Autor Thema: Schleiferwippen  (Gelesen 5838 mal)

Frank Mondorf

• Gast
Re: Schleiferwippen
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2007, 18:29:14 »
Hallo Martin,

Zitat
Der angeschlossene Booster kann sonst durch Überlastung beschädigt werden.

Da hast Du schon Recht, das finde ich auch falsch.

Zumindest aus Erfahrung mit anderen Boostern weiss ich, das dem nicht so sein muss.

Ein Booster sollte wenigstens wie ein analoger herkömmlicher MoBa-Trafos blinken oder tuten wenn ihm etwas missfällt und dadurch auf keinen Fall Schaden nehmen. Denn eine Vertauschung von Leitungen oder sonstiger versehentlicher Falschanschluss kann auch bei der Moba nie ganz ausgeschlossen werden. Im Idealfall nutzt der Hersteller die eingebaute Elektronik zusätzlich noch zur Angabe des Störgrundes. Auch eine Monitoring des Boosterstroms ist aus meiner Sicht keine wirklich Alternative zum Überlastschutz, denn meistens ist der Strom schneller als der Mobahner.

Viele Grüße
Frank

Korf

• Gast
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2007, 18:57:54 »
Moin, moin Martin,
das dürfte wohl jeder als störend empfinden und Dirk hat es nach meiner Meinung auch gut begründet. Nun kann nur hoffen, dass Kersten Tams mitliest und dieses abgestellt wird.

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2007, 22:35:03 »
Hallo, die Diskussion mit der CS und Schleiferwippen stört mich mächtig.

Meine Erfahrung mit Schleiferwippen und Digital ist, das es eigentlich keinen Spaß macht. :-(

Ich habe dann eine Teststrecke aufgebaut mit einer CS und einem Booster ohne Schleiferwippe. Und es funktionierte. Darum werde ich sie auch nicht in meiner Anlage mit 5 Boostern vorsehen und es darauf ankommen lassen. Ich habe auch mehrfach gehört, das Anlagen ohne diese Wippen einwandfrei betrieben werden. Wäre mal schön, wenn Märklin mal was dazu sagen würde.

Gruß

Dieter