Autor Thema: Rückmeldefähige Symbole werden falsch angezeigt!  (Gelesen 3140 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

• Senior-Mitglied
Rückmeldefähige Symbole werden falsch angezeigt!
« am: 04. Januar 2008, 22:52:18 »
Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt alle das neue Jahr gut angefangen!

Ich habe in meinem Gleisbild die Rückmeldefähigen Ziffern eingebaut, habe aber nun das Problem, daß dann in der FS diese Ziffer als falsches Symbol dargestellt wird.
Ich vermute es könnte im Zusammenhang damit stehen, daß die Ziffer der eigentliche Startpunkt der FS ist. Weiß es aber nicht genau.
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Für eure Bemühungen im voraus schon einmal besten Dank und ein schönes Wochenende.

Screenshot im Anhang

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Rückmeldefähige Symbole werden falsch angezeigt!
« Antwort #1 am: 04. Januar 2008, 23:06:12 »
Hallo Dirk,

starte mal im FS-Editor die Prüfroutine. Dort werden Dir alle betreffenden Fahrstraßen angezeigt. Bei diesen Fahrstraßen klickst Du auf das Kamerasymbol (manuelle FS-Aufzeichnung) und beendest die Aufzeichnung wieder ohne die Kontaktereignisse zu übernehmen. Danach sollte es funktionieren.
Ursache des Problems ist übrigens das austauschen von Symbolen, ohne diese in die Fahrstraße neu aufzuzeichnen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 00:02:03 »
Hallo Dirk,
Zitat
Ich habe in meinem Gleisbild die Rückmeldefähigen Ziffern eingebaut, habe aber nun das Problem, daß dann in der FS diese Ziffer als falsches Symbol dargestellt wird.
hast Du mal die Update-Info zur Pro X.2 gelesen?
Dort steht alles auf der Seite 17 beschrieben.

Immer wieder lese ich hier im Forum: "steht nicht in der Doku usw.".
Da frage ich mich sehr oft, warum schreibe ich die und auch das Handbuch, es liest doch sowieso keiner.
Ist sehr frustrierend  :(  :( :( :(
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 00:10:14 »
Hallo Karlheinz,

Da frage ich mich sehr oft, warum schreibe ich die und auch das Handbuch, es liest doch sowieso keiner.
Ich glaube, dass die Mehrheit wohl das Handbuch studiert, sonst kämen noch wesentlich mehr Fragen dieser Art. Ich hoffe nur, dass Dein Frust wieder abklingt und von Dir auch weiterhin solch gute Handbücher geschrieben werden, was gar nicht so einfach ist und mit viel Arbeit verbunden ist.

mit aufmunternden Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 05. Januar 2008, 00:10:45 »
Hallo Karlheinz,

da kann ich Dich verstehen, aber wenn ich die Fragen Einzelner so lese und die Antworten kompetenter WDP-Anwender, dann denke ich mal, Dein Handbuch und die Ergänzungen dazu werden doch aufmerksamer gelesen, als es vermuten läßt. Deine hervorragende Arbeit ist nicht umsonst!!!

Gian war 31 Sekunden schneller!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 00:12:03 »
Hallo Dirk und Karlheinz,

danke euch wieder einmal für die turboschnelle Hilfe! ;)
Scheint so zu funktionieren, ich wußte doch da war doch was! :o
Hatte die Symbole eingesetzt, und unter anderem auch einen kleinen Ausschnitt umgesetzt, aber jetzt ists klar!

Nun zu Karlheinz, na das wollte ich denn nu auch wieder nicht, du machst Dir ja schließlich die ganze Arbeit nicht umsonst, aber dass es nur halb so frustrierend für Dich ist, Ich habe die Info nicht nur runtergeladen sondern auch ausgedruckt!!! :-\
Aber ich nehme mir vor, Sie denn auch mal zu lesen! ;D (bin leider keine Leseratte)

Dennoch danke euch recht herzlich und wünsche ein schönes Wochenende
Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 01:00:09 »
Hallo Karlheinz,

also ich glaube nicht daran, das das Handbuch nicht gelesen wird. Das Ganze ist aber in der Tat so umfangreich das man sich schwerlich das komplette Handbuch auf einmal oder auch nach mehrmaligem Lesen behalten kann. Mir persönlich geht es immer so das ich die (im Fall WDP auch gelungenen) Praxisbeispiele nachvollziehen muss um das Ganze 100%ig zu verstehen (nicht nur im Fall WDP).

Gian stimme ich voll und ganz zu wenn er sagt das bei Ignoranz Deiner super Dokumentation noch wesentlich mehr Anfragen hier im Forum stehen würden und letztendlich ist es doch auch einfach/bequem bei Unklarheiten oder Problemen hier im Forum nachzufragen. Und für die Anderen hier an dieser Stelle ist es dann doch sicher auch eine Genugtuung zu sagen "RTFM" (ist ein geflügelter Begriff in der IT und bedeutet: Read this Fu****g Manual) 8).

Bekomme ich im Arbeitsalltag auch ofters zu hören als mir lieb ist. ;)

Vielleicht kann man ja für die zukünftigen Versionen über eine Straffung, bzw. Aufteilung des Manuals in eine Basic und eine Professional Version nachdenken. Wenn es gewünscht ist biete ich hier auch gerne meine Hilfe/Mitarbeit an.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 01:01:58 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 05. Januar 2008, 11:42:09 »
Hallo Dirk,

Nun zu Karlheinz, na das wollte ich denn nu auch wieder nicht, du machst Dir ja schließlich die ganze Arbeit nicht umsonst, aber dass es nur halb so frustrierend für Dich ist, Ich habe die Info nicht nur runtergeladen sondern auch ausgedruckt!!! :-\
Aber ich nehme mir vor, Sie denn auch mal zu lesen! ;D (bin leider keine Leseratte)

auch wenn Du keine Leseratte bist, geht mir genauso, speziell bei Problemen das Handbuch zu wälzen und die betreffenden  Stellen zu finden. Meitens hat man es ein paar mal überlesen und doch nicht gefunden. :-[ :-[ Es gibt in Win-Digipet eine Online-Hilfe! Wird diese denn genutzt (@alle)? Wenn die F1-Taste, bei aktiven Fenster der Prüfroutine betätigt wird, wird das betreffende Kapitel angezeigt und man muss nicht suchen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 12:25:57 »
Hallo Dirk,

Zitat
Es gibt in Win-Digipet eine Online-Hilfe
Diese benutze ich eigentlich oft, und mehr als das umfangreiche Handbuch!

Zitat
Wenn die F1-Taste, bei aktiven Fenster der Prüfroutine betätigt wird, wird das betreffende Kapitel angezeigt und man muss nicht suchen.
Dieser Tip ist Gold wert. Denn bisher suchte ich immer im Index nach evtl. zutreffenden Einträgen.

Ich hatte zwar schon in den Gedanken einen entsprechenden Vorschlag in der Online Hilfe zu integrieren, aber das hat sich ja nun zum Vorteil aller erledigt!

Es ist ja auch nicht so dass man das HAndbuch gar nicht benutzt, aber unser WDP ist halt schon umfangreich, und wenn man dann eine ganze Weile mit einer Funktion nicht mehr verfahren hat, können halt schon mal solche Fehler entstehen.

Ich kann nur hoffen man verzeiht mir diese Frage! :o ;D

Dirk

WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 05. Januar 2008, 12:29:37 »
Hallo Dirk's,

(bin leider keine Leseratte)
Ich bin auch keine "Handbuchleseratte", sonst lese ich aber gerne und viel ;). Noch weniger gerne lese ich aber auf dem Bildschirm :(. Darum gehören die eigentlich sehr guten F1 Hilfen nicht zu meinen Lieblingen. Lieber blättere ich in Papier und über das Stichwortverzeichnis wird man doch sehr schnell fündig.

Ja, und wie testet man einen neu erworbenen Farblaserdrucker am besten? Indem man das WDP-Handbuch ausdruckt und mit der integrierten Drucker Duplex-Einrichtung papiersparend die Vorder- und Rückseite bedruckt. Der Drucker hat den Härtetest bestens bestanden und es macht Freude, in den sauber und scharf gedruckten Blättern zu lesen. Übrigens habe ich das Druckerhandbuch erst heute morgen studiert, nach dem Test, und festgestellt, dass ich intuitiv alles richtig gemacht habe. So sollte es eigentlich bei allen technischen Geräten sein, das Handbuch sollte nur für Problemlösungen beigezogen werden müssen, der Rest erklärt sich von selbst ausser man hat wirklich mehr als zwei linke Hände. Der neue Drucker wurde notwenig, weil der alte sw-Laserdrucker einen Defekt hatte und sich eine Reparatur bei den heutigen Anschaffungskosten für tonerkassettensubventionierte Drucker nicht mehr lohnte (ich brauche den Drucker vor allem für die Korrespondenz eines 4000-köpfigen Verbandes - privat allein wäre es ein einfacheres Modell).

Bei einer so komplexen Software wie WDP, die so viele unterschiedliche Digitalsysteme unterstützt, geht es leider nicht mehr auf die intuitive Art. Da ist lesen angesagt, ob man will oder nicht, wenn man befriedigende Ergebnisse bekommen will. Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, so habe ich auch noch lange nicht alle Kapitel genau studiert. Ich beschränke mich auf diese Teile, die dem momentanen Anlagenstand entsprechen. Und solange nicht alle Gleise inkl. GBM fertig gebaut sind, verzichte ich darauf, Zeit für die feinsten Finessen (Automatiken) zu investieren. Wenn ich mich an die im Handbuch beschriebenen Regeln der Fahrstrassen- und Gleisbildererstellung halte, kann da nichts schiefgehen. Viele machen meiner Meinung nach den Fehler (ich auch einmal), alles so schnell wie möglich einzurichten, damit dann z.B. eine Vollautomatik abläuft. Auf die Schnelle wird das selten gut gehen, weil man immer irgendwo einen kleinen Fehler eingebaut hat - im schlimmsten Fall gibt man dann im Forum der Software WDP die schuld und staunt dann, wenn die Betatester oder andere User den gemachten Fehler innert kürzester Zeit aufklären, der mit einem Handbuchstudium und etwas besonnerem Bauen hätte vermieden werden können.

Ich wünsche allen viel Spass beim Handbuch lesen - es lohnt sich.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Januar 2008, 22:18:11 »
Hallo Karlheinz,

Wir "Neulinge" brauchen doch Deine Hilfe und die Hilfe der anderen Betatester und "alten Hasen".
Ich denke mal, daß viele sogenannte WDP-Neulinge ehemalige Analog- oder Digitalfahrer sind.
Nun kommen sie ins Rentenalter, wie ich auch, und wollen ihr Hobby ausbauen und leisten sich
das gute WDP-Programm, so weit so gut - jetzt muß noch ein PC her - vom
PC keine Ahnung (wie ich auch), hier muß studiert und gelesen werden und in dem umfangreichen
Handbuch von WDP auch noch, da raucht einem schon der Kopf und man steht des öfteren
vor dem Prellbock :(.
Ich selbst habe inzwischen schon viel gelesen (mit Sicherheit noch nicht alles), auch hier im Forum
mit den meist sehr guten Hilfen.
Auch einige Workshops ausgedruckt und gelesen, sowie die Update Versionen.
Da kommt einiges zusammen wo wir (Alten) Anfänger manchmal ein Brett vor dem Kopf haben
und euch Fortgeschrittene hier im Forum um Hilfe bitten müssen (dürfen  :) :) :) :)).
Sehe es uns nach, wenn wir noch nicht alles wissen und gelesen haben.
Es wird bestimmt geschätzt was von Dir und den anderen WDP-Spezialisten schon geschrieben wurde!!!!!!!!!!!!!
Aber vor lauter lernen und lesen geht bei mir der Streckenbau und Kabelverlegung nur noch im
Rangiergang vorwärts ;).

Karlheinz, mache weiter so mit den guten Anleitungen, wir Lehrlinge werden versuchen es zu lernen!!

Es grüßt Dich herzlich
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Januar 2008, 22:45:38 »

Hallo Karlheinz,

bitte nicht frustiert sein. Wir schätzen alle Deine Arbeit und sind sehr froh über die ausführliche Dokumentation. Wir gehen auch davon aus, daß Du diese "frustrierende"  ;) ;) Arbeit weiterhin machst.

Karlheinz, sieh es mal von dieser Seite aus. Du sitzt zu Hause und liest und liest und liest. Kein Mensch darf dich stören. Dann hast du ein Problem. Hast keinem mit dem du darüber reden kannst. Was gibt es für eine Möglichkeit. 1. Lesen, lesen, lesen. Oder, wir haben ja noch das wundervolle WDP-Forum. Da gibt nette Gleichgesinnte. Mit denen kannst du doch reden (E-Mailen). Du stellst eine Frage ein nur um ein freudiges Gesicht zu sehen. Und du sitzt vor deinem Bildschirm und wartest auf die Antworten von Gian, Bernd, Karl, Lothar, Dirk, Markus, Karlheinz, Peter usw.. Du bist glücklich. Der Tag ist gerettet. Die WDP-Welt ist wieder in Ordnung.

Karlheinz, nochmals vielen, vielen Dank für Deine aufopferungsvolle Arbeit.

Karlheinz, für das Jahr 2008 haben wir auch Alle etwas vorgenommen. Wir werden das Handbuch besser studieren. (Ich glaube ich spreche hier in aller Namen, oder ?? )

PS. Mein Handbuch liegt schon unter dem Kopfkissen.  ;D ;D Ich hoffe das nützt etwas.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bob Vermeulen

• Senior-Mitglied
    • "Feldbergbahn"
« Antwort #12 am: 05. Januar 2008, 23:49:02 »
Hallo Karl Heinz,

I bin fiel unterwegs, aber das handbuch had ich immer mit mehr sum lesen.

dank fur das gutte handbuch auch die Hollander gebrachen est viel

(entschuldigung fur dass deutch)  ;D

Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Lozzi

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 06. Januar 2008, 00:02:40 »
Also mir gehts wie allen hier, außer Karl-Heinz. Ich bin nämlich nicht frustriert. Gerade wegen WDP und diesem Forum hier, in welchem gerade Karl-Heinz tolle Beiträge leistet.

Ich sach nur, weiter so.

Und Kalle, trink ein Gläschen, beruhige Dich und mach bloß weiter.........................Deine Handbücher bzw. Ergänzungen lesen mach nämlich Spaß................

Gruß

Stefan

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage im Bau, HO Märklin, LDT DicoStation
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Notebook Windows 10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 06. Januar 2008, 11:45:56 »
Hallo Bob,

(entschuldigung fur dass deutch)  ;D
Für dein Deutsch brauchst Du dich nicht zu entschuldigen. Das ist sehr verständlich geschrieben, verständlicher als viele Beiträge (in anderen Foren) von Deutschsprechenden geschrieben werden ;).

Ich lese übrigens gerne auch die Beiträge im NL-Forumsteil. Viele Worte haben doch gewisse Ähnlichkeit mit der schweizer Mundart, so dass ich das meiste auch verstehen kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian