Autor Thema: ECoS Go und WDP Stop!  (Gelesen 4898 mal)

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
Re: ECoS Go und WDP Stop!
« Antwort #15 am: 13. Januar 2008, 19:18:36 »
Hallo,

meine Batterien sind schon wieder leer, obwohl ich seit dem letzten Wechsel keine Resets der ECoS hatte und die ECoS immer mit der Stop-Taste runtergefahren hatte. Prompt trat auch gleich wieder das Problem auf!

• Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 13. Januar 2008, 19:27:26 »
Hallo Volker,

schon nach fast 14 Tagen  ???  :o  Hast Du da schon mal bei ESU nachgefragt? Bei mir sind noch die von Ende Februar 07 drin, möchten aber auch bald gewechselt werden.  :-\
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 13. Januar 2008, 19:45:02 »
Hallo Dirk,

meine ECoS geht wegen eines RailCom-Problems, in ein paar Wochen zu ESU (ich soll noch warten, weil die im Monent viel zu tun haben)! Da werde ich das mit den Batterien auch beanstanden.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 13. Januar 2008, 20:12:08 »
Hi Volker,

au Backe, MoBa-Zentrale mit Batteriebetrieb, gibt´s sowas als letzten "Schrei"?  :o

Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 13. Januar 2008, 20:22:46 »
Hallo Volker,

da stellt sich hier wirklich die Frage: ist das Netzteil i.O. oder tut es nur so ???
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #20 am: 13. Januar 2008, 21:25:35 »
Hi Volker,
Zitat
meine ECoS geht wegen eines RailCom-Problems, in ein paar Wochen zu ESU (ich soll noch warten, weil die im Monent viel zu tun haben)! Da werde ich das mit den Batterien auch beanstanden.

die Zeitprobleme bei ESU sollen Dich doch nicht interessieren. Ist  bestimmt noch Gewaehrleistung drauf, beim Haendler mit Fristsetzung abgeben (max. 14 Tage sind wohl angemessen). Wenn dann noch nicht instandgesetzt zurueck, entweder neues Geraet oder Wandlung.

Wenn ich die Stories ueber die Ecos und CS, auch in anderen Foren lese, teilweise sind versprochene Funktionen nicht vorhanden,  dann noch selbst updaten, Geraete sind oft defekt usw., ich weiss nicht warum ihr den vollen Preis bezahlt, die Preishoehe beim Kauf ist unerheblich.
Eine Nachbesserung lasse ich gelten, wenn nicht erfolgreich dann sollen die oder der Hersteller ihre Geraete behalten. Ansprechpartner ist immer der Verkaeufer und wenn er Probleme mit dem Hersteller bekommt ist es sein Bier.

Viele Grüsse
Karl

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #21 am: 13. Januar 2008, 21:58:02 »
Hallo Karl,

urteile bitte nicht über Geräte die Du nicht kennst! ESU hat mit der Ecos nun mal Neuland bezogen
und behauptet sich langsam aber sicher! Die Schulzeit hat die Ecos jetzt mitlerweile verlassen und
beim nächsten Update sind sicher auch neue Funktionen drin! Zudem gibt es keine Zentrale, die Railcom
auch für Weichendecoder etc... unterstützt. und wenn ich lese was im Viessmann Forum los ist,
lobe ich mir meine ECOS!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #22 am: 13. Januar 2008, 22:31:02 »
Hi Thomas,

ich urteile nicht ob ein Geraet gut oder schlecht ist, ob ein Anwender zufrieden oder unzufriede ist und in die Technik kann ich mich wohl einigermassen hineindenken. So einfach unausgereifte Geraete auf den Markt zu werfen womoeglich um die End- oder Weiterentwicklung von Anwendern, bzw. Kaeufern, finanzieren zu lassen finde ich eine etwas dreiste neumodische Methode, nicht nur bei der MoBa, (entschuldigt den Ausdruck). Man haette vorher ja Anteilsscheine oder sonstwas herausgeben koennen, mit Verzinsung natuerlich,  wenn eine Entwicklung sehr lange dauert oder sehr teuer wird. Aber es scheint erstmal darum zu gehen schnell die Geraete auf den Markt zu werfen um Mitbewerber zu verdraengen und das Entwicklungsbudget zu entlasten.
Ebenso das Theater um die CS-Booster. Dann frage ich micht was in der CS fuer eine Leistungs-Endstufe drin ist. Dort wird das mfx-Signal doch auch fuer die Weiterverarbeitung abgegriffen, also ist so ein Booster schon mal vorhanden und wegen der externen Signaluebertragung von eigenstaendigen Boostern Jahre zu gebrauchen, sagt mir, dass das Problem eigentlich noch nicht hunderprozentig im Griff ist und ich gehe davon aus, meine Meinung, noch nicht hundertprozentg sein wird oder....

Na ja, dann gibt´s demnaechst Autos, erst Update ueber I-Net durchfuehren damit die Handbremse funktioniert, dann die ABS-Elektrik-Box irgendwann selbst einstecken und nach einem weiteren Update. funktioniert endlich der Rueckwaertsgang weil die Elektronik beim Rueckwartsgang die ABS ausloest. Aber bezahlt habe ich alles schon beim Kauf. Wenn ich Pech habe, geht die Firma vorher, auf gut deutsch "pleite" und dann....?

Viele Grüsse
Karl

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 14. Januar 2008, 07:09:47 »
Hallo,

also ich bin mit meiner ECoS zufrieden!
Nur finde ich es komisch, das es nicht so einfach möglich ist, mit leeren Batterien, mit der ECoS und WDP nach einem Kurzschluß auf Go zu gehen.

Hallo Karl, in der Regel bekommt man seine ECoS, wenn man sie zur Reperatur einschickt, innerhalb von ein paar Tagen von ESU zurück. Wenn ich Sie jetzt einschicke muß ich länger warten und was soll ich dann die ganze Zeit ohne meine ECoS machen! Ich habe im moment Urlaub und möchte mich da auch mit meiner MoBa beschäftigen!
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 15. Januar 2008, 13:58:27 »
Hallo Volker,

Zitat
Nur finde ich es komisch, das es nicht so einfach möglich ist, mit leeren Batterien, mit der ECoS und WDP nach einem Kurzschluß auf Go zu gehen.
Ich bin der Sache gestern nochmal nachgegangen. Es ist tatsächlich, so dass ich je nachdem ob Batterien in der ECoS sind ein unterschiedliches Verhalten beobachten konnte:

1. Batterien in ECoS:
-Stop an ECoS wird gedrückt
-> WDP kriegt Stop-Meldung von ECoS und erzeugt Nothalt-Dialog
-> User bestätigt Nothalt-Dialog in WDP
-> WDP sendet ECoS einen "GO"
-> ECoS geht auf "Go"
-> korrekt

2. Keine Batterien in ECoS:
-Stop an ECoS wird gedrückt
-> WDP kriegt Stop-Meldung von ECoS und erzeugt Nothalt-Dialog
-> User bestätigt Nothalt-Dialog in WDP
-> WDP sendet ECoS einen "GO"
-> ECoS bestätigt "Go"
-> ECoS meldet innerhalb kurzer Zeit wieder eine Stop-Meldung (die ja nicht mehr kommen dürfte)
-> WDP erzeugt wieder den Nothalt-Dialog (da WDP ja hier nicht unterscheiden kann, ob die ECoS den Nothalt nicht aufheben kann oder was los ist)
-> falsche Meldung seitens ECoS

Ich werde den ECoS-Entwickler mal damit konfrontieren (eh es wieder heißt WDP wäre daran Schuld).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 15. Januar 2008, 14:35:50 »
Hallo Markus,

das ist genau das Problem, was ich meine!
Das es an den Batterien der ECoS liegt, da muß man ja auch erst einmal drauf kommen.
Im ESU-Forum wurde mir darauf noch nicht von ESU geantwortet.

Edit: wenn du mit ESU dadrüber sprichst, es ist, möche ich sagen, erst seit 1.1.1 so!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 14:39:58 von Volker Friedrich »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 15. Januar 2008, 14:41:28 »
Hallo Volker,

ich denke nicht, dass es erst seit 1.1.1 so ist, da ich das schon wiederholt auch früher mal gehört habe. Aber so wie ich hörte tritt es seit 1.1.1 häufiger auf, da seit 1.1.1 die ECoS mehr Batterien zu verbrauchen scheint.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 15. Januar 2008, 15:00:22 »
Hallo Markus,

Du hast recht! meine ersten Batterien waren ja auch bis Anfang 1.1.1 drin!
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #28 am: 15. Januar 2008, 15:14:09 »
Hallo Volker, hallo Markus,

das Problem ECoS Go und WDP Stop ist gleich CS Go und WDP Stop

Wenn an der CS das Batteriesymbol leuchtet ist es fast schon zu spät die Batterien zu wechseln. Die CS vergißt ihre Einstellungen.

Z.B. war die Einstellung für Externe Booster von 100ms auf 0ms zurückgesetzt. Habe lange gesucht bis ich das gefunden hatte. Es funktionierte fast nichts mehr.

Seitdem speichere ich die Einstellungen der CS regelmäßig ab. Bei Problemen erstmal Rückspielung der Einstellungen.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 15. Januar 2008, 15:17:50 »
Hallo Detlef,

da hast du vollkommen recht. Ist ja auch kein Wunder. Die Software von beiden Zentralen kommt ja wohl auch aus demselben Haus.

Tipp, damit die CS nichts mehr vergisst, egal ob mit vollen oder leeren Batterien (unabhängig vom Stop und Go Problem). Bei mir hilft einfach die CS über langes Drücken der Stoptaste runterzufahren und erst den Stecker zu ziehen wenn die passende Meldung auf dem CS-Schirm kommt. CS/ECoS brauchen die Batterien ja eigentlich (so war wohl die Idee) nur um alle Einstellungen in den Festwertspeicher zu übertragen (und alle Prozesse zu beenden) wenn das Linux-System auf der CS/ECoS runterfährt wenn der Stecker gezogen wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7