Autor Thema: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber  (Gelesen 5500 mal)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2007, 12:37:33 »
Hallo Achim,

kann es sein, dass die IR-Wagen eine Innenbeleuchtung haben? Wenn ja, dann melden diese doch zurück?
Ansonsten kann auch eine über die Trennstelle rollende Achse eine Besetztmeldung auslösen.

Wenn Deine Wagen  nur so ohne Rückmeldung mitrollen, dann wird auch der Gleisabschnitt zu früh frei und durch eine wartende Zugfahrt dann die FS auch zu früh gestellt!   

Zitat
Also wird meine heutige Aufgabe wie Folgt sein: Waggons weg, und virtuelle Signale einbauen und einbinden.
und nicht vergessen, in den Folgeschaltungen die Weichen zu entfernen! Dies ist der Grund, weshalb der nachfolgende Zug  in die falsche Richtung fährt.  ;)

Ich wünsche Euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 12:39:19 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2007, 13:02:48 »
Tach Dirk,
Alle Waggons sind ohne Kontaktauslösende "Einrichtungen" ausgerüstet. Und, aber die Weichenrückstellung würd ich schon gern als Sicherung zur Vermeidung eines Auffahrunfalles beibehalten....hat ja auch in diesen besagten Fällen geholfen, indem ich die Züge quasi auf "freier" Strecke abfangen konnte.
Habe gerade virtuelle Signale eingepflegt und binde diese gerade ein. Werde die Signalschaltungen zum Nachrücken der Loks gezielt über Kontaktfreigaben steuern.

Nochmals Dank und Gruss

Achim
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 14:48:22 von achim schuetzendorf »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2007, 14:51:28 »
Tach vom Niederrhein Dirk,

Ergänzende Rückfrage zum Thema virtuelle Signale:
und was bewirkt denn dann die Teilstreckenfreigbe? Die Fahrstrasse 78>62 wird doch erst mit dem Erreichen des Kontaktes 80 möglich?? Wo bin ich denn da auf dem falschen Dampfer?

Bis dann

Achim

P.S die virtuellen Signale sind fast integriert und es geht in ca. 2 Std. ans testen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #18 am: 31. Dezember 2007, 16:33:28 »
Hallo Achim,

Zitat
was bewirkt denn dann die Teilstreckenfreigbe? Die Fahrstrasse 78>62 wird doch erst mit dem Erreichen des Kontaktes 80 möglich??

Zum ersten gehören zu dieser besagten FS nur die RM-Kontakte 78,57,63 und 62. So sind sie jedenfalls eingetragen.
Eine Freigabe dieser FS wird durch Auslösen des Kontaktes 62 erreicht. So weit so gut!

Eine Teilstreckenfreigabe richtet man deshalb ein, um einen flüssigeren Alauf der FS und ZF zu erreichen.
In diesem Falle könnte die FS in eine 1. Teilstrecke mit dem RM 78 programmiert werden, eine Freigabe dieser kann mit dem frei werden des selben Kontaktes realisiert werden, doch aus Sicherheitsgründen würde ich hier einstellen wenn RM 57 frei. Nur mal als Bsp.
Mit den o.g. Sicherheitsgründen füge ich nur an, bei mir z.B. ich rüste meine Waggons alle mit Innenbeleuchtung um, und da diese dann eine Rückmeldung auslösen, könnte es ja sein dass bei Kontaktproblemen eine Rückmeldung kurz unterbrochen wird, und somit unter umständen eine Stellbedingung einer anderen FS oder ZF gegeben wäre.
Natürlich ist das widerrum auch individuell, da jeder unterschiedlich lange Züge fährt, und die RM anders anordnet. Ich z.B. habe in fast jedem Blockabschnitt 3 RM eingebaut.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #19 am: 01. Januar 2008, 11:52:11 »
Hallo Achim,

ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr

Ergänzende Rückfrage zum Thema virtuelle Signale:
und was bewirkt denn dann die Teilstreckenfreigbe? Die Fahrstrasse 78>62 wird doch erst mit dem Erreichen des Kontaktes 80 möglich?? Wo bin ich denn da auf dem falschen Dampfer?

P.S die virtuellen Signale sind fast integriert und es geht in ca. 2 Std. ans testen.

bis jetz hat die Teilstreckenfreigabe am RM 80 bei der FS 72>79 nichts bewirkt, da in dieser Teilstrecke kein MA vorhanden ist. Wenn jetzt das virtuelle Signal in der Teilstrecke aufgezeichnet wird, wird dieses dann erst mit erreichen des RM80 (Freigabekontakt der Teilstrecke 1) freigegeben. Dieses virtuelle Signal ist denn aber auch als Zielsignal in der FS 78>62 aufzuzeichnen, erst dann sind beide Fahrstraßen gegeneinander verriegelt!

PS: da Deine Wagen nicht rückmeldefähig sind kannst Du in den Freigaben die Option "wenn frei" nicht nutzen!
Beispiel: Normal wird in der automatischen Fahrstraßen-Aufzeichnung mit der Teilfreigabe 1 der Start-Kontakt und das Startsignal in der Teilstrecke 1 aufgezeichnet un der Start-RM in der Teilstrecken-Freigabe als "Fei" eingetragen. Dies heißt, die Teilstrecke wird freigegeben, wenn der Start-RM wieder frei ist. Da Deine Wagen nicht erkannt werden, erfolgt dann eine zu zeitige Freigabe der Teilstrecke.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #20 am: 01. Januar 2008, 15:12:19 »
Eines vorweg.

Ein gutes und erfolgreiches Jahr allen Forumsmitgliedern!

Guten Tag Dirk (aus der Eifel),
Deine Ausführungen zumThema Teilstreckenfreigabe und Sicherheitsabstand kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Meine eingerichteten Teilstreckenfreigabe dienten auch diesem Ziel neben der Beschleuningung. Was aber aus dem "Gleisild" nicht hervorgeht ist die tatsächliche Grösse der Gleislängen. Zudem habe ich jede Lok mit Profilen für jeden von ihr befahrenen Strecken hinterlegt. Im Bereich des nicht sichtbaren Streckenteils, ca. 70%, gilt "Schrittgeschwindigkeit" bei der Einfahrt in den SBhf und in die Einfahrt der Abstellgleise. Meine Loks erreichen an keiner Stelle meiner MoBa Höchstgeschwindigkeit ( ergibt sich ja schon aus Platz- und Themengründen).
Danke dir für deine Ratschläge und inweise zu meinem Problem und ich denke mit Hilfe aller sind diese jetzt ausgeräumt.

Güsse vom Niederrhein

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #21 am: 01. Januar 2008, 15:26:15 »
Guten Tag Dirk und ein gutes neues Jahr.!

Danke für deine Hilfen und Hinweise.

Habe tatsächlich alle ! virtuellen Signale an allen Haltepunkten eingepflegt, in den Fahrstrasse eingebunden und
.........
et löpt. Die anschliessende Probefahrt der ZFA-"Alle Fahrten"- lief bis auf zwei Entgleisungen einwandfrei. Das Einbinden der Signale wollte ich mir ersparen, bin in jeder Beziehung eines besser belehrt worden.. Ich muss zugeben, dass ich die Wichtigkeit der virtuellen Signale unterschätzt hatte, zumal die ganze "Schose" auch im Testablauf der ZFA einer jeden Zuggattung funktionierte. Erst mit dem Einspielen anderer Zuggattungen traten ja die Probleme auf.

Nochmals meinen Dank und Grüsse vom Niederrhein

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #22 am: 10. Januar 2008, 14:20:36 »
Hallo und guten Tag Dirk,

melde mich zu dem Thema nochmals. Allerdings mit einer etwas anderen Intention.
Vorgestern habe ich Windigipet komplett neu installiert und somit alle alten Restdateien seit V 8.0 entsorgt.
Nach dem Einlesen des Backups ist die Version Pro X2 im Betrieb. Die heutige Fahrt veranlaßt mich dann doch noch einmal zum "Stift" zu greifen. Reproduzierbar besteht das Problem der ausgefallenen, bzw. nicht anezeigten Fahrstrasse noch immer. Am RM 20 Fährt die Lok an, die Weiche ist real nicht gestellt und die Zugnumer steht aber schon auf dem nächsten und eigentlich richtigen Zugfeld. Die Lokgeschwindigkeit ist null und nach manuellem Anfahren sowie schalten der Weiche, schaltet jedoch die anschließende Folgefahrt bei erreichen des entsprechenden Kontaktes. Problem also wie gehabt, trotz der virtuellen Signale. Betroffen sind Lok Nummer 17 und 26. Bei beiden Maschinen das gleiche Verhalten.

Neu beschreibe ich ein auch schon vorher beobachtetes Problem. An Hand eines Beispieles sei dies dargestellt. Vorab habe ich jedoch das Forum zum Thema ZFA und Lokmatrix abgesucht und bin nicht so recht weiter gekommen.

Vom RM 93 gehen drei Zugfahrten ab mit unterschidlicher Matrix. Eine Zugfahrt führt zum RM 13, eine ahrt zum RM 37, eine zum RM 20 und die vierte zum RM 22. Alle sind in der Zugmatrix unterschiedich definiert. die einzigste Gemeinsamkeit liegt in der "ungeregelten" Abfahrt vom RM 93 bis RM 8. Ab RM 8 trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wo liegt mein Gedankenfehler? Wenn eine Lok vom Typ SB-We von Kontak 93 in sein angestammtes Gleis zurück möchte, wird einfach eine falsche Zugfaht geschaltet, z.B als IR-Gü zum RM 37..? Diese Zugfahrt steht igentlich nur den IR, bzw. IR-Gü zur Verfügung.....

Für mein erstes Problem, beim RM 20, finde ich einfach nicht den Lösungsansatz. Es bleibt beim Auslösen der Lok, ohne das tatsächlich die erste Fahrstrasse gestellt wird. Bei meinem zweiten Poblem habe ich in der hintrlegten Hilfe keine Lösung gefunden.
Sorry, aber ich benötige hier nochmals eure Tips.

Grüße vom Niederrhein
Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #23 am: 10. Januar 2008, 15:32:32 »
Hallo Achim,

Zitat
Am RM 20 Fährt die Lok an, die Weiche ist real nicht gestellt und die Zugnumer steht aber schon auf dem nächsten und eigentlich richtigen Zugfeld. Die Lokgeschwindigkeit ist null und nach manuellem Anfahren sowie schalten der Weiche, schaltet jedoch die anschließende Folgefahrt bei erreichen des entsprechenden Kontaktes. Problem also wie gehabt, trotz der virtuellen Signale. Betroffen sind Lok Nummer 17 und 26. Bei beiden Maschinen das gleiche Verhalten.

auch hier kann der vorausfahrende Zug der Auslöser sein, wo die Teilstrecke 1 (bei einen langen Zug),  zu früh freigegeben wird.
Füge doch noch einmal eine aktuelle Datensicherung an Deinen Beitrag an, dann kann ich mir auch Dein Matrix-Problem ansehen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #24 am: 10. Januar 2008, 15:51:46 »
Hallo Dirk,

hier das aktuelle Backup des jetzigen Windigipetstatus.
Ich hoffe du findest den Dreher..?

Danke und bis dahin

Achim

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #25 am: 10. Januar 2008, 16:20:10 »
Hallo Achim,

das Matrix-Problem liegt in  der Matrix der FS ID93 (8>37). Diese FS ist für IR und IR-Gü freigegeben. Hier ist bei der speziellen Matrix, da andere Züge diese ZF wegen der Matrix nicht bis zum Ziel durchfahren können, auch in der ZFA bei dieser ZF  die Matrix dementsprechend einzustellen!

Zitat
Am RM 20 Fährt die Lok an...

Verlege mal zum Test  bei den Fahrstraßen FS-ID 35, 36, 37, 38 u. 39 die Teilstrecken Freigabe1 von RM 2 nach RM 3.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #26 am: 10. Januar 2008, 17:42:20 »
Hallo Dirk,
hat natürlich recht mit dem ersten Teil.......die Fahrsrassenmatrix war tatsächlich von 93>8 gefiltert, was mich allerdings erstaunthatte, zumal ich der Ansicht war, hier keinen Filter gestzt zu haben. Zudem ist die Lok mit der Kennung SB-We auf dieser Zugfahrt bis zum RM 8 gefahren..? Eigentlich hätte doch bei der Matrix für IR und IR-Gü der SB-We nicht fahen dürfen, oder?
Ich muss zugeben, ich war standfaht der Meinung, daß die Fahrstrasse vom RM 93>8 ohne Einschränkung wäre.

Zum Zweiten Teil Deiner Antwort. mit der komme ich nicht klar, zumal vom RM 20 die Lok nach "oben" fahren soll und nicht in den Sbhf A. Vom RM 20 geht es nicht in Sbhf A, im Gegensatz zum Sbhf C, dort muss ich den SB-Gü im Sbhf C der Gleise für SB "zwischenlagern". Die Ausfahrt aus dem Sbhf A hat ja eigentlich keinen Einfluß auf den RM 20.

Eines muss ich ja mal loswerden: ich bin erstaunt wie schnell Du / Ihr euch in die Gleisbilder bzw. Probleme "einlesen" könnt, meinen Respekt. ;D ;D

Gruß von hier
Achim
« Letzte Änderung: 10. Januar 2008, 17:45:43 von achim schuetzendorf »
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #27 am: 10. Januar 2008, 18:24:13 »
Hallo Achim,

Zitat
Zudem ist die Lok mit der Kennung SB-We auf dieser Zugfahrt bis zum RM 8 gefahren..?

da die FS 98>8 keine Matrix hat kann in der ZFA diese FS in der Zugfahrt auch für SB-We gestellt werden! Daher muss in der ZFA-Zeile auch die Matrix eingestellt werden!

Zitat
Zum Zweiten Teil Deiner Antwort. mit der komme ich nicht klar, zumal vom RM 20 die Lok nach "oben" fahren soll und nicht in den Sbhf A. Vom RM 20 geht es nicht in Sbhf A, im Gegensatz zum Sbhf C, dort muss ich den SB-Gü im Sbhf C der Gleise für SB "zwischenlagern". Die Ausfahrt aus dem Sbhf A hat ja eigentlich keinen Einfluß auf den RM 20.

Meinst Du wirklich den RM 20? Oder reden wir aneinander vorbei? Alle Fahrstraßen von RM 20 gehen doch in Richtung Sbhf A. :-[

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #28 am: 10. Januar 2008, 21:32:41 »
Hallo Dirk,

Ja, habe ich verstanden. Ich war im Glauben, dass die erste Fahrstrasse innerhalb der ZFA ohne Matrix bleiben kann und dasss ausreicht, die "Zuordnung" erst am RM 8 vorzunehmen.

Zum Verständniss des zweiten Teils, hier habe ich in der ZFA für den RM 20 nur die Fahrstrassen über RM 5 nach RM 96 gewählt. Die anderen Fahrstrassen stammen noch aus einer anderen Zuordnung für den RM 20.

Bis bald

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA: 3. Fahrstrasse nicht geschaltet-? Zug fährt aber
« Antwort #29 am: 11. Januar 2008, 09:36:19 »
Guten Morgen Dirk,

gestern Abend habe ich ein längers Telefonat mit einem "alten" Freund und langjährigem Windigipet-User geführt.
Habe eine verbale Aufklärung zu meinem Fahrstrassenproblem hinsichtlich der "richtigen" Zugfahrtauswahl erhalten. Jetzt ist mir klar geworden, wofür in ZFA die Option der Matrix genutzt wird. Dieser Punkt ist mir völig aus dem Blickfeld gerutscht und erst durch das Gespräch ist dessen Notwendigkeit klar. Bon gerade dabei die "Obermatrix" im ZFA-Editor einzufügen.

Jedoch habe wir keine Erklärung für das Verhalten am RM 20 gefunden: Lok fährt an, die Loknummer springt auf das Ziel,
die Fahrstrasse wird nicht geschaltet (die zugehörige Weiche ist nicht geschaltet) und die Lok löst einen Kurzschluß aus. Anschließend die Weiche und Lok manuell gesteuert und siehe, am Bremskontakt der ursprünlichen Fahstrasse wird die Lok wieder von Windigipet übernommen, ausgelöst wird auch dann die anschließende Fahrstrasse...
Wir fragen uns, wo hier der "und" begraben ist.

Bis dahin

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram