Auch musste ich schon feststellen, dass die Loks manchmal an anderen Stellen nicht anfahren. Einmal kurz angetippt und schon fahren sie los. Könnte es vielleicht an zu wenigen Masseeinspeisepunkten liegen?
das Problem liegt doch auf der Hand. In der Regel haben baureihengleiche Modelle eines Herstellers am AC-Modell mehr Haftreifen. Und schwupps ist der Vorteil dahin.
Aber mal sehen, wie es im 2 Leiterbereich aussieht. Dieses Jahr kommt eine Schmalspurbahn dazu, die über SX gesteuert werden soll.
das Märklin-System hat gemeinhin die beste Stromabnahme.
Damit fährt man dann mindestens noch so sicher wie beim 2-Leiter-Gleis, allerdings ohne den Spannungsabfall durch Diodentricks.
der Diodentrick ist allerdings bei "SX-Rückmeldern" noch unverzichtbar um bei Rückmeldung überhaupt vom Fleck zu kommen. Sogar in doppelter Ausführung wird er dort durchgängig angewandt. Schau doch mal genauer auf Deine Rückmelder. Dort verstecken sich die eigentlich zu schwachbrüstigen Gesellen schutzsuchend hinter einer Sicherung (PTC-Trick).
Eins bin ich mir aber absolut sicher, müsste ich mit der MOBA aus irgendwelchen Gründen (z.B. Schadenfall) nochmals neu beginnen, würde ich wieder 2-Leiter SX-Fahrer werden, mich aber nur noch auf H0m inkl. WDP beschränken. Mehr als Zufriedenheit brauche ich wirklich nicht.