Dort verstecken sich die eigentlich zu schwachbrüstigen Gesellen schutzsuchend hinter einer Sicherung (PTC-Trick).
Meinen Beitrag habe ich ja vor allem (etwas überspitzt) geschrieben, weil ich es für Laien eine Zumutung finde, zusätzlich zu den gekauften Modulen noch externe Bauteile anzubringen. Genau so fand ich es damals als Zumutung, dass Trix die SX-GBM's für die ersten Zentralen ohne PTC's auslieferte und diese extern "montiert" und beschafft werden mussten. Es darf doch erwartet werden, dass ein Modellbahner ein Produkt kauft, dieses gemäss Anleitung anschliesst und dass das dann auch funktioniert, ohne Dioden und PTC Basteleien ausserhalb der Module. Auch hat der Hersteller dafür zu sorgen, dass seine Produkte so gebaut sind, dass sie nicht wegen anderen Stromkabeln, Datenleitungen, Handys, Bohrmaschienen, Lokmotoren, Fluoreszenzlampen usw. zu spinnen
Für das viele Geld, das die Modellbahn nachgewiesenermassen verschlingt, erwarte und verlange ich einfach etwas mehr als "Billigspielzeug" zum überrissenen Preis, weshalb meine Investitionen in Rollmaterial eingefroren sind. Eigentlich investiere ich aktuell nur noch in den Weiterausbau der Gleisanlagen H0 und H0m, die Digitalsystemkomponenten wie GBM's, Funktionsdecoder, Booster und evtl. noch in den angekündigten und in Stuttgart gezeigten Trix ICE in massstäblicher Bauart (nur darum) oder falls er je einmal kommen wird, in den Railtop TEE-RAe (eigentlich mein absolutes Wunschmodell (das Mätrix-Modell berührt mich jedoch nicht im geringsten, weil es mich leider nur ganz entfernt an das von mir häufig genutzte Original erinnert).
Eins bin ich mir aber absolut sicher, müsste ich mit der MOBA aus irgendwelchen Gründen (z.B. Schadenfall) nochmals neu beginnen, würde ich wieder 2-Leiter SX-Fahrer werden, mich aber nur noch auf H0m inkl. WDP beschränken. Mehr als Zufriedenheit brauche ich wirklich nicht.
Weiter hatte ich erwartet, der mit dem Comperator auch eine Shunt-Lösung (ohne wirklichen Spannungsabfall) zum Einsatz kommen würde.
was habe ich mit meiner Frage nur angerichtet?
bin ich mit den einfachen Lösungen für den 2-Leiterbereich doch sehr zufrieden
so jedenfalls mein Eindruck auch am WDP-Treffen in Rottweil.
(die Masse ist gut, der Puko überzeugt mich hingegen nicht)
Zitat von: Gian Bott am 08. Januar 2008, 08:55:25bin ich mit den einfachen Lösungen für den 2-Leiterbereich doch sehr zufriedenOb es eine "einfache Lösung" ist, wenn man jeden Wagen bearbeiten muss (Widerstandsachsen, -lack, etc...) sei mal dahingestellt ...
Zitat von: Gian Bott am 08. Januar 2008, 21:59:39so jedenfalls mein Eindruck auch am WDP-Treffen in Rottweil.Dieser "Zustand" in Rottweil war ja nicht normal. Uwe hatte ja bereits angefangen, die Weichen für eine spätere Rückmeldung umzubauen, hat die Verkablung allerdings nicht vollendet. Daher waren in diesem Bereich doch etliche Bereiche ohne Stromzuführung. Derartig massive Probleme kenne ich bei meiner 3-L-Anlage glücklicherweise nicht.