Autor Thema: Welche Zentrale?  (Gelesen 4260 mal)

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2008, 18:33:22 »
Hallo Leute

Also, mein Vater hat die IB behalten, findet er ganz OK. Und ich soweit auch ;)
Ich habe nun die Gunst der Stunde genutzt und habe mir aufgrund verschiedener Berichte hier eine Tams Zentrale inkl 3 Boostern B3 zugelegt. Und schon die erste Frage:
In der Anleitung der Booster steht, man soll beide Schienen bei den Übergängen zwischen den Versorgungsabschnitten trennen. - Nun, begeistert mich zwar nicht, lässt sich aber lösen. Aber trotzdem, ist das wirklich notwendig?
Weiter steht, man soll die Trennstellen da machen, wo sie von möglichst wenig Zügen überfahren werden. Das tönt für mich wie schwimmen gehen, ohne nass zu werden :-\. Ich habe die Anlage in die Abschnitte Schattenbahnhof, Hauptbahnhof und Bergstrecke unterteilt. Jede Fahrt aus dem Hauptbahnhof endet im Schattenbahnhof oder führt über die Bergstrecke dorthin. Aus dem Schattenbahnhof gehts dann wieder entweder in den hauptbahnhof oder über die Berstrecke dorthin. Anders ist das kaum zu lösen.
Erbitte ein paar Inputs... ???

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2008, 22:12:02 »
Hallo,

wenn das Ende eines Stoppkontataktes eine Trennstelle darstellt dann gibt es in der Regel keine Probleme. Muss der Zug anhalten, kommt er vor der Trennstelle zum stehen. Fährt er durch, dann ist die Trennstelle schnell überfahren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #17 am: 20. Februar 2008, 00:58:44 »
hi, urs !

Wie gross ist die Anlage  bzw. wieviele Garnituren fahren gleichzeitig ?
Die IB leistet ca.3Amp. mit einem entsprechenden Trafoleistung , das sind 3 Züge ohne Schnick Schnack.(Waggonbel,achten) mit einem Booster nochmal 2.5 Amp . Also locker 5-6 Züge .Hat man allerdings  Waggon-Garnituren
m. Beleuchtung die im Stillstand leuchten oder digital schaltbar sind , so ist dieser  Verbrauch mitzurechnen.
genauso  eingeschalteter Sound bei Dampflok.

Die Trennstellen dort anbringen  wo die Züge Keine Stoppstellen haben und daher diese  rasch überfahren. Also in die verbindungsstrecke der Bahnhöfe.
mfg .   Toni
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Gian Bott

  • Gast
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #18 am: 20. Februar 2008, 08:06:50 »
Hallo Urs,

In der Anleitung der Booster steht, man soll beide Schienen bei den Übergängen zwischen den Versorgungsabschnitten trennen. - Nun, begeistert mich zwar nicht, lässt sich aber lösen. Aber trotzdem, ist das wirklich notwendig?
Ja, das ist eigentlich, mit Ausnahme bei Anlagen gemäss Märklinstandard, der Normalfall. Ich bin mich seit ca. 1986 nichts anderes gewohnt. Zwischen den Boosterkreisen gibt es Gleisseitig keine Verbindungen, Zentralen/Boosterseitig muss man sich einfach an die Angaben der Hersteller halten. Schlecht ist es, verschiedene Boosterprodukte zu mischen.


Zitat von: Urs Geller
Weiter steht, man soll die Trennstellen da machen, wo sie von möglichst wenig Zügen überfahren werden. Das tönt für mich wie schwimmen gehen, ohne nass zu werden :-\.
Diese Aussage finde ich etwas unglücklich formuliert. Diese Trennstellen sollten dort sein, wo die Züge möglichst wenig und lange stehen bleiben, z.B. zwischen zwei Bahnhöfen. Idealerweise sollten ja Loks und Wagen nicht die Trennstelle beim halten überbrücken, was in Bahnhofsgleisen aber häufig der Fall ist. Eine halbstündige "Loküberbrückung" zum Test hatte bei meiner Anlage keine Auswirkungen. Die Anzahl Züge spielt da keine Rolle, sie sollten einfach über die Trennstelle fahren und dort nicht anhalten, was bei mir zwischen den Bahnhöfen der Fall ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian