Autor Thema: Fahrplan-Editor Fehler beim Speichern??  (Gelesen 1712 mal)

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Fahrplan-Editor Fehler beim Speichern??
« am: 28. Dezember 2007, 09:39:22 »
Hallo zusammen,
ich bin zwar Anfänger mit WDP Pro X.3 habe aber kleinere Problem
mit dem Fahrplan-Editor die vielleicht durch Softwareverbesserung zu beseitigen währe??

Folgendes Problem:
Beim der Neuanlage im Fahrplan-Editor tritt folgende Problem auf:

Z.B.
in der 1.Zeile alle Angaben Richtig:
Fahrstraße 001- Lock-Abfahrzeit-Fahrstrecke-Start-Ziel-Ablauf alles eingetragen

In der 2.Zeile:
Fahrstraße 001- (keine Lock angegeben) -Abfahrzeit-Fahrstrecke-Start-Ziel-Ablauf

Anschließend habe ich gespeichert wurde auch so akzeptiert ohne Fehlermeldung!
Beim Aufruf der gespeicherten Fahrplan-Editor Daten war die 2.Zeile mit fehlenden
Lock Nr. Eintrag nicht gespeichert.
Das ist sehr ärgerlich wenn man eine große Liste erstellt hat und die Daten werden alle nicht gespeichert

Mein Vorschlag, könnte man beim Speichern darauf hinweisen, dass hier die z.B. Lockdaten fehlen??

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 09:43:24 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Fahrplan-Editor Fehler beim Speichern??
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 09:51:52 »
Hallo Dieter,
Deinen Fehler kann ich erst einmal nicht nachvollziehen.
Wenn Du in der Zeile keine Lok eingetragen hast, dann lassen sich auch keine Kontakt-Ereignisse eintragen.
Nach dem Schließen, Speichern und erneuten Öffnen des Fpl-Editors sieht das Ganze bei mir so aus. Es ist also meine unvollständige Fpl-Zeile noch vorhanden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 10:58:06 »
Hallo Dieter,
Deinen Fehler kann ich erst einmal nicht nachvollziehen.
Wenn Du in der Zeile keine Lok eingetragen hast, dann lassen sich auch keine Kontakt-Ereignisse eintragen.
Nach dem Schließen, Speichern und erneuten Öffnen des Fpl-Editors sieht das Ganze bei mir so aus. Es ist also meine unvollständige Fpl-Zeile noch vorhanden.

Hallo Karlheinz,
bei Dir wird die Zeile Nr.2 abgespeichert weil diese ein Zeichen beinhaltet!!
Im Anhang nochmals mein Fehler bildlich dargestellt!

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 11:01:24 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 11:21:16 »
Hallo Dieter,

der Unterschied ist, das du keine Abfahrtzeit eingetragen hast(00:00). Es ist ja auch logisch im FPL eine Abfhrtzeit einzutragen, sonst bräuchte ich auch kein Fahrplan.
Trage mal Abfahrtzeit ein, und du wirst sehen  :o wird wie bei Karlheinz gespeichert.  ;D

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 11:25:46 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 11:41:25 »
Hallo Karlheinz, hallo Torsten,
Du hast recht aber dennoch könnte man per Softwareabfrage auf die fehlerhafte oder fehlenden  Eingaben
darauf hinweisen oder beim wechsel zur 2. bzw. 3.Zeile usw. per Software daran gehinder werden.
Ich bin davon ausgegangen, daß ich mir erst die Fahrstrecken zusammenstelle und dann den Fahrplan ausarbeite.
Ist das so falsch???

Danke vorerst mal für die super Unterstützung

MfG
Dieter

Hallo Dieter,

der Unterschied ist, das du keine Abfahrtzeit eingetragen hast(00:00). Es ist ja auch logisch im FPL eine Abfhrtzeit einzutragen, sonst bräuchte ich auch kein Fahrplan.
Trage mal Abfahrtzeit ein, und du wirst sehen  :o wird wie bei Karlheinz gespeichert.  ;D

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 11:43:32 von Dieter Rohsa »

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 12:10:29 »
Hallo Dieter,
Du hast recht aber dennoch könnte man per Softwareabfrage auf die fehlerhafte oder fehlenden  Eingaben
darauf hinweisen oder beim wechsel zur 2. bzw. 3.Zeile usw. per Software daran gehinder werden.
eine Fehlermeldung kommt ja, wenn du die FS auf dem Pfeil auswählst.
Ich bin davon ausgegangen, daß ich mir erst die Fahrstrecken zusammenstelle und dann den Fahrplan ausarbeite.
Ist das so falsch???
Sagen wir mal es ist nicht ganz richtig. ;) ich habe es so gemacht, dass man die Lok auch gleich dort hinfahren lässt. Man sieht dann welcher Kontakt(Gleis) besetzt ist und es wird beim testen der entsprechenden FS die Ankunftszeit angezeigt. Ganz hilfreich für die nächste Abfahrt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 12:34:12 »
Hallo Torsten,
ich hatte die Fahrstrecke über Start/Ziel Auswahlfenster und dann Kopieren für Editor
die jeweilige Fahrstrecke geholt und dabei ist dann der beschriebene Fehler aufgetreten.
Hier könnte doch die gleiche Softwareabfrage bestehen wie im Fahrplan-Editor Auswahl "Fahrstraße/Zugfahrt" über
Pfeil Buton dann hätte das alles Hand und Fuß!!
Sollte ja nur eine Anregung sein da,das editieren der Fahrplanfunktion sowieso schon eine große
Herausforderung ist!!

Ich bin ja noch ziemlich am Anfang und gehe halt auch mal andere Wege!!
Leider haben wir hier in der Umgebung Münchens keinerlei Verreine oder gleichgesinnte mit denen
mal die Probleme gemeinsam besprechen könnte!!
Da habt Ihr in der Hamburger Gegend ein Paradies was Modellbahn betrifft!!!
Zunächst bin ich vor Anlagenaufbau nur mit der Software und den Harwaretools beschäftigt.
Über eine kleine Tesstrecke versuche ich die Zusammenhänge Hard/Software genau zu begreifen.
Erst wenn die für mich verwendete Hardware Rückmeldung/Schaltmodule usw. feststeht werde ich zum
Anlagenbau übergehen. Bis jetzt konnte ich schon sehr viel Erfahrung zur verwendeten Hardware sammel
und vermeide hiermit unnötige Investionen.

MfG
Dieter

Hallo Dieter,
eine Fehlermeldung kommt ja, wenn du die FS auf dem Pfeil auswählst.
Ist das so falsch???
Sagen wir mal es ist nicht ganz richtig. ;) ich habe es so gemacht, dass man die Lok auch gleich dort hinfahren lässt. Man sieht dann welcher Kontakt(Gleis) besetzt ist und es wird beim testen der entsprechenden FS die Ankunftszeit angezeigt. Ganz hilfreich für die nächste Abfahrt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge