Autor Thema: Vorführung, oder Schulung auf WinDigipet X in Norddeutschland  (Gelesen 7983 mal)

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Vorführung, oder Schulung auf WinDigipet X in Norddeutschland
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2007, 02:02:37 »
Hallo noch einmal in die Runde,

jetzt muss ich mich doch noch einmal zu diesem Thema melden, da ich guten Glaubens die Namen Battermann und Schütte ins Spiel gebracht habe. Dieses aber auch nur weil ich von der Kompetenz der Beiden überzeugt bin und da ich von Beiden weiss das sie Neuanfänger auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies soll aber bitte nicht als Werbung missverstanden werden mein Ansatz war einfach einem Neueinsteiger vor grösserem, nicht zuletzt auch finanziellen Schaden zu bewahren.

Hier hat unser neuer Freund allerdings etwas vollkommmen in den falschen Hals bekommen und gesundes Halbwissen, theoretische Ansätze mit einer guten Portion Beratungsresistenz vermischt.

@Jörn: Hier solltest Du noch einmal überdenken, wie Du zukünftig mit Anfragen bzw Beiträgen auf dieser Plattform umzugehen gedenkst. Dieses Forum rund um das Programm WinDigipet und der Modellbahn an und für sich, lebt von der hohen Kompetenz seiner über 3000 Mitglieder, davon sicherlich über 100 aktiv Schreibende und dem freundschaftlichen Umgang miteinander. Sicherlich lassen sich zu fast allen Themen auch kontroverse Diskussionen führen aber jemanden unbekannterweise die technische Kompetenz abzusprechen ist nicht der Stil den dieses Forum ausmacht.

In diesem Sinne ein gutes Neues Jahr 2008

P.S. Arbeiten die ECoS/CS eigentlich mit TCP oder UDP? (dies rein interessehalber nur mal am Rande)   
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2007, 02:03:55 »
Hallo Bernd,

P.S. Arbeiten die ECoS/CS eigentlich mit TCP oder UDP? (dies rein interessehalber nur mal am Rande)   
TCP, Port 15471

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2007, 03:02:22 »
Hallo Lichtleiter,

Ihrem Namen entnehme ich mal einen gewissen vielleicht sogar professionellen Hintergund aus der Netzwerkbranche?

Als Profi müsste Ihnen klar sein, das es je nach Applikation unterschiedliche Anforderungen an ein System gibt. Die massenhafte Übertragung kilobytegrosser IP-Pakete mit den aus VoiP oder ITV gewohnten Verzögerungen gehören bei einem Steuerungssystem mit Echtzeitanforderungen bestimmt nicht dazu.

Viel wichtiger sind garantierte Übertragungsbandbreiten sowie Paketlaufzeiten, die ein WLan-Ethernet wohl weniger gewähleisten kann, als geeignete spezialisierte Protokolle.

Oder haben Sie schon mal eine Auto mit IP over Ethernet und WLan gefahren? Sicher nicht, denn es käme einfach nicht über den TÜV.

Ich selbst betreibe mit ein paar Freunden eine Vorführanlage mit Windigipet im Pulheimer Bahnhof. Alles entweder seriell oder USB basiert, oder weiter spezialisiert (RS485, RS232, S88, RSBus, MM, DCC, I2C, etc. ).

Das enstehende WLan mit VPN werden wir aus obigen Gründen sicherlich nicht zur Steuerung missbrauchen, selbst wénn es damit technisch theoretisch möglich wäre; von ausserhalb WDP zu fahren.

Da uns der Laptop zu unhandlich ist, um damit um die Anlage herumzulaufen, haben wie für den Bedarfsfall noch kabelgebundene Handregler und für Sie auch zwei schnurlose Gamepads.

Das ganze macht auch ansonsten so viel Spass, das wir ins Internet fast nur das nötigste setzen : Die Öffnungszeiten.

Also, wenn Sie sich wirklich mal was anschauen wollen; sind Sie herzlich eingeladen: In den Bahnhof natürlich, nicht ins Internet.

Viele Grüße via FritzBox und WLan
Frank Mondorf

Gian Bott

• Gast
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2007, 09:37:49 »
Hallo Jörn,

Da jukt es mich auch in den Fingern noch meinen Senf dazu zu geben.

Die EcOS, oder die Central Station würde ich einfach an einem FritzBox WLAN Router anschließen und das Notebook ist sowieso damit via WLAN verbunden.
Ich betreibe 2 Laptop's an meinem WLAN. Für das Internet absolut in Ordnung und ausreichend, für alles andere wie Dateimanagement mit grossen Dateien, Musik-, Photo-, Videobearbeitung usw. absolut ungeeignet, weil viel zu langsam! Da zu braucht es zwingend schnelle LAN-Verbindungen mit 1000MBit (meine Switches und NAS-Serverplatten sind solche Typen), damit es auch Spass macht. Trotzdem ist das immer noch wesentlich langsamer als schnelle USB2-Festplatten, weshalb ich die datenintensivsten Anwendungen (Musik/Video) nur mit schnellen internen und USB2 Laufwerken an einem PC betreibe. Auch an die Laptops werden für das Dateienmanagement Kabel eingestöpselt, die auch mit "nuer" 100MBit immer noch wesentlich schneller sind als das meistens mit 54 MBit laufende WLAN.

Zitat von: Lichtleiter
Wie macht Ihr denn das, wenn Ihr mit dem Notebook um die Anlage rumgeht, oder unter der Anlage etwas testet, was Ihr auf dem Notebook-Display sehen müßt?
Gar nicht ;). In meinen letzten 30 MOBA-Jahren habe ich unter der Anlage noch nie einen Laptop vermisst, mir reicht es schon, wenn mir mein Bauch in die Quere kommt ;). Für die MOBA finde ich einen stationären PC immer noch die geeigneteste Lösung. Meine Laptop's brauche ich nicht für die MOBA.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass die Tatsache, dass die erste Glühbirne nicht sehr lange gebrannt hat, dafür spricht, dass dem Gaslicht die Zukunft gehört ;-)
Was ist eine Glühbirne ;) ;)? Ich kenne in meinem Haushalt nur noch 2 solcher Oldtimer, im Backofen und im Kühlschrank. Sonst gibt es bei mir nur noch LED- und Stromsparlampen. Das Glühlampenverbot wie in Australien darf also auch bei uns kommen, je schneller desto besser für die Umwelt :).

...bei ungepflegten Webseiten, die ja bei techniklastigen Themen in jedem Fall ganz deutlich ein Abbild der technischen Kompetenz sind.......
Mir ist und war es schon immer wichtiger, kompetente Partner zu haben, was bei den Herren Schütte und Battermann absolut der Fall ist! Herrn Schütte lernte ich an einem WDP-Seminar 2002 in Northeim als Seminarleiter persönlich kennen, Herrn Battermann 2006 in Köln.

Mir ist es wesentlich lieber, die immer knappe Zeit wird nicht durch die WebSitenpflege vergeudet sondern für wichtigeres verwendet. Nicht jeder "kleine" Einmann-Unternehmer kann sich eine Armada von Websitenentwicklern leisten oder den Auftrag an eine spez. Firma weiter geben. So ist mir der Inhalt einer WebSite immer wichtiger als die "Erscheinung". Aufgemoppte WebSites ohne Inhalt gibt es leider mehr als genug.

, stellt sich bei mir übrigens immer ein Gefühl ein, welches ich auch hätte, als wenn meine Autowerkstatt den Motor des werkstatteigenen Wagens nicht wartet (und jeder Kunde sieht, dass er rußt und nicht rund läuft), aber erwartet, dass Kunden glauben, dass ihr Inspektionsservice prima ist...
Das ist doch eher die Regel als die Ausnahme :(.

...aber es schein ja wohl leider keine echten Alternativen zu geben...
Doch, die schnellen und bewährten seriellen Schnittstellen. Warum wohl haben auch neueste, professionelle Laptops für Geometer, Geographen usw. immer noch serielle Schnittstellen eingebaut? Weil es noch keine sicherere Alternative gibt. Nur, diese Laptop's sprengen das Budget der Modellbahner. Dafür gibt es die erwähnten Einsteckkarten, die sich seit langem bewähren.

Das wichtigste an einer Modellbahnsteuerung ist doch nicht die Art der Verbindung mit der Zentrale, sondern dass die Zentrale einwandfrei mit dem PC und der Software zusammen spielt, dass keine Informationen verzögert eintreffen (und Züge dadurch zu weit fahren) und keine Besetztmeldungen und Weichenschaltungen irgendwo verschluckt werden. Solche Systeme gibt es (eines davon nutze ich :)). Auch kann keine PC - Zentraleverbindung mechanische Probleme an Weichen usw. lösen. Dazu braucht es gutes MOBA-Hardwarematerial, das etwas über Spielzeugniveau ist - auch das gibt es vereinzelt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Korf

• Gast
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2007, 13:08:45 »
Moin, moin Gian,
Du bringst es mal wieder auf den Punkt, wie immer! Einfach Klasse!!!

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2007, 14:37:31 »
Hallo Herr Lichtleiter,
Zitat
...bei ungepflegten Webseiten, die ja bei techniklastigen Themen in jedem Fall ganz deutlich ein Abbild der technischen Kompetenz sind, stellt sich bei mir übrigens immer ein Gefühl ein, welches ich auch hätte, als wenn meine Autowerkstatt den Motor des werkstatteigenen Wagens nicht wartet (und jeder Kunde sieht, dass er rußt und nicht rund läuft), aber erwartet, dass Kunden glauben, dass ihr Inspektionsservice prima ist...

...aber es schein ja wohl leider keine echten Alternativen zu geben...
ich weiss natürlich nicht, welche Web-Seiten Sie von mir gesehen haben, aber auf fast allen Seiten finden Sie diesen Hinweis von mir.

und da sehe ich Nichts von einem veralteten WDP Programm. Aber vielleicht ist Ihnen ja noch "kein Licht aufgegangen", dass Sie solche Äußerungen hier im Forum machen. :(

Wenn Sie meine Webseiten besuchen, dann werden Sie feststellen, dass ich möglichst versuche, diese aktuell zu halten. Das gelingt mir natürlich nicht in jedem Fall, denn das erfordert auch immer wieder viel Arbeit. Sie werden dies leider auch feststellen, wenn Sie meine Workshops zu WDP ansehen. Dort bin ich dabei, sie auf den aktuellen Stand von WDP Pro X zu bringen, doch leider fehlt mir oft die Zeit dazu. Leider, denn auch bei mir hat der Tag nur 24 Stunden und die investiere ich lieber in Beratungen vor Ort oder telefonisch und noch viel mehr ins Schreiben eines Handbuches für WDP. Wenn Sie WDP bereits kennen, dann wissen Sie vielleicht auch, wie oft es Neuerungen gibt, die eingearbeitet werden müssen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2007, 17:01:26 »
Hallo zusammen!

Nicht aufregen, lohnt nicht.

Wenn 20 Bauern einem Laien erklären, dass man für einen Acker besser einen Traktor nimmt und als Erwiderung "veraltet, nicht auf neuestem Stand, keine Ahnung und Inkompetenz" kommt, dann lässt man ihn eben mit einem F1 Renner versuchen, den Acker zu bearbeiten.  :D

Gruß und guten Rutsch!  :)
Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2007, 17:59:30 »
Hallo WDP-Freunde,

regt Euch doch über so einen Q    K   nicht auf.

Es lohnt nicht.

Wir bleiben Euch treu.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 11:06:28 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Lichtleiter

• Junior-Mitglied
« Antwort #23 am: 30. Dezember 2007, 20:39:03 »
Wenn Sie meine Webseiten besuchen, dann werden Sie feststellen, dass ich möglichst versuche, diese aktuell zu halten. Das gelingt mir natürlich nicht in jedem Fall, denn das erfordert auch immer wieder viel Arbeit. Sie werden dies leider auch feststellen, wenn Sie meine Workshops zu WDP ansehen. Dort bin ich dabei, sie auf den aktuellen Stand von WDP Pro X zu bringen, doch leider fehlt mir oft die Zeit dazu. Leider, denn auch bei mir hat der Tag nur 24 Stunden und die investiere ich lieber in Beratungen vor Ort oder telefonisch und noch viel mehr ins Schreiben eines Handbuches für WDP. Wenn Sie WDP bereits kennen, dann wissen Sie vielleicht auch, wie oft es Neuerungen gibt, die eingearbeitet werden müssen.

Hallo Herr Battermann,

Sie haben absolut Recht damit, dass ich Ihre Webseite nicht komplett durchgesehen habe. Natürlich hab ich das gemacht, was im Sinne des terminus des Wortes am wahrscheinlichsten ist, um die neuste mögliche Auskunft über eine Webseite zu erhalten ...ich habe die Rubrik "News" angeklickt (welchen Teil der Bedeutung des Wortes "News" habe ich nicht verstanden?) ...und dort festgestellt, dass die Neuerungen der Web-Repräsentanz am 01.05.2006 enden...

...zu diesem Zeitpunkt gab es aber kein WinDigipt X und auch keine IP Interface Beschreibung für die EcOS, oder die M. Central Station.

Da stellt sich jetzt die Frage, ob das Erscheinen der Version X und die Unterstützung von IP Zentralen so nichtssagend waren, dass sie keiner Erwähnung in "News" wert sind?

Gruß, Jörn

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #24 am: 30. Dezember 2007, 21:25:58 »
Hallo,

Zitat
ich habe die Rubrik "News" angeklickt (welchen Teil der Bedeutung des Wortes "News" habe ich nicht verstanden?) ...und dort festgestellt, dass die Neuerungen der Web-Repräsentanz am 01.05.2006 enden...

...zu diesem Zeitpunkt gab es aber kein WinDigipt X und auch keine IP Interface Beschreibung für die EcOS, oder die M. Central Station.

Da stellt sich jetzt die Frage, ob das Erscheinen der Version X und die Unterstützung von IP Zentralen so nichtssagend waren, dass sie keiner Erwähnung in "News" wert sind?

Antwort aus dem Beitrag vorher

Zitat

wer lesen kan, ist klar im Vorteil. Wer solches nicht versteht, ist ......

Wenn man sich nur auf die News beschränkt, beim Besuch einer neuen HP die man vorher nicht kannte, und dann so ein Urteil abgibt, dann sollte man nicht nach Hilfe rufen und es wie vorher belassen. Man kennt sich nicht und muß auch nichts von einander lesen.

Normaler Weise ist es hier im Forum nett und freundschaftlich wie man miteinander umgeht. Aber nicht so Lichtleiter
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Korf

• Gast
« Antwort #25 am: 30. Dezember 2007, 23:32:26 »
Moin, moin liebe Moba und Windigipet-Freunde,
alle waren hier im Forum zufrieden, da kommt ein "Lichtleiter" oder wie dieser "Herr" auch heißen mag und bringt Unruhe. Es wurde nicht über Website gemeckert wie dieser "Herr" es macht. Was soll das? Wir, die wir zufrieden sind mit diesem Forum und den Website der Windigipet – Freunde sollten auf die E-Mail des „Herrn Lichtleiter“ gar nicht mehr antworten. Was meint Ihr wie schnell dieser aufgibt.

Ansonsten einen Guten Rutsch ins Jahr 2008!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 23:42:10 von Willi K. »

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #26 am: 30. Dezember 2007, 23:40:33 »
Hallo zusammen,
so ein Stress zum, Jahreswechsel. Wir, die große WDP-Gemeinde wissen doch was uns das Forum bietet. Wenn hier neue Mitglieder hinzukommen, werden Sie immer freundlichst empfangen. Aber ich lese von diesem Lechleitner Vergleiche die mit unseren Themen nichts zu tun haben. Und wenn dieser gute Mensch mal einmal mit den genannten Betatestern gefachsimpelt hat, weiss er welche Kompetenz ihm entgegenstrahlt. Dann ist er wahrscheinlich geblendet bis ins Mark. Aber an Stelle der genannten Personen würde ich mir schon überlegen, ob man diesem Autor wirklich Hilfe anbietet. Frohes neues Jahr 2008! :)
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Lichtleiter

• Junior-Mitglied
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2007, 00:55:39 »
Respekt!!!

Wenn es einer Firma gelingt, ein Forum zu etablieren in dem ganz normale Menschen, die im normalen Leben auch ganz normale Maßstäbe an Leistungen und Produkte, die sie konsumieren, anlegen...

...und plötzlich kein Problem mehr mit vollkommen unprofessionellen Unzulänglichkeiten haben...

...dann kann man eigentlich nur die Lektüre von 1984 empfehlen!

Die gemachten Aussagen über die aktuellen (z.B 11n) WLAN Standards versus serieller Kabelverbindung sind doch genausowenig haltbar, wie jeder klar denkende Mensch über einen Sony Flat-TV Prospekt lachen würde, der auf der Seite zwei, oder drei die Funktion der Braunschen Röhre als Errungenschaft des beworbenen Produktes erklärt...

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2007, 01:05:50 »
Hallo Jörn,

vielleicht nehmen Sie mal erst ein paar Wochen Urlaub.

Hier will Ihnen niemand etwas verkaufen, auch Herr Battermann nicht. Wir brauchen keine Hochglanzprospekte und betreiben das ganze in der Mehrheit zu unserem Hobby, also ein wenig als Ausgleich zur Arbeitswelt und mehr aus kommunikativen als aus Konkurrenzaspekten.

Das Buch habe ich gelesen, aber vielleicht Erklären sie mir mal was 11n ist, und ob es in der ESU Ecos oder Märklin CS unterstützt wird?

Viele Grüße
Frank

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2007, 02:35:57 »
Hallo Frank,
na ich denke hier meint unser schlauer Freund die Standards der IEEE Familie 802.11 für WLAN 802.11b - 11MBit/s sowie 802.11g - 54 MBit/s.

Habe hier allerdings noch keine Aussage gelesen die nicht haltbar oder nicht verargumentierbar wäre.  ;D

... na und den guten alten Orwell muss ich jetzt wohl noch einmal aufmerksam lesen. Das die Forumsmitglieder oder die Autoren der Steuerungssoftware etwas mit dem grossen Bruder zu tun haben sollen oder etwa ein totalitäres System betreiben, da muss ich bislang etwas verpasst haben. Coole Idee  :P

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 02:41:15 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+