Autor Thema: WinDigiPet ,HSI88 und als Booster Mä DC4f mit trafo  (Gelesen 3076 mal)

Offline Alfons Karrer

• Junior-Mitglied
WinDigiPet ,HSI88 und als Booster Mä DC4f mit trafo
« am: 07. Januar 2008, 00:25:17 »
Hallo,
wieder ein Neuer mit "Problem" und der Bitte um Hilfe.
Bin dabei mir eine neue Bahn zu bauen mit Märklin c Gleis.
Möchte mit PC Steuern (WinDigiPet), die Rückmeldungen über das HSI-88 abwickeln.
Da die Anlage (U-Form, 6m, zwischen 60cm und 1,20 m breit über 2 1/2 Fahrflächen (Höhenbezogen)) nicht ganz klein ist , werde ich mit 3-4 Boostern arbeiten müssen. Kann ich alte Mä DC4f jeweils mit Zusatztrafo verwenden , wenn ich die Masse mit dem HSI 88 verbinde ? (Die alten Dinger habe ich nämlich)
....Oder was raten mir die Profis??????

Liebe Grüße
Alfons

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: WinDigiPet ,HSI88 und als Booster Mä DC4f mit trafo
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 09:54:33 »
Hallo Alfons,

was sind denn Mä DC4f ? Trafos kann man eigentlich immer gebrauchen, vorausgesetzt sie haben ausreichende Leistung für den eingesetzten Booster und eine geeignete Spannung (16V -18V). Aber am wichtigsten ist doch zunächst die Frage: Mit welcher Zentrale soll die Anlage denn gesteuert werden?
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Siegfried Hofbauer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 09:59:45 »
Hallo Alfons,

herzlich willkommen im Forum.

Gib mal oben in der Suchleiste " Delta Control Booster "ein und Du findest jede Menge Möglichkeiten.
Wenn dann noch spezielle Fragen auch wegen dem HSI sind, hilft Dir das Forum weiter.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #3 am: 07. Januar 2008, 10:03:18 »
Hallo Alfons,

wie Bernd schon schrieb, das hängt mit der Zentrale zusammen und was die können soll. Grundsätzlich kannst Du auch die Märklin Delta Controls als Booster einsetzen. Die Schaltung wurde ja schon öfters veröffentlicht.

Wenn Du es nicht kennst: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29959.0
und http://www.x-train.de/tut/deltaboost.htm

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline Alfons Karrer

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Januar 2008, 18:09:54 »
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

...ich versuche mein Problem darzustellen:

Die Boosterschaltung ist mir grundsätzlich bekannt. Allerdings habe ich in verschiedenen Beiträgen auf allen möglichen Seiten gelesen, daß nicht jeder Booster immer verwendet werden darf (mit jeder "Masse" verbunden werden darf)

Was ich möchte: die MB mit dem PC Steuern und fahren und zusätzlich (auch für 2.Spieler ein Fahrpult zu haben.
Ich habe aus früheren Zeiten (aber nicht von mir ursprünglich) Märklin S88, K83, K84,Keyboards , 2 Memorys und die Mä Central Unit.

Die aktuelle Situation ist aber wohl so,? Fragezeichen) daß es sich nicht mehr rentiert eine neue Anlage mit diesen Teilen aufzubauen bzw  ein Mä Interface zu erstehen, wenn diese Teile alle bei einem Defekt wohl zukünftig nicht mehr reparierbar sind.
Also begann ich mich zu belesen , und habe jetzt das Problem eigentlich gar nicht mehr zu wissen was ich tun soll und wie, (also mit welchen Komponenten ich arbeiten soll, und nachfolgend , wie diese im Verbund anschließbar sind.)

Deshalb kam ich auf das HSI88 als eine Komponente. Wenn ich aber eine schnelle Rückmeldung an WinDigiPet über ein Fahrpult erreichen kann - ok - aber welches ? Tams?

Mir wäre sehr geholfen eine preisgünstige Variante / Zusammenstellung empfohlen zu bekommen ( Booster, Fahrpult, Rückmeldemodule bzw Gleisbesetztmelder  (ist das nicht das Gleiche?) die funktioniert,
so daß ich keine teuren Fehleinkäufe tätige, - oder aber doch ein Märklin Interface kaufen? und Rückmeldungen direkt an den PC.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Mühe

Alfons

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 07. Januar 2008, 18:30:10 »
Ich habe aus früheren Zeiten (aber nicht von mir ursprünglich) Märklin S88, K83, K84,Keyboards , 2 Memorys und die Mä Central Unit.

Hallo Alfons,

ich versuchs mal mit meiner Situation zu erklären, ob Du eine Empfehlung draus machst, mußt Du selbst entscheiden.

Alle Teile die Du aufgeführt hast, hatte ich auch einmal, sind alle verkauft, bis auf die 6021, diese benutze ich nur noch zu Testzwecke. Was Du gar nicht mehr benötigst sind die Memories und die Keybords. Das kann WDP viel besser.

Meine Konfiguration ist also: Als Steuerzentrale die TAMS MC, zum Rückmelden habe ich die Decoder S88 von Gerd Boll die sind preiswerter und z.B. auch anreihbar. Booster ebenfalls von GB. Für die Magnetartikel habe ich die entsprechende Decoder von Viessmann.

So, das ist meine Situation, vielleicht hilft es Dir für eine Entscheidung. Es ist halt so, wenn Du 10 Leute fragst, dann bekommst Du 20 Empfehlungen!!! Jeder ist mehr oder weniger mit seiner Konfiguration zufrieden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Januar 2008, 18:51:46 »
Hallo Alfons,
wie Peter schon schrieb bekommst Du von 10 Leuten 20 Empfehlungen.
Darüber gibt es hier im Forum schon einige Einträge.  ;) :D ;D >:(

Aber das wichtigste ist was Du willst. Hierzu währe es gut wenn du im Profil deine Anlagenkonfiguration mal beschreibst.
Hast Du nur Märklinloks älteren Datums oder sind auch einige mfx-Loks dabei?
Ich verwende als Zentrale die IB und fahre damit bis jetzt ohne Probleme. Als Rückmelder habe ich die S 88 von LDT und Märklin und schalte mit K83/84 sowie mit LDT.

Wenn Du mfx-Loks über die Zentrale melden willst wirst Du wohl um die CS von Märklin nicht herumkommen. Nur diese Zentrale unterstützt die komplette mfx-Decoder Optionen.
Viel Spass beim Suchen und ausprobieren. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #7 am: 08. Januar 2008, 20:23:59 »
Hallo Alfons!

Ein 6050/6051 würde ich mir auch nicht mehr zulegen. Das Ding ist zu lahm und wird viel zu teuer gehandelt. Wenn 4 - 5 Züge unterwegs sind, ist das Interface schon ziemlich ausgelastet und die Rückmeldegeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Dann müsste ein HSI88 das Melden übernehmen. Über die Tour bist Du dann geschätzte 250 Euro für das Interface und ein HSI88 los.
Für in etwa das gleiche Geld bekommst Du die Tams mit einem Booster dazu. Das HSI88 brauchst Du dann nicht mehr, weil die Tams sehr schnell ist. Die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung 2400 Baud (6051) gegen 57600 Baud (Tams) merkt man deutlich.
Die Delta Controls eignen sich hervorragend zum Stellen von Signalen und Weichen, behalte die ruhig mal. Ich hab bei mir 30 Weichen an einem solchen Ding hängen. Es funktioniert sehr zuverlässig und günstiger geht es nicht.

Wenn Du auf mfx verzichten kannst und Dir 8 Funktionen pro Lok über 2 Lokadressen ausreichen, solltest Du mit der Tams und den Delta Controls gut bedient sein.

Gruß Achim 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Alfons Karrer

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Januar 2008, 00:27:02 »
Ganz herzlichen Dank an Euch- Ich hab meinen Weg gefunden denke ich.
Wirklich ein Super Forum hier.

Herzliche Grüße von einem Münchner aus dem Norden

Alfons