Autor Thema: Zug stoppt sich selber im ZFA  (Gelesen 1600 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Zug stoppt sich selber im ZFA
« am: 29. Dezember 2007, 16:32:48 »
Hallo,

meine Anlage ist nun soweit fertig, dass ich richtig Betrieb machen kann. Es fahren bisher bis zu 5 Züge gleichzeitig, 14 sind in ZFA eingebunden.
Nun habe ich heute beobachtet, dass der recht schnelle VT08 auf der Paradestrecke die nächste Blockstrecke früher belegt, den ersten RMK nach dem Signal, als der Rechner diese freischaltet. Er schaltet sie dann auch nicht mehr frei, da ja der RMK nach dem Signal schon belegt ist. Als ich den Zug per Lokcontrol ein Stück zurückgefahren habe, wurde die FS gleich freigegeben und alles lief wieder normal.
Ich habe den Fahrplan, der etwa 20 Minuten läuft - in Modellzeit etwa 1h 15m - nun schon sicher 30 mal laufen lassen. Ist mein Rechner zu lahm? Daten s.u.. Andere Anwendungen laufen nicht und ein Internetanschluss habe ich bewußt vermieden.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zug stoppt sich selber im ZFA
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 16:51:06 »
Hallo Winfried,

obwohl ich deinen Beitrag nun schon 3 mal gelesen habe bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich dich verstehe.

Zitat
Als ich den Zug per Lokcontrol ein Stück zurückgefahren habe, wurde die FS gleich freigegeben
Kann es sein, dass Du mit "Fahrstrasse freigeben" eigentlich "Fahrstrassen stellen" meinst? Fahrstrasse freigeben bedeutet, eine aktive (gelbe) Fahrstrasse wird aufgelöst und kann erneut gestellt werden.
Dann ergibt deine Frage für mich Sinn. Wenn ich recht habe, dann gib Bescheid, denn dann kann ich was dazu sagen. ;)

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2007, 16:55:41 »
Hallo Winfried,

tritt das Problem in einer Zugfahrt auf? Wenn ja, mit oder ohne Profile?
Ist die Pro X.1 bei Dir noch aktuell? Oder hast Du schon das Update Pro X.3 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2007, 19:35:37 »
Hallo Jürgen,

ich habe mich falsch ausgesdrückt, die FS wird nach der Rückfahrt gestellt und der Zug fährt los.

Hallo Dirk,

ich habe noch nicht die X.3 geladen, ich bin noch auf X.1, hat das was zu bedeuten? Ich habe mir die Liste der Verbesserungen angesehen. Da ich noch mit eienr resetfreien IB fahre, habe ich keinen Grund zum Update gesehen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2007, 19:55:08 »
Hallo Winfried,

ist es nur der VT08, der zu weit fährt? Außerdem intressieren mich auch die Antworten auf Dirks Fragen? Mit oder ohne Profile, Zugfahrt ja/nein.

Aber wenn nur der VT08 zu weit fährt, dann sollte die Geschwindigkeit geringer eingestellt werden, damit der Zug auf dem Bremskontakt so weit abgebremst werden kann, dass er auf dem Stoppkontakt zum stehen kommt. Wie lang sind die Kontakte?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2007, 20:25:00 »
Hallo Jürgen,

ich fahre ohne Profile, zumindest auf der Strecke. Der VT08 hat das ein einziges mal gemacht. Die Bremskurven habe ich bei allen Loks so eingestellt, dass sie sicher vor dem jeweiligen Signal anhalten. Teilweise bremse ich bestimmte Fahrzeuge ohne WDP-Verzögerungs, in Lokdaten so eingestellt.
Für mich hatte es im Augenblick dieses einmaligen Falles den Anschein, dass der Rechner nicht nachkam. Damit war der weitere Verlauf auch zwingend logisch.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2007, 21:55:40 »
Hallo Winfried,

ich habe noch nicht die X.3 geladen, ich bin noch auf X.1, hat das was zu bedeuten? Ich habe mir die Liste der Verbesserungen angesehen. Da ich noch mit eienr resetfreien IB fahre, habe ich keinen Grund zum Update gesehen.

das Update Pro X.2 ist auch im Update Pro X.3 enthalten. Da auch mit jeden Update Verbesserungen und Schönheitsfehler, welche nicht unbedingt Dokumentiert werden, beseitigt werden, ist es schon ratsam, diese zu installieren.  ::)

Zitat
Teilweise bremse ich bestimmte Fahrzeuge ohne WDP-Verzögerungs, in Lokdaten so eingestellt.
Verwendest Du aber die Anfahrverzögerung?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 10:05:55 »
Hallo Dirk,

ich verwende die Anfahrverzögerung, die Einstellung bei den Lokdaten und habe sie normalerweise bei etwa 14 stehen. Ich stelle nämlich meine Loks so ein, dass sie nicht schlagartig stehen bleiben, sondern von selbst zügig bremsen, Bremsweg aus 80% Speed etwa 30-40 cm. Die Beschleunigung ist dann auch entsprechend.
Weshalb Deine Frage?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: