Autor Thema: Infracar system  (Gelesen 2730 mal)

Offline Franz Knapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Infracar system
« am: 20. Dezember 2007, 20:22:52 »
Guten Abend in der Runde,
ich habe mir bei Infracar das sogenannte Starterset gekauft, ( PC Inteface, Emänger usw)
Als Interface benutze ich die Intellibox.
Da mein PC nur eine Serielle Schnittstelle hat ,bin ich etwas ratlos wie ich das PC -Interface von Infracar mit meinem PC verbinde.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Infracar system
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 21:00:44 »
Hallo Franz,

serielle Schnittstellen lassen sich normalerweise ohne Probleme nachrüsten. Manchmal ist auf dem Motherboard die zweite Schnittstelle sogar schon vorhanden, man muss nur die entsprechenden Slotblende nachrüsten. Für den, dass keine zweite Schnittstelle auf dem Board vorhanden ist kann man eine PCI-Karte nachrüsten. Diese haben meist sogar 2 Schnittstellen und sind auch nicht sehr teuer.
>>KLICK<<
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 23:31:38 »
Hallo Franz

Das InfraCar-PC-Interface braucht eine COM-Schnittstelle (9 poliger Anschluss).
Da die heutigen PC´s meistens keine weiteren COM-Schnittstellen haben, ist ein
USB-COM-Adapter (USB-RS232)
erforderlich.
Im WDP wird InfraCar als zweites System eingetragen und die Autos bekommen in der Lokdatenbank den entsprechenden Decoder und Adresse zugeordnet.
Die IB liefert die Rückmeldungen an den PC.

Die 3 x 5 LED als IR-Strahler werden über die Anlage verteilt. Reichweite ca. 3 Meter.
--------------------------------------------------------------------------------
DCCar-Fahrzeug können mit der Intellibox gesteuert werden.
Hierzu werden die Autos wie eine Lokomotive als DCC28 eingetragen.
Als Sender dient eine IR-LED mit Widerstand und Diode. Diese werden mit dem Gleisanschluss der IB verbunden.
Solche Sender werden über all gebraucht, wo eine Veränderung geschehen soll. Reichweite 20 - 30 cm.
--------------------------------------------------------------------------------
Workshop20-15.pdf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2007, 10:27:55 »
Hallo zusammen,

hier muss ich Siegmund widersprechen.
Aufgrund jahrelanger schlechter Erfahrung mit USB-Seriell-Adapter bei mir und den negativen Rückmeldungen bzw. vielen Anwenderproblemen mit den Dingern kann ich nur absolut davon abraten USB-Seriell-Adapter zu verwenden, sondern den PC lieber mit echten seriellen Schnittstellen nachzurüsten.
Die gibt es für normale PCs als PCI-Seriell-Karten und für Notebooks als PCMCIA- oder EXPRESS-CARD (je nach Slot im Notebook) mit bis zu vier echten seriellen Schnittstellen.

Zu dem Thema auch mal bitte diesen Beitrag lesen.

Wir haben bei mir im Betrieb inzwischen auch überall die USB-Seriell-Adapter durch oben genannte Karten ersetzt und seitdem hat die Systemadministratorin wesentlich weniger zu tun.
Viele WDP-Anwender haben auch erst damit ihre Digitalsysteme gut zum Laufen gebracht.
Ich will nicht sagen, dass alle USB-Seriell-Adapter schlecht sind, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Ausfallquote relativ hoch ist, erst recht man mit hohen Datenraten auf der seriellen Schnittstellen arbeiten will.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2007, 10:34:04 »
Hallo,
Hallo Franz

Das InfraCar-PC-Interface braucht eine COM-Schnittstelle (9 poliger Anschluss).
Da die heutigen PC´s meistens keine weiteren COM-Schnittstellen haben, ist ein
USB-COM-Adapter (USB-RS232)
erforderlich.
Wenn es irgendwie geht (je nach PC) wurde ich es vorziehen, den PC mit einer Einsteckkarte (zum Beispiel für den PCI Bus) mit zusätzlichen RS232 Schnittstellen auszustatten. Solche Karten sind im Fachhandel (in Warenhäusern weiss man oft gar nicht was RS232 heisst) mit 1, 2 oder mehr COM Ports. Solche Karten laufen in der Regel auch unter Vista.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2007, 01:23:37 »
Hallo Markus

Da gibt es nichts zu widersprechen. Da sind wir einer Meinung eine Einsteckkarte sollte die bessere Lösung sein.

Es gibt allerdings auch Laptop und PC´s die keine derartige Möglichkeit zulassen.

Es ist tatsächlich so, dass von 5 verschiedenen USB-Com-Adaptern zwei bei mir nicht funktionierten.

Aber die serielle Schnittstelle meines Laptop´s ist nicht für das Einstellen der Servodecoder geeignet.
Mit der IB arbeitet die Schnittsstelle.
Dafür geht der USB-Com-Adaptern mit dem Serodecoder. Also schlechter wie die Bauteile einiger Gerätehersteller sind die Dinger auch nicht.

Der Infracar-PC-Sender funktioniert mit diesem USB-COM-Adapter und der serienmäßigen Com-Schnittstelle.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 01:37:18 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Franz Knapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: Wald-Michelbach Odenwald Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2007, 16:27:10 »
Hallo zusammen,
 ich möchte mich bei Euch bedanken für die schnellen Antworten. Habe mir heute eine PCI -Carte besorgt und
werde diese  über die freien Tage testen.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams  fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64