Autor Thema: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber  (Gelesen 5499 mal)

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« am: 29. Dezember 2007, 22:14:51 »
Guten Abend liebe MoBa-Kollegen,
habe ein Problem mit dem ich mich an euch wenden muss, denn ich finde im Moment keine Antwort.
Und der Versuch das Problem zu beschreiben wird nicht einfach. Nun, denn: bei der Verwendung der ZFA geht bei mir meist die 3. zu schaltende Fahrstrasse verloren und die Weichen werden auch nicht gestellt. Jedoch erhält die jeweilige Lok den richtigen Fahrbefehl. Natürlich endet dies als Falschfahrt. Die ersten beiden Fahstrassen werden einwandfrei geschaltet und befahren. Dieses Verhalten kann ich eigentlich regelmäßig reproduzieren. Und es betrifft nicht immer die gleichen Fahrstrassen. Habe die Schaltzeiten nachden den Empfehlungen hier bei uns im Forum eingestellt und ausgetestet-ohne eine feststellbare Änderung-. Bin eigentlich ein langjähriger Nutzer von Windigipet, jedoch kome ich hier im Moment nicht weiter und benötige den "richtigen" Schubser, bzw. Denkanstoß.

Ergänzend hierzu noch folgendes: Die Fahrstrassen funktionieren sowohl im ZFA-Editor, als auch als Fahrstrase sparat.

Eigentlich sollte die bestehende Hardware für die Steuerung ausreichen, zumal im vorliegenden Fall dann nicht mehr als drei Züge fahren.....

Liebe Kollegen, für jeden Tipp von Euch wäre ich dankbar.



Ansonsten einen guten Rutsch

  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 22:21:57 »
Hallo Achim,

wird denn die 3. Fahrstraße im Gleisbild gestellt bzw. angezeigt? Wenn ja, sind da die Weichen richtig gestellt und nur auf der Anlage nicht gestellt? ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 00:25:43 »
Hallo,
nein, die Fahrstrasse wird nicht angezeigt. Nur die Lok erhält einen Fahrbefehl und die Zugnummer springt wie üblich auf den geplanten Zielpunkt. Nur kommt diese Lok nicht dort an, da keine Weichen gestellt werden...?!
Ergänzend: die anderen beiden, zeitgleichen Fahrstrassen werden korrekt ausgeführt.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 00:28:05 von achim schuetzendorf »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 09:05:30 »
Hallo Achim,

es klingt ein bisschen rätselhaft, da keine FS im Gleisbild ausgeleuchtet ist und die Lok trotzdem zum Zielnummernfeld übertragen wird. Schicke mir da mal bitte eine Datensicherung als ZIP-Datei ohne Symbole. Ich will es mir mal ansehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 16:51:19 »
Hallo Dirk,

so, Familientag geht zu Ende und jetzt habe ich versucht eine Zip-Datei zu erstellen. Glaube die Datei auch an diese Antwort angehängt zu haben.
Nochmals zu deiner Letzten Anmerkung: Die vorangegangenen Fahrstrassen, also die zwei zeitgleich geschalteten, sind ausgeleuchtet. Halt nur nicht die Dritte.

Sollte diese Datenübermittlung nicht funktionieren,sende ich im Laufe der kommenden Woche, nach der Reparaur meine "Hauptrechners" eine E-Mail.

Schönen Restsonntag

Achim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 17:06:12 »
Hallo Achim,

kannst Du mir bitte noch kurz mitteilen, um welche ZFA und um welche Fahrstraßen es sich handelt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2007, 19:00:24 »
Hallo Achim,

prüfe mal bei den Fahrstraßen den Zielfreigabekontakt. Dieser sollte der Zielkontakt sein! Bei der FS-ID 120 ist es sogar der Startkontakt, das heißt, diese FS wird sofort wieder aufgelöst!

Was mir noch aufgefallen ist: Bei einigen Zugfahrten verwendest Du im ID-Text "verbotene Zeichen" wie "/" Die "verbotenen Zeichen" werden im ZF-Editor bei Aufrufen der ZF automatisch entfernt. Es erfolgt im Editor ein entsprechender Hinweis. Wenn alle Zugfahrten im ZF-Editor korrigiert sind, kann der Prüflauf in der ZFA gestartet werden, damit auch dort die Texte automatisch korrigiert werden. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2007, 19:25:05 »
Guten Abend Dirk,

Danke für deine schnelle Hilfen.
hier die zwei mir noch im Gedächtnis gebliebenen Fahrstassen:
1: 8>37, hier habe ich die Lok manuell bei H7 "abgefangen" da die Weiche 4 nicht gestellt wurde.
und
2. 78>62 auch hier korrektes Ziel, jedoch nicht angezeigt, Weiche 25 nicht geschaltet.

Die Prüfung der nächsten Zugfahrt könnte meinetwegen auch ganz ohne Eintrag bleiben. Sind ja in meinen Augen Abstellgleise aus denen ich die Züge abrufe. Unterliege ich hier einem Irrtum? Hatte es bis dato so verstanden, dass dies sinnhafte Einträge für Folgeschaltungen der Zugfahrten sei?!

Grüsse vom Niederrhein

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2007, 20:20:18 »
Hallo Achim,

in den Systemeinstellungen vom TC sind unter "Erweitert" bei der minimalen Einschaltzeit (Magnetartikel-Schaltzeit) 500msec eingetragen. Dies bedeutet, das beim Stellen einer FS der nächste MA erst nach 500msec gestellt werden kann. Bei 5 MA in einer FS kommen da schon 2 sek zusammen, bis die FS gestellt ist. Der Standardwert bei der minimalen Einschaltzeit der Magnetartikel ist normalerweise 100msec. :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2007, 23:14:42 »
Guten Abend Dirk,
habe dies gerade nochmals im Programm überprüft, denn da bin ich auch gewesen und hatte es tatsächlich auf 100ms korrigiert. Danach ist mir die Falschfahrt von 78>62 weiterhin passiert. Bei der Fehlersuche habe ich auen auch nochmals ich die Einstellungen Programm und TC untersucht und bin dabei auch an alle Stellschrauben für die Magnetartikelschaltung, so glaube ich zumindest, heran gegangen. Wie die Einstellung in das Backup gelangt ist, kann ich im Moment nicht einschätzen. Habe parallel zum Schrieb das Programm aktuell geöffnet um das o.g. zu überprüfen.
Mit anderen Worten mit der veränderten Einstellung auf 100ms habe ich meinen Fehler reproduziert...

Mal eine ganz andere Frage: wie kann ich im ZFA-Editor eingelesenen Zugfahrten sortieren? Habe bis dato keine Möglichkeit wie beim Fahrplan-Editor gefunden.?

Schönen Abend noch

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2007, 23:42:41 »
Hallo Achim,

welche Meldung (Zugfahrt;Start/Ziel;Fahrstraße;Meldung) steht denn bei der Lok im Zugfahrten-Ablaufinspektor?

wenn es bei FS 78>62 wieder passiert ist, ist da die Lok in Richtung RMK 60 gefahren? War die FS 78>62 ausgeleuchtet? Oder ist diese bereits wieder aufgelöst? Ist die Lok mit grüner oder schwarzer Zugnummer im ZN-Feld eingetragen?

Zitat
Mal eine ganz andere Frage: wie kann ich im ZFA-Editor eingelesenen Zugfahrten sortieren? Habe bis dato keine Möglichkeit wie beim Fahrplan-Editor gefunden.?

in der ZFA hast Du nur die Möglichkeit Zeilen zu markieren und zu verschieben, oder mit kopieren/ausschneiden und einfügen. 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2007, 00:08:33 »
n´Abend Dirk,

ein Versuch der Antworten:
1: kann ich keine Aussagen machen. Lasse auch bei Problemen den Inspektor nicht mitlaufen ( Wohl die falsche Antwort)
2: die Lok Fährt in Richtung RM 60
3: keine Fahrstrassenausleuchtung
4: die Nummer der Lok auf dem ZN-Feld ist schwarz.

Gleiches gilt auch für die "Fehlfahrt" von 8<37.

Habe wohl etwas anderes als einen weiteren Hinweis: beim Auslösen des Nothalts mit anschließendem Stop aller Lokomotiven, suchte ich die Fahrstrasse unter dem Menüpunkt Fahrstrssen freigeben, jedoch vergeblich. Es waren nur die beiden  vorherigen, korrekt geschalteten Fahrstrassen zum löschen vorhanden.--hilft dieser Hinweis irgendwie weiter...?

Gute Nacht (?)

Achim
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 00:10:53 von achim schuetzendorf »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2007, 00:24:41 »
Hallo Achim, und Mitstreiter,

entschuldige dass ich mich hier einklinke, aber es wird ja nach einer Beseitigung des Problems gesucht. Da fallen mir so auf Anhieb folgende Fragen ein:

1. Wie sieht der ganze Ablauf in der Simulation aus? Gleiche Fehler oder wird dort alles richtig angezeigt?
Aber achte evtl. darauf, dass wenn du die Simulation aktivierst, in dem kleinen Fenster ganz rechts mit den Pfeiltasten eine realtiv hohe Zahl einstellst, d.h.z.B. 1500, hat dann der Vorteil, die FS werden entsprechend langsam abgearbeitet, und du kannst einen Fehler evtl. besser erkennen!

2. Sind alle deine RM korrekt eingetragen auch im GB? Fahre einfach mit einer Lok ein entsprechendes Gleis ab, und kontr. ob dies an den richtigen Stellen als belegt gemeldet wird.

Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2007, 00:33:21 »
Hallo Achim,

ein Versuch der Antworten:
1: kann ich keine Aussagen machen. Lasse auch bei Problemen den Inspektor nicht mitlaufen ( Wohl die falsche Antwort)
2: die Lok Fährt in Richtung RM 60
3: keine Fahrstrassenausleuchtung
4: die Nummer der Lok auf dem ZN-Feld ist schwarz.

Gleiches gilt auch für die "Fehlfahrt" von 8<37.

Habe wohl etwas anderes als einen weiteren Hinweis: beim Auslösen des Nothalts mit anschließendem Stop aller Lokomotiven, suchte ich die Fahrstrasse unter dem Menüpunkt Fahrstrssen freigeben, jedoch vergeblich. Es waren nur die beiden  vorherigen, korrekt geschalteten Fahrstrassen zum löschen vorhanden.--hilft dieser Hinweis irgendwie weiter...?

kann es sein, wenn Punkt 2 und 3 zutrifft, der Ziel-RM 62 kurzzeitig besetzt gemeldet wird?
Dies würde meine Vermutung erklären: RM 62 besetzt ==> FS aufgelöst==>Loknummer schwarz ==> in der Folgeschaltung eingetragene MA-Schaltungen (betreffende Weichen!!!! ) werden geschaltet! ==> Lok ist in einem Profil und wird durch den kurz besetzten Ziel-RM 62 nicht gestoppt, da die Profilzeile vom Bremskontakt noch nicht abgearbeitet wurde.

Wenn diese Vermutung zutrifft, dann ist dies auch im Profilablauf Inspektor mit den nicht ausgeführten Profilzeilen zu sehen. Zum anderen gehören Weichen nicht in die Folgeschaltungen, da diese, auch wenn sie verriegelt sind, gestellt werden. :o ;)

Nachtrag:
Ich vermute mal weiter: Wenn aus dem Gleis IR2 kurz vorher ein Zug ausgefahren ist, besteht die Möglichkeit, das der letzte Wagen diese Zuges das Gleis irrtümlich Frei gemeldet hat (rollendes Rad). Eine sehr kurze Frei -Meldung reicht hier aus, um die Stellbedingungen für die FS 78>62 zu erfüllen. Da sich der Folgende Zug in einer ZF/Folgefahrt befindet, wird diese FS sofort gestellt. Jetzt meldet der  letzte Wagen des ausfahrenden Zuges den RM 62 nochmals Besetzt, was wiederum zur Folge hat, das die FS 78>62 aufgelöst wird und die Folgeschaltungen ausgeführt werden. Begünstigt wird dies ganze durch die fehlenden virtuellen Signale in den Schattenbahnhöfen, wodurch die Fahrstraßen unzureichend gegeneinander verriegelt sind.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 08:02:09 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2007, 11:52:52 »
Guten Morgen Dirk und Dirk,

Jetzt habe ich bei meiner Antwort ein Problem: Dirk und DIrk...? Ich erlaube mir die unterscheidung mal wie folgt
Dirk aus der Eifel und Dirk.
Zunächst an Dirk aus der Eifel: Die Möglichkeit der Simulation habe ich bislang nur als wages Hilfsmittel genutzt und nicht wirklich um reale Tesabläufe zu simulieren. Aber im Moment läuft die Simulation und bin gespannt auf das Ergebnis.
Zum anderen Punkt der RM kann ich hier nur Sagen, dass die Funktion und Eintragung volständig sind und auch korrekt funktionieren. Das Problem bezieht sich ja nicht nur auf eine spezielle Fahrstrasse, sonderen ist auch an anderen Punkten zu beobachten....im Moment ist die Simulation weiter als die Realität und lässt mich zu der Vermutung gelangen , dass Dirk mit seiner Vermutung recht hat.

Dirk, du scheinst mit deiner Vermutung richtig zu liegen, obwohl ich es im Moment nicht ausgetestet habe. Was mich allerdings erstaunt, dass dies möglich ist. Ich war davon ausgegangen, dass meine Waggons ohne Widerstandsachsen einfach nur passiv mitrollen und die Freigaben ausschliesslich von den Loks ausgeht. Ansonsten würde der RM 78 nicht funktionieren, da ansonsten die weitere Einfahrt in die Schattenbahnhofsgleise blockiert wäre. Der Kontakt 78 als Stopkontakt ist nachträglich hergestellt und nur ca. 30 cm lang. werde aber einmal die Waggons aller IR-Züge von der Anlage entfernen und dies testen. Zum anderen Hinweis,mit virtuellen Signalen zu arbeiten , dem hate ich in der vorerigen MoBa rechnung getragen und jetzt und hier aus Bequemlichkeit weggelassen....
Also wird meine heutige Aufgabe wie Folgt sein: Waggons weg, und virtuelle Signale einbauen und einbinden.

Kann mich hier nur rechtherzlich für eure Hilfen bedanken und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram