Autor Thema: schöne grüsse vom gotthard  (Gelesen 2291 mal)

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
schöne grüsse vom gotthard
« am: 06. Januar 2008, 08:41:36 »
Schöne grüsse aus dem bahnland, hier versinkt alles in schnee...
und alles gute noch für 2008!!
Göschenen 01/2008

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 08:47:42 von Jens Raasch »
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9595
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 10:31:29 »
Hallo Jens,

auch ich wünsche Dir noch alles gute für 2008.
Da muß ich auch mal hin. Hab es mir schon lange vorgenommen. Mal sehen ob 2009 was draus wird. Für dieses Jahr ist schon alles verplant.
Wäre schön, wenn wir uns zum nächsten WDP-Treffen mal wiedersehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 10:45:20 »
hallo sven,
musst nur sehen, das hier am gotthard noch was fährt, unter mir im tunnel
sind sie mächtig am schaffen, wollen zwar erst 2015 fertig sein, aber in der
eisenbahn amateur 12/07 steht, das die kosten für den unterhalt hier an der
gotthardstrecke zwischen 20 und 50 Mio/Fr. im jahr liegen und das ist auch
hier viel kohle und die SBB fährt hier schon lang nicht mehr allein. 107 km sind
von 157 schon fertig... - 157 tunnel sind nicht so schön, wie 3km gotthard
strecke, mir reichen schon die 17km autotunnel hier.
so, wie ich das hier sehe (wenn ich aus den fenster schau) fast alles an
personenverkehr SBB (viel leer), aber cargo fährt mehr rot (DB/BLS) und andere
(siehe bild, erstfeld 12/07,
statt SBB mit der bespannung, was ich so gerne sehen, 'ne schöne RE 10/10, oder zwei,
oder drei, das freut mich immer wieder, i love it!!!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 10:53:48 von Jens Raasch »
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 10:51:24 »
ach,
falls sich mal modellbahner gedanken um steigungen machen,
hier gibt es alles, siehe bild!
göschenen 01/2008

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 10:56:18 von Jens Raasch »
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

  • Gast
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #4 am: 06. Januar 2008, 11:21:24 »
Hallo Jens,

musst nur sehen, das hier am gotthard noch was fährt, unter mir im tunnel
sind sie mächtig am schaffen, wollen zwar erst 2015 fertig sein, aber in der
eisenbahn amateur 12/07 steht, das die kosten für den unterhalt hier an der
gotthardstrecke zwischen 20 und 50 Mio/Fr. im jahr liegen und das ist auch
hier viel kohle
2015 wird kaum einzuhalten sein. Aber auch nachher werden Züge über die Gotthardstrecke fahren, wie es ja auch am Lötschberg noch der Fall ist. Natürlich werden die EC's und IC's nicht mehr über die Bergstrecke verkehren, weil diese Reisende möglichst schnell in Mailand sein wollen. Die Gotthardstrecke wird nur schon als Zubringer für die Matterhorn-Gotthard-Bahn, aber auch für das entstehende, riesige Ferienressort in Andermatt weiterhin fahren. So wie die Lötschberg-Bergstrecke wird auch die Gotthard-Bergstrecke auch in Zukunft gebraucht, sei es im Störungsfall in den Tunnels, aber auch weil der Gotthard-Basistunnel nicht genügend Kapazität haben wird. 

Zitat von: Jens Raasch
so, wie ich das hier sehe (wenn ich aus den fenster schau) fast alles an
personenverkehr SBB (viel leer)
Im Januar hat es tatsächlich viel freie Kapazität, ist ja auch nicht gerade die typische Reisezeit ins Tessin. Von März bis November sieht das dann ganz anders aus, da fährt man besser 1.Klasse, wenn man noch etwas Freiraum haben möchte. Man muss natürlich auch beachten, dass zwischen Bellinzona - Arth-Goldau im durchgehenden Halbstundentakt gefahren wird (nur IC's und EC's!) und dadurch eine grosse Kapazität besteht, die das Reisen auch erst bequem macht, auch für Autofahrer ;). Das ist auch eines der Erfolgsrezepte der SBB. Man muss die Autofahrer zurück gewinnen, indem man statt Stehplätze Sitzplätze anbietet und das jede halbe Stunde, auch in den verkehrsschwachen Zeiten. Sonst gelingt das nicht. Auch muss dieses System überall angeboten werden, nicht nur auf wenigen Hauptstrecken. Darum gibt es zu verkehrsschwachen Zeiten auch viele freie Plätze, wichtig ist nur, dass diese jede Halb- oder auch Viertelstunde beim auf dem Bahnhof wartenden vorbeikommen und ihn mitnehmen. Trotz den von Dir festgestellten freien Plätzen schreibt der Personenverkehr tiefschwarze Zahlen. Leider schreibt der Güterverkehr im Moment noch rot, weil die Strasse noch zu billig ist, das wird sich aber bald ändern mit den steigenden Treibstoffpreisen und den teureren Verkehrsabgaben (Lenkungsabgaben) - der Umwelt zu liebe.

Zitat von: Jens Raasch
was ich so gerne sehen, 'ne schöne RE 10/10, oder zwei,
oder drei, das freut mich immer wieder, i love it!!!!
Das sieht man aber am Gotthard in der Regel sehr oft, vielleicht etwas weniger über die Festtage.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gian Bott

  • Gast
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #5 am: 06. Januar 2008, 11:27:41 »
Hallo Jens,

falls sich mal modellbahner gedanken um steigungen machen,
hier gibt es alles, siehe bild!
mehr als 3% sind es aber trotzdem nicht. Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor ;), mit Re 10/10 (siehe unten :))

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 368
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #6 am: 06. Januar 2008, 12:23:47 »
hallo gian,
da war ja noch der verlad im betrieb, war das die zeit, wo
der tunnel gesperrt war?
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

  • Gast
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 14:19:42 »
Hallo Jens,

Meine beiden Fotos stammen vom 2. Juni 2007 als wir mit dem TEE-Gottardo nach Biasca fuhren und dann von Biasca zurück mit Dampf bis nach Olten (HAG-Reise 2007). Weitere Bilder hier:
http://www.gab.li/2007_06_02_125_Jahre_Gotthard_50_Jahre_TEE_und_Dampf/photo001.htm

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #8 am: 07. Januar 2008, 16:14:24 »
Hallo

Wollte das Bild eigentlich hier einfügen, klappt aber nicht...
Anbei eine Re 10/10 plus eine Re 4/4 (=Re 14/14 ::)), auf dem Weg zum Gotthard.
Hie und da fahren auch Re 10/10 in Doppeltraktion, da hab ich aber kein Bild von. So etwa 34'000PS kriegt man auch schwer auf ein einziges Bild ;D

Schöne Grüsse

Urs

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

MBTweb

  • Gast
Re: schöne grüsse vom gotthard
« Antwort #9 am: 07. Januar 2008, 19:03:57 »
Guten Abend miteinander :)
Vielleicht noch zum Thema Gotthardbahn nach der Eröffnung der Neat. Am Anfang wird die alte Strecke sicher noch als Alternative bei Störungen usw. beibehalten. Ob die Strecke allerdings zweispurig unterhalten wird, ist fraglich, da die Unterhaltskosten enorm sind.  :-\ Es waren Bestrebungen da, die Strecke unter Unesco Weltkulturerbe zu stellen, allerdings hat die Unesco die Bedingungen geändert, so dass die Strecke als Solches nicht zum Weltkulturerbe erklärt werden kann. Der ganze Regionalverkehr wird schon heute über die Busbetriebe abgewickelt. Eine Notwendigkeit des Anschlusses der Dörfer an die Bahn besteht also nicht. Die Zukunft wird zeigen, inwiefern die Strecke dann genau genutzt wird. So wie es aussieht, wird SBB Historic in Erstfeld ihre Zelte aufschlagen. Von dem her geh ich davon aus, dass die Strecke als Museumsstrecke sicher weiterhin genutzt werden kann und wird. 8)

Grüsse aus Thun
Cirill