Autor Thema: Dünne Dremel Trennscheiben?  (Gelesen 4968 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Dünne Dremel Trennscheiben?
« am: 30. Dezember 2007, 23:33:09 »
Hallo

Ich ärgere mich immer, daß die Trennstellen, die ich in mein Spur N Gleis fräse, zu breit sind.
Es reicht doch ein minimaler Spalt eigentlich aus.
Ich kann einfach keine ausreichend dünnen Trennscheiben finden.
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke und guten Rutsch
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Dünne Dremel Trennscheiben?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2007, 23:53:29 »
Hallo Thomas,

leider werden die Trennstellen mit der Scheibe immer relativ groß, in N mag es noch mehr auffallen. Bis jetzt ist mir keine Methode bekannt, die Schnitte dünner auszuführen. Du kannst diese nur etwas mit einem Kleber kaschieren. Eine andere Methode wäre, wenn möglich, die Trennstelle am Schienenstoß vorzunehmen. D.h. Schienenverbinder entfernen, die Schiene etwas abfeilen und anschließend mit einem Kunststoffverbinder versehen. Andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2007, 23:55:37 »
Moin, moin Thomas,
es gibt Diamanttrennscheiben, die sind sehr dünn. Habe bisher keine dünneren Trennscheiben gefunden. Diese Trennscheiben bekommst Du im jeden gut sortierten Baumarkt, Abteilung "Dremel".
Guten Rutsch!
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2007, 10:27:33 von Willi K. »

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2007, 00:01:07 »
Hallo Willi,

aber auch die Diamanttrennscheibe macht, speziell in N, einen relativ breiten Schnitt, nicht wesentlich schmaler als mit den normalen Scheiben. Vielleicht hilft nur das Kaschieren mir dem Kleber.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2007, 00:31:17 »
Hallo,

es wäre noch die Möglichkeit zu prüfen, wie stark ein Kreissägeblatt ist. Ich selbst, arbeite wie bereits von Willi und Peter beschrieben auch mit den Trennscheiben, ebenfalls SPUR N, aber wie Peter erwähnt hat, sollten diese Trennstellen z.B. mit einer Heißklebepistole nachbearbeitet werden, dient auch zur fixierung, denn wenn sich ein Schienenstrang genau an dieser Stelle z.B. durch Temp.-schwankungen ständig hin und her bewegt, dann ist irgendwann wieder Verbindung von den bereits getrennten Strängen und das Ergebnis ist dann nicht unbedingt erfreulich!  :o falsche Belegtmeldung, etc.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2007, 09:34:06 »
Hallo Thomas
es ist leider so, es gibt nix dünneres als die handelsüblichen Trennscheiben.
Selber habe ich es soweit als möglich vermieden zu trennen. Versuche einfach an den Schienenstößen zu trennen.
Ich habe an die Schienenverbinder Kabel angelötet und sie nach unten durch die Holzplatte gelegt. Immer wenn ich trennen mußte, dann habe ich mittels kürzerer Schienenstücke die Möglichkeit geschaffen. Zugegeben die Methode ist ein wenig kostspieliger aber es gibt dafür keine Trennstellen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2007, 09:49:11 »
Hallo,

Ich verwende auch die dünnen Diamanttrennscheiben von Dremel bzw. Proxxon. Ich finde die Schnitte auch bei H0m (etwas näher bei N ;)) eigentlich nicht störend. Auf dem Bild sieht man die beiden Trenn-Schnitte in der Nähe des Weichenherzes (Peco H0m Weiche). Seinerzeit verwendete ich auch bei Spur N die obgenannten Trennscheiben, habe aber keine Bilder davon wo man das sieht.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2007, 12:11:05 »
Hallo miteinander,

das angesprochene Problem hat auch mich  eine Weile beschäftigt, weil meine gesamte Anlage fast ausschließlich mit Flexgleisen bestückt wird. Ich habe hier zwei Methoden entwickelt. Bei der einen trenne ich die Schienen mit der Proxxon Kreissäge außerhalb des Tracks. Diese Säge erzeugt sehr feine glatte Schnitte. Diese Stellen werden zumindest im Bereich langer Geraden durch Isolierschienenverbinder fixiert, die durch die vertikale Isolierzunge die Schnittstelle ausfüllen. Es ist aber auf jeden Fall angebracht die Schnittkanten zu entgraten und leicht zu brechen, damit kein Radkranz dort auflaufen kann.
Bei Schnitten im verlegten Bereich, auch in Kurven gehe ich folgendermassen vor: Links und Rechts vom vorgesehenen Schnitt bohre ich ganz eng am äußeren Schienenprofil zwei Löcher drm 1,2 mm, in die ich Lötnägel drm 1,5 mm einschlage. An diese Lötnägel löte ich die Schiene von aussen an und kürze den Überstand des Nagels mithilfe eines Seitenschneiders, sodaß dieser unter dem Kopfprofil liegt, dadurch wird gewährleistet, daß diese Trennstelle durch temperaturbedingte Dehnung oder auch  Schrumpfung erhalten bleibt. Bei langen Geraden(Flexgleis) fixiere ich die Schiene mittig nach zuvor beschriebener Methode, damit temperaturbedingte Einflüsse keine größeren Lücken im Schienenstrang außer den Vorgesehenen(Dehnungslücke) hervorrufen können. Getrennt wird auch bei mir mit einer Diamantscheibe von Proxxon, wobei UHU-hart den Schnittspalt füllt, der nach dem Aushärten mit einer Diamantfeile ein bisschen nachgearbeitet wird. Bei H0 ist das schon filigran bei N braucht man etwas mehr Geduld, aber das Gleis wird dadurch sehr zuverlässig und wartungsarm.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Korf

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2007, 12:42:33 »
Moin, moin Peter,
wie man(n) sich doch täuschen kann, wenn es auch nur eine optische Täuschung war; D. Habe die dinger mit der Schieblehre gemessen, sind doch tatsächlich gleich dick:-[! Die diamantbestückten Scheiben halten allerdings länger.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2007, 13:50:32 »
Hallo Lothar,

das angesprochene Problem hat auch mich  eine Weile beschäftigt.......
Du beschreibst natürlich wie gewohnt die perfekte Lösung, die ich mir in ähnlicher Form theoretisch vorgenommen habe, praktisch aber sträflich vernachlässige. Gut, mir kommen die relativ kleinen Temperaturschwankungen im MOBA-Keller zu gute, dass ich nicht bestraft werde.

Also wieder einmal ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, es Dir gleich zu tun. Mal sehen was daraus wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2007, 14:48:41 »
Hallö Gian,

beim Schreiben des Beitrags hatte ich mir schon gedacht das von Dir ein Respond kommen wird. Ich vergaß nur zu erwähnen, dass beim Trennen im Kurvenbereich auf beiden Seiten der Trennstelle jeweils 2 Nägel im Abstand einer Schwelle zu setzen sind, damit der Kurvenverlauf auch erhalten bleibt. Desweiteren kann man mit dieser Methode auch sehr schön gleichmässige einseitige Gleisüberhöhungen hinbekommen, weil sie über die Schiene und nicht über das Schwellenband fixiert werden. Bei dieser Methode erübrigt sich das Festschrauben der Gleise, weil diese Platinennägel das Gleis exakt fixieren. Es ist einfacher als es sich liest!
Mit den besten Wünschen zum kommenden Jahr

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Januar 2008, 17:00:04 »
Hallo alle,

welche Erfahrungen habt ihr mit den Trennscheiben in bezug auf den Durchmesser
der Trennscheiben ??? ???
Sind da für H0 die Trennscheiben mit ca. 2,5 cm ideal, oder sind größere oder evtl. kleinere
Durchmesser besser ??? ???
Was habt ihr für Erfahrungen ???

Viele Grüße Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 04. Januar 2008, 17:14:50 »
Hallo Peter,

es kommt beim Drm. darauf an mit welcher Gerätschaft Du der Sache zu Leibe rückst. Bei der dünnen biegsamen Welle kommst Du mit einem Drm. der Scheibe von 25 mm klar, jedoch wenn Du mit dem Dremel direkt arbeiten willst, solltest Du mit Scheiben drm>30 mm, wegen des Drm. des Grundgerätes arbeiten. Die besten Erfahrungen auch in Bezug der Zugänglichkeit und Führbarkeit während des Schnittes habe ich mit der Dremel, additivem Winkelgetriebe und Diamantscheiben großen Durchmessers gemacht. Das beste ist Du probierst einfach mal alles an einer Versuchsstrecke mit alten Gleisen aus bevor Du ernst machst.

Lothar

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 04. Januar 2008, 17:27:51 »
Hallo miteinander,

das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Stärke der Trennscheibe, sondern die nicht exakte Führung mit der Hand beim Schnitt. Bei meinen Trennstellen ist es jedenfalls so. Oben breiter als unten. Wohlgemerkt dass kommt nicht vom "Zittern oder Alkohol". Ich gebe aber zu, das ist auch abhängig von der Tagesform. ;)

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #14 am: 04. Januar 2008, 18:08:47 »
Hallo Michael,

Zitat
Bei meinen Trennstellen ist es jedenfalls so. Oben breiter als unten. Wohlgemerkt dass kommt nicht vom "Zittern oder Alkohol"

was den sonst ?  ;)

Ach ich vergaß, Angst  :D  :D
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses