Autor Thema: ZFA Probleme mit Darstellung und FS Blockade  (Gelesen 1664 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

• Senior-Mitglied
ZFA Probleme mit Darstellung und FS Blockade
« am: 26. Dezember 2007, 13:26:06 »
Hallo Moba-Kollegen,

ich bin endlich soweit, daß ich meine Fahrstraßen (FS?) aufgezeichnet habe und die ersten Zugfahrten (ZFA?) gleich hinterher. Das funktionierte auch soweit.

Nun musste ich feststellen, daß ich falschen (2-begriffige) signale statt 3-begriffige vor Weichen aufgezeichnet hatte.

Also - frisch ans Werk, Signale im Gleisbild geändert, virtueller MA und ohne MA-Adresse eingetragen.

Nachfolgend - dank dem Handbuch - die FS - Fehler laut Liste behoben, indem ich die betreffenden FS mittels halbautomatischer Aufzeichnung unter Einbeziehung von 2 Teilfreigaben neu aufgezeichnet habe.

Heute habe ich dann ausprobieren wollen - doch siehe da, es läuft nicht alles!  :'( >:(

Meine Gleise 1 + 2 im Bahnhof können nicht mehr erreicht werden. Meldung: Kann wegen Matrix nicht befahren werden

Nur habe ich in der Matrix bei allen FS Freigabe für alle (also grün).

Anbei einige Screenshots zum verdeutlichen.

Was mir bei der Aufzeichnung schon aufgefallen ist: 2 Signale (3-begriffige Lichtsignale - virtuell) werden beim Öffnen des FS Editors und anklicken der betreffenden Zeile optisch falsch dargestellt (siehe Screenshot "ZFA Fehler...2). Es sieht wie ein V aus in dem ein senkrechter Strich steht. Wenn der Editor wieder geschlossen ist, wird das Signal wieder richtig als 3-begriffiges Lichtsignal dargestellt.

Ich vermute, daß es damit in irgendeiner Weise zusammenhängt, denn die beiden Signale, die zeitweise falsch dargestellt werden befinden sich in den FS en, die benötigt werden um Gleis 1 + 2 den Bahnhofs zu erreichen.
Übrigens spielt es keine Rolle, ob eine Dampf-, Diesel- oder E-Lok auf die betreffenden Gleise fahren soll.  :'(

Wer kann mir hier weiterhelfen??

Vielen Danke schon im Voraus für eure Anstrengungen!

Liebe Grüße

Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

• Senior-Mitglied
Re: ZFA Probleme mit Darstellung und FS Blockade
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2007, 13:27:48 »
Hallo zusammen.

Und noch ein Screenshot, der nicht mehr in den 1. Beitrag passte.

Gruß
Wolfgang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2007, 13:45:04 »
Hallo Wolfgang,

ich glaube am Kontakt 32 würde es nicht weiter gehen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2007, 14:24:28 »
Hallo Wolfgang

du mußt auch den virtuellen Magnetartikeln eine Adresse geben. Hierbei bieten sich Adressen z.B. ab 500, 501 usw. an.

Auch wäre es dann ratsam, die Fahrstrasse noch mal kurz neu aufzuzeichnen.
Das heißt Fahrstrasse aufrufen, manuelle Aufzeichnung starten, das Signal kurz anklicken und die Aufzeichnung wieder beenden.
Dann werden auch die Signale wieder richtig angezeigt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2007, 15:08:02 »
Hallo Wolfgang,

wie Edwin schon geschrieben hat: virtuellen Magnetartikeln eine Adresse geben.

Später dann ob Märklin oder LDT 3fach Signal, wie in diesem Beitrag. Damit die Anzeige auf der Moba in WDP übereinstimmt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2007, 15:28:49 »
Hallo Wolfgang,

die ZF kann so nicht funktionieren. Du hast kein eindeutiges Ziel in den Ausweichwegen. Diese führen nicht zum Zielkontakt
Außerdem solltest Du mal alle FS bezüglich der Matrix kontrollieren. Die Matrix aller FS in der ersten Spalte der ZF bekommst Du, wenn du auf den Spaltenkopf der ersten Spalte klickst. In der Matrixanzeige steht dann "Gesamtmatrix"
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2007, 16:05:16 »
Hallo Edwin,

Danke für die Info! Ich hab den beiden MA eine Adresse verpasst und so wie du beschrieben hast neu man. aufgezeichnet. Seither werden sie korrekt dargestellt.  ;)

Hallo Jürgen,

du hast Recht, bei der Erstaufzeichnung und der Eintragung der Ausweichwege hat das System gemault, weil bestimmte Zellen in Spalte 2 + 3 (jeweils die letzten) nicht ausgefült waren. Daraufhin hab ich etwas eingetragen, aber vergessen, die Ausweichwege wieder zu löschen! Blöd von mir!  :-[ Hab ich aber mitlerweile behoben. Nur das ändert nichts an der Meldung: Zugfahrt kann aufgrund der Matrix nicht befahren werden. Die Matrix habe ich überprüft - alles steht auf grün! Trotzdem funkt es nicht.
Ich hab eine ZFA von G 1 > G 1 neu aufgezeichnet - das geht! Rätsel über Rätsel!

Hallo Torsten,

ich hab für die beiden fraglichen MA die Adressen vergeben, den Rest der MA versorge ich jetzt noch.

@ all:
Ich bin mal gespannt, was sich da rauskristallisiert als Fehler! Ich fürchte allerdings, daß ich um eine Neuaudrufzeichnung der ZFA kaum drumrumkommen werde.  >:(  :'(

Vorerst Dank an alle!
Ich bin aber weiter an Ideen interessiert!

Liebe noch weihnachtliche Grüße (mitlerweile ists auch in HN weiß)

Wolfgang
mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2007, 17:15:43 »
Hallo Wolfgang,

schick mir mal eine Datensicherung ich schaue mir das mal an.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2007, 17:20:36 »
Hallo Wolfgang,

es sind noch Fehler in den FS drin. Habe die mail gelesen. Fehler war 65 > 66 hast du aber schon berichtigt.

Warum hast du die RMK für den Stopkontakt hinter dem Signal.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 17:58:11 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2007, 19:26:13 »
Hallo alle zusammen!  :)

@Torsten,
genau das RMK065 bzw. 066 war der Knackpunkt!

Ich habe den RMK 065 in den ZFA gegen 066 ausgetauscht und die Folge FSen erstellt und auch in der ZFA eingetragen - und was soll ich sagen - ES FUNKTIONIERT WIEDER!!! :D :D :D :D

Ich war dauernd mit der Matrix am hadern, weil ich partout nicht verstanden habe, was das System von mir will.

Puh *Schweiß von der Stirne wisch* jetzt klappt es wieder!

Welche Fehler meinst du sonst noch? Gibts noch etwas vergrabenes? ;)

@ Jürgen
danke auch dir! Torsten hat sich die Datensicherung schon vorgenommen. Da hast du ausnahmsweise frei!  ;)

Mensch Jungs! Ich kann euch gar nicht sagen wie wohl es mir jetzt wieder ist!!! (Bis zum nächsten Mal! ;) ;) )

So jetzt gibts endlich den Rest vom Weihnachtsbraten!

Mahlzeit erstmal!

mfG
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: