Autor Thema: Datenpflege / Dateien überschreiben?  (Gelesen 3660 mal)

Offline Nero72 (Uwe)

• Junior-Mitglied
Datenpflege / Dateien überschreiben?
« am: 05. Januar 2008, 19:29:53 »
Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile dabei meine Modellbahn auf Digitalbetrieb umzurüsten. Dabei benutze ich sehr oft die Datenpflege um nicht alles Programmtechnische auf dem Dachboden erledigen zu müssen. Per Datenpflege übertrage ich dabei brav alles auf einen USB-Stick um immer mit den aktuellen Daten zu arbeiten. Das Übertragen dauert dabei aber immer recht lange, da ja eine Menge Daten übertragen werden müßen.

Nun aber meine Frage:

Wenn ich nur Teile geändert habe, werden dann bei der Datenpflege trotzdem ALLE Dateien neu auf den Stick überschrieben oder werden nur neuere Dateien aktualisiert? Kann man da irgendwo was einstellen? Ich denke für den kontinuierlichen Datenabgleich wäre das echt ne Bereicherung, oder?

Uwe
Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Datenpflege / Dateien überschreiben?
« Antwort #1 am: 05. Januar 2008, 19:37:23 »
Hallo Uwe

Du kannst doch im Explorer die Daten nach Datum sortieren und hier kannst du dann die Dateien aussuchen die neueren Datums sind.
Diese kopierst du dann in das Backup, und schon geht es schneller.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 19:49:29 »
Hallo Uwe,

Du kannst natürlich bei der Datenpflege auch Einschränkungen vornehmen. So können die Symboltabellen und die Lokbilder in der Regel weggelassen werden. Diese machen das größte Volumen beim Backup aus. Bei mir dauert eine Sicherung der Daten etwa 5 Sekunden und das überspielen auf den USB-Stick nochmal etwa 20 Sekunden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 20:01:07 »
Hallo Uwe,
Zitat
Kann man da irgendwo was einstellen? Ich denke für den kontinuierlichen Datenabgleich wäre das echt ne Bereicherung, oder?
schau doch mal in der Online-Hilfe oder dem Handbuch den Abschnitt 3.5 Datenpflege an, dort sind alle Deine Wünsche schon realisiert und müssen nur noch von Dir ausgewählt werden.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 05. Januar 2008, 23:33:43 »
Hallo Karlheinz,
schau doch mal in der Online-Hilfe oder dem Handbuch den Abschnitt 3.5 Datenpflege an, dort sind alle Deine Wünsche schon realisiert und müssen nur noch von Dir ausgewählt werden.

mir ist nicht ersichtlich, wie es möglich sein soll festzulegen, dass nur noch neuere Daten aktualisiert werden. Ich denke, dass dies durchaus eine nützliche Option wäre.

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 23:38:37 »
Hallo Bernd,
wenn Du mit WDP gearbeitet hast, dann weist Du doch, was Du verändert hast. Sind dies z.B. nur die FS und ZF in diesen beiden Editoren gewesen, dann brauchst Du doch nur das zu sichern, also die Haken bei FS-Datenbank und ZF-Datenbank und alle anderen Haken gelöscht. Das ist alles.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 23:39:21 »
Hi,

selbst finde es vorteilhaft bei der Datenpflege alles immer wieder zu sichern. Die paar Sekunden Zeit sitzen doch wohl drin. So hat man ganz einfach in einer Datei auch alle Daten garantiert auf dem aktuellsten Stand und vergisst nichts.
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 05. Januar 2008, 23:43:58 »

mir ist nicht ersichtlich, wie es möglich sein soll festzulegen, dass nur noch neuere Daten aktualisiert werden. Ich denke, dass dies durchaus eine nützliche Option wäre.

Hallo Bernd,

in Deinem laufendem Projekt sind doch die Daten aktuell.  Wenn Du diese Daten zusätzlich nochmal in eine andere Datei speicherst hast Du doch die neusten Daten. Oder fährst Du auf Deiner Anlage mit alten Daten?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #8 am: 05. Januar 2008, 23:47:03 »
Hallo Zusammen,

wenn man nur die veränderte Dateien sichern will, dann sollte man sich ein Logbuch anlegen, um genau zu wissen, welches Backup bei einer eventuellen Rücksicherung benötigt wird. Diese Arbeit erspare ich mir, ich sichere immer alles, die paar Sekunden Pause reichen nicht mal dazu, sich eine Tasse Kaffee zu kochen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 05. Januar 2008, 23:57:34 »
Hallo Karlheinz,
wenn Du mit WDP gearbeitet hast, dann weist Du doch, was Du verändert hast.
Danke für Dein Vertrauen, trifft leider aber nicht immer zu. ;) Machmal vergisst man doch, dass man eine neue Lok eingepflegt hat, etc.
Sind dies z.B. nur die FS und ZF in diesen beiden Editoren gewesen, dann brauchst Du doch nur das zu sichern, also die Haken bei FS-Datenbank und ZF-Datenbank und alle anderen Haken gelöscht. Das ist alles.
Das ist mir schon klar, ich kann auch damit leben. Es ging mir darum abzuklären, ob Uwes Wunsch tatsächlich schon realisiert ist, wie Du ihm ja geantwortet hast. Dem ist ja nun wohl doch nicht so.

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Online Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 06. Januar 2008, 07:03:26 »
Hallo Bernd,

WDP kann man so einstellen, dass es nach beenden, jedesmal eine Sicherung bzw ein Backup durchführt. Man kann sogar bestimmen wohin es sichern soll und hat sogar die Option, dass es nachfragt bevor es sichert. Bei den PC´von heute dauert es nur ein paar Sekunden, da hat auch Peter nicht mehr die Zeit Kaffee zu holen ;D.
Ich z. B. sichere generell immer alles auf einer zweiten HD, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruss

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 06. Januar 2008, 08:34:14 »
Hallo,

selbst finde es vorteilhaft bei der Datenpflege alles immer wieder zu sichern. Die paar Sekunden Zeit sitzen doch wohl drin. So hat man ganz einfach in einer Datei auch alle Daten garantiert auf dem aktuellsten Stand und vergisst nichts.
Das ist auch mein bewährtes Motto! Ich mache immer eine volle Datensicherung mit der "Datenpflege", auch habe ich die automatische Datensicherung beim Beenden von WDP so eingestellt, dass immer die 50 letzten Sicherungen auch noch da wären. Das sollte eigentlich genügen ;).

Bei den regelmässigen Datenbackup's aller meiner Daten habe ich WDP natürlich auch noch eingebunden, d.h. ich habe dann nochmals ein paar WDP-Zustände in weiteren Sicherungen. Nicht zu vergessen dann noch die 3 Büroversionen, die ich ebenfalls aktuell halte (geht ja mit der Datenpflege so einfach ;)).

Auch bei den regelmässigen TrueImages's der Boot-Harddisk C (und da ist WDP auch noch drauf :)) mache ich immer vollständige Kopien, auch wenn es einige Zeit dauert (ich muss dabei ja nicht am PC sitzen, also spielt die Zeit keine Rolle). Diese TrueImages sind übrigens meine wichtigsten Sicherungen, da sie mir schon manche Neuinstallationen der Programme und des Betriebssystems erspart haben, weil ich vor Neuinstallationen von Programmen immer zuerst ein TrueImage mache.

Die Zeit, die man für Datensicherungen aufwendet, steht in keinem Verhältnis zu der Zeit, die man benötigt, um ein System wieder auf den Zustand zu bringen, der vor dem Crash aktuell war. Da ich die Zeit lieber anders einsetze, als mit der Neu-Installation von Betriebssystem und Programmen, habe ich die regelmässigen Datensicherung schon sehr zu schätzen gelernt, nicht daran zu denken, wenn ich die Daten unserer rund 4000 Verbandsmitglieder wieder neu erfassen müsste mit Hilfe der Ausdrucke. Meine wichtigsten Daten (excl. WDP) sind zusätzlich immer auf einem 8GB Stick vorhanden, mit dem ich die Daten zwischen Geschäft und Zuhause mittels Synchronisationsprogramm abgleiche. So hätte ich sogar noch alle Daten, wenn zuhause etwas passieren würde und da mein persönliches Serverlaufwerk I: im Geschäft dem professionellen Backup angeschlossen ist, ist auch da grösste Datensicherheit vorhanden.

Wenn man mit der Datenpflege in WDP die Daten auf den BüroPC zurücksichert, muss man beachten, dass auch die Einstellungen des automatischen Backup's bei Programmende mitkopiert werden. Das heisst, dass man nach dem Überspielvorgang zuerst in den Systemeinstellungen den Backuppfad wieder anpassen muss, sofern man da die Sicherung auch auf dieselbe LAN-NAS-Festplatte macht. Bei Backup's auf interne Festplatten, die im Netz nicht eingebunden sind, braucht man das nicht zu beachten.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #12 am: 06. Januar 2008, 10:32:18 »
Hallo Bernd,

wenn Du die Häckchen "Lokbilder" und "Gleisbildsymbole" weg lässt, sollte die Datensicherung relativ schnell von starten gehen. Ob man da dann noch eine Auswahl nur nach geänderten Daten braucht, weiß ich nicht...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #13 am: 06. Januar 2008, 16:04:07 »
Hallo Uwe,

Wenn ich nur Teile geändert habe, werden dann bei der Datenpflege trotzdem ALLE Dateien neu auf den Stick überschrieben oder werden nur neuere Dateien aktualisiert? Kann man da irgendwo was einstellen? Ich denke für den kontinuierlichen Datenabgleich wäre das echt ne Bereicherung, oder?

dieses geht am einfachsten mit einer Batch Datei wie ich es in desem Beitrag beschrieben habe.

Natürlich kann auch ein Pfad zum Stik angegeben werden. Um nur die aktuellen Datein zu Kopieren, mußt du nur die Atribute (/d) setzen.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Nero72 (Uwe)

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 14. Januar 2008, 23:10:21 »
Hallo,
erstmal Entschuldigung das ich mich eine ganze Weile nicht mehr zu dem Thema gemeldet habe. Hatte leider noch ne Menge andere Sachen um die Ohren...

Da ich im Moment noch recht viel an der Modelleisenbahn ändere kommen Änderungen an allen Ecken und Enden. Das Grundgerüst steht nun aber. Das Prinzip der kompletten Datensicherung zum abgleichen wird aber wohl mein Favorit bleiben.  :D

Im Moment sichere ich auf einen USB-Stick, den ich mal günstig gekauft habe. Wie ich festgestellt habe läßt dabei die Schreibgeschwindigkeit ziemlich zu wünschen. In den nächsten Tagen werde ich mal mein Glück mit ner USB-Festplatte zum Testen probieren. Ist diese wesentlich schneller werde ich wohl mal gezielt nen teureren Stick mit einer entsprechend hohen Schreib-/Leserate kaufen...

...drückt mir mal die Daumen...

Uwe
Anlagenkonfiguration:
MM m. TAMS-MC, 4x Delta-Umbau Booster je 3,33A, WDP-ProX.3, M-Gleise, Weichendekoder Tams-Nachbau, Rückmelder S88 Nachbau Carsten Meyer, Lokdekoder Tams
Rechnerkonfiguration:
PC 1,4GHz/512MB/XP pro