Alle 2-L-Fahrer brauchen sowieso keine besondere Massnahmen zwischen den Booster-Stromkreisen, ich habe auch schon eine Lok bewusst über 1 Stunde auf einer Boosterkreisgrenze parkiert, um zu sehen, ob etwas passiert. Nichts passierte und mit anderen Loks konnte ohne Probleme auf den beiden Boosterkreisen gefahren werden. Eine Boostergrenze ist also nichts weiter als ein normaler Schienenstoss, einfach anstelle der Metallverbinder mit Kunststoffverbindern.
Wenn so was beim 2-Leiter Gleis möglich ist, dann ist es zu 100% auch beim Puko Gleis möglich. Technisch gesehen gibt es da überhaupt keinen Unterschied!
Wippen würde ich versuchen zu vermeiden, da ich mechanische Probleme erwarte (Entgleisungen bei Fahrzeugen mit wenig Platz für den Schleifer). Ich denke da an Fahrzeuge, die nicht von Märklin kommen aber als Wechselstrommodelle ausgeführt sind. Da diese Fahrzeuge in erster Linie für Zweileiterbetrieb ausgelegt sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass da gewisse Modelle einfach zu wenig Platz bieten, damit der Schleifer gut über die Wippe kommt.
Solche Zusatzschaltungen funktionieren schon, denke ich. Doch es kann doch nicht der Ernst der Hersteller sein, dass man solche Schaltungen bauen muss, nur dass die Fahrzeuge problemlos über die Stromkreistrennung kommen.
Als Lösung sehe ich nur, dass man Booster anschafft, die keine Probleme haben damit. Es gehört einfach zum Moba Alltag, dass Züge solche Trennstellen überfahren müssen. Also erwarte ich von den Herstellern auch Lösungen, die dieser Praxis gerecht werden. Löst irgend ein Teil bei nromaler Verwendung einen Kurzschluss aus, so ist das Teil einfach nicht für die normalen Modellbahnansprüche geeignet.
Ordnen Sie die Übergänge zwischen den Booster-Abschnitten so an,dass sie möglichst wenig überfahren werden. Durchtrennen Sie an denÜbergängen beide Schienen und bei 3-Leitersystemen auch denMittelleiter.Beachten Sie:In 3-Leiter-Systemen reicht es beim Einsatz mancher Booster aus, denMittelleiter an den Übergängen der Booster-Abschnitte zu durchtrennen.Dieses ist beim Einsatz des B-3 anders! Hier müssen Sie sowohl dieSchienen als auch den Mittelleiter durchtrennen. Der angeschlosseneBooster kann sonst durch Überlastung beschädigt werden.
Beachten Sie:In 3-Leiter-Systemen reicht es beim Einsatz mancher Booster aus, denMittelleiter an den Übergängen der Booster-Abschnitte zu durchtrennen.Dieses ist beim Einsatz des B-3 anders! Hier müssen Sie sowohl dieSchienen als auch den Mittelleiter durchtrennen. Der angeschlosseneBooster kann sonst durch Überlastung beschädigt werden.