Autor Thema: Zugnummernanzeige: Adresse oder Betriebsnummer?  (Gelesen 4180 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Zugnummernanzeige: Adresse oder Betriebsnummer?
« am: 06. Januar 2008, 10:18:25 »
Guten Morgen WDPler,

bin gerade dabei mein Gleisbild fertig zu zeichnen und stelle mir nun die Frage wie ich es mit den Zugnummernanzeigen handhabe.
1) nur je ein Symbol >> lediglich die Decoderadresse wird angezeigt
2) konsequent überall 3 Symbole >> viel Platzbedarf, Gleisbild wird größer und passt nicht auf einen Bildschirm, die Loks sind eindeutig erkennbar
3) Mischmasch aus 1 und 2, je nach Platz, im nicht sichtbaren Bereich nur 2. >>> ständiges Umdenken erforderlich.

Wie macht ihr das und gibt es eine Regel oder Empfehlung die mir ggf weiterhilft. z.B. konsequent nur ein System anzuwenden oder so.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Anregungen

Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Zugnummernanzeige: Adresse oder Betriebsnummer?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 10:31:15 »
Hallo Stefan,

ich habe an den Stellen, wo Platz war die großen Zugnummernfelder nachträglich platziert. Wo wenig Platz war blieben die kleinen. Da ich aber ohnehin (fast) jeder Lok als Adresse die Baureihe verpasst habe, muss ich auch nicht umdenken. Ich sehe aber auch so kein Problem in den unterschiedlichen Anzeigen. Große Anzeigen habe ich in den Schattenbahnhöfen und auf der Paradestrecke,  kleine in den Nebebahnhöfen und den eingleisigen Strecken.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 10:41:12 »
Hallo Stefan,

ich habe den Vorteil eine relativ kleine Anlage zu haben. Somit habe ich mit erscheinen der ProX mein gesamtes Gleisbild neu erstellt und die großen Zugnummernfelder verwendet. Macht sich auf jeden Fall besser.
Bei sehr großen Gleisplänen muß man natürlich abwägen zwischen Übersichtlichkeit und Comfort. Ich würde in diesem Fall auf nicht so wichtigen Gleisen die kleinen Zugnummernfelder verwenden. Das wären meiner Meinung nach solche Felder, die man ohne Probleme einsehen kann. Bei versteckten Haltepunkten würde ich die großen verwenden. So zum Beispiel Schattenbahnhof oder Lokschuppen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 10:47:15 »
Hallo Stefan,

ich habe in den SBF und in den Bahnhöfen die Variante 1+2.

An den Blockstellen habe ich es dann so gelassen, dass nur die Adresse angezeigt wird.

Auch ein Umdenken bei nur lagen Zugnummernfelder bräuchte ich nicht. Ich weiß welche Lok ihre Adresse hat. Das ist aber bis jetzt auch nicht schwer, bei 31 Lok's

Auch sind die Adressen geordnet.
1-20 sind Dieselloks
21-40 sind E-Loks
41-60 sind Dampfloks
60-70 sind Triebwagen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Januar 2008, 13:29:15 »
Hallo Zusammen und Danke für die schnellen Antworten.
So wie ich das sehe gibt es keinen Königsweg und ich werde vermutlich auch eine Mischung anstreben um mein Gleisbild nicht ausufern zu lassen.

Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Januar 2008, 14:03:14 »
Hallo Stefan,
zur Verbesserung der Übersichtlichkeit des Gleisbildes habe ich mir einen "Monitorbereich" für meine Bahnhofs- und Schattenbahnhofsgleise geschaffen. Hier sind alle betreffenden Gleise noch einmal verkürzt gezeichnet. Neben den einfachen Zugnummernfeldern habe ich hier auch die Grossen untergebracht. Im eigentlichen Gleisplan befinden sich nur einfache Zugnummernfelder. Dieses Verfahren hält das Gleisbild m.E. absolut übersichtlich, nebenbei bietet es noch den Effekt sowohl die Digitaladresse als auch die Bezeichnung des Fahrzeugs im direkten Vergleich anzuzeigen.

Zur Visualisierung habe ich mal einen Ausschnitt des Gleisbildes angehängt.

(den gleichen Text hatt ich schon einmal im Forum, habe es nur nicht hinbekommen diesen hier zu verlinken) :-[

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 06. Januar 2008, 14:11:00 »
Hallo Stefan,

Da ich mit der Version ProX sowieso mein Gleisbild neu gezeichnet habe, habe ich nur noch die grossen Zugnummerfelder verwendet. Für mich eine echte WDP-Oberflächenverbesserung.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 23:01:59 »
Hallo Namensvetter,

da ich mit Pro X anfange, habe ich bislang überall die großen Zugnummernfelder verwendet bis auf ein kurzes Abstellgleis. Die Loks bekommen von mir als Digiadresse die Baureihe, so dass ich bei den kurzen und bei den langen Zugnrfeldern immer die Baureihe sehen kann.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #8 am: 06. Januar 2008, 23:28:52 »
Zur Visualisierung habe ich mal einen Ausschnitt des Gleisbildes angehängt.

Hallo Bernd,

das ist eine gute Idee, da verbraucht man nicht soviel Platz im Gleisbild und weiß trotzdem , was im Schattenbahnhof los ist. Nur wie hast Du den "Monitor" eingefügt? Auch oben das "Copyright von Bernies Bahn" hast Du wohl gesondert in das Gleisbild eingefügt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 06. Januar 2008, 23:53:24 »
Hallo Peter,

sind alles Symbole die hier schon mal im Forum waren. Die 3D Linien hatte Edwin Schefold hiel vor einiger Zeit mal ins Spiel gebracht und das Copyright Symbol bekommst Du über die Windows Symboltabelle mit der entsprechenden Alt-xxx Kombination oder sogar mit Copy & Paste, das weiss ich jetzt nicht mehr ganz genau und mein Eisenbahnrechner ist schon aus. Kann ich aber gerne noch einmal für Dich nachsehen. Das mit dem Copyright ist natürlich nicht so bierernst gemeint jeder der hier möchte kann die Idee gerne aufgreifen.

Im Monitorbereich sind einfach nur die "interessanten Gleise" ein zweites Mal gezeichnet und mit den gleichen Kontakten wie im originären Gleisbild hinterlegt. Zusätzlich habe ich hier auch noch die virtuellen Schalter und Zähler untergebracht.

Dieses für jedes Bahnhofgleis zu tun war mal eine Empfehlung, ich glaube von Karheinz Battermann oder Jürgen Gräbner. Somit halte ich mein Gleisbild für meinen Geschmack ziemlich aufgeräumt.

Viel interessanter für mich ist im Moment ein anderer Bereich im Gleisbild, der auf dem Ausschnitt bislang nicht zu sehen ist. Hier passieren Dinge die den Betrieb noch wesentlich spannender gestalten.

Lass Dich überraschen...

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Januar 2008, 13:18:58 »
Gian,
ich seh das auch so, dass die langen Zugnummernfelder natürlich informativer und damit besser sind.
Allerdings wird damit mein Gleisplan so groß, dass er gerade noch in der 16x16 Ansicht ganz zu sehen ist, obwohl ich dann im BW nur nur kurze zugnummerfelder vergeben habe.

Stefan,
das mit der BR als Adresse mach ich im Prinzip auch, nur hat man halt auch oft mehrere Loks der gleichen BR und dann gehts nicht.

Bernd,
Deine Lösung gefällt mich sehr gut auch wenn ich momentan noch sehr am realen Gleisplan hänge und mir daher der Platz langsam ausgeht. Aber ich arbeite ja noch daran und die täglich Optimierung geht voran.
Was mich aber noch interessieren würde ist warum Du an jedem Gleis (in der Übersicht) eine Zähler hast?
Auch bin ich natürlich auf den anderen Bereich, den du angedeutet hast gespannt und hoffe da bald mehr zu sehen.

Viele Grüße
Stefan

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 13:56:35 »
Hallo Stefan,

da ich Tams und DCC einsetze, geht das mit einem kleinen Trick auch bei gleichen BRs: bei doppelten und mehrfachen BRs addiere ich einfach 1000, 2000, ... auf die BR. Ich kann ja Adressen bis 10239 vergeben, also kann ich da schon einige Loks mit gleicher BR unterkriegen. Im kurzen Adressfeld wird dann immer noch nur die BR angezeigt, da es 3-stellig ist. Die vorderste Stelle (Tausender) wird farblich codiert. Ich sehe also auf den ersten Blick, dass da z. B. eine 141 steht und wenn ich davon mehrere habe und will wissen, welche 141, dann muss ich die Farbe des Zugnummernfelds beachten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Januar 2008, 14:01:30 »
Hallo zusammen,

ich mache das auch so wie Stefan. Bei mehreren gleichen Baureihen, wird vorne eine Tausenderstelle angefügt. Dadurch hat man auch die Baureihe auf den kleinen Feldern im Blick
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Januar 2008, 14:24:30 »
Jürgen, Stefan,

könnt Ihr das bitte näher erklären? Z.B. an 2 BR 141?
Wie markiert Ihr den tausender farblich und leuchten die Zugnummerfelder dann in der Farbe?

Bin schon ganz gespannt.

Grüße
Stefan

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #14 am: 07. Januar 2008, 14:48:21 »
Hallo Stefan,
Zitat
Wie markiert Ihr den tausender farblich und leuchten die Zugnummerfelder dann in der Farbe?
da wird nichts markiert vom Stefan oder Jürgen.
Schau Dir mal den Abschnitt 18.15.1 Allgemeines etwas weiter unten im Handbuch an, dann siehst Du welche Farbe das Zugnummernfeld erhält.
Musst es nur mal ausprobieren, geht doch sehr schnell. :)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 14:50:02 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)