Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ESU SwitchPilot 51800 und Servo-Ansteuerung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ESU SwitchPilot 51800 und Servo-Ansteuerung (Gelesen 4386 mal)
Rolf Borkes
Mitglied
ESU SwitchPilot 51800 und Servo-Ansteuerung
«
am:
27. Dezember 2007, 01:23:08 »
Hallo ans Forum,
Weihnachten ist nun gerade 'rum - und ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich hier am Stammtisch keine guten Wünsche für das Fest ausgesprochen habe. Ich habe aber die vielen Weihnachtsgrüße gelesen und mich sehr darüber gefreut. Ist schon ein ganz toller Club!
Ich vermute mal, hier häufen sich nun schnell die Anfragen zu Erfahrungen mit dem neuen ESU SwitchPilot 51800 - der erste Beitrag dazu ist ja bereits gerade eben erschienen.
Ich setze mich seit einigen Wochen mit den "Flüsterantrieben" von MBTronic (speziell bei mir: Servoantrieb für Märklin K-Weichen) auseinander und habe mich auf WA5-MINI "eingeschossen". Ein Start-Set lagert bei mir im Keller, leider bin ich noch nicht zur Montage und zum Ausprobieren gekommen. Und nun stieß ich heute per Zufall - zunächst bei eBay - über den besagten ESU SwitchPilot, von dem ich bis dato nichts wusste. Hiermit können auch 2 Servos unabhängig voneinander angesteuert werden.
Lange Rede, kurzer Sinn - über Erfahrungsberichte zur Servo-Ansteuerung durch den ESU SwitchPilot 51800 würde ich mich sehr freuen, auch über eine Einschätzung zum Preis-Leistungs-Verhältnis und gfs. auch ein paar Inputs zum Thema Stromversorgung des ESU-Bausteins inkl. der Servos (ich gebe zu, ich habe mich noch nicht eingelesen - die Betriebsanleitung kann man schon downloaden). Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass z. B. die Produkte von MBTronic doch ganz ordentlich mit "Saft" versorgt werden müssen.
Vielen Dank im Voraus und die allerbesten Wünsche für einen guten Start in ein zufriedenes, erfolgreiches und vor allem gesundes Modellbahner-Jahr 2008 sendet
Rolf Borkes aus Windhagen/Westerwald
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: ESU SwitchPilot 51800 und Servo-Ansteuerung
«
Antwort #1 am:
27. Dezember 2007, 06:55:23 »
Hallo Rolf,
der ESU SP macht für mich einen guten Eindruck! Der Preis von ca. 30€ ist für diese Funktionalität auch i.o.
Die beiden Servoantriebe werden über 2 3polige Steckleisten angeschlossen und per CV-Werte programmiert!
Mangels fehlender Servoantriebe konnte ich diese Funktionalität leider noch nicht testen! Das einzigste Manko
was ich bemängelt würde sind zu kleine Schraubklemmen! Die Klemmen nehmen schätzungsweise max. 1mm²
auf und das nur mit viel drücken und ruckeln...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Dezember 2007, 12:08:21 »
Hallo Rolf, hallo Thomas,
die Servosteuerung interessiert mich auch. Momentan weniger wegen Weichen, eher für Formsignale, Lokschuppentore,....
Da habe ich auf der Messe in München (?) am Stand von Krois (digitalkupplungen) etwas Neues gesehen:
4-fach Weichendecoder
SW4
für digital/analog Servomotor. Der Preis soll bei ca. 40 € liegen. Und der MA Decoder ist auch schon mit dabei!
Er kann über Weichenadressen angesteuert werden.
Ich hab mir mal eine Betriebsanleitung mitgenommen, kann sie aber nicht einscannen.
hab sie aber auch als pdf gefunden!
Aber Infos gibt es hier
www.tran.at
oder bei Krois.
Auf der Messe in Sinsheim im März soll es mehr Infos dazu geben.
Mit den MB-Tronic habe ich auch schon geliebäugelt. Ich weiß nur noch nicht, ob man dafür dann noch einen MA Decoder benötigt. Dieser wäre dann beim SW4 schon enthalten.
Ich hoffe, ich konnte mit den zusätzlichen Infos etwas helfen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Ich hab auch die Anleitung gefunden!
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 12:16:36 von Nohabfan (Wolfgang)
»
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
Rechnerkonfiguration:
Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Dezember 2007, 13:09:30 »
Hallo Wolfgang
Die Servodecoder von MB-Tronik haben auch einen Adressendecoder an Bord. Somit braucht man keinen zusätzlichen Magnetartikeldecoder zur Ansteuerung.
Ich habe davon welche im Betrieb, um die Schuppentore per Sevo zu betätigen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
27. Dezember 2007, 14:21:14 »
Hallo Edwin,
das wusste ich nicht. Danke für die Info!
Wie bist du mit den MB-Tronic zufrieden (Zuverlässigkeit, Handling, Einstellmöglichkeiten und Preis natürlich)??
Liebe Grüße
Wolfgang (sitze grade und vergebe Adressen für virtuelle Signale!
)
mfG
Wolfgang
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Dezember 2007, 20:54:15 »
Hallo Wolfgang,
Ich bin zwar nicht Edwin kann dir aber dennoch etwas über die MB-tronik Antriebe sagen.
Ich habe momentan 8 Stück verbaut.Vier davon betätigen meine Lokschuppentore jetzt zuverlässig seit ca. 3 Jahren.
Drei habe ich als Ersatz für die nicht ganz so perfekten K-Weichenantriebe eingesetzt und einer bewegt den Wasserkran
im BW an die Wasserkästen der Tenderloks.(sieht wirklich super aus!!)
Habe alle als Bausatz gekauft (billiger) und selbst zusammengelötet was dank der korrekten Bauanleitung eigentlich für jeden der nicht unbedingt 2 linke Hände hat problemlos zu bewerkstelligen ist.
Erstaunlicherweise haben auch fast alle auf Anhieb problemlos funktioniert,nur einer der aelteren WA4M ärgert mich neuerdings damit nicht auf die Schaltbefehle zu reagieren (mit dem Programmiertool arbeitet er sofort) wenn ich den den Digitalanschluß kurz trenne funtioniert er einigemale und verfällt danach wieder in Tiefschlaf.
Die neuen WA5-Mini funktionieren wunderbar und sind direkt für 2 servo`s ausgelegt.Zusätzlich lässt sich über eine 2.Digitaladresse für jeden Ausgang eine weitere Funktion(Endlage programmieren) zb:beim Wasserkran 1.Adresse linkes und Ruhelage Mitte und 2.Adresse für das rechte Gleis und Ruhelage.
Da das ganze auch nicht teurer als ein Märklinweichenantrieb plus MA-Decoder wird werden ich nach und nach wohl alle K-weichenantriebe gegen Servoantriebe austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
28. Dezember 2007, 21:24:49 »
Hallo Thomas,
das hört sich ja wirkich gut an.
Wie liegen die MB-Tronic WA5 mini im Preis als Bausatz? Und wo hast du sie erworben? Auf einer Messe oder bei MB Tronic direkt?
UNd das Pogrammiergerät braucht man auch dazu?
Ich muß mal schauen, wann MB Tronic wieder auf einer Messe ist. Dann kann ich mich genau damit befassen.
Vielen Dank für die Infos.
Liebe Grüße
Wolfgang
mfG
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
28. Dezember 2007, 22:03:26 »
Hallo Wolfgang,
Ich habe die Bausätze auf diversen Messen (Köln / Dortmund) direkt erworben.
Wenn du einmal ein Startset nimmst hast du das Programmiergeraet direkt dabei.(Wird nur eimal benötigt!!!)
Du kannst aber auch direkt bei MBTronik (
www.mbtronic.de
) bestellen, dort kannst du auch die aktuellen Preise erfahren.
Scheint sogar billiger als original zu werden !
Beim Servo kann man bestimmt noch billigere bekommen aber ich bin sowohl mit Funktion als auch dem Preis der angebotenen zufrieden!
Ein erfolgreiches und Pannenfreies 2008
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
Nohabfan (Wolfgang)
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
28. Dezember 2007, 22:40:08 »
Hallo Thomas,
ok! Danke für die Infos. Ich werde gleich mal ein wenig stöbern gehen im www!
Liebe Grüße
Wolfgang
mfG
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #9 am:
28. Dezember 2007, 23:49:42 »
Hallo Thomas,
leider führt Dein Link etwas in die Irre, die Homepage wir am Ende mit "k" geschrieben.
Hier ist der richtige Link.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
31. Dezember 2007, 00:31:04 »
Hallo Peter ,
Danke für die Korrektur ,habe ich glatt übersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
31. Dezember 2007, 09:10:49 »
Hallo Rolf und Wolfgang,
ich habe ca 50 MB-Tronic Bausteine in Benutzung. Alle selber gelötet. Völlig Problemlos. Da die Servos ständig mit Strom versorgt werden, liegt natürlich auch ein dauernder Verbrauch vor. Kann man aber eigentlich vernachlässigen. Da MB-Tronic Bausätze liefert, bekommt man auch jedes Teil extra - insbesondere auch die Prozessoren. Bei Umbauten passiert es schon mal, dass so ein PIC einen abbekommt
Die neuen Servos, die mit dem WA5 ausgeliefert werden sind bis jetzt die kleinsten, die MB-Tronik ausgeliefert hat. Bis dahin habe ich immer die von Conrad gekauft - geht auch problemlos. Wenn an manchen Stelllen der Einbau Probleme bereitet, benutze ich den Servohalter von Conrad mit Umlenkhebel. Macht das Leben leichter
!passt nur für die grossen Servos!
Thomas bestell Dir einfach ein neuen Prozessor und Du hast Ruhe!
Gruss
Michael
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Rolf Borkes
Mitglied
«
Antwort #12 am:
02. Januar 2008, 17:12:24 »
Hallo an alle "Beitragleistenden" ;-))
vielen Dank für die beruhigenden Kommentare zu den Antrieben von MBTronik. Da mache ich ja dann wohl erst mal nix verkehrt.
Was den neuen ESU SwitchPilot anbetrifft, müssen wir wohl alle noch etwas warten, bis uns jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.
Wünsche allen einen guten Start in ein gesundes und zufriedenes Jahr 2008!
Grüße
Rolf Borkes
Märklin H0 Digital mit IB, K-Gleis, mittelgroße Anlage (4,2 x 1,9 Meter) im Rohbau. Bin außerdem großer Fan der Märklin MINEX Schmalspurbahn (Spur 0e) - siehe Website.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch