Autor Thema: CV Programmierung unter WIN-DIGIPET  (Gelesen 4802 mal)

Offline Helge Kranz

• Junior-Mitglied
CV Programmierung unter WIN-DIGIPET
« am: 30. Dezember 2007, 20:34:37 »
Hallo,

ich habe folgende Probleme bzw. Fragen:
1:
Wie kommt man mit WIN-DIGIPET X im Zusammenhang mit Digital-S-Inside an die CV's der Lokdecoder ran bzw. wie kann man die Lokadressen der Decoder ändern?

Betreibe eine Spur Z Anlage und habe die ersten Loks umgerüstet. Leider haben jetzt alle die gleiche Lokadresse. Habe das gesamte WIN-Digipet Handbuch durchsucht und nichts gefunden. Auch die Beschreibung von Digital-S-Inside gibt nichts her. Vielleicht kann mir einer helfen?

2.
In regelmäßigen Abständen kommt es vor, dass Digital-S-Inside einen Fehler feststellt und das Programm automatisch von XP geschlossen wird. Als unmittelbare Folge meldet auch WIN-Digipet X einen Fehler und stürzt ab. Es kommt jedesmal vor, wenn man den Gleisbildeditor aufruft.
Hat jemand eine Lösung?

Danke
Helge

Gruß
Helge

Anlage: Spur Z (3,3 x 2,2m), WinDIGIPET X.2, Digital-S-Inside mit DiCoStation, SwitchCom, 2x LDT Booster, Div. Lokdecoder MM und DCC.
Rechner: AMD 64 4000+, 2 GB RAM

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: CV Programmierung unter WIN-DIGIPET
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 20:46:13 »
Hallo Helge

Erst mal willkommen im Forum!

Leider muß ich ihnen mitteilen, dass WDP ein reines Steuerungsprogramm ist, und somit das Ändern und Auslesen von CV's hiermit nicht möglich ist.

Zu diesem Zweck gibt es eigene Programme, die hier im Forum auch schon angesprochen wurden.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Helge Kranz

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 20:50:59 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es mir schon gedacht.
Können Sie mir einen Tipp geben vor ich entsprechende Beiträge im Forum finde, bevor ich jetzt das gesamte Forum nach den Tool für die CV Pogrammierung durchsuche?

Danke Helge
Gruß
Helge

Anlage: Spur Z (3,3 x 2,2m), WinDIGIPET X.2, Digital-S-Inside mit DiCoStation, SwitchCom, 2x LDT Booster, Div. Lokdecoder MM und DCC.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 20:53:42 »
Hallo Helge

schauen sie z.B. mal unter Stammtisch / Decoder-Programmierprogramm von H. Voosen nach.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 21:07:51 »
Hallo Helge,

ob es für Digital-S-Inside eine Software gibt, mit der man Lok-Decoder programmieren kann weiß ich leider nicht.
Die meisten Programme benötigen eine Zentrale wie die IB, Tams MC...

Zumindest wird ein LokProgrammer benötigt, um die Lokdecoder zu programmieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 21:15:35 »
Hallo helge,

nachdem du schreibst das WDP abstürtzt gehe ich davon aus das du eine ( Test )- Anlage hast. Demzufolge hast du eine Zentrale. Welche auch immer, siehe Dirk's Beitrag. Damit kannst CV schreiben, programmieren.

Solltest du keine Zentrale haben, muß du dir darüber noch Gedanken machen, welche am besten deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Oder Kostenabhängig.

Aber wie schon in den anderen Beiträgen geht dieses auch mit seperaten Programmer. Wenn du ESU-Decoder verbaust, auch ESU hat sollch einen auf ihrer HP.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Helge Kranz

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2007, 21:30:35 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe als Zentrale Digital-S-Inside zusammen mit der DiCoStation von Littfinski. Die Zentrale ist also eine SW-Lösung von Modellplan. Ich will keine Zentrale stehen haben, deswegen eine reine SW-Lösung.
Eigentlich funzt das auch alles. Nur das Problem keine Lokadresse ändern zu können nervt mich extrem.

Und das zweite problem. Ich habe keine Testanlage. Zur Zeit läuft meine Anlage mit SwitchCom. Davon will ich aber weg und auf digital umrüsten. Jetzt das Problem, dass ich den Gleisbildeditor nicht mehr aufrufen kann ohne das Digital-S-Inside einen Fehler erkennt und autom. schließt. In Anschluss schließt auch WIN-DIGIPET wegen einem Fehler.

Helge
Gruß
Helge

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2007, 21:44:15 »
Hallo Helge,

lässt sich der GB-Editor separat starten? Ansonsten starte mal die Büroversion und überprüfe mal die Einstellungen von WDP. Über die Büroversion kann dann auch der GB-Editor geöffnet werden, um eventuelle Fehler zu beseitigen. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Helge Kranz

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2007, 21:53:00 »
Ich habe einige Margnetartikeldecoder von LDT, die eine selbständige Adresserkennung durchführen, wenn man auf dem Keyboard die Taste drückt. Das Keyboard bekomme ich aber nur im GB-Editor zu sehen. Oder geht das auch anders?
Wenn ich bei laufender Anlage den GB-Editor nicht zum laufen kriege, kann ich die Magnetartikeldecoder nicht einbinden. Die Büroversion hilft da nicht weiter. Das Problem ist Digital-S-Inside! Es kommt das übliche XP Info-Fenster und dann wird das Programm geschlossen.
Wenn WIN-DIGIPET gestartet wird, werden alle angeschlossenen Systeme angebunden. Das funzt auch. Es wird Digital-S-Inside erkannt und aktiviert. Wenn jetzt der GB-Editor aufgerufen wird, passiert das selbe nochmal. Es werden wieder alle Systeme angebunden. Das kann Digital-S-Inside irgendwie nicht vertragen und stürzt ab. Wie gesagt, ohne Problembehebung kann ich meine Magnetartikeldecoder nicht einbinden.
Gruß
Helge

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2007, 22:07:22 »
Hallo Helge,

der Gleisbild-Editor kann, ohne vorher das Hauptprogramm zu starten, über den Butten Gleisbild-Editor aus dem Windows-Startmenü gestartet werden.

Zitat
Wenn ich bei laufender Anlage den GB-Editor nicht zum laufen kriege, kann ich die Magnetartikeldecoder nicht einbinden. Die Büroversion hilft da nicht weiter. Das Problem ist Digital-S-Inside! Es kommt das übliche XP Info-Fenster und dann wird das Programm geschlossen.

In der Büroversion kann ein MA mit der Adresse angelegt werden, mit der es möglich ist den LDT-Decoder in der Anlagenversion zu programmieren. Dies ist aber nicht die Lösung des Problems. Es ist hier eher die Frage, warum sich  Digital-S-Inside beim öffnen des GB-Editors verabschiedet. Daher meine Frage, ob es bei separaten öffnen des GB-Editors auch so ist. :-[ :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2007, 22:16:57 »
Hallo Helge,

einer der wesentlichen Mankos der Dico-Station+ DSI ist, dass man keine CV-Programmierung durchführen kann. Die Anschaffung einer vollwertigen Zentrale zum gleichen Preis wäre sicherlich besser gewesen, ist jetzt aber zu spät darüber zu diskutieren.
Bezüglich der Programmierung der CV gibt es aber noch andere Möglichkeiten:
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=4;0&cont=software2
Ich kann dir aber bezüglich der auf der Seite genannten Hard/Software keine weitergehenden Tipps geben, da ich zwei Zentralen habe, die ohne "Kunstgriffe" die Decoder programmieren können ;) und mich nicht weiter damit beschäfigt habe
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 22:18:31 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helge Kranz

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2007, 22:23:05 »
Hallo,

ein separates Öffnen des GB-Editors über das ICON ist nicht möglich. Erhalte dann die Meldung "Hauptprogramm gestartet, bitte vorher schlissen".
Gruß
Helge

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2007, 22:24:53 »
Hallo Helge,

das Hauptprogramm sollte auch vorher geschlossen sein! ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helge Kranz

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2007, 23:08:08 »
Hallo,

hab ich wohl nicht richtig verstanden.
Habe das Hauptprogramm beendet, DSI lief auf STOPP weiter. Wenn ich den GB-Editor separat öffnen will, passiert genau das Selbe. DSI erkennt einen fehler und tschüß. Geht also nicht.

Helge
Gruß
Helge

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2007, 11:31:29 »
Hallo Helge,
du sollst ja auch die Anlagenversion schließen und dann die Büroversion öffnen und in der Büroversion den Gleisbildeditor öffnen, sonst sucht das Programm immer wieder die Zentrale. Wenn du die Büroversion öffnest dann wird die Zentrale überhaupt nicht abgefragt.

Mfg Uwe
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD