Autor Thema: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal  (Gelesen 2328 mal)

Offline Werner Rösler

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Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« am: 05. Januar 2008, 16:18:29 »
Hallo alle zusammen,
habe ein neues Problem  ::) das ich lösen müsste.  ;) Währe super wenn ich eure Hilfe erhalten würde.

Wie kann ich alle Lok´s die in einen Bahnhof bzw. an einen Haltepunkt heran fahren, auf eine Geschwindigkeit bekommen das diese auch wirklich vor dem Signal stehen bleiben.
Habe zwar die Bremsmodule von Märklin 72442, da aber die Lok´s nicht gleich schnell fahren, bleiben sie auch unterschiedlich stehen.

viele Grüße aus dem Gäuboden

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Werner
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Offline Edwin Schefold

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #1 am: 05. Januar 2008, 16:28:33 »
Hallo Werner

Wenn du auf der Anlage mit dem Bremsmodul arbeitest, dann würde ich an allen Loks die Bremsverzögerung so programmieren, dass alle ca. den gleichen Weg zum Stoppen brauchen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Werner Rösler

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 16:53:47 »
Hallo Edwin,
danke für deinen Tipp. Das habe ich schon gemacht, aber die Loks fahren ja nicht immer gleich schnell. Das bedeutet wenn die Lok schneller fährt hat sie auch einen längeren Bremsweg.

Grüße aus dem Gäuboden.
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Werner
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Offline GWelt

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 22:11:39 »
Das habe ich schon gemacht, aber die Loks fahren ja nicht immer gleich schnell. Das bedeutet wenn die Lok schneller fährt hat sie auch einen längeren Bremsweg.


Hallo Werner,

das ist wie bei einem Auto, wenn Du schneller fährst mußt Du auch stärker auf die Bremse treten, damit er an der gleichen Stelle stehen bleibt.  ;) ;)

Werner, über Profil kannst Du das sehr gut lösen. Hiermit kannst Du für jede Lok an jedem Bremspunkt den entsprechende Bremswirkung einstellen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Kalle

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #4 am: 05. Januar 2008, 22:59:56 »
Hi Gerd,

funktioniert Dein Vorschlag auch mit Bremsmodulen? Denke mal, diese Bremsmodule brauchen wir bei WDP nicht.
Bei WDP die Brems-Hundertstel im Dekoder einstellen, den Rest mit WDP unter Zurhilfenahme von Profilen.
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 23:18:18 »

funktioniert Dein Vorschlag auch mit Bremsmodulen?


Hi Karl,

keine Ahnung habe die Dinger nicht. Mir ist ein System, und zwar WDP, lieber.  :D :D

Oder ist das ein ABS?. Bremsen treten, Pedal ruckelt, loslassen, crasch.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Kalle

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 23:30:47 »
Hi Gerd,

Bremsmodule oder Bremsdioden habe ich auch nicht, kann mir nur vorstellen wie die funktionieren (sollen). Scheint aber auch eine teure Story zu sein, fuer jeden Blockabschnitt ein Bremsmodul oder?

Bei ABS den Fuss nicht von der Bremse nehmen, auch wenn´s sehr ruckelt, vielleicht laesst sich der Crash verhindern, zumindest lindern.
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Gaerdes

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 00:11:27 »
Hallo Werner,
also das mit den Bremsmodulen kannst Du in WDP vergessen. So was braucht man nicht. Dafür gibt es RM-Kontakte und  WDP. Vor dem Signal 2 RM-Kontakte, das reicht. Am ersten Kontakt: runter mit Geschwindigkeit am 2. Kontakt Stop. Ausprobieren hilft da sehr viel.
Gruß
Peter
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Offline Schorschl Wittmann

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Re: Gleichmäsiges stehenbleiben vor einem Signal
« Antwort #8 am: 06. Januar 2008, 09:50:27 »
Hallo Werner!

Genau so ist es wie Peter schreibt, vermutlich stammen die Bremsmodule noch von der Zeit
wo Du kein WDP hattest, da gibt es mehrere Sachen die man mit WDP gesteuert nicht mehr braucht, das war für mich auch der Anlaß mit WDP zu steuern.
Anbei ich habe Dir eine private Pn. geschickt siehe unter Meine Mitteilungen.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

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