Hallo Jörn,als kompetente Ansprechpartner für Dein Anliegen möchte ich Dir Karlheinz Battermann - www.modellbahn.kabasoft-computing.deoderManfred Schütte - www.heideexpress.de empfehlen. Beide sind auch Beta-Tester der WDP Software und können Dir sicherlich auch helfen die richtige Hardwareausstattung für Deine Anforderungen zu finden. Vielleicht kontaktierst Du die Beiden einfach mal.
ch will niemandem seine alte Zentrale madig machen, denn ich fahre ja z.B. auch ein 5 Jahre altes Auto und bin zufrieden. Bei einem Neukauf würde ich aber, genau wie ich nur noch z.B. einen Diesel mit Dieselpartikelfilter kaufen würde, niemals mehr irgend etwas mit seriellem Interface kaufen; die Vorteile der IP Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber seriell, mit der man keine Engpässe mehr z.B. beim Auslesen von fast beliebig vielen Meldern, etc. hat, ist einfach zu wesentlich!
Zitatch will niemandem seine alte Zentrale madig machen, denn ich fahre ja z.B. auch ein 5 Jahre altes Auto und bin zufrieden. Bei einem Neukauf würde ich aber, genau wie ich nur noch z.B. einen Diesel mit Dieselpartikelfilter kaufen würde, niemals mehr irgend etwas mit seriellem Interface kaufen; die Vorteile der IP Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber seriell, mit der man keine Engpässe mehr z.B. beim Auslesen von fast beliebig vielen Meldern, etc. hat, ist einfach zu wesentlich!hier sitzt Du dem typischen Irrtum auf, dass die Verbindung zwischen der Zentrale und dem PC der Engpass ist (ähnlich der Meinung, dass eine Kamera mit viel "Megapixel" bessere Bilder macht als eine mit wenig) . Selbst eine Übertragungsrate von 38.000 Baud reicht aus, um alle Befehle ans Gleis zu bringen. Wenn Du sehr viele Rückmeldungen planst, solltest Du dir Anschaffung eines HSI einplanen, denn hier wird der Bus in 3 Teile aufgeteilt und so gelangen die Meldungen schneller an den PC, da der S88-Bus ein Schieberegister ist und es umso länger dauert, bis alle Rückmeldungen gelesen sind, je länger die Kette der Module ist. Oder denke an die Anschaffung eines SX-Systems, dort ist die Geschwindigkeit immer Konstant, egal wie viele Rückmeldemodule dranhängen.Weiterhin kommt es auf die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit der Zentrale an. Hier dürfte die Tams MC so ziemlich das schnellste sein.
Falsch ist aber, von einer niedrigen Baudrate auf eine hohe Systemleistung zu schliessen, oder gleich die neuen Schnittstelle für das geänderte Verhalten der Loks verantwortlich zu machen.
Hallo Jörn ?,ich habe mir länger überlegt, ob ich auf einen Beitrag Ihres Stils (ihr letzter Absatz) überhaupt antworten soll.Zu ihren Meinungsäußerungen bzgl. der Herren Schütte und Battermann:Erstens engagieren sich die beiden Herren für die User von WDP im Wesentlichen in ihrer Freizeit und da liegt es wohl auf der Hand, dass sie wohl eher mal eine Stunde am Telefonhörer bei der direkten Userberatung verbringen als bei der Homepageaufbereitung.Ich kann auch jeden Fall behaupten, dass die beiden Herren sicher zu den TOP 15 der erfahrensten WDP-Kenner gehören. Herr Battermann ist z.B. mal nur so nebenbei der Handbuchautor und kennt das Programm wie kaum ein Anderer.Und dank dieses Forum bzw. ihrer guten Arbeit und dem damit verbundenen hohen Bekanntheitsgrad haben die Herren es eigentlich auch gar nicht nötig mit ihren "ungepflegten" Webseiten ihre technische Kompetenz zu beweisen.Vielleicht sollte Sie mal ein bischen hier das Forum querlesen, ehe Sie vorschnelle Urteile fällen.GrüßeMarkus Herzog