Autor Thema: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung  (Gelesen 4191 mal)

Offline GWelt

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #15 am: 04. Januar 2008, 13:18:46 »

Sei mir noch die Anmerkung erlaubt, dass ich den Eindruck habe, dass du zu viele Züge in zu wenigen Blöcken hintereinander herfahren lässt. Dadurch stockt der Verkehr. Weiniger ist manchmal mehr.


Hallo Jan,

das Problem des schnellen Nachrücken brauchst Du, wie Jürgen schon gesagt, durch die vielen Züge auf Deiner Anlage. Bei der DB ist es ja auch so geregelt; wenn 1. und 2. Block frei sind, dann darf ein Zug in den 1. Block einfahren.

Jan, ich hatte auf meiner Anlage auch das Bedürfnis soviel wie möglich an Zügen laufen zu lassen. Aber irgendwann kam der Punkt, daß sich die Züge gegenseitig blockierten. Abhilfe geschaffen; je Fahrtrichtung 1 Zug runter von der Anlage und der Ablauf wurde erheblich schneller und ist schöner anzusehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Dietmar Winkler

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #16 am: 04. Januar 2008, 14:05:25 »
Hallo alle zusammen
das sind ja schon einige Möglichkeiten, aber ließe sich nicht mit dem Stellwerkswärter eine noch bessere Lösung
erzielen? 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
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Offline Dirk Streuber

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #17 am: 04. Januar 2008, 20:36:29 »
Hallo Jan,

es gibt doch für das Nachrücken im Schattenbahnhof eine einfache Lösung. Erstelle für die Einfahrt in den Schattenbahnhof eine Zugfahrt, wo beide Blöcke enthalten sind. Die zweite FS in der ZF wird sofort gestellt, wenn die Stellbedingungen erfüllt sind. Diese ZF kann in der ZFA auch als Folgefahrt in den Schattenbahnhof eingetragen werden. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Nicksput

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #18 am: 15. Februar 2008, 19:30:39 »
Hallo verehrte Gemeinde !

folgende Aussage ist für mich extrem interessant:


Das geht heute auch schon: Benutze die Option "Über Taster an einem externem Stellpult stellen" im Fahrstrasseneditor. Dort kannst Du einen Rückmeldekontakt angeben, der die Fahrstrasse stellt. Dazu benutzt Du einen virtuellen Rückmeldekontakt, der über einen virtuellen MA geschaltet wird. In der Systemsteuerung müssen auf dem Reiter "Fahrstrassen" in der Rubrik "Externe Gleisbildstellpulte über Taster" beide Knipser gesetzt sein.


Ich bin gerade etwas auf Abwegen und versuche ein Anlage ausschließlich mit LKWs und Staplern zum Leben zu erwecken. Bisher habe ich für alle Probleme eine Lösung gefunden, jetzt ist aber erst mal Schicht.
Ich habe am Warenausgang meines Hochregallagers einen RM an dem der Warenausgangs-LKW auch sehr schön anhält.   In der Halle habe ich drei Gabelstapler, die via Kettenantrieb auf jeweils einem eigenen Kreis mit drei Rückmeldestrecken unterwegs sind. Was ich jetzt benötige ist eine Lösung die Stapler sofort nach der Ankunft des LKWs zu starten und ihre drei Strecken abzufahren.  (LKW hält -> Stapler 1 fährt zu RM 1 ->"kurzer Stop"-> Stapler 1 fährt zu RM 2 ->"kurzer Stop"-> Stapler 1 fährt zu RM 3)
Ich steuere den ganzen Spass (1 Linienbus, 9 LKW, 2 Sprinter und insgesamt 5 Gabelstapler) über die ZFA von Win Digipet ProX, die Kettenantriebe werden über Kühn-Decoder wie Loks gesteuert.

Die oben zitierte Möglichkeit scheint mir die praktikabelste zu sein um einen immer gleichen Ablauf mit nur kurzen Stops zu sein, allerdings habe ich den Vorschlag leider nicht ganz verstanden und im Handbuch auch nichts dazu gefunden. Ich wäre absolut begeistert, wenn mir das jemand etwas näher erklären könnte.

Ich rufe auch gerne an, wenn das hilft.

Viele Grüße

Hendrik

Offline Joachim Frederick

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #19 am: 15. Februar 2008, 19:54:07 »
Hallo hendrik,

probieren mal den Ablauf mit den Zähler.

jeder Stapler bekommt einen eigenen Zähler. Wenn LKW am Stopkontakt angekommen, dann Zähler 1. Stapler auf 1 ( vom LKW geschaltet in der ZFA unter Option )
FS 1. Stapler zu RM 1 bekommt unter Bediengung nur wenn.... Zähler auf 1.
Dann die weiteren FS eintragen zu RM 2 und die letzte FS zu RM 3. Wenn Stapler RM 2 verlassen hat muß er seinen Zähler wieder auf 0 stellen.
Damit der Stapler an den RM 2 und 3 kurz wartet stellst du in der Uhrzeit eine Wartezeit ein bei Ankunft

Probiere es mal.

Der 1. Stapler kann dann den 2. starteten usw.
Gruß
Joachim



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Offline Nicksput

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #20 am: 15. Februar 2008, 21:04:11 »
Hi Joachim,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Das mit den Zählern habe ich bereits realisiert. Das Hauptproblem, das ich habe ist dem von Jan sehr ähnlich. Durch die Abfrage der AKs kommt es in der ZFA zu unkontrollierbaren Wartezeiten. Ich brauche für den Staplerablauf unbedingt eine feste Ablaufzeit, da ich parallel ein zeitgesteuertes Profil laufen lasse, um passend zu den Staplern auf dem LKW LEDs aufleuchten zu lassen.

Vieleicht hast Du ja dazu noch eine Idee?

Hendrik

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #21 am: 15. Februar 2008, 21:55:36 »
Hallo Hendrik,

Du kannst am Ende der Fahrstraße vom LKW einen virtuellen Schalter stellen. Diesem Schalter ornest Du (in der MA-Adressvergabe) einen virtuellen RM-Kontakt zu. Dieser virtuelle RM wird jetzt beim Gabelstapler in der FS-Option eingetragen (über Taster stellen). Dadurch wird die FS gestartet ohne das diese in der ZFA eingetragen ist. Quasi wie eine Folgefahrstraße vom LKW. Das gleiche kannst Du mit der FS vom 2. Gabelstapler machen, nur das diese vom 1. Gabelstapler ausgelöst wird. Und wiederum der 3. Gabelstapler. Wenn jetzt der 3. Das ganze kannst Du dann soweit treiben, das der 3. Gabelstapler den LKW wieder startet und er losfährt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Nicksput

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #22 am: 15. Februar 2008, 22:00:36 »
Perfekt Sven,

jetzt hab' sogar ich es kapiert!
Ich werde das gleich mal ausprobieren und dann eine kurze Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.
Vielen Dank für die Hilfe!

Hendrik

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #23 am: 15. Februar 2008, 22:11:05 »
Hallo Hendrik,

wenn Du damit nicht zurecht kommst, kannst Du mir auch Dein Projekt (ohne Symbole) mal zumailen und wir reden dann per Telefon drüber. Geht aber erst am Sonntag.
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Sven
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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #24 am: 16. Februar 2008, 00:33:26 »
Hi Sven,

der erste Schritt hat schon mal funktioniert, aber ich denke ich komme gerne auf Dein Angebot zurück am Sonntag.

Viele Grüße

Hendrik

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #25 am: 16. Februar 2008, 07:27:22 »
Hallo Hendrik,

dann schicke mir mal Deine Daten und die Telefonnummer zu. Ich schau sie mir heute Abend mal an und melde mich Sonntag.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Nicksput

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #26 am: 14. Juli 2008, 10:35:43 »
Hallo Sven,

sträflich lange hat es gedauert, aber jetzt sind trotz der tollen Hilfe noch Fragen aufgetaucht.

Das mit dem virtuellen Kontakt funktioniert zwar gut, jedoch habe ich das Problem, dass ich mit Profilen arbeite und so die ZFA nutzen muss (oder bin ich da schief gewickelt?)

Der Ablauf funktioniert soweit auch wie gewünscht, nur entstehen leider immer wieder Verzögerungen zwischen den Stapler-Fahrten, was ich nicht verstehe. Eigentlich müsste doch bei belegtem Anforderungskontakt die Zugfahrt/Fahrstrasse sobald wie möglich gestellt werden, oder?

kurze Ablaufbeschreibung:
LKW kommt und hält am Tor -> Stapler 1 fährt erstes Teilstück und soll kurz halten (an diesen Zwischenhalten entstehen die unerwünschten Verzögerungen -> Lauflicht in der Spur signalisiert Beladeart -> Stapler fährt zum nächsten Zwischenhalt und stopt wiederum kurz -> Stapler fährt zum LKW und stopt -> Würfel auf dem LKW beginnt zu leuchten -> Lauflicht erlischt -> Stapler 2 fährt erstes Teilstück ... nachdem alle drei Stapler je zwei Runden gedreht haben leuchten alle sechs Würfel auf dem LKW und der LKW fährt (nach gewünscht kurzer Verzögerung) ab.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Fahrstraßen in der ZFA zu priorisieren?

Ich würde gerne nochmal auf das Mail-Angebot zurückkommen, wenn ich darf.

Viele Grüße

Hendrik

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Sonderfall bei der Schattenbf.-Steuerung
« Antwort #27 am: 14. Juli 2008, 18:59:12 »
Hallo Hendrik,

Deine Mail mit den Daten ist angekommen. Werde mir das ganze aber erst am Wochenende ansehen können. Ich melde mich dann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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