Button "aktuelle Stellungen ausführen"  betätigen und anschließen auf Starten (grün) gehen.

Hallo Gerd,

Alles recht und schön. Nur so lange die Meldung "Nothalt ....." ansteht, ist es nur über umwege möglich die DiCo "scharf" zu machen.Und Das ist es was ich eigentlich vermeiden möchte. Meine Test mit der IB ( wegen der Resets) haben ergeben, dass es zu problemen kommen kann, wenn die Zentrale vor Ort " scharf" gemacht wird, und nicht über WDP.

grüsse aus Enns

Juergen Biladt

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS1 4.1.x DCC MM M4(MFX), 2 HSI mit 43 Modulen 680 RM´s(Mä, Viss, LDT) ca 400 Magnetartikel, Märklin C und K-Gleis, Zeller Speed Cat,
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 20:30:08 »

Alles recht und schön. Nur so lange die Meldung "Nothalt ....." ansteht, ist es nur über umwege möglich die DiCo "scharf" zu machen.Und Das ist es was ich eigentlich vermeiden möchte. Meine Test mit der IB ( wegen der Resets) haben ergeben, dass es zu problemen kommen kann, wenn die Zentrale vor Ort " scharf" gemacht wird, und nicht über WDP.

Hallo Jürgen,

das ist doch klar. Wenn Du einen LKW mit Hänger am Berg zum Halten bringst, bremsen beide Teil und bleiben stehen. Wenn Du anschließen aber nur die Bremsen von dem Hänger löst gibt es ein Chaos.  >:(
Hier meine Eingaben bei einem IB-Reset (geschieht Gott sei Dank sehr selten) im ZFA:
IB Reset - mit WDP den Button "aktuelle Stellungen ausführen" betätigen - HSI 88 Reset - WDP Start Lok auf Sollgeschwindigkeit -
Ich finde diese Lösung sehr gut.  :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 23:07:31 »
Hallo Leute,

Hab heute etwas Getestet.

" Aktuelle Stellung ausführen " funktioniert nicht bei Fahrstrassen die aktiv sind. Die Sperrung der Magnetartikel möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht deaktivieren

Die einzige vernünftige Lösung wäre trozdem eine Option wo man eine Zentrale als MA-Zenrale definieren kann.
Das dürfte doch eigentlich kein all zu goßes Problem sein.

Grüße aus Enns

Biladt Juergen :D

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2007, 10:38:06 »
Hallo Jürgen,

das ist so eine Sache, zu sagen die Zentrale soll abgeschaltet werden und die andere nicht.... Persönlich muss ich
sagen, das ein Kurzschluss relativ selten vorkommen sollte und daher so eine Funktion nicht unbedingt von Nöten ist...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2007, 17:33:27 »
Hallo Thomas,

Bei über 80 Garnituren im 3-Leiter-Betrieb kommt es leider öfters vor, als mir lieb ist. Mal schaltet ein Weichenantrieb nicht korrekt.  Es verliert einer mal was. Oder ein Schleifer macht bei einer Weiche einen Kurzen. u.s.w.
Ich würde es schon für Sinnvoll erachten. Nur leider gehöre ich warscheinlich zu ein paar Wenigen, die in dieser Größenordnung fahren.

grüße aus Enns

Juergen Biladt

Juergen B.
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    I7 16GB Ram  WIN10

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
... gleichzeitige Abschaltung der Digitalsysteme.
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2007, 21:39:58 »
Hallo WDP Team und alle WDP Freunde,

das Thema der gleichzeitigen Abschaltung aller Digitalsysteme bei Nothalt beschäftigt mich auch schon einige Zeit.

Seit längerem nutze ich die Kranfunktionen einschließlich der Makros. WDP unterstützt ja bei den Kränen, die doppelte Vergabe derselben Digitaladresse bei unterschiedlichen Digitalsystemen. Um die doppelte Vergabe der Adressen nutzen zu können, werden bei mir die Kräne immer dem zusätzlichen Digitalsystem für die MA zugeordnet und mit diesem angesteuert. Für einen abwechslungsreichen Betriebsablauf setze ich zudem gerne Makros ein.

Zwangsläufig wird bei einer Nothalt Abschaltung aller vorhandener Digitalsysteme auch der Kran angehalten, das Makro wiederum läuft aber bis zu Ende weiter. Dieses hat zur Folge, dass ich vor dem Start eines weiteren Makros jedes Mal händisch eingreifen muss um den Kran wieder in die richtige Ausgangsposition zu bringen.

In einem Lösungsansatz, welcher im Falle eines Nothalts, evtl. sogar vom User frei wählbar, die Möglichkeit der getrennt einstellbaren nicht Abschaltung eines Digitalsystems vorsieht, sehe ich aus Anwender- und ebenfalls aus WDP Sicht eigentlich nur Vorteile.

Daher möchte und kann ich mich dem in meinen Augen sinnvollen Wunsch von Juergen Biladt nur anschließen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2007, 22:36:37 »
Hallo zusammen,

Ich werde den Wunsch mal auf unsere Wunschliste kopieren, aber ich denke, dass er aufgrund des internen Aufbaues von WDP nicht realisierbar ist. Das interne Programmkonzept sieht temporäre Deaktivierungen von Digitalsystemen einfach nicht vor. Also bitte hier keine allzu großen Hoffnungen machen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2007, 22:41:07 »
Hallo zusammen,

Bei über 80 Garnituren im 3-Leiter-Betrieb kommt es leider öfters vor, als mir lieb ist. Mal schaltet ein Weichenantrieb nicht korrekt.  Es verliert einer mal was. Oder ein Schleifer macht bei einer Weiche einen Kurzen. u.s.w.
bei einem Kurzschluß finde ich es vernünftig wenn erst mal alles abschaltet, bevor mir ein Booster oder etwas anderes abraucht.
Zwangsläufig wird bei einer Nothalt Abschaltung aller vorhandener Digitalsysteme auch der Kran angehalten, das Makro wiederum läuft aber bis zu Ende weiter. Dieses hat zur Folge, dass ich vor dem Start eines weiteren Makros jedes Mal händisch eingreifen muss um den Kran wieder in die richtige Ausgangsposition zu bringen.
Aber das liegt doch nicht an der Software (WDP) hier ist doch der Fehler in der Hardware zu suchen, zu ändern, denn was in der Hardware vergessen oder verbockt wurde, kann nicht immer von der Sofware "ausgebügelt" werden ;D.

Siehe z.B. Drehscheiben-Steuerung ob mit M*- oder SvenBrand- Decoder hier ist Hardware mäßig eine separate Stromeinspeisung, direkt vom Trafo, also unabhängig vom Digitalstrom. Weil, wenn Kurzschluß, dreht die Bühne trotzdem bis zum gewählten Gleisanschluß. :D Warum ist es beim Kran nicht so gemacht ??? ??? ???

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2007, 19:01:31 »
Hallo

Warum lasst Ihr überhaupt Eure Zentralen abschalten? Es geht doch viel eleganter, wie ich es in "Tipps&Tricks" beschrieben habe.

Hier steht es auch:
www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf

Frohes Neues Jahr an Alle

Friedel Weber
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2007, 20:02:50 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich lese daraus, dass eine getrennte Abschaltung oder besser nicht Deaktivierung der Zentralen nicht so einfach zu realisieren ist.

Besteht denn die Möglichkeit, im Falle einer Abschaltung der Zentralen, die Makros ebenfalls zu stoppen und danach vielleicht ähnlich wie „das Anfahren auf Soll-G„ bei den Lokomotiven, wieder weiter ablaufen zu lassen?

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2007, 20:04:28 »
Hallo Peter,

ich werde mir das mal ansehen, aber kann im Moment noch nicht mehr dazu sagen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2007, 20:05:52 »
Hallo Torsten,

jetzt habe ich ein Verständnisproblem.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo im Zusammenhang mit dem abspielen eines Makros, die Software ein Hardware Problem ausbügeln soll. Der Vergleich mit der DS ist in meinen Augen in diesem Zusammenhang nicht stimmig.

Ich versuche es mal im Trockenlauf durch zu spielen.

Die DS erhält für den Bewegungsablauf einmal ein Digitalsignal und dreht daraufhin zu einer definierten Endposition. Danach ist der Bewegungsablauf beendet.

Bei mir besteht ein Kran-Makro immer aus einer Reihe von verschiedenen Digitalsignalen, welche sich über einen längeren definierten Zeitraum verteilen. Dadurch kommt ja erst der Bewegungsablauf zustande.
Hätte der Kran nun eine vom Digitalstrom unabhängige separate Stromeinspeisung, so würde beim Abschalten des Digitalsystems, resultierend aus dem letzten gesendeten Signal, die Kranbewegung fortwährend ausgeführt, z.B. der Kran dreht und dreht…
… und wartet auf das entsprechende Signal zum Beenden der Drehbewegung.

Peter

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2007, 20:22:12 »
Hallo Markus,

beste Grüsse

Peter

Peter