Autor Thema: Virtuelle Testfahrten ohne RM in WDP Pro ?  (Gelesen 3483 mal)

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Virtuelle Testfahrten ohne RM in WDP Pro ?
« am: 06. Januar 2008, 16:32:01 »
Virtuelle Testfahrten ohne RM in WDP Pro X

Hallo Herr Peterlin, hallo liebe WDP Pro X Anwender,
ich habe einen Wunsch und auch eine Verbesserung zur Einführung einer virtuellen Zugfahrt-Funktion
ohne reale RM-Kontakte.

1.Nach dem man sich einige Fahrstraße erstellt hat, muss man die Möglichkeit haben alle
Fahrstraßen virtuell abzufahren (derzeit ohne reale RM nicht möglich).

Eine Möglichkeit im ersten Schritt,
z.B. über eine Timerfunktion (Timer global über eine User Einstellung) könnte man die einzelnen RM in einer Fahrstraße freigeben oder belegen. Dieser Funktion muss dann auch im Gleisbild sichtbar sein, damit könnte man bei der Softwareerstellung bereits im Vorfeld grobe Fehler ausschließen.

Schnelle Lösung:
2. Möglichkeit im RM Monitor eine Testfunktion womit man mit der Maus einzelne  RM kurz aktivieren kann.

Als Neuanlagenbauer bin ich mit der derzeitigen Funktion ohne virtuelle Zugfahrt
nicht zufrieden und kann auch meine erstellten Fahrstraßen nicht vernünftig Testen.

Vorab schon mal herzlichen Dank!
Zur weiteren Unterstützung und Anregung bin ich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter :)

3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Virtuelle Testfahrten ohne RM in WDP Pro ?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2008, 16:39:03 »
Hallo Dieter,

hast Du Dir schon mal die Simulation angesehen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 06. Januar 2008, 16:41:10 »
Hallo Dieter

Dein Wunsch ist doch schon erfüllt!!  :P

Du kannst doch willkürlich für deine Fahrstrassen Rückmeldeadressen vergeben soviele du willst!  :P

Dann zeichnest du die Fahrstrassen auf, und anschließend kannst du in der Simulation alles Testen.  8)

Später auf der Anlage vergibst du dann die Rückmelder neu, je nach Anschluß, und schon läuft es auch da!  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #3 am: 06. Januar 2008, 16:45:25 »
Hallo Dieter,

hast Du Dir schon mal die Simulation angesehen?

Hallo Peter, das habe ich!
Ist doch keine Simulation real auf dem Gleisbild inkl. RM und Fahrt?
Realistisch geht es derzeit doch nur mit RM real oder??

MfG
Dieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Januar 2008, 16:58:31 »
Hallo,

Klar ist das eine Simulation. Also bei mir funktioniert's. Selbstverständlich müssen alle Daten eingegeben sein, inkl. RM. WDP muss ja wissen, wo was ist. Wenn man den Zeitfaktor noch richtig einstellt, läuft die Simulation sehr realistisch ab, selbstverständlich ohne dass Züge auf der Anlage fahren. Dabei kann man wandernde Besetztanzeige(n) (=Züge) beobachten. So kann man durchaus unterwegs im Zug mit der Büroversion arbeiten und austesten und die Daten dann zu Hause auf den Anlagenrechner übertragen und losfahren.

Wenn Du etwas anderes unter Simulation verstehst, müsstest Du dies schon noch etwas verständlicher Formulieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #5 am: 06. Januar 2008, 17:01:47 »
Hallo Dieter

Dein Wunsch ist doch schon erfüllt!!  :P

Du kannst doch willkürlich für deine Fahrstrassen Rückmeldeadressen vergeben soviele du willst!  :P

Dann zeichnest du die Fahrstrassen auf, und anschließend kannst du in der Simulation alles Testen.  8)

Später auf der Anlage vergibst du dann die Rückmelder neu, je nach Anschluß, und schon läuft es auch da!  ;)

Hallo Edwin, warum muss das alles so umständlich durchgeführt werden?
Das was ich vorschlage soll doch nur ein Timer sein, der in meine erstellten Fahrstraßen die RM zeitlich steuert.

Man könnte auch beim Ablauf der erstellten Fahrstraßen die RM über Tastenbestätigung mit einen kleinen Timer zum schließen oder öffnen anregen. Das hat den Vorteil, das bei der Fehlersuch die Fahrstraße realistisch abgefahren wird.
Warum muss man hier nochmals einen Programmieraufwand mit "Fahrstraße aufzeichnen"  betreiben??

MfG
Dieter

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #6 am: 06. Januar 2008, 17:08:21 »
Hallo,

Klar ist das eine Simulation. Also bei mir funktioniert's. Selbstverständlich müssen alle Daten eingegeben sein, inkl. RM. WDP muss ja wissen, wo was ist. Wenn man den Zeitfaktor noch richtig einstellt, läuft die Simulation sehr realistisch ab, selbstverständlich ohne dass Züge auf der Anlage fahren. Dabei kann man wandernde Besetztanzeige(n) (=Züge) beobachten. So kann man durchaus unterwegs im Zug mit der Büroversion arbeiten und austesten und die Daten dann zu Hause auf den Anlagenrechner übertragen und losfahren.

Wenn Du etwas anderes unter Simulation verstehst, müsstest Du dies schon noch etwas verständlicher Formulieren.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hallo Gian,
ich glaube, daß ich nicht richtig verstanden wurde!
Ich werde mich demnächst bemühen etwas genauer meine Vorstellungen darzustellen!

MfG
Dieter :( :(

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 17:12:43 »
Hallo Dieter,

Zitat
Das was ich vorschlage soll doch nur ein Timer sein, der in meine erstellten Fahrstraßen die RM zeitlich steuert.

aber schau Dir die Simulation doch mal an. Genau das macht sie doch. Deine Fahrstraßen werden durch einen Timer abgefahren. Du mußt nur die Simulation einschalten und eine Fahrstraße Deiner Wahl aufrufen.
Dazu muß natürlich eine Lok ins Zugnummerfeld gezogen werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 06. Januar 2008, 17:17:15 »
Hallo Dieter,

ich weiß nicht was Du wie testen willst, aber die Simulation funktioniert perfekt und das sogar mit Anzeige der RMk's als belegt und frei... Eine Grundbedingung für das Fahren in WDP sind FS und die benötigen mindestens 3 Kontakte einen Startkontakt, der besetzt sein sollte, einen Bremskontakt und einen Zielkontakt. Das sind die Grundvoraussetzungen, um in
WDP einen Zug von A nach B zu befördern und hierbei ist es egal ob in der Simu oder auf der Anlage! WDP ist sicher auch nicht zum planen einer Modellbahn da, sondern zum steuern! Mit Hilfe der Simulation kann man sehr schön virtuell die FS,ZF usw. in den Automatiken überprüfen und gegebenfalls Fehler beheben...

Um die Simulation zu starten gehst Du folgender massen vor:

Du aktivierst die "Simulation einschalten/ausschalten"
danach startet Du Deine gewünschte Automatik FP,Ak oder ZFA und du wirst sehen die Züge
setzen sich von Geisterhand in Bewegung...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. Januar 2008, 17:31:09 »
Hallo Dieter,

ich versuch es auch noch einmal. Du kannst beispielsweise Deine komplette Anlage in WDP planen (z.B. in der Büroversion) d.h. ohne Anlagenverbindung, das sind: Das Gleisbild mit Festlegen der RMKs, Signalen und Weichen, die Fahrstraßen und die Zugfahrten. Die Lokdatenbank kann auch angelegt werden. Anschließend kannst Du mit der Simulation die einzelnen Fahrstraßen oder die gesamte Zugfahrt und auch die Zugfahrtenautomtik am Bildschirm verfolgen. Eventuelle Fehler werden Dir dann unbarmherzig aufgezeigt. Wenn dann der Simmu-Betrieb zur Zufriedenheit verlaufen ist, kannst Du die reale Anlage danach bauen.

Für mich ist das allerdings keine sinnvolle Alternative. Lieber baue ich an der Anlage, gebe parallel dazu die Daten in WDP ein und kann dann in Echtzeit das Testen vornehmen. Macht viel mehr Spaß.

Ich hoff wir haben uns bide jetzt richtig verstanden!!!
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #10 am: 06. Januar 2008, 17:56:24 »
Hallo Dieter,

ich versuch es auch noch einmal. Du kannst beispielsweise Deine komplette Anlage in WDP planen (z.B. in der Büroversion) d.h. ohne Anlagenverbindung, das sind: Das Gleisbild mit Festlegen der RMKs, Signalen und Weichen, die Fahrstraßen und die Zugfahrten. Die Lokdatenbank kann auch angelegt werden. Anschließend kannst Du mit der Simulation die einzelnen Fahrstraßen oder die gesamte Zugfahrt und auch die Zugfahrtenautomtik am Bildschirm verfolgen. Eventuelle Fehler werden Dir dann unbarmherzig aufgezeigt. Wenn dann der Simmu-Betrieb zur Zufriedenheit verlaufen ist, kannst Du die reale Anlage danach bauen.

Für mich ist das allerdings keine sinnvolle Alternative. Lieber baue ich an der Anlage, gebe parallel dazu die Daten in WDP ein und kann dann in Echtzeit das Testen vornehmen. Macht viel mehr Spaß.

Ich hoff wir haben uns bide jetzt richtig verstanden!!!

Hallo Peter,
sicherlich ist der Spaßfaktor online mit einer Anlage schöner!
Ich bin derzeit auf die Softwareseite tätig um meine Anlage dann auch richtig Hardwaremäßig aufzubauen!
Die Simulation in WDP ist mir bekannt und überzeugt mich rein von der Bedienung überhaupt nicht.
Grundzüge meiner Idee sind ja enthalten, wenn diese umständliche Bedienung nicht wehre….

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. Januar 2008, 18:24:41 »
Hallo Dieter,

ich befürchte ich verstehe dich auch nicht. Alle von dir genannten Punkte sind doch in der Simulation enthalten.
Es gibt den Timer, der die RMK der Reihe nach Belegt/Frei meldet (das Zeitintervall ist individuell einstellbar) und es gibt die Möglichkeit die RMK per Mausklick zu belegen/freizugeben.
Kannst Du uns bitte noch mal erläutern, was Du darüber hinaus noch gerne hättest??
Auch kann ich nicht nachvollziehen, wo die Simulation komplziert ist: Einschalten, alle Zugnummerfelder auf denen sich Loks befinden, werden automatisch belegt und die Simulation kann beginnen. Noch einfacher kann es doch nicht sein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 06. Januar 2008, 18:50:42 »
1.Nach dem man sich einige Fahrstraße erstellt hat, muss man die Möglichkeit haben alle
Fahrstraßen virtuell ab zufahren (derzeit ohne reale RM nicht möglich).

Hallo Dieter,

irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Lies bitte einmal im Handbuch den Part mit der Simulation aufmerksam durch. Dort wird auch Deine Aussage widerlegt, es sei nicht ohne reale RMKs möglich. Wie Jürgen schon schrieb, was soll denn da kompliziert sein. Eine gewisse Vorarbeit ist immer notwendig, aber hier mit dem Vorteil, daß Du dann diese für den realen Betrieb weiternutzen kannst.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #13 am: 06. Januar 2008, 19:18:45 »
Hallo Dieter

Auch mir fehlt nun die Vorstellung, was du eigendlich willst!?

Wenn du WDP nicht sagst wo deine Rückmelder sind und wie deine Fahrstrassen aussehen sollen, dann kann WDP auch mit einem Timer nichts automatisch steuern!

Was soll das Programm denn da auch machen? Symbol für Symbol als besetzt angeben, und bitteschön von wo nach wo?

All das muß der User dem PC doch erst mal angeben! Denn bekanntlich ist jedes programmierbare System nur so schlau, wie der der davor sitzt.  :D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Dieter aus München
« Antwort #14 am: 06. Januar 2008, 20:17:17 »
Hallo Dieter

Auch mir fehlt nun die Vorstellung, was du eigendlich willst!?

Wenn du WDP nicht sagst wo deine Rückmelder sind und wie deine Fahrstrassen aussehen sollen, dann kann WDP auch mit einem Timer nichts automatisch steuern!

Was soll das Programm denn da auch machen? Symbol für Symbol als besetzt angeben, und bitteschön von wo nach wo?

All das muß der User dem PC doch erst mal angeben! Denn bekanntlich ist jedes programmierbare System nur so schlau, wie der der davor sitzt.  :D

Hallo zusammen,
bevor weitere Kommentare durch die Blume hier noch kommen
sollten wir die Diskussion an dieser Stelle beenden!
Ich hätte zwar noch 2 Fragen aber das lass ich lieber sein..

Dass ich RMK definieren muss und Weichen sowie Signale mit Adressen versehen wie auch eine oder mehrer Loks an die jeweiligen Abfahrtsposition bringen muss ist mir bekannt.

Was ich nicht wusste, dass die Rückmeldekontakte nach einschalten der Simulation betätigt werden können.

Außerdem war mich die Fahrtraßenaufzeichnung (Kamera) etwas verwirrend.
Jetzt konnte ich nachvollziehen, dass ja die jeweilige Fahrstraße beim erstellen schon aufgezeichnet wird und ich ja nur die Simulation starten muss, so ist das i.O.!

Ist die Feststellung nun richtig??

Vorab herzlichem Danke

Dieter
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 09:02:05 von Dieter Rohsa »